Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pelox
tut was es soll

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
16VT_4Ever
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2013
Wohnort: Pöls
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Defender 90 300TDI
2. Defender 110 Td5
BeitragVerfasst am: 19.02.2016 05:44:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Berechtigtee Einwand Gisli, in Falzen ist das ganze nicht so der renner wenn man nicht mehr zum neutralisieren hinkommt. Wobei ich glaube das der Pelox so aushärtet (soweit ich es bis jetzt erlebt habe) das nicht mehr viel passieren wird, müsste mal einer Testen.
Deox (Gibts z.B. beim Korrosionschutzdepot) gefällt mir persönlich noch einen Ticken besser, da es ein wenig dicker is und somit auch auf senkrechten Flächen haftet und sich dicker auftragen lässt.

mfg Fausti
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3027 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 01.03.2016 23:23:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

gisli hat folgendes geschrieben:
stell sich die frage was treibt das offensichtlich saure zeug in falzen wenn´s nicht ausgespült wird ? man kann auch mit salzsäure hervorragend und effektiv entrosten, wenn aber anschliessend nicht neutralisiert wird tobt danach der rost wie wild. Chemie ist super wenn man danach gut spülen kann, aber das funktioniert bei mehrlagigen blechen und komplizierten formen nicht, da geht der schuß nach hinten los.


Solltest du das Zeug irgendwo nicht richtig abgespült bekommen, denke ich wird das selbe wie bei meinen vergessenen Schrauben passieren. Es härtet aus, aber zeigt keine Wirkung mehr.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 02.03.2016 01:03:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
in Falzen ist das ganze nicht so der renner wenn man nicht mehr zum neutralisieren hinkommt.


wo man zum hinstreichen hinkommt, bzw wo es eventuell von allein hinläuft, also auch zwischen doppelte Bleche

sollte man doch auch zum Spülen hinkommen, oder nicht?


übrigends, damit hab ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht, einmal anpinseln, rostet es nicht mehr weiter

https://autozubehoer-klemm.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/4/0/4009708101015-1.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 02.03.2016 08:11:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bob habe ich auch mal verwendet, aber die haben vor ein paar jahren die Rezeptur verändert - jetzt taugt´s auch nix mehr, leider. an unsichtbaren stellen genügt es nur zu entrosten und einzufetten an falzen nehme ich den föhn dann zieht das fett auch in den rost ein. farbe/Grundierung sorgt dafür,
dass wenn ein kleiner riss entsteht sich wasser dahinter staut (quasi wasser unter Folie) und fröhliche urstände feiert, da nützt fett drüberschmieren nix.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ghostbuster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Hessisch Uganda
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Golf Diesel Bj.:´83
2. Mercedes G Diesel
3. VW Golf Benzin Bj.´78
BeitragVerfasst am: 02.03.2016 23:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

abc123def hat folgendes geschrieben:
Bin kein Chemiker aber da schreibt einer:
"
Um schnelles Abtrocknen zu vermeiden und vor allem das Wegtropfen an unzugänglichen Stellen, mit 10% Aerosil 200 andicken. Das Gel klebt dann da wo man es hinschmiert und wirkt solange bis man es wegwischt/abspült.
"

Beitrag 10:
https://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=140525



Vielleicht probiert es einer mal :)
habe ich schon ausprobiert.
okay ich habe salzsäure ausm baumarkt und holzspähne genommen.
senkrechte fläche damit beschmiert, läuft zwar runter, aber da die salzsäure um einiges schneller entrostet, als phosphorsäure, kann man auch schneller wieder abwaschen und braucht nicht so ekelhaft lange einwirkzeiten. gleicht sich also wieder aus. und umso dünner man schmiert, umso langsamer läuft es ab. ich hatte seinerzeit eine schichtstärke von 2-5mm zum testen an einem schrott-blech gehabt, dass ich über nacht senkrecht hab stehen lassen.

mit salzsäure kann man so verrostete schrauben wie vom themenersteller in 10min so sauber bekommen, wie er nach 2,5h. bei kleinteilen die man tauchen kann ist sowas immer fein, am unterboden und an großen, mehrlagigen blechen ist das chemische entrosten mit säure totaler käse mit senf, auch rostumwandler sind da fünr bobbes.


in zukunft würde ich für eine paste mit salzsäure auch einfach mehl probieren (guarkernmehl, oder normales vollkornmehl zum backen), oder eben aerosil (kann ich glücklicherweise locker auf der arbeit besorgen). alle stoffe haben in etwa die gleiche wirkung, wobei die mehle von der säure mit der zeit zersetzt werden, aerosil (kieselsäure) müsste länger standhalten.
mit mehl wird eine paste dann schwarz/ braun (zumindest wurden die holzspähne richtig schwarz, umso älter (nach 24h) die paste ist). also wenn dann nur so viel herstellen, wie man benötigt, alles andere kann man entsorgen...


und kauft nicht so viel teures zeug, das man viel günstiger selber machen kann.

_________________
"Hört nur! Ich glaube, ich rieche was."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59703 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.082  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen