Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pelox
tut was es soll

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 10.01.2016 21:40:01    Titel: Pelox
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Ich will hier definitiv keine Werbung machen, oder einen kleinen Test zeigen den ich selber für mich gemacht habe.
Bin dabei mein Unterboden frisch zu machen. Also hab ich mal das Schutzblech vom Tank abgeschraubt. Die Schrauben waren noch Original von 1996 drin, aber ich hab sie raus gebracht. Nachher wollt ich mal selber schauen was das Zeug welches ich zur "Porenentrostung" verwenden will so bewirgt:

So sahen sie aus


Dann eifnach mal ein bisschen von dieser Zähflüssigen Masse drüber geschüttet



hat nach kurzer Zeit ganz leicht zu schäumen angefangen



1 1/2 Stunden später



2 1/2 Stunden später





Muss sagen... bin positiv überrascht! Wie das Zeug sich dann auf meinem Unterboden verhält... ich weiss es noch nicht, aber ich werde wie immer brav berichtet.

Aber wo ich auch noch gespannt bin... Hab die schrauben im Bad vergessen... spätestens nächsten Samstag (also nach genau 1 Woche) bin ich dann wieder da. mal sehen wieviel noch da ist, da das Zeug ja auf Phosphor Basis ist und auflöst und nicht "oh wunder umwandelt"

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 10.01.2016 23:46:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Pelox hatte ich schon oft gesehen und wollte mir es auch mal zulegen. Ist es für kleinere Bereiche besser oder kann man damit auch größere machen?

Problem ich nämlich, ich will dieses Frühjahr gern die Achsen vom Jeep entrosten und lackieren.

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 10.01.2016 23:54:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei größeren Geschichten empfehle ich ganz klar: Sandstrahlen (in welcher Form auch immer...ob Glasperlen, oder oder oder). Pelox geht natürlich auf jeder Flächengröße...musst nur genug kaufen. Habs auch schon getestet und gerade in Pfalzen und kleineren Bereichen, wo viel "Flugrost" ist, funktionierts wunderbar. Muss nur danach gut runtergewaschen werden. Allerdings bei bereits plättchenbildenen Rost wird man um eine mechanische Entfernung nicht drum herum kommen.

Schrauben mach ich immer mit der Drahtbürste sauber. Also rotierend in einer Bohrmaschine oder im Schleifbock. Danach dann gegebenenfalls nochmal das Gewinde nachschneiden und alles mit ausreichend (nicht zuviel) Kupferpaste wieder zusammen.

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 07:08:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

justin, schau einfach mal in meinen fred so ganz aktuell. werde zu deiner frage in den nächsten wochen genaue antwort geben können.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DaMoRph
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 SW TD5
2. Pajero v60
3. Audi A6 Quattro
4. Golf
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 07:42:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
sag mal welches Produkt hast du dafür genau genutzt?

will ich mir auch zulegen.


danke
Grüße
Sebastian

_________________
nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 11:55:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

DaMoRph hat folgendes geschrieben:
Hi,
sag mal welches Produkt hast du dafür genau genutzt?

will ich mir auch zulegen.


danke
Grüße
Sebastian


Wie der Titel schon sagt:
Pelox RE

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Justin
Der mit ohne Lappen
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: 07952


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6
2. Mitsubishi Pajero 3500
3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6
4. '03 Mitsubishi L200 Liberty
5. 91er Mitsubishi Lancer GLX
6. Honda Civic EG4
7. Mitsubishi Pajero 3500
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 14:01:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der-Dahl hat folgendes geschrieben:
justin, schau einfach mal in meinen fred so ganz aktuell. werde zu deiner frage in den nächsten wochen genaue antwort geben können.


Ja

_________________
Grüße, Justin




_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 15:07:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endlich kommt Ihr auf den Geschmack... YES

Ich nutze das Zeug schon ne ganze Weile und bin immer wieder begeistert, wie gut es den Rost entfernt!
Bei leichtem Oberflächenrost reicht einpinseln, einwirken und abwaschen, bei stärkerem Rostgrad einpinseln bis sich keine Wirkung mehr zeigt (sieht man recht gut), dann mit Handdrahtbürste oder Drahtflex (Mund- und Augenschutz!!!) abbürsten und wieder einpinseln. Das ganze wiederholen, bis nur noch blankes Blech da ist.

Das geht in Sicken, Ritzen und auch auf Flächen! Gerade auf großen Flächen, die durch strahlen leicht in Mitleidenschaft gezogen werden können, ist Pelox für mich das Mittel der Wahl.

Ich hab schon einige "Rostumwandler" durch, und alle Mittel, die diese blau/lilafarbene Oberfläche hinterlassen, versiegeln den Rost nur oberflächlich, während es darunter munter weiter gammelt...

Pelox ist da klar anders, erst macht es das Braune schwarz und dann grau: metallisch blank eben!

Wer es noch nicht in der Werktstatt hat, braucht es! Vertrau mir


Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 17:46:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auf der verpackung steht man solle es abspülen, wäre natürlich viel viel einfacher mit dem kärcher drunter als wenn man nochmal den kompletten unterboden wie in meinem fall abbürsten muss.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 19:44:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleinteile und ebene Flächen, an denen nix abtropft, kann man genauso einfach mit Phosphorsäure entrosten. Geht innnerhalb von Stunden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 11.01.2016 19:49:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Toxic4x4 hat folgendes geschrieben:
Wer es noch nicht in der Werktstatt hat, braucht es! Vertrau mir


Technische Phosphorsäure zu etwa 1/100 des Preises von "Pelox RE" tut es auch.....wie immer beim Thema Rostentfernung, alter Wein in neuen Schläuchen Supi

5 Liter Phosphorsäure 85% kosten unter 20,- €.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 11.01.2016 20:45:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da geb ich Dir z.T. recht, klar gehts günstiger.
Allerdings ist die dickflüssige Konsistenz an senkrechten Flächen ein echter Vorteil, und dann bestell ich eh so viel Pinselkram wie Pelox, Farben, Schutzlacke usw, da kommts da auch nicht mehr groß drauf an... Und das Zeug ist recht ergiebig!
Außerdem möchte ich auch mal den Hersteller würdigen (jetzt unabhängig von der Preisgestaltung), der genau das verspricht, was das Produkt einhält!
Hat man ja auch nicht mehr ganz so häufig...

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3029 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 17.01.2016 21:02:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also nochmal ein kleines Update zu meinen vergessenen Schrauben. Nach 4 Tagen sahen sie so aus:





Hab sie nachher 1 Tag in öl eingelegt... aber diese Schwarze Kruste (Nein sie kommt nicht vom Plastik deckel, dieser war unversehrt!) bekomm ich bis heute nicht mehr ab (Auch mit ner Drahtbürste)



Also jungs und mädels, Schrauben nicht Tagelang einlegen... schlechte Idee Hau mich, ich bin der Frühling (Aber nun gut zu wissen für nacharmer)

@Escobar: Stimme ich dir auch zu! Preislich ist es wirklich nicht günstig, aber man bekommt es beim üblich verdächtigen Händler für Rostschutzlacke etc. ohne grosse aufwand, und ich hab für 1 Schicht für die Hinterachse max. vielleicht 100ml. benötigt. Rechne für die Rahmen inkl. achsen mit 2-3 Durchgängen ca. mit 1.5l. Die bekomme ich für 45€. Und das find ich wenn ich mir überlege auf ganze nicht wirklich viel, und man macht es ja hoffentlich nicht alltäglich.

PS: Bei mir im Fred findet ihr noch mehr zeug vom Rahmen.

Grezz

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
abc123def
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: München
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Terrano R20 3.0Di
2. Focus 2.0 TDCi
3. BMW F650GS
BeitragVerfasst am: 16.02.2016 18:26:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin kein Chemiker aber da schreibt einer:
"
Um schnelles Abtrocknen zu vermeiden und vor allem das Wegtropfen an unzugänglichen Stellen, mit 10% Aerosil 200 andicken. Das Gel klebt dann da wo man es hinschmiert und wirkt solange bis man es wegwischt/abspült.
"

Beitrag 10:
https://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=140525



Vielleicht probiert es einer mal :)

_________________
Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gisli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007


BeitragVerfasst am: 17.02.2016 13:27:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

stell sich die frage was treibt das offensichtlich saure zeug in falzen wenn´s nicht ausgespült wird ? man kann auch mit salzsäure hervorragend und effektiv entrosten, wenn aber anschliessend nicht neutralisiert wird tobt danach der rost wie wild. Chemie ist super wenn man danach gut spülen kann, aber das funktioniert bei mehrlagigen blechen und komplizierten formen nicht, da geht der schuß nach hinten los.

_________________
gruß gisli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen