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gesperrte Achsen und was sind das für Schalter...

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Martin aus Hamburg
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...und hat diesen Thread vor 3020 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.01.2016 03:46:26    Titel: gesperrte Achsen und was sind das für Schalter...
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Guten Abend aus Hamburg,

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen K30 aus dem Jahre 85 gekauft und bin noch nich ganz so firm mit den Amerikanern.
Vielleicht kann mir bitte jemand folgende Frage beantworten, gibt es bei K30 die Möglichkeit die Achsen zu sperren?
Und dann bitte noch eine Frage, neben dem Lichtschalter befinden sich 2 Kippschalter. Was kann man mit ihnen auslösen?
Wenn ich den rechten Schalter nach oben kippe, dann werden die Hauptscheinwerfer ein wenig heller.
Der linke ist ein Taster und es passiert nix.
Und eine letzte Frage, wenn ich mit dem Wagen morgens zur Arbeit fahren möchte, springt er super an und der Motor läuft rund nur wenn ich den auf D gehe, fährt der Wagen nicht an. Ich muss sehr viel Gas geben damit er losrollt. Wenn der Motor warm ist, dann ist es wie es soll, auf D oder R und der Wagen setzt sich ohne viel Gas in Bewegung. Was kann das sein, bzw was muss/kann ich tun um es abzustellen?


Vielen Dank im Voraus.

Gruss
Martin



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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 13.01.2016 08:37:53    Titel:
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Moins

Zu den Schaltern kann ich Dir leider nichts sagen, aber der zähge Start am Morgen hängt mit der Viskosität des AT-Öls zusammen. Ich kenne das von den alten Amis auch.
Ob man das Automatiköl durch ein anderes ersetzen kann, weiss ich leider nicht, aber da der reaktionsträge Zustand ja nicht sehr lange anhält dürfte das auch nicht so schlimm sein.
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 13.01.2016 08:42:09    Titel:
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vorrausgesetzt die karre ist noch Orginal hat die HA eine Sperre, einen Detroit Locker, der funktioniert automatisch, die Sperrenfunktion ist immer aktiv, nur in Kurven wenn ein merklicher Drehzahlunterschied an den Rädern besteht öffnet der Detroit Locker das kann dazu führen das in engen langsamen Kurven die Sperrfunktion nicht geöffnet wird merkt am radieren eines Rad. Die VA hatte nur bei den "Shelter Carrier" eine Automatik Sperre, eine Reibsperre, so ein "Shelter Carrier" erkannt man an den Zusatzblattfedern an der HA.

Die Schalter sind für Licht und Tarnbeleuchtung, muss noch nach nem Manual suchen, kommt noch.

Wegen dem Getriebe, erst mal Ölstand und Zustand des Öl feststellen, Öl muss warm sein, alle Gänge vor dem messen durchschalten, mit eingelegtem Gang messen bei laufendem Motor(Standgas) also die Feststellbremse einlegen, Zustand erkennt man am Messstab Öl sollte nicht verbrannt riechen und klar sein, Farbe ist für gewöhnlich rot, kann aber abweichen aber auf keine Fall darf die Farbe Braun sein
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Schlange
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BeitragVerfasst am: 13.01.2016 15:18:36    Titel:
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Der Ölstand wird aber in Stellung P gemessen bei laufendem Motor .
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 13.01.2016 16:56:34    Titel:
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Schlange hat folgendes geschrieben:
Der Ölstand wird aber in Stellung P gemessen bei laufendem Motor .


stimmt, das letzte mal ist schon eine Weilchen her


Nr. 24 für den Linken

Nr. 22 für den Rechten

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blazerman
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BeitragVerfasst am: 13.01.2016 18:34:52    Titel:
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moin!

bei originaler verkabelung von m1008 und m1009

rechter schalter
nach oben : normale strassenfahrbeleuchtung. sprich alles funktioniert.

mittelstellung: keine beleuchtung, keine blinker, kein bremslicht, keine hupe !

nach unten: nur tarnbeleuchtung in den stoßstangen funktioniert, hinten mit bremslicht led in der mitte der tarnleuchte, keine hupe, strom freigeschaltet für tarnscheinwerfer im kühlergrill

linker schalter :
eigentlich ein taster mit sicherungsfunktion gegen unbeabsichtigtes betätigen.
schaltknopf leicht ziehen und (weiß nicht mehr ob nach oben oder unten) kippen, schaltet den tarnscheinwerfer im kühlergrill ein. beim loslassen flippt er zurück auf "aus"


zum getriebeöl:

alles wie schon erwähnt.
meine ergänzung: öl sollte blank oder rot-transparent sein. nicht verbrannt riechen. riecht im normalfall nach hydrauliköl oder auch künstlich fischig! riecht es verbrannt oder nach holzkohle dann ist es neues öl in defektem getriebe.

kleiner tipp:
nach dem kaltstart einen kurzen moment laufen lassen um das öl im getriebe kurz umwälzen zu lassen. ca 30 sekunden erst dann fahrstufe einlegen.

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Martin aus Hamburg
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BeitragVerfasst am: 14.01.2016 00:36:42    Titel:
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Guten Abend/Morgen,

Vielen Dank für die netten und sehr hilfreichen Antworten.
Ich habe noch 2 Fragen, die erste, wo ist der Messstab fürs Getriebe und die zweite wäre, ich muss die Abgasanlage neumachen und habe mir überlegt, 2 Flowmastertöpfe bei ebay Kleinanzeigen zu kaufen.
Nun meine Frage, da ich auf der Seite von Flowmaster nix gefunden, gibt es besondere Töpfe für Diesel? Wie man aus meinen Fragen lesen kann, ich habe so gar keine Ahnung, aber ich bin hochmotiviert...

Gruss aus Hamburg
Martin
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 14.01.2016 09:23:12    Titel:
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Messtab ist an der Spritzwand hinterm Motor
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Martin aus Hamburg
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...und hat diesen Thread vor 3020 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.01.2016 00:52:54    Titel:
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hab ihn gefunden...
Danke.
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blazerman
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BeitragVerfasst am: 17.01.2016 00:02:36    Titel:
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getriebeöl folgendermaßen messen:

auto warmfahren, motor laufen lassen, alle fahrstufen einmal durchschalten und einkuppeln lassen, dann in stufe P bei laufendem motor messen !

sonst gibt es verfälschte werte.

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Marci
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BeitragVerfasst am: 17.01.2016 10:59:30    Titel:
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Schönes Auto.
Schnullerbacke wie merkt die Sperre, ob die unterschiedliche Drehzahl von ner Kurvenfahrt kommt oder vom Schlamm?

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BeitragVerfasst am: 17.01.2016 15:35:21    Titel:
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Die Sperre merkt das nicht, zumindest bei mir nicht. Im Gelände habe ich noch nicht gemerkt, daß sie aufmacht.
Auf der Straße nicht immer. Wenn sie dann mal auf ist, dauert es manchmal ein bißchen, bis sie wieder schließt. Merkt man dann an einem kleinen Ruck an der Hinterachse.
Als ich das Auto gekauft habe, war das ganz schlimm, man dachte, die Hinterachse fliegt auseinander.
Nach einfüllen dieser Brühe zum Difföl wurde es wesentlich besser.

_________________
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Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
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BeitragVerfasst am: 17.01.2016 16:09:51    Titel:
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Marci hat folgendes geschrieben:
Schönes Auto.
Schnullerbacke wie merkt die Sperre, ob die unterschiedliche Drehzahl von ner Kurvenfahrt kommt oder vom Schlamm?


Warum sollte es im Schlamm unterschiedliche Drehzahlen geben?
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Marci
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BeitragVerfasst am: 17.01.2016 20:20:36    Titel:
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Ok mit Drehzahl meinte ich unterschiedliche Umdrehung an den Räder an einer Achse und habe den Begriff gewählt weil du ihn oben so nanntest.
Entsteht ganz einfach wenn eine Seite weniger Grip hat als die andere, also der Grund warum man ne Sperre einbaut damit die Räder gleich angetrieben werden.

Wie unterscheidet das die Locker von ner Kurvenfahrt?

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 18.01.2016 09:17:09    Titel:
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Da die Sperre immer zu ist entsteht kein Drehzahlunterschied
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