Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Freitragende 270° Markise: Alu-Tec oder Foxwing ohne Stangen?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 11:10:58    Titel: Freitragende 270° Markise: Alu-Tec oder Foxwing ohne Stangen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

hab jetzt eine Weile nach der "perfekten" Markise gegoogelt - am liebsten 270° (damit ich nicht an zwei separaten Markisen rumpfriemeln muss) und flott aufzubauen. Hatte mit der Foxwing Rhino Rack geliebäugelt, aber es hat mich doch etwas gestört, dass sie nicht freitragend ist, sondern da noch Stangen und Abspannleinen montiert werden müssen (mag ich aus verschiedenen Gründen nicht so sehr, spätestens wenn man auf einem befestigtem Boden steht wird's schwierig). Bin vor wenigen Tagen dann auf diese Alu-Tec Markise gestoßen, die finde ich von der Konstruktion perfekt, die Videos sind überzeugend, auch dieser "Spannhebel" damit das Regenwasser abläuft finde ich sehr durchdacht (und hätte eine Bezugsquelle in der Nähe)... Aber der Preis Obskur Mal eben das doppelte der Foxwing :/ (Ich bin wohl auch ein Paar Wochen zu spät dran, der Preis ist zu Beginn des Jahres nochmal um 200€ hochgegangen).

Da ich bei Google absolut nix gefunden habe, wollte ich mal hier in der Runde fragen, ob irgendwer Erfahrungen mit dem Teil hat, oder zumindest schon mal ein Blick drauf geworfen hat und was über die Qualität sagen kann?

ODER hat jemand die Foxwing schon mal freitragend verwendet und kann sagen, ob das auch funktioniert (solange es nicht gerade Katzen & Hunde regnet)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 12:02:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich will auch so eine Markise haben, tendiere aber zur günstigen Foxwing eco....

Für eine freitragende Konstruktion braucht man mehr Material, das auch noch leicht sein soll, also wird das auch teurer,, trotzdem musst du bei Wind die Markise abspannen....

Genial finde ich die Unterbringung von Stangen und Leinen innerhalb der Markise, bei der Foxwing hast du das alles extra....

Die Preiserhöhung hast du sicher dem schwachen Euro zu verdanken, betrifft alles, was ausm Dollarraum hierher kommt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 12:18:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke schon mal! Bei der Alu-Tec betonen die Hersteller, dass die Abspannung nur bei extremen Wind (als Beispiel nennen sie Südkap) nötig ist (und um die Stabilität zu demonstrieren, macht der Kerl in dem Video ein Paar Klimmzüge am Gestänge Respekt ) - daher hatte ich schon die Hoffnung, dass es in den meisten Fällen ohne geht. Wenn es mal richtig stürmt kann man das Bein immer noch ausklappen (bzw. die ganze Markise am besten schnell einklappen).

An die Foxwing eco hatte ich schon gedacht, aber ich hätte doch lieber soviel Raum wir möglich überdacht. Das Ding soll nämlich auf Reisen auch als Schattenspender/Regenschutz für ein nicht ganz schlankes Pferd dienen (daher auch der Wunsch nach einem freitragenden System, Stützbeine/Abspannleinen werden gerne angefressen/zum Schubbern benutzt/zu Unterhaltungszwecken demontiert)... Vorteil des Foxwingsystems ist natürlich, dass es dafür diverse Seitenwände zum Anbauen gibt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
X-Country
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 20.01.2016 17:56:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Foxwing hat bei mir inzwischen am Defender Island und am HZJ das Baltikum überstanden. Auch im Sturm und über Nacht - immer abgespannt natürlich. Dauert nur 1 - 2 Minuten. Stangen passen in die Hülle. Außerdem gibt´s Zusatzbahnen zum erzeugen einer Wind- oder Regenabschattung. War in beiden Urlauben sehr hilfreich.

Die andere kenne ich nicht, aber die vorgeführten Stangen und Abspanngurte haben sicher einen Grund. Außerdem sollte man bei diesen Teilen immer das Gewicht im Auge behalten und bei Offroad-Fahrten auch den seitlichen Überstand. Ist mir beim alternativen Teil aber beides nicht bekannt.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Aroundtheworld
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Hamburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Passat 4motion
2. Iveco Daily 4x4
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 18:28:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mehrfach mitgeholfen eine Foxwing aufzubauen und finde es einfach nur nervig. Bin sehr froh, dass ich nur eine normale Markise habe. Wenn überhaupt würde ich auch freitragend oder alles in einem wie die Alutec nehmen. Ansonsten gibt es da noch die Eezi Awn 270°. Ist auch alles in einem.

_________________
Gruß Aaron
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 18:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke euch für die Beiträge. Hab jetzt nochmal drüber geschlafen und nach Alternativen geschaut - zum Preis der Alu-Tec bekäme ich z.B. eine high-end freitragende Dometic Markise... Zwar wäre dann das Heck nicht überdeckt, aber seitlich hätte ich dann einfach mehr "echte Nutzfläche", inklusive elektrisches Aus- und Einfahren auf Knopfdruck... Zwar irgendwie reichlich spießig, aber macht halt klar, dass man für das Geld, was die Alu-Tec kosten soll, anderswo eine ganze Menge mehr geboten bekommt :/ Und Aussehen ist zweitrangig - meine momentane Hecklösung schaut auch nicht gerade nach Offroadprofi aus (umgewidmeter 20€ Balkonfächer), aber hält 100% dicht und ist in 10 Sek ausgeklappt, zur Not bleibt der einfach dran...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 19:15:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

AluTec oder Alu-Cab? Was nun??
Hast Du ein Link zur AluTec? Ich finde nix......
Die von Alucab ist definitiv ihr Geld wert! Mittlerweile nun auch mit Seitenwände. Ich kenne das Teil sowohl ausm Südlichen Afrika wie auch in NordEurpa. Man(n) kann sich innen am Schwenkarm wo der Drehpunkt locker rannhängen..
Das mach mal bitte bei den anderen nach Tröst
Der "Stoff" reflektiert die Sonne 1a, drunter ist es wirklich Schattig. Die Halterung für das Frontunner system ist YES
IMHO kann nur noch die von BigCountry gegen anstinken. Die von BC wirst Du leider recht erschwert bekommen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 19:42:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, Alu-Cab, bin etwas durcheinander, kanns leider nicht mehr editieren...

Bezüglich Halterung müsste eh eine Bastellösung her, da mein Dachgepäckträger glaube ich auch eine Bastellösung ist.

Wo gibt's Seitenwände für die Alu-Cab? Habe bisher nichts dazu gefunden...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
El-Dracho
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: Lampertheim (Bergstrasse/ Hessen)
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landrover Defender 110 TD4 SW
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 20:00:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nabend!

Muß es unbedingt freitragend sein?

Nutzen am Heck eine Howling Moon Markise, die ist in weniger als 5 Minuten auf- bzw. abgebaut mit je zwei Stangen zum Fahrzeug abgestützt und am Boden, dann noch schwupps zweimal abgespannt, dann ist auch Wind kein Problem - erledigt. Wenns ganz ungemütlich ist, kann man noch Seitenteile dranfrickeln, das dauert dann etwas.

Seitlich tut es seit Jahren eine Art Tarp mit Einzug in Kederleiste am Dachträger - simpel und effektiv.

Gruß, Björn

_________________
GET OUT THERE and EXPLORE
Safe journey! bon voyage! Gute Reise! buen viaje! Счастливого пути!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
X-Country
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 21.01.2016 20:28:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Konzeption ist halt unterschiedlich zwischen OZTent und AluCab. Bei der Foxwing, die ich übrigens problemlos allein aufbaue (Kaufgrund), ziehst du die Querstreben etwas herunter wenn´s regnet und das Wasser läuft prima ab. Gewicht 17 kg. Schon einfach abgespannt wird das sehr stabil. Die Zwischenspanner habe ich nur einmal in Island vorsichthalber für die Nacht verbaut.

Die AluCab wiegt schon 27kg und scheint sich nicht mehr runterspannen zu lassen, da sie eben stabiler ist D.h. eben auch steifer. Deswegen brauchts dann den Aufstellbügel bei Regen. An der Hecktür bleibt hoffentlich nicht der im Video erkennbare beträchtliche Spalt. Bei der FoxWing ziehe ich das dichter ran und ein "Lappen" hängt in der Dachrinne. Fast dicht reicht mir so.

Eine Kederschiene hatte ich auch am Landy für ein Sonnensegel. Musste ich dann jeden Abend abbauen, da schon leichte Böden Schäden brachten. War von Reimo und auch nicht sooo billig. Die etwas kleineren Markiesen waren mir persönlich als Alternative dann halt zu klein für schräg stehende Sonne oder gar Regen mit Böhen. Man findet bei 270° fast immer ein trockenes/schattiges Eck darunter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 21.01.2016 21:23:54    Titel: AluCab 270 Awning
 Antworten mit Zitat  

Mudpie hat folgendes geschrieben:
Sorry, Alu-Cab, bin etwas durcheinander, kanns leider nicht mehr editieren...

Bezüglich Halterung müsste eh eine Bastellösung her, da mein Dachgepäckträger glaube ich auch eine Bastellösung ist.

Wo gibt's Seitenwände für die Alu-Cab? Habe bisher nichts dazu gefunden...


Villeicht kann für die NachWelt ja ein Moderator sich Erbarmen & das Heading endsprechend ändern Vertrau mir

Stell uns doch einfach mal ein Bild rein dann nennen wir dir gerne die eine oder andere Lösung wie Du das Teil dir am besten an Wagen baumelst YES
Ich hab den AC-FrontRunner-Winkel genannt weil er einfach für sein Zweck genial ist & nicht die Welt kostet.

Glaube mir, MITTLERWEILE gibt es Seitenwände Heiligenschein
Leider nicht ideal gelöst, aber es gibt sie ab Werk. Ein "Fussboden" fehlt noch so viel ich Weiss.

Zum Thema "Spalt" oberhalb der Hecktür; Das wird vom Drehpunkt entschieden. Schraubt man sich die Markiese zu weit nach Hinten drann, tja dann "selber schuld". Der schwenkende Arm wird durch ein "Zugband" aus Spannung gebracht & mit einer Alulasche arretiert. Was bei mir "doof" war, ist das ich ins Dachzelt via den Gepächträger steige. Dann nimm ich gerne die Heckleiter... Sieht halt weniger graziös aus rotfl
Die Markiese ist nicht "geschenkt" aber sie ist in ihren Marktsegment definitiv das bessere YES
Ich mag sie nicht Missen Heiligenschein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 22.01.2016 11:26:15    Titel: Re: AluCab 270 Awning
 Antworten mit Zitat  

Vielen Dank alle für den bisherigen Input Smile

@El Dracho: Ja, muss auf jeden Fall freitragend sein. Kederleiste und zugehörige Markise + Stangen hab ich schon, aber brauche unbedingt was auch bei leichtem Wind & Regen auch ohne Stangen + Schnüre auskommt... Zumindest an der Seite.

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:
Stell uns doch einfach mal ein Bild rein dann nennen wir dir gerne die eine oder andere Lösung wie Du das Teil dir am besten an Wagen baumelst YES


So schaut das Ding aus:



Die Gesamtlänge des Trägers ist ca. 3,35m.

Und eben fällt mir auf, dass eine 270° Markise aus einem anderen Grund vielleicht nicht die beste Wahl ist, nämlich weil wir meistens mit Pferdeanhänger unterwegs sind... Daran hab ich tatsächlich nicht gedacht :/ Der wird zwar am Ankunftsort meistens abgehängt, aber WENN man aus irgendeinem Grund angehängt lassen möchte/muss, mit einem Teil welches nur rundum gespannt werden kann ginge markisentechnisch natürlich nichts. Also wäre Seite und Heck getrennt vielleicht doch sinnvoller... Bin gerade echt hin- und hergerissen :(
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Nakatanenga
Ansprechpartner deluxe
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Berg bei Neumarkt


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JKU 2.8
2. 110 SW Td4 2.2
3. 110 SW Td5 2.5
4. Range Rover V8 4.6
5. Discovery 2
6. Discovery 3
7. ATV BEAR 250
8. Buggy 2WD
BeitragVerfasst am: 22.01.2016 12:34:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei dieser Überlegung und der doch sehr oppulenten Dachlänge wäre doch´ne 3m Markise von uns und die 1.4m Heckmarkise von uns eine Überlegung, oder?

https://www.nakatanenga.de/dachzelte/markisen-vordach-vorzelt/85/nakatanenga-awning-/-vordach-/-markise?c=100

https://www.nakatanenga.de/dachzelte/markisen-vordach-vorzelt/88/nakatanenga-awning-/-vordach-/-markise-140cm

Winke Winke

_________________
Peter Hochsieder | Nakatanenga 4x4-Equipment | Inhaber: Peter Hochsieder

| www.dachzelt24.de | www.nakatanenga.de | www.komischername.de | www.quickfist.de |
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mudpie
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Mainz
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2991 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10
2. Discovery 4
BeitragVerfasst am: 22.01.2016 12:50:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, die wäre aber auch nicht freitragend, oder? Um die geht's mir nämlich ausdrücklich ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 22.01.2016 14:48:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann ruf doch einfach mal in Geroldshofen an & lass dir die Masse geben wie weit das Teil von AC nach hinten ragt.
Ist dir aber relativ spät eingefallen mit dem Pferdeanhänger, oder??

Also, ich seh da wenig Schwierigkeiten bei der Montage der AC Markiese an deinem Dachgarten. Würd dafür passende KUnststoff Rohrschellen verwenden. Bereits schon getan; AC an ARB Dachgarten geschraubt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausrüstungstechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.324  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen