Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fragen zum VHF Funk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2023 07:12:04    Titel: Fragen zum VHF Funk
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

ich bin oft auf Island unterwegs, dort wird UHV, 2m Band verwendet. Mir wurde von einheimischen dieses Radio empfohlen:

ICOM IC-F5022

Aktuell habe ich cb Funk mit einer passenden Antenne.

Fragen:
1) Wird UHV hier in Deutschland benutzt und bekomme ich auf der Autobahn irgendwelche sinnvollen Kanäle rein?
2) Brauche ich eine neue Antenne? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung (feste Dach / Reelingmontage)

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 09:41:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

googeln sagt mir daß das F5022 im VHF-Bereich arbeitet. Ich denke für dessen Betrieb ist eine Amateurfunklizenz mit einhergehender Prüfung nötig.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2023 09:44:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,

googeln sagt mir daß das F5022 im VHF-Bereich arbeitet. Ich denke für dessen Betrieb ist eine Amateurfunklizenz mit einhergehender Prüfung nötig.


Hi,

hier in DE ja, drüber auf Island nein - wenn ich das Radio dort kaufe, benötige ich (zumindest dort) keine Lizenz.

Dh in DE dürfte ich es nicht betreiben? Gibt es abgesehen von der Erlaubnis Erfahrungen, ob und welche Kanäle hier benutzt werden?

Danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 11:13:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://de.wikipedia.org/wiki/2-Meter-Band
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 14:13:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

zu Deinen Fragen:

Ich weiss nicht was Du mit UHV meinst, das von Dir genannte Gerät ist ein 2m Band Gerät, also - wie schon von Offroad-Ranger angemerkt - VHF. Und ja, das 2m Band wird u.a. im Amateurfunk auch in Deutschland genutzt. Die Bandpläne findest Du z.B.in der aktuellen CEPT Liste oder auf der Seite der IARU. Europa gehört zur IARU Region 1.

Du brauchst eine passende neue Antenne. Ich nutze aktuell z.B. eine Diamond NR 770HB - hat sich bewährt, nicht allzu lang, gute Qualität. Gut ist natürlich eine Montage mittig auf dem Fahrzeugdach. Wobei das eben gerade bei einem Geländewagen imemr so ein Kompromiss ist aus idealer Positon aus technischer Sicht und Durchfahrtshöhe/ Anfälligkeit für Beschädigungen. Allerdings ist es so, dass die in Fahrzeugen üblicherweise verwendeten VHF/UHF Mobilantennen eine geringere Reflexionsgrundfläche als CB-Funk-Antennen benötigen und i.d.R. gut abgestimmt sind, sodass man sie häufig auch an Stellen montieren kann wo bei CB-Funk keine gute Funktion gewärhrleistet ist. Überpfüen macht natürlich trotzdem absolut Sinn. Wichtig in diesem Zusammenhang viellecht noch ist es an mögliche Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik zu denken. Wobei das von Dir genannte Gerät eh nur 25 Watt Leistung hat, da ist das schätze ich nicht so das Problem, aber imerhin eutlich mehr als bei cb Funk. Also lieber aufpassen und besser wissen was man tut - und u.a. genau dafür gibt es ja auch die Amateurfunklizenz.

Führt mich zu meiner Frage: wieso darfst Du mit dem Gerät auf Island ohne Amateurfunklizenz funken?

Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!


Zuletzt bearbeitet von El-Dracho am 06.02.2023 14:18, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2023 14:18:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Servus,

zu Deinen Fragen:

ich weiss nicht was Du mit UHV meinst, das von Dir genannte Gerät ist ein 2m Band Gerät, also wie schon von OffroadRanger angemerkt VHF. Und ja, das wm Band wird u.a. im Amateurfunk auch in Deutschland genutzt. Die Bandpläne findest Du z.B.in der aktuellen CEPT Liste oder auf der Seite der IARU. Europa gehört zur IARU Region 1.

Du brauchst eine passende neue Antenne. Gut ist natürlich eine Montage mittig auf dem Fahrzeugdach. Wobei das eben gerade bei einem Geländewagen imemr so ein Kompromiss ist aus idealer Positon aus technischer Sicht und Durchfahrtshöhe/ Anfälligkeit für Beschädigungen. Allerdings ist es so, dass die in Fahrzeugen üblicherweise verwendeten VHF/UHF Mobilantennen eine geringere Reflexionsgrundfläche als CB-Funk-Antennen benötigen und i.d.R. gut abgestimmt sind, sodass man sie häufig auch an Stellen montieren kann wo bei CB-Funk keine gute Funktion gewärhrleistet ist. Überpfüen macht natürlich trotzdem absolut Sinn. Wichtig in diesem Zusammenhang viellecht noch ist es an mögliche Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik zu denken. Wobei das von Dir genannte Gerät eh nur 25 Watt Leistung hat, da ist das schätze ich nicht so das Problem, aber imerhin eutlich mehr als bei cb Funk. Also lieber aufpassen und besser wissen was man tut - und u.a. genau dafür gibt es ja auch die Amateurfunklizenz.

Führt mich zu meiner Frage: wieso darfst Du mit dem Gerät auf Island ohne Amateurfunklizenz funken?

Grüße
Björn


Danke Björn,

gibt es bestimmte Antennen, die Du empfehlen würdest? Irgendwas was ich auf meinen Dachgepäckträger schrauben könnte.

Island: Dort wird auf Kanal 45 gefunkt, wenn ich richtig nachgesehen habe, ist das 145,5625 Mhz.
Es gibt offene Kanäle, die keine Lizenz benötigen. Dazu gehört eben Kanal 45.
Für weitere Kanäle benötigt man eine Lizenz - läuft dort aber auch komplett anders als hier, man muss Mitglied des offiziellen 4x4 Clubs sein und hat damit automatisch die Lizenz :)

Viele Grüße
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 14:25:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filth hat folgendes geschrieben:
El-Dracho hat folgendes geschrieben:
Servus,

zu Deinen Fragen:

ich weiss nicht was Du mit UHV meinst, das von Dir genannte Gerät ist ein 2m Band Gerät, also wie schon von OffroadRanger angemerkt VHF. Und ja, das wm Band wird u.a. im Amateurfunk auch in Deutschland genutzt. Die Bandpläne findest Du z.B.in der aktuellen CEPT Liste oder auf der Seite der IARU. Europa gehört zur IARU Region 1.

Du brauchst eine passende neue Antenne. Gut ist natürlich eine Montage mittig auf dem Fahrzeugdach. Wobei das eben gerade bei einem Geländewagen imemr so ein Kompromiss ist aus idealer Positon aus technischer Sicht und Durchfahrtshöhe/ Anfälligkeit für Beschädigungen. Allerdings ist es so, dass die in Fahrzeugen üblicherweise verwendeten VHF/UHF Mobilantennen eine geringere Reflexionsgrundfläche als CB-Funk-Antennen benötigen und i.d.R. gut abgestimmt sind, sodass man sie häufig auch an Stellen montieren kann wo bei CB-Funk keine gute Funktion gewärhrleistet ist. Überpfüen macht natürlich trotzdem absolut Sinn. Wichtig in diesem Zusammenhang viellecht noch ist es an mögliche Auswirkungen auf die Fahrzeugelektronik zu denken. Wobei das von Dir genannte Gerät eh nur 25 Watt Leistung hat, da ist das schätze ich nicht so das Problem, aber imerhin eutlich mehr als bei cb Funk. Also lieber aufpassen und besser wissen was man tut - und u.a. genau dafür gibt es ja auch die Amateurfunklizenz.

Führt mich zu meiner Frage: wieso darfst Du mit dem Gerät auf Island ohne Amateurfunklizenz funken?

Grüße
Björn


Danke Björn,

gibt es bestimmte Antennen, die Du empfehlen würdest? Irgendwas was ich auf meinen Dachgepäckträger schrauben könnte.

Island: Dort wird auf Kanal 45 gefunkt, wenn ich richtig nachgesehen habe, ist das 145,5625 Mhz.
Es gibt offene Kanäle, die keine Lizenz benötigen. Dazu gehört eben Kanal 45.
Für weitere Kanäle benötigt man eine Lizenz - läuft dort aber auch komplett anders als hier, man muss Mitglied des offiziellen 4x4 Clubs sein und hat damit automatisch die Lizenz :)

Viele Grüße
Alex


... nutze aktuell eine Diamond NR770HB, hat sich bewährt, nicht zu lang gerade bei Dachmontage und gute Qualität. Kanäle hast Du in den Jedermannfunkanwendungen wie PMR, cb, GMRS um es dem Laien einfacher zu machen, jedoch nicht im Amateurfunk. Die von Dir genannte Frequenz liegt im 2m Amateurfunkband. Darum wundert es mich umso mehr, dass diese in Island lizenzfrei nutzbar sein soll. Da wäre ich an Details interessiert.

Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2023 14:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Björn,

welche Details meinst du genau? Ich stehe im Kontakt mit dem isländischen 4x4 Club, der die Lizenzen vergibt, da ich dort ein Haus habe. Die Informationen habe ich von denen - Kanal 45 ist frei, deren Relais und weitere Kanäle nur wenn man Mitglied im 4x4 Club ist. Damit erhält man automatisch die Lizenz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 14:40:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filth hat folgendes geschrieben:
Hallo Björn,

welche Details meinst du genau? Ich stehe im Kontakt mit dem isländischen 4x4 Club, der die Lizenzen vergibt, da ich dort ein Haus habe. Die Informationen habe ich von denen - Kanal 45 ist frei, deren Relais und weitere Kanäle nur wenn man Mitglied im 4x4 Club ist. Damit erhält man automatisch die Lizenz.


Ah das ist ja praktisch wenn Du da ohnehin im Kontakt bist, könntest Du bitte bei Gelegenheit ja einmal nachfragen, was "Kanal 45" heissen sein soll, denn wir sprechen von Frequenzen im Amateurfunk und es gibt keine Kanäle und dann wäre es ja mal spannend zu wissen welche Regularie dem zu Grunde liegt, dass das Funken auf einer Frequenz die in einem Amateurfunkband liegt auf Island ohne Lizenz zulässig sei.

Dankeschön,
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2023 14:43:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich gehe davon aus, dass mit Kanal 45 eben V45 gemeint ist, wie in dieser Liste. Aber ich frage nach.
https://do5fox.darc.de/download/Kanaltabelle_HF-VHF-UHF.pdf

Wäre dann 145,5625

Regularien: andere Länder andere Sitten, da läuft auch ein Hauskauf anders als in DE ab - fragt man ja auch nicht vor Ort, welche Regularie da zugrunde liegt ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 14:53:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für Betriebsfunk (Taxi und so) gibte es hierzulande im 2m Band wohl auch ein paar "Kanäle".
Und sicher kann man ein Amateurfunkgerät entsprechend programmieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Taxifunk
145.500 wär ja bei uns eine Notfunkfrequenz.


Zuletzt bearbeitet von PfadfinderWW am 06.02.2023 15:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
filth
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 445 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 06.02.2023 15:08:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier zB das was ich von denen schriftlich bekommen habe:

Jon G
cb radios were in wide use in Iceland, but after we got permission to use VHF radios in the 2 meter band with 25 watts of power, everyone ditched the cb and bought VHF. The four wheeling association has a wide-reach repeater system (4 channels) and 8 direct channels. It is easy to reach well over 100 Km with these in direct line.

You dont have to be a member of the 4wd group to buy a VHF radio. But you only get one single channel, number 45. I think its wise to become a member of the 4x4 club in Iceland, then you get bunch of channels and access to our repeaters.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OffRoad-Ranger
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: LA


Fahrzeuge
1. 2477ccm díosal, Der Grüne
2. 3959ccm gásailín DerSchwarze
3. 2499ccm díosal, Der Weiße
4. 1328ccm gásailín, Der Kleine
5. 2477ccm díosal, Der Blaue
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 15:25:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

in Deutschland stehen im 2m-Band 6 Kanäle von 149,0250 MHz bis 149,1125 MHz im 12,5 kHz-Raster mit einer begrenzten Sendeleistung von 0,5W für lizenzfreien Analogfunkbetrieb zur Verfügung.
Das nennt sich Freenet.
Ich hab da allerdings in den letzten zwanzig Jahren noch keinen Anderen quatschen gehört.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 15:30:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OffRoad-Ranger hat folgendes geschrieben:
Servus,

in Deutschland stehen im 2m-Band 6 Kanäle von 149,0250 MHz bis 149,1125 MHz im 12,5 kHz-Raster mit einer begrenzten Sendeleistung von 0,5W für lizenzfreien Analogfunkbetrieb zur Verfügung.
Das nennt sich Freenet.
Ich hab da allerdings in den letzten zwanzig Jahren noch keinen Anderen quatschen gehört.


Mittlerweile sogar ganze 1 Watt Huch Naja ausgenomen der Auflagen in den Grenzgebieten zu PL und NL. Ist aber auch voll für die Füsse, darum nutzt es vermutlich auch keiner?!

Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 06.02.2023 16:07:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

filth hat folgendes geschrieben:
Hier zB das was ich von denen schriftlich bekommen habe:

Jon G
cb radios were in wide use in Iceland, but after we got permission to use VHF radios in the 2 meter band with 25 watts of power, everyone ditched the cb and bought VHF. The four wheeling association has a wide-reach repeater system (4 channels) and 8 direct channels. It is easy to reach well over 100 Km with these in direct line.

You dont have to be a member of the 4wd group to buy a VHF radio. But you only get one single channel, number 45. I think its wise to become a member of the 4x4 club in Iceland, then you get bunch of channels and access to our repeaters.


Danke - ich habe gerade mal nachgeschaut, das 2m Amateurfunk-Band reicht auch in Island von 144 - 146 MHz und der Funkbetrieb darin ist lizenzpflichtig. Also muss es irgendeine Ausnahmeregelung geben wenn dem so ist, dass die Frequenz 145,5625MHz frei nutzbar wäre. Ich denke eher, dass es um eine andere Frequenz ausserhalb des 2m Amateurfunkbandes geht - warten wir es ab.

Aber warum machst Du nicht einfach eine Amateurfunklizenz und hast damit ein viel größerers Spektrum an Möglichkeiten?

Grüße
Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Cafe Smalltalk - Die Plauder-Lounge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.296  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen