Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ausstellfenster für Santana?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3005 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 24.01.2016 17:09:02    Titel: Ausstellfenster für Santana?
 Antworten mit Zitat  

Hallo in die Runde,

ich würde mein Santi gerne mit seitliche Ausstellfenster ausstatten, gerne sowas wie hier:

http://roamingtheoutback.com/2013/12/land-rover-defender-gullwing-door-installation/

Im Notfall auch Schiebefenster, aber die Klappdinger wären mir lieber.

Weiß jemand, ob die Fenster für den Defender auch für den Santana passen? Klar könnte ich einfach messen, aber ich hab leider keinen Defender zur Hand, und im Netz kursieren irgendwie sehr unterschiedliche Maßangaben, und es ist nicht mir nicht immer klar worauf sich die Maßangaben beziehen.

Oder hättet ihr eine andere Idee was da passen könnte? Meine Fensterausschnitte sind 95x41. Fenster sind zur Zeit ausgebaut (stattdessen Staukästen dran), aber die Fenster hätte ich - gibt es evtl. eine Firma die dafür sozusagen den passenden Rahmen bauen kann um daraus Ausstellfenster zu machen?

Danke euch im Voraus :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.01.2016 12:28:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.. eine schöne Sache für die große Reise, diese Ausstellfenster. Vermutlich könnte man sie auch beim Santana montieren, denn der Original-Fensterausschnitt dürfte kleiner sein als beim Defender und man könnte passend nacharbeiten. Einen Hersteller für sowas in Deutschland kenne ich auch nicht; vielleicht eine Firma, die Traktorkabinen baut, die haben auch manchmal solche Klappfenster. Dürfte aber wohl auch nicht billiger werden, als die aus Down-Under schicken zu lassen.

Jedenfalls eine "herausfordernde Baustelle".

Gruß Gerhard



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3005 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 25.01.2016 12:43:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tip - ich schau mal, und Fensteröffnung nacharbeiten ist natürlich auch eine Idee. Ich mach mich mal schlau (mein Stallchef kennt sicher auch Bezugsquellen für Traktorkram, ich frag ihn mal)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.01.2016 19:39:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.. in der Pause vor dem Abendessen habe ich mal "gegoogelt". Für Wohnwagen etc. gibt es bei uns Ähnliches (allerdings wohl meist mit Acrylscheiben - die verkratzen leichter als Glas) auch in vielen Abmessungen.

z.B. : http://www.ebay.de/itm/Dometic-SEITZ-S4-Ausstellfenster-Fenster-Wohnwagen-Camping-Wohnmobil-/251513158078?var=&hash=item3a8f5a39be:m:mnis4kR28Fj-fZuCWVzhh1w

Du musst einfach mal suchen, es finden sich bestimmt noch bessere Varianten.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3005 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 25.01.2016 22:41:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallihallo,
die Seitz S4 Tabelle hab ich schon durch - da ist höchstwahrscheinlich nichts für uns dabei, wir sind da genau "zwischendrin" (100x45 passt nicht rein, 900x40 hätte Luft außenrum) und laut Händler bei Fritz Berger könnte das wegen der Wandstärke problematisch werden (sind eigentlich für Womos ab 26mm Wandstärke) Auch da müsste man wahrscheinlich den Fensterausschnitt vergrößern, und dann würde ich lieber gleich [/img]die Landy Ausstellfenster reinbauen. Die sind denke ich eher für die Wandstärke geeignet, und ließe sich auch ganz waagerecht hochklappen, die Seitzdinger gehen irgendwie nur etwas mehr als 45°...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.01.2016 16:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wo du auch mal schauen könntest, ist bei den Yacht- bzw. Bootsfensterbauern. Diese Fenster sind idR auch mit einem Alurahmen und Sicherheitsglas (ESG),

z.B. http://www.bootsfenster.com/ oder http://www.yachtfenster.eu/

An einer Einzelanfertigung wirst du wohl ebensowenig vorbeikommen, wie du beim vorhandenen Fensterausschnitt eine Rahmenverstärkung vorsehen musst. Im Moment ist das nur dünnes Blech und im Bereich des Fensterprofilgummis mit einem dünnen Belchfalz aufgedoppelt. Für ein Klappfenster wäre das viel zu labil.

Die Alternative, Schiebefenster vom Defender einzubauen, wäre sicher preiswerter zu realisieren, hätte aber nicht den Reiz des Klappbaren. Dazu würde ich im Zweifel versuchen, gebrauchte Seitenteile zu erwerben, die man vermutlich mit (wohl nicht ganz) geringem Aufwand anpassen müsste. So richtig könnte ich mich mit dieser Variante aber eigentlich nicht anfreunden.

Jedenfalls bin ich gespannt, ob das Vorhaben es schafft aus dem Projektzustand in die Realisierung überzugehen.

Gruß Gerhard

P.S. vermute ich richtig, dass du die "Rechtsnachfolge" von unserem alten Forenmitglied "Betzin 66" angetreten hast?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3005 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 26.01.2016 17:15:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Tips! Ich denke auch, egal wie ich es mache, es wird einiges gebastelt werden müssen... Hab jetzt auch eine Fima bei mir ums Eck gefunden, die sowas machen könnten (mekuwa.eu), aber mit einigen "abers" (z.B. Rahmen würde deutlich nach innen abstehen, Fenster öffnet keine 90°, kein Sicherheitsglas an den Rändern).

Grüble gerade ob vorerst einfach eine "Alu-Klappe" (mir geht's vor allem um das "Klappbar", es muss nicht zwingend gleichzeitig ein Fenster sein) im Selbstbau realisierbar wäre, ohne irgendwas am Auto rumzuschneiden... Da die Fenster eh schon ausgebaut sind, kann ich nichts kaputtmachen und die Kosten sollten überschaubar bleiben - wenn's nicht hinhaut, kann ich immer noch was extra anfertigen/Fensterlöcher passend schneiden lassen. Am allerschönsten wär's natürlich wenn ich die vorhandenen Staukästen irgendwie zum "schnellen Ausbau/Ausklappen" umrüsten könnte, aber das ist vermutlich doch etwas zu ambitioniert... Ist zwar nur geschraubt (8 Schrauben glaub ich), aber da einige etwas fummelig hinter der Bank stecken, brauch ich schon 10 Minuten bis ich sie draußen habe.



Zitat:
P.S. vermute ich richtig, dass du die "Rechtsnachfolge" von unserem alten Forenmitglied "Betzin 66" angetreten hast?

Genau so ist es - zumindest das Fahrzeug, aber leider nicht die Bastelbegabung ;) Ist schon genial, was er an diesem Auto so gebastelt hat - so begabt bin ich leider (bei weitem) nicht, aber das eine oder andere will ich noch für meine persönlichen Bedürfnisse ergänzen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 26.01.2016 19:35:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielleicht stellst du einfach mal ein paar Bilder von den Verhältnissen ein, damit man eine konkretere Vorstellung bekommt "was jetzt wo ist". Die Idee mit den Aluklappen hört sich doch schon mal ganz vernünftig an, sowas ließe sich sicher einfacher realisieren, als "Glas", und du könntest die Originalkarosserie intakt lassen.

Früher war die Resonanz hier im Forum größer, insbesondere unser Freund "Landrübe" hat sich bei solchen Beiträgen immer mal mit konstruktiven Beiträgen eingebunden. Er ist inzwischen aber wohl in einem anderen (Santana/LR) Forum aktiv, doch vielleicht liest er doch noch mit und meldet sich mal (ich müsste mal suchen, wie der neue Link ist und würde ihn dir dann per PN schicken; ich weiß nicht, ob die "Reklame" für andere Foren hier toleriert würde).

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3005 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 27.01.2016 14:22:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
vielleicht stellst du einfach mal ein paar Bilder von den Verhältnissen ein, damit man eine konkretere Vorstellung bekommt "was jetzt wo ist".

Mach ich demnächst wenn es mal ein trockenes Wochenende gibt (habe aktuell keine Unterstellmöglichkeit) Smile

Zitat:
Früher war die Resonanz hier im Forum größer, insbesondere unser Freund "Landrübe" hat sich bei solchen Beiträgen immer mal mit konstruktiven Beiträgen eingebunden. Er ist inzwischen aber wohl in einem anderen (Santana/LR) Forum aktiv, doch vielleicht liest er doch noch mit und meldet sich mal (ich müsste mal suchen, wie der neue Link ist und würde ihn dir dann per PN schicken

Das wäre super! Danke :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 29.01.2016 08:47:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüße,
evtl. hilft dir dieses Produkt weiter, so als Ideensammlung, die haben diese Klappen auch in der Version "Alu".

http://www.expeditioncentre.com.au/online-store/land-rover/defender/csw-gullwing-door-for-land-rover-defender.html

LG Tobi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 29.01.2016 08:48:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ohh eben gesehen, die kennst du ja bereits....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3005 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 29.01.2016 09:59:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau, das wäre eigentlich meine Idealvorstellung, aber dafür wird man die vorhandenen Fensterlöcher vergrößern müssen... Würde es erstmal gerne mit nichtinvasiven Methoden probieren. An der Karosserie herumschneiden ist halt unumkehrbar... Aber andererseits, wenn man "defendergroße" Fensterlöcher hat, kriegt man auch schneller mal Ersatzfenster ;)

Wenn es letztendlich die Frontrunner Dinger würden, dann eher aus Glas - Aluklappen hatte ich nur in dem Raum geworfen weil ich denke, dass sowas im "Selbstbau" eher zu realisieren wäre als Glasklappen (besonders wenn man so talentfrei ist wie ich ;)). Wenn es das nächste Mal ein trockenes Wochenende gibt, bau ich die vorhandenen Kästen mal aus und begutachte das ganze Mal mit Fotos :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eltobo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Freigericht
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
BeitragVerfasst am: 01.02.2016 10:10:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wurden dir beim Kauf die "alten" Fenster mitgegeben? Prinzipiell könnten diese ja dann als Vorlage für solch einen Klappenmechanismus dienen. Wäre eine Überlegung wert, ob man diese so "einrahmen" kann, dass sie als Klappe dienen... Das Problem wird wahrscheinlich sein, dass man keinen passenden Rahmen findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3005 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 01.02.2016 12:12:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huhu, die Originalfenster wurden mir zwar nicht mitgegeben, hab aber auf anderem Wege welche erworben, hab also welche im Keller... Diesen Gedankengang hatte ich auch, wäre natürlich absolut genial, aber ich denke ich sollte am Anfang lieber kleine Brötchen backen und erstmal schauen wie es mit einfachen Aluklappen funktioniert (ob ich z.B. die vorhandenen Löcher für Scharniere verwenden kann, ob das auch alles einigermaßen dicht und stabil ist). Wenn das geht, dann würde ich die Fortgeschrittenenübung in Erwägung ziehen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 18.02.2016 16:42:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:


Früher war die Resonanz hier im Forum größer, insbesondere unser Freund "Landrübe" hat sich bei solchen Beiträgen immer mal mit konstruktiven Beiträgen eingebunden. Er ist inzwischen aber wohl in einem anderen (Santana/LR) Forum aktiv, doch vielleicht liest er doch noch mit und meldet sich mal (ich müsste mal suchen, wie der neue Link ist und würde ihn dir dann per PN schicken; ich weiß nicht, ob die "Reklame" für andere Foren hier toleriert würde).

Gruß Gerhard


4x4wildbunch.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57869 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.204  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen