Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kompressorkühlbox?

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6453 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 15:39:49    Titel: Kompressorkühlbox?
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,

würde evtl. eine kompakte Kompressorkühlbox fest im Fahrzeug installieren wollen ... wahrscheinlich Waeco CF-25 oder CF35 .....

Kennt jemand diese Geräte aus Erfahrung???

Brauche ich da eigentlich eine zweite Batterie und wie sieht es mit der Abwärme solcher Geräte aus (habe nämlich keine Klimaanlage und möchte mir nicht unbedingt einen "Heizlüfter" ins Auto holen .... ) ???

Bin für jeden Hinweis dankbar!!!

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 16:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahre selber nach Waeco, Du bist ja nicht allzuweit weg. Die haben einen Werksverkauf und bieten da Kühlboxen z. T. zu herabgesetzten Preisen an (Ausstellungsstücke). Da kannst Du genug sparen, daß die Fahrt sich lohnt.

Das hat auch den Vorteil, daß Du Dir die Größe der Box vorher genau angucken kannst. 25 oder 35 Liter sind schon ziemlich groß, wenn die erstmal im Auto stehen. Jenachdem, was Du vorhast, reicht auch eine kleinere.

Stromverbrauch und Wärmeentwicklung sind kein Problem. Ein Leut im Auto erzeugt viel mehr Wärme als eine Kühlbox, das merkst Du nicht. Angaben zum Stromverbrauch sollten auf der Webseite stehen. Je nach Temperaturdifferenz wird mehr oder weniger Strom gebraucht, und je nach Kapazität und Zustand Deiner Batterie reicht die dann länger oder weniger lange.

Ein oder zwei Tage Standzeit sollten kein Problem sein, wenn die Batterie ok ist, aber Du kannst sie auch entleeren. Nimm anstelle einer Zweitbatterie erstmal Starthilfekabel mit.

Bei meiner Box stört mich, daß sie keine geeigneten Befestigungen hat, um sie zu verzurren oder sonstwie zu befestigen. Das ist aber auch das Einzige :)

Bei einer Festinstallation mußt Du bedenken, daß Du die Box hin und wieder saubermachen mußt. Es sammelt sich halt Kondenswasser, oder es läuft mal irgendwas aus.

Kondenswasser bildet sich auch, wenn die Box nur im Auto steht und nicht in Betrieb ist. Dann mußt Du den Deckel lüpfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 16:24:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

das von Lee gesagte kann ich nur unterschreiben.

Zum Stromverbrauch:

Trotz Spannungswächter auf mittlerer Stufe war meine Batterie nach zwei Tagen leer, mit Starthilfe kein Problem.
Ich werde langfristig auch auf ein Doppelbatteriesystem zurückgreifen.

Montage:

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Montageplatten für die Waeco

Kauf:

Ab und an in den hot-offers von Globetrotter (extrem günstig)

Der Werksverkauf ist übrigens versandkostenfrei, ich hab meine dort gekauft Vertrau mir

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 17:08:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Htte die 35er Waeco und hab sie gerade nach einmaligem Einsatz weiterverkauft- schade. Kann nur gutes berichten- vor allem kaum Stromverbrauch und trotzdem auch in der Wüste bei Gluthitze gefrorene Salami Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6453 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 17:20:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DANKE!!!!

Ich werde mir die mal anschauen .... Ich dachte, die mit 25 L wäre die kleinste .... aber da scheint es ja noch kleinere zu geben .....

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 02:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du kannst auch das Kühlteil separat kaufen --- also ohne Gehäuse --- und Dir ein Gehäuse selber bauen. Die Kompressoren sind für unterschiedliche Boxgrößen (in gewissem Rahmen) alles die gleichen. Da gibt´s wohl auch nicht allzu viele Hersteller.

Montageplatten? Hm, da muß ich mal bei Waeco fragen. Ich hatte mal überlegt, daß man eine Art Rahmen machen könnte, in den die Box dann reingestellt wird --- aber dann ist sie nach oben hin nicht fest und fliegt u. U. raus, sodaß der Rahmen nix bringt. Hm, naja, der Deckel hält im Zweifelsfall auch nichts und der Inhalt fliegt raus.

Was soll denn in die Box rein? Du kannst ja vorher einkaufen und die Box probeweise befüllen :) Mittlerweile würde ich kleiner kaufen, als ich damals gemacht habe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6453 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 08:00:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hab mir gestern nochmal ein paar Bilder angesehen ..... Mittlerweile glaube ich auch, dass die Box mit 18 Litern ausreichen würde (CF 18) .... Soll halt das übliche rein ... bisschen Wurst und Käse, ein wenig Obst, Butter, ein bis zwei Flaschen Wasser oder Saft, hier und da auch mal ein wenig Grillgut .... Ich geh mir die mal anschauen....
Als Halterung könnte ich mir gut ein Gestell aus Vierkant (Rahmen) vorstellen, wo ich die von oben reinstellen kann .... Im Gelände kommt dann oben noch ein Zurrgurt drüber und gut .... dann kann die nicht mehr verrutschen, bleibt aber mobil und jederzeit entnehmbar .... Schaun wir mal ....

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 08:18:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Axel, schau dir die 18L-Box aber vorher an- das was Du vor hast klingt so, als ob sie etwas klein werden könnte. In Sontra hat Terrier sicher die 35er Box dabei- kannst da mal schauen...
Nach oben
Axel
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 6453 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 08:32:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Maulwurf hat folgendes geschrieben:
Axel, schau dir die 18L-Box aber vorher an- das was Du vor hast klingt so, als ob sie etwas klein werden könnte. In Sontra hat Terrier sicher die 35er Box dabei- kannst da mal schauen...


Wird gemacht ..... vorher anschauen ist ein Muß .... Meine Freundein will die auch unbedingt vorher sehen .. (sie ist ja dabei sowieso eigentlich die treibende Kraft Smile )

Danke!!

_________________
Gruss,
Axel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
murph
Angora-Hähnchen
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Bayrisch Kongo
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 110 TD%
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 08:51:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hatte vorher eine CF38 glaub ich jedenfalls, ist de facto viel zu gross, werd mir jetzt eine 18er oder max 20er, falls es das gibt, kaufen.

Grundsätzlich sehr zufrieden gewesen, Stromverbrauch, Kühlleistung und vor allem Lautsärke waren perfekt.

Falls Ihr im Auto schlafen wollt , nicht lachen, tät ich mal probehören, is nich so witzig, wenn einem ein lauter Kompressor den Schlaf raubt.....

Schön bei meiner war, dass man sie überall anstecken konnte, 12V, 24V, 220V brauchst nicht nachzudenken, geht...... das haben die kleineren aber glaub ich nimmer.

_________________
Gruss,

murph.

was schief gehen kann geht schief.......

Ja,...ich bremse auch für Schwiegermütter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 09:21:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal kurz zu Größe:

die 25er ist von den Außenmaßen nicht viel kleiner als die 35er,
ich möchte aber keinen Platz missen, würde immerwieder die 35er nehmen,
zumal da auch die 1,5 Liter Flaschen reinpassen (nur die vom Aldi sind 5mm zu groß)

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 10:54:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von Obst in der Kühlbox würde ich ehr abraten. Bananen z. B. geben erstaunlich viel Feuchtigkeit ab. Brot kann man auch nicht gut reintun, das müßte man einfrieren.

Für zwei Leute sind 18l wahrscheinlich zu klein. Drei Getränkeflaschen oder besser eine 5l Flasche sollten dann schon mit reinpassen, sonst trinkt Ihr die leer, bevor sie kalt sind.

Hm, für zwei Leute würde ich ehr eine 35er nehmen.

Und man muß noch bedenken, daß man immer den _ganzen_ Inhalt der Box kühlt. Nur einen Teil einfrieren und den Rest kühlen geht nicht wirklich, da muß man sich entscheiden.

Allerdings ist so eine Kühlbox wirklich sehr empfehlenswert. Man hat immer einen Stauraum für kühlungsbedürftige Nahrungsmittel, die sich darin lange halten, sowie kalte Getränke. Wohin damit ohne Kühlbox? Die Butter wird weich und saut rum, der Aufschnitt wird matschig und saut rum, manche Dinge nimmt man gar nicht erst mit und muß dann dauernd einkaufen, was viel Zeit in Anspruch nimmt.

Mit Kühlbox kauft man vorher ein, was man braucht und was vor Ort teurer ist oder nicht so leicht zu bekommen, schmeißt das Zeug da rein und braucht nicht mehr drüber nachzudenken.


Zuletzt bearbeitet von lee am 28.08.2006 11:08, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 28.08.2006 10:59:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

.und wenn man die Box auf ganz klein stellt, bleibt alles bei etwa 5°
und sie braucht nur ganz wenig Strom..........

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Becks
Schlüsselkind
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Frankfurt/M.
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 90 Td5 SW '02
BeitragVerfasst am: 29.08.2006 09:33:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für zwei Leute auf großer Tour reicht die CF18 nur, wenn man jeden zweiten Tag einkaufen kann oder kaum Getränke kühlt. Sie ist aber eine beliebte, sehr stromsparende und leistungsfähige Kühlbox. Unpraktisch sind die Bedienelemente in einer Mulde in Bodennähe der Box. Da kommt man im Laderaum meist schlecht ran. Ferner erfolgt die Justierung über einen stufenlosen Drehregler, dessen Position man i.d.R. blind erraten muss und leicht unbeabsichtigt verstellt. Man gewöhnt sich aber schnell an diese Lappalien.

Der Stromverbrauch ist sehr von den Betriebsbedingungen (Fahrzeugtemperatur, Belüftung, Häufigkeit des Öffnens und Beladens) abhängig. An einer fetten 110Ah-Batterie im Defender sind zwei Tage normalerweise kein Problem. Es wird von doppelt so langen Betriebszeiten berichtet, aber das würde ich einer Starterbatterie nicht unnötig zumuten. Die Abwärme verhält sich proportional zur Umgebungstemperatur, daher spürst Du die eigentlich nicht. Ebenso wenig das sehr leise Betriebsgeräusch (ich schlafe neben dem Ding).

Tipp: Sofern die Box im Laderaum mitreist, unbedingt eine Tasche dazukaufen! Verbessert die Isolierung, schützt vor Rempeleien, erleichtert den Transport, kostet wenig und sieht flott aus.

Gruß,

Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Touareg
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 29.08.2006 09:57:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zu groß kann die Box nicht sein, nur zu klein. Vertrau mir

Die CF 35 lief selbst im Touareg diesen Sommer 3 Tage nonstop
ohne die Batterie zu leeren und es ist eine Freude, auch bei 35°
Gefriergut einkaufen und ungetaut nach Hause transportieren zu können.

Die Abwärme ist sehr gering und es reicht, wenn 2 cm Luft im Bereich
der Lüftungsschlitze bleibt, man kann also gut bis an die Box ran verstauen.

Zur Befestigung: ich habe die Box einfach per Packriemen an den Halteösen
des Gepäckraumes und den Tragegriffen festgezurrt, hält bombenfest.

Gruß
andreas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.166  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen