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Verfasst am: 10.01.2016 21:40:01 Titel: Pelox |
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Hallo zusammen
Ich will hier definitiv keine Werbung machen, oder einen kleinen Test zeigen den ich selber für mich gemacht habe.
Bin dabei mein Unterboden frisch zu machen. Also hab ich mal das Schutzblech vom Tank abgeschraubt. Die Schrauben waren noch Original von 1996 drin, aber ich hab sie raus gebracht. Nachher wollt ich mal selber schauen was das Zeug welches ich zur "Porenentrostung" verwenden will so bewirgt:
So sahen sie aus
Dann eifnach mal ein bisschen von dieser Zähflüssigen Masse drüber geschüttet
hat nach kurzer Zeit ganz leicht zu schäumen angefangen
1 1/2 Stunden später
2 1/2 Stunden später
Muss sagen... bin positiv überrascht! Wie das Zeug sich dann auf meinem Unterboden verhält... ich weiss es noch nicht, aber ich werde wie immer brav berichtet.
Aber wo ich auch noch gespannt bin... Hab die schrauben im Bad vergessen... spätestens nächsten Samstag (also nach genau 1 Woche) bin ich dann wieder da. mal sehen wieviel noch da ist, da das Zeug ja auf Phosphor Basis ist und auflöst und nicht "oh wunder umwandelt" | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 10.01.2016 23:46:47 Titel: |
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Servus,
Pelox hatte ich schon oft gesehen und wollte mir es auch mal zulegen. Ist es für kleinere Bereiche besser oder kann man damit auch größere machen?
Problem ich nämlich, ich will dieses Frühjahr gern die Achsen vom Jeep entrosten und lackieren. | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 10.01.2016 23:54:23 Titel: |
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Bei größeren Geschichten empfehle ich ganz klar: Sandstrahlen (in welcher Form auch immer...ob Glasperlen, oder oder oder). Pelox geht natürlich auf jeder Flächengröße...musst nur genug kaufen. Habs auch schon getestet und gerade in Pfalzen und kleineren Bereichen, wo viel "Flugrost" ist, funktionierts wunderbar. Muss nur danach gut runtergewaschen werden. Allerdings bei bereits plättchenbildenen Rost wird man um eine mechanische Entfernung nicht drum herum kommen.
Schrauben mach ich immer mit der Drahtbürste sauber. Also rotierend in einer Bohrmaschine oder im Schleifbock. Danach dann gegebenenfalls nochmal das Gewinde nachschneiden und alles mit ausreichend (nicht zuviel) Kupferpaste wieder zusammen. | _________________ GR_uß Matthias |
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Verfasst am: 11.01.2016 07:08:00 Titel: |
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justin, schau einfach mal in meinen fred so ganz aktuell. werde zu deiner frage in den nächsten wochen genaue antwort geben können. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW TD5 2. Pajero v60 3. Audi A6 Quattro 4. Golf |
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Verfasst am: 11.01.2016 07:42:48 Titel: |
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Hi,
sag mal welches Produkt hast du dafür genau genutzt?
will ich mir auch zulegen.
danke
Grüße
Sebastian | _________________ nur der Iltis ist ein wahres Tier im Gelände ;) |
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Verfasst am: 11.01.2016 11:55:58 Titel: |
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DaMoRph hat folgendes geschrieben: | Hi,
sag mal welches Produkt hast du dafür genau genutzt?
will ich mir auch zulegen.
danke
Grüße
Sebastian |
Wie der Titel schon sagt:
Pelox RE | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 11.01.2016 14:01:13 Titel: |
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Der-Dahl hat folgendes geschrieben: | justin, schau einfach mal in meinen fred so ganz aktuell. werde zu deiner frage in den nächsten wochen genaue antwort geben können. |
| _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 11.01.2016 15:07:49 Titel: |
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Endlich kommt Ihr auf den Geschmack...
Ich nutze das Zeug schon ne ganze Weile und bin immer wieder begeistert, wie gut es den Rost entfernt!
Bei leichtem Oberflächenrost reicht einpinseln, einwirken und abwaschen, bei stärkerem Rostgrad einpinseln bis sich keine Wirkung mehr zeigt (sieht man recht gut), dann mit Handdrahtbürste oder Drahtflex (Mund- und Augenschutz!!!) abbürsten und wieder einpinseln. Das ganze wiederholen, bis nur noch blankes Blech da ist.
Das geht in Sicken, Ritzen und auch auf Flächen! Gerade auf großen Flächen, die durch strahlen leicht in Mitleidenschaft gezogen werden können, ist Pelox für mich das Mittel der Wahl.
Ich hab schon einige "Rostumwandler" durch, und alle Mittel, die diese blau/lilafarbene Oberfläche hinterlassen, versiegeln den Rost nur oberflächlich, während es darunter munter weiter gammelt...
Pelox ist da klar anders, erst macht es das Braune schwarz und dann grau: metallisch blank eben!
Wer es noch nicht in der Werktstatt hat, braucht es!
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Verfasst am: 11.01.2016 17:46:32 Titel: |
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auf der verpackung steht man solle es abspülen, wäre natürlich viel viel einfacher mit dem kärcher drunter als wenn man nochmal den kompletten unterboden wie in meinem fall abbürsten muss. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
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Verfasst am: 11.01.2016 19:44:40 Titel: |
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Kleinteile und ebene Flächen, an denen nix abtropft, kann man genauso einfach mit Phosphorsäure entrosten. Geht innnerhalb von Stunden. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Offline
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Verfasst am: 11.01.2016 19:49:36 Titel: |
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Toxic4x4 hat folgendes geschrieben: | Wer es noch nicht in der Werktstatt hat, braucht es!
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Technische Phosphorsäure zu etwa 1/100 des Preises von "Pelox RE" tut es auch.....wie immer beim Thema Rostentfernung, alter Wein in neuen Schläuchen
5 Liter Phosphorsäure 85% kosten unter 20,- €. | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
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da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
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Verfasst am: 11.01.2016 20:45:22 Titel: |
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Da geb ich Dir z.T. recht, klar gehts günstiger.
Allerdings ist die dickflüssige Konsistenz an senkrechten Flächen ein echter Vorteil, und dann bestell ich eh so viel Pinselkram wie Pelox, Farben, Schutzlacke usw, da kommts da auch nicht mehr groß drauf an... Und das Zeug ist recht ergiebig!
Außerdem möchte ich auch mal den Hersteller würdigen (jetzt unabhängig von der Preisgestaltung), der genau das verspricht, was das Produkt einhält!
Hat man ja auch nicht mehr ganz so häufig... | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
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Verfasst am: 17.01.2016 21:02:28 Titel: |
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Also nochmal ein kleines Update zu meinen vergessenen Schrauben. Nach 4 Tagen sahen sie so aus:
Hab sie nachher 1 Tag in öl eingelegt... aber diese Schwarze Kruste (Nein sie kommt nicht vom Plastik deckel, dieser war unversehrt!) bekomm ich bis heute nicht mehr ab (Auch mit ner Drahtbürste)
Also jungs und mädels, Schrauben nicht Tagelang einlegen... schlechte Idee (Aber nun gut zu wissen für nacharmer)
@Escobar: Stimme ich dir auch zu! Preislich ist es wirklich nicht günstig, aber man bekommt es beim üblich verdächtigen Händler für Rostschutzlacke etc. ohne grosse aufwand, und ich hab für 1 Schicht für die Hinterachse max. vielleicht 100ml. benötigt. Rechne für die Rahmen inkl. achsen mit 2-3 Durchgängen ca. mit 1.5l. Die bekomme ich für 45€. Und das find ich wenn ich mir überlege auf ganze nicht wirklich viel, und man macht es ja hoffentlich nicht alltäglich.
PS: Bei mir im Fred findet ihr noch mehr zeug vom Rahmen.
Grezz | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 3.0Di 2. Focus 2.0 TDCi 3. BMW F650GS |
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Verfasst am: 16.02.2016 18:26:59 Titel: |
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Bin kein Chemiker aber da schreibt einer:
"
Um schnelles Abtrocknen zu vermeiden und vor allem das Wegtropfen an unzugänglichen Stellen, mit 10% Aerosil 200 andicken. Das Gel klebt dann da wo man es hinschmiert und wirkt solange bis man es wegwischt/abspült.
"
Beitrag 10:
https://www.chemieonline.de/forum/showthread.php?t=140525
Vielleicht probiert es einer mal :) | _________________ Mach ein Loch in den Tank, dann kannst du unendlich viel tanken! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2007
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Verfasst am: 17.02.2016 13:27:37 Titel: |
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stell sich die frage was treibt das offensichtlich saure zeug in falzen wenn´s nicht ausgespült wird ? man kann auch mit salzsäure hervorragend und effektiv entrosten, wenn aber anschliessend nicht neutralisiert wird tobt danach der rost wie wild. Chemie ist super wenn man danach gut spülen kann, aber das funktioniert bei mehrlagigen blechen und komplizierten formen nicht, da geht der schuß nach hinten los. | _________________ gruß gisli |
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