Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Diesel Tuning mechanisch
Was genau wird an der Einspritzanlage gemacht?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.01.2016 14:07:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Leistungssteigerung (Tuning) über die Kraftstoffzufuhr ist vom Prinzip her doch immer das Gleiche, egal ob es bei Benzin- oder bei Dieseltriebwerken stattfindet.

Wesentliche Faktoren sind die zu verbrennende Kraftstoffmenge, die zur Verfügung stehende Luft(und damit Sauerstoff)menge und der Zeitpunkt der Zuführung.
Wie diese Grundfaktoren einzeln und im Zusammenspiel funktionieren sollte man erstmal begreifen, bevor man an die Details rangeht. Die versteht man auch leichter wenn man die Grundlagen intus hat. Btdt.

Da ist dann der erste Schritt die Unterscheidung von Benzin- und Dieselmotoren, weil deren Verbrennungsabläufe deutliche Unterschiede aufweisen.

Bei Dir geht's dann weiter zu aufgeladenen Dieseln, da kommen dann die Feinheiten.

Btw - was hier ein "Experte" schreibt ist purer Bullshit. Reiheneinspritzpumpen waren viele Jahre lang Standard sowohl bei Saugdieseln wie auch bei TDs. Und Dein Beispiel des SD33T ist ein leuchtendes Exempel dafür, aber beileibe nicht das Einzige.

PS: Bei Serienmotoren werden NIEMALS die möglichen Leistungsreserven abgeschöpft, da bei deren Konstruktion die Lebensdauer und Zuverlässigkeit ein entscheidender Faktor ist. Das heisst, technisch ist da noch ziemlich viel Luft nach oben.
Inwieweit es ratsam ist, diesen bereich zu nutzen bzw. eventuell sogar auszunutzen, das ist dass eine ganz andere Frage.

Denn da kommen dann auch noch ein paar andere Kleinigkeiten ins Spiel, Dinge wie Innen- und Aussenkühlung des Motors, die Lufttemperatur und deren Einfluss auf die Verbrennung und das Abgas u.v.m.
Nicht umsonst leben da seit Generationen viele Unternehmen von (vom Wissen um das Tuning) und hüten ihre Geheimnisse eifersüchtig. Und nicht umsonst ist Tuning teuer - denn ein Fehler kann bereits den Motortod auslösen.
Nach oben
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3020 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 15:46:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:

Meist nicht, aber das bringt dich keinen cm weiter.

Such mal nach dem Anschlag für Volllast, wenn du unbedingt an irgendwas rumschrauben willst. Smile


Zum 100. Mal, ich will an nix rumschrauben, ich möchte einfach nur verstehen was da technisch gemacht wird.

@ Schlicksurfer: Die Grundlagen meine ich schon ganz gut verstanden zu haben. Quantitäts- und Qualitätsregelung sind mir ein Begriff.
Nun habe ich mich mit Aufbau und Funktion der Reiheneinspritzpumpe auseinandergesetzt.
Dabei musste ich an Berichte denken, wo unter anderem an irgendwelchen Schrauben an der Pumpe gedreht wurde, um die Einspritzmenge zu erhöhen.

Habe dann halt versucht zu verstehen, was genau die da verstellt haben.
Aber wenn ich mir den Aufbau und die Funktion der RESP so angucke, erschließt sich das mir nicht so ganz.

Um mehr Verbrennugsdruck zu erzeugen muss ich ja, wie du schon schriebst, die Kraftstoff- und Luftmenge im Brennraum erhöhen.
Nur auf den Kraftstoff bezogen muss ich also mehr Diesel einspritzen.
Um mehr Diesel einzuspritzen muss von der ESP mehr Diesel gefördert und unter Druck gesetzt werden, bis die Einspritzdüse öffnet.
Diese Fördermenge wird durch die Stellung der Steuerkante zur Kolbenoberkante bestimmt.
Die Stellung der Steuerkante zur Kolbenoberkante wird durch verdrehen der Pumpenkolben verändert.
Das Verdrehen der Pumpenkolben erfolgt über die Zahnstange, welche wiederum mit dem Gaspedal verbunden ist und in ihren Anschlägen durch den Regler begrenzt wird.
So habe ich das zumindest verstanden.
Wenn nun also von " Erhöhen der Fördermenge" die Rede ist wird der Pumpenkolben einfach noch weiter als bei Vollgas verdreht, sodass die Steuerkante noch später über die Zulaufbohrung fährt?
Oder geht es beim "Pumpe aufdrehen" vielmehr um Einspritzzeitpunkt und -dauer?

Nochmals: Ist nicht für den Eigenbedarf, mich interessiert das Thema einfach nur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 15:53:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


hört hört DER experte spricht !!! @ schlicki


wir lauschen jetzt alle andächtig Heiligenschein


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.01.2016 16:01:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich denke nicht, dass dir hier jemand mal eben knapp nebenbei die Grundfunktionen der RESP erläutern kann/möchte.

Ich fand die gelben Hefte von Bosch immer ganz hilfreich für den Einstieg

zum Beispiel:

Bosch Technische Unterrichtung Diesel - Einspritzausrüstung

BOSCH Technische Unterrichtung Diesel Einspritzpumpen

Kiki und Denso sind nicht 100% baugleich mit Bosch, aber es geht ja erstmal um mehr Grundsätzliches.

Ich hab die leider verschenkt, aber die müssten sich im Netz irgendwo finden lassen.

Ev. kann Kini ja noch ein paar Literaturquellen beisteuern.
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 16:02:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wieso man nicht sachlich bleiben kann ohne zu provozieren, werde ich nie verstehen.

Wehre schade, wenn es schon wieder los geht.

Bitte bleibt ruhig!
Das muss echt nicht sein.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3020 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 17:29:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ xenon: Vielen Dank, hatte ja geschrieben, dass wenn das Thema zu umfangreich ist ich auch für Literaturempfehlungen offen bin.
Mir ist klar, dass die RESP ein komplexes Bauteil ist. Aber was von Menschen erfunden wurde, kann auch von Menschen verstanden werden.
Irgendwo muss man ja anfangen. Werde mir die BOSCH Hefte mal besorgen.
Bin natürlich noch offen für weitere Erklärungen oder Literaturquellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 20.01.2016 17:55:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Oder geht es beim "Pumpe aufdrehen" vielmehr um Einspritzzeitpunkt und -dauer?

Der Förderbeginn wird idR nicht verändert. Wenn Du eine vorhandene Pumpe "Aufdrehst" wird zwangsläufig die Einspritzzeit verlängert, da weder der Pumpendruck noch die Einspritzdüsen verändert werden. Das bezieht sich aber nur auf das simple Aufdrehen einer vorhandenen Pumpe.
Wie die Vorredner schon schreiben, da Thema Tunig ist komplex. Gute Tuning greift in viele Funktionen ein. Die richtige Motorkühlung ist dabei ein wichtiges Thema.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.01.2016 19:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
xenon hat folgendes geschrieben:

Meist nicht, aber das bringt dich keinen cm weiter.

Such mal nach dem Anschlag für Volllast, wenn du unbedingt an irgendwas rumschrauben willst. Smile


Zum 100. Mal, ich will an nix rumschrauben, ich möchte einfach nur verstehen was da technisch gemacht wird.

@ Schlicksurfer: Die Grundlagen meine ich schon ganz gut verstanden zu haben. Quantitäts- und Qualitätsregelung sind mir ein Begriff.
Nun habe ich mich mit Aufbau und Funktion der Reiheneinspritzpumpe auseinandergesetzt.
Dabei musste ich an Berichte denken, wo unter anderem an irgendwelchen Schrauben an der Pumpe gedreht wurde, um die Einspritzmenge zu erhöhen.

Habe dann halt versucht zu verstehen, was genau die da verstellt haben.
Aber wenn ich mir den Aufbau und die Funktion der RESP so angucke, erschließt sich das mir nicht so ganz.

Um mehr Verbrennugsdruck zu erzeugen muss ich ja, wie du schon schriebst, die Kraftstoff- und Luftmenge im Brennraum erhöhen.
Nur auf den Kraftstoff bezogen muss ich also mehr Diesel einspritzen.
Um mehr Diesel einzuspritzen muss von der ESP mehr Diesel gefördert und unter Druck gesetzt werden, bis die Einspritzdüse öffnet.
Diese Fördermenge wird durch die Stellung der Steuerkante zur Kolbenoberkante bestimmt.
Die Stellung der Steuerkante zur Kolbenoberkante wird durch verdrehen der Pumpenkolben verändert.
Das Verdrehen der Pumpenkolben erfolgt über die Zahnstange, welche wiederum mit dem Gaspedal verbunden ist und in ihren Anschlägen durch den Regler begrenzt wird.
So habe ich das zumindest verstanden.
Wenn nun also von " Erhöhen der Fördermenge" die Rede ist wird der Pumpenkolben einfach noch weiter als bei Vollgas verdreht, sodass die Steuerkante noch später über die Zulaufbohrung fährt?
Oder geht es beim "Pumpe aufdrehen" vielmehr um Einspritzzeitpunkt und -dauer?

Nochmals: Ist nicht für den Eigenbedarf, mich interessiert das Thema einfach nur.


Es geht u.a. um Einspritzzeitpunkt und -Dauer, aber auch um die Durchflussmenge, und die kann auch durch den Durchmesser des Durchlasses verändert werden. Aber wie Xenon korrekt schrieb, das Thema ist sehr komplex. Die empfohlene Literatur hilft Dir garantiert weiter.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.163  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen