Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroad-, Reise- und Selbstausbau-Einsteigerfragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nordwaerts
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3013 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.01.2016 22:42:32    Titel: Offroad-, Reise- und Selbstausbau-Einsteigerfragen
 Antworten mit Zitat  

Hallo miteinander!

Ich habe mich vor zwei Tagen schon vorgestellt, und möchte gern ein paar Grundsatzfragen loswerden. Es geht um die Fahrzeugwahl und Ausbautechnik.

Also: ich suche ein Fahrzeug, das ich für Reisen ausbauen kann und das dabei absolut citytauglich bleibt. Ich habe eine Zeit in einem großen Womo gelebt, habe nun eine kleine Wohnung, möchte aber, da ich viel Home-Office einrichten kann, viel Zeit im geplanten Fahrzeug verbringen. Reisen sind erstmal in Europa geplant, wobei es mich eher in den Norden zieht (aber nicht nur). Ausserhalb Deutschlands, in nicht so überregulierten Gegenden, möchte ich auch gerne mal abseits der Straße fahren können, ich muss mit dem Fahrzeug aber wahrscheinlich keine Wüste o.ä. durchqueren. In wirklich kalten Wintern kann ich auch in Hostels oder so übernachten.

Das Fahrzeug soll haben:
zumindest normale Sitzhöhe (Homeoffice, Schreibtischarbeit unterwegs),
Diesel-Standheizung,
schmales Doppelbett (auch klappbar),
Porta Potti (oder unabhängigere Alternative wie Trenn-Toil.),
Wasser aus Kanister mit Hahn (fließt über Spülbecken in Abwasserkanister)
Gefrierbox
Solaranlage mit etwa 200W, mind. 200Ah, Wechselrichter, Ladebooster
Spirituskocher
Platz für Wasser- und Lebensmittelvorräte, Fotoausrüstung, Klamotten

Eigentlich bin ich Defender-Fan, aber hier wäre Bulli-Größe angebracht.

Wie wäre ein Multivan o.ä.? Wäre da die Isolierung/Fahrzeugverkleidung schon ausreichend? Oder besser einen Kastenwagen mit X-trem bekleben? Das ist sicher ein Saugeschäft...

Erfahrungen von VWlern, aber auch andere Ideen oder Vorschläge sind sehr willkommen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 08:12:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Multivan hat null Isolierung, die Bank ist zum Sitzen optimiert, ohne zusätzliche Auflage kann man da nicht vernünftig drauf schlafen.

Warum keinen Defender ? Wenn du mit dem Auto an Sich und den momentan horrend hohen Preisen klar kommst, hast du da bei leer geräumten Innenraum viel Platz zum Ausbau, außerdem das größte Angebot an Zubehör, was man sich denken kann.
Ich bin mit dem Defender nicht klar gekommen, deshalb fahre ich jetzt Patrol.....

Für deine Zwecke langt aber sicher auch ein ausgebauter Transporter, ist im Betrieb auch günstiger...

Bei mobile.de gibt's zur Zeit auch ex BW T5 mit voller Seikel Ausstattung, hab aber keine Ahnung in welchem Zustand die sind...

Alternativ vielleicht Vito Allrad lang 120PS Automatik, gibt's auch ausm BW Fuhrparkleasing, ist aber deutlich günstiger
( T5 25t€, Vito unter 20t€ )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 08:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich finde die Vitos nicht...

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 10:34:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

otto1 hat folgendes geschrieben:
Ich finde die Vitos nicht...


Kann sein, das zur Zeit nichts drin ist, meist sind die uni blau oder in einem ekligen hellgrün ( BW-Fuhrpark foliert oliv, die Folie muss aber bei Verkauf entfernt werden ), es gibt auch Halbkasten ( hinten zu ), die neueren Feldjäger sind weiß mit oliver Teilfolierung, ähnlich wie bei der Polizei früher...

T5 ist auch nichts mehr drin, vor ner Woche gabs auch ne ganze Menge, auch uni Farben, meist dunkelblau...
Man erkennt die am Seikel Fahrwerk und den hinteren Sitzen ( wie T5 Rockton )

Edit : hab noch einen BW-T5 gefunden : http://ww3.autoscout24.de/classified/273073470?asrc=st|as

Es schreibt auch kein Verkäufer in die Anzeige, das die vom BW-Fuhrpark kommen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 14:47:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich Niese dann auch mal in die Suppe Smile

Als ich den Erstbetrag gelesen han, kam mir gleich VW T-Modell.
Schaust Du zB bei www.vwt4forum.co.uk/ rein wirst Du immens viel Ideen bekommen wie Du dir dein Auto herrichten kannst. Ab & An (so Tat ich das auch) gibt es bei Ebay.de Neuwertige VW T5 Aufstelldächer die dir Hütte markant grösser machen. Ob Du nun ein bestehendes Camper-Automobil nimmst oder gar ein Transporter selbst herrichtest, ich find den "Schrei" nach Isolation etwas an den Haaren ranngezogen. Willst DU bei uns im Hohen Norden es warmer um Dich herum haben im FzgInneren, führt kein Weg um eine (Stand)Heizung wie sie Eberpächer oder Webasto haben. Darf ja auch gerne eine Luftheizung (Airtop) sein.

Ein Defender wird ATG Eng wenn man zu 1-2 drinn Wohnen & Arbeiten will. Drinne Aufrecht sitzen Arbeiten ohne maufgestelltem Klappdach? Na dann.... & das Klappdach wirst Du dir zu 2 generell wünschen wenn Du Unterwegs & Länger drinn verharren willst.
Nebst Defender würd ich mir Ernsthaft den Toyota Hzj78 anschauen. http://www.toms-fahrzeugtechnik.de/ bietet dir das, auch wenns nicht Unbedingt ein Neuwagen sein "muss".

Bedenke bitte 1 als Reisender; Jeh höher die Karre, besonders Ab 2.2m, er wird (verdammt) Teuer auf den Fähren..... Ja Es kann sogar sein das Du deine Reiseroute abändern musst um das Ziel zu erreichen.
Viel Erfolg bei deiner Suche YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordwaerts
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3013 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2016 19:36:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten!
Sowohl für Defender als auch für VW habe ich eine genaue grobe Vorstellung, wie ich die einrichten möchte. Alles, was ich selbst machen kann, möchte ich auch selbst machen. Bänke würden aus einem VW oder Vito rausfliegen. Arbeiten (= halbwegs vernünftig sitzen können) möchte ich, weil ich öfter als üblicherweise mal verreisen möchte. Dann muss ich halt aber zwischendurch auch meine Arbeit erledigen.

Vorhin bin ich hinter einem Amarok hergefahren. Die Version mit der einzelnen Fahrkabine hat 1,1t Zuladung. Da kam mir spontan der Gedanke einer selbstgebauten Kabine aus Bootsbauplatte, innen mit X-trem isoliert und mit Pappelsperrholz verkleidet. Auf der Ladefläche montiert wäre das rechtlich eine Ladung, und ich könnte in der Box machen, was ich will?

Habt ihr eure Fahrzeuge penibel isoliert, oder reist ihr nur in südliche Länder bzw. nicht im Winter? Ich mache mir vor allem Gedanken wegen Schwitzwasser. Standheizung soll ja sowieso rein.

@Sprotte: Hast Du Deinen Patrol komplett isoliert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 20:28:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein Patrolausbau existiert bisher nur im Kopf, ich hab ein Dachzelt, ne Kühlbox und etwas Kochutensilien.....

Der Patrol wird aufgrund der Enge im Innenraum ( läuft nach oben hin zu ) nur einen Notschlafplatz rechts bekommen, auf die linke Seite kommen Staumöglichkeiten und die vom TÜV geforderte von innen bedienbare Küche mit Klapptisch, den rechten hinteren Sitz versuche ich zu erhalten....

Das Ganze wird nur in der wärmeren Jahreszeit ( Mai - Oktober ) benutzt, keine Heizung, vielleicht etwas Extrem Isolator unten und an den Seiten.

Bei einem Kastenwagen als Basis würde ich rundum isolieren, dazu findest du da reichlich Infos, www.Kastenwagenforum.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordwaerts
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3013 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2016 20:47:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Diese Ausbauseiten kenne ich, und ich frage mich, ob da nicht auch ordentlich Hysterie dabei ist, wenn der halbe Kasten zerlegt wird, um auch noch die letzte Ritze flächendeckend und nahtlos zu bekleben. Viele Geländewagen sind ja wohl nicht oder wenig isoliert, aber vielleicht sind viele Weltreisende auch nur im südlichen Teil der Welt unterwegs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 28.01.2016 00:18:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt einige Firmen die bauen auf Amarok SiKa Kabinen. Dazu schau mal ins AmarokForum rein & fhar jedenfalls nach Bad Kissingen ende Mai. Im Camp-Area haben die Amarokler ihre eigene Ecke, sicherlich kannst Du dort auch ich Schlau Fragen & Glotzen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.01.2016 08:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Deine Fragestellung schreit nach einem Allrad-Bus.
Allerdings nach etwas Vernünftigem, also fallen die VW T-Modelle raus.

Sprinter und Crafter in 4x4 kosten ein Vermögen und sind schon ziemlich gross.

Bleiben also Mitsu L300, L400 und Delica (L500).
Ausserdem Toyo Hiace 4x4 und das Teil, was ich fahre: Hyundai Starex 4x4.
Alles in der Klasse bis 5 Metern Länge und finanziell erschwinglich, wenn auch nicht leicht zu finden.

Das Buschtaxi (Toyo J75/78/79) wäre noch eine Alternative.

Isolierung ist nett, aber nur nötig wenn man permanent in Island, Skandinavien oder anderen nördlichen Gefilden unterwegs ist. Lieber eine doppelte Standheizung (Wasser & Luft), da hat man alles was man braucht.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.01.2016 10:48:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kurzer ducato ginge auch noch.
aber die lösung mit aufsetzkabine klingt auch als eine für dich mögliche lösungen. basisfahrzeuge gibt es einige von toyota, isuzu, nissan, Ford.
Nach oben
Nordwaerts
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3013 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2016 14:26:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ducato kommt für mich nicht in Frage (Qualität, Dauereinsatz als Fernreisefahrzeug).

Die Mitsubishis gefallen mir überhaupt nicht.

H1 Starex könnte eine Alternative sein. Sieht vom Design her kleiner aus als VW. Auf mobile.de gibt es einige von 4000€ bis Neupreis. Ansonsten: was spricht gegen den VW T?
Wie belastbar ist denn das Dach? Gepäckträger mit zwei Solarmodulen und Dachkoffer - geht das?

Mit der Isolierung würde ich so vorgehen: als Bodenbelag würde ich eine Schicht X-trem nehmen, Multiplexplatte drauf und am Fahrzeugboden fixieren. In dieser Platte würde ich die Möbel verankern. Das restliche Fahrzeug kann ich dann Stück für Stück bis zum nächsten Herbst isolieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 28.01.2016 16:05:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

& Für das VW T5 Modell gibts ja nun ENDLICH auch einigermassen Gescheide Dachgepäckträger
Entweder GMB oder Front Runner
Was der Laden darf, sollte in den Fzg papiren stehen
Wie imer, Auch beim Vw T-Modell gibt es Liebe<->Hass-Beziehungen Vertrau mir
Das auszubügel artet in ein Weltgeschehen aus
Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 28.01.2016 16:18:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ducato ist besser verarbeitet und langlebiger als Sprinter und Crafter, aber auch eine Klasse größer als ein Bulli...

Der T5 hat sich seinen Ruf durch zahlreiche Kinderkrankheiten in den ersten Jahren versaut, 2003-05 würde ich nicht kaufen, eher die letzten Modelle vorm Facellift noch mit dem bewährten 131PS 5-Zylinder
Der aktuelle 2.0 mit Doppelturbo ist nicht sonderlich haltbar, DSG auch nicht, kann man in den VW-Bus Foren nachlesen, oder man unterhält sich mit einem Fahrer eines Abschleppunternehmens.....

Wegen der Dachlast brauchst du dir bei keinem Transporter Sorgen machen, Handwerkerfahrzeuge....

Einen Pickup mit Wohnkabine würde ich vorher mal mieten, entweder ist das sehr eng hinten oder die Karre ist höher und unhandlicher als ein Alkovenwohnmobil, für den Einsatz auf normal befahrbaren unbefestigten Wegen und mal über die Wiese oder aufn Strand langt ein Transporter...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nordwaerts
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3013 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.01.2016 19:46:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es hiermit:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=221061667&isSearchRequest=true&features=FOUR_WHEEL_DRIVE&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&scopeId=C&minPrice=14000&maxPrice=20000&minFirstRegistrationDate=2006-01-01&maxMileage=100000&makeModelVariant1.makeId=25200&makeModelVariant1.modelId=53&pageNumber=1#

Evtl. noch höherlegen, Dachträger drauf, und alle Anbauteile + Felgen in Orange :-)
Hubdach würde mir erstmal zu teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.301  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen