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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2151 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 2,4 2. X-Trail T30 2,0 3. Pathfinder R51 2,5 |
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Verfasst am: 13.06.2018 23:45:45 Titel: Pathfinder R51 verkaufen oder restaurieren |
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Wir sind kurz vor der TÜV Untersuchung, und unabhängig davon gibt es mittlerweile an jeder Ecke etwas zu tun....
R51 2007 2,5 er DPF 155000km Automatik
Ich kann mich aber nicht richtig entscheiden . Gekauft vor knapp 2 Jahren mit frischer Plakette!
Seither ohne Probleme überallhin gekommen! Alle 10000km Ölwechsel seit dem.
Allerdings: Rahmen muss bereinigt werden, noch nicht durch aber überall braun. Dach und Heckklappe Rosten an den bekannten stellen. Stoßdämpfer, bremsen etc. Öl Verlust am Turbo! etc. !!!!!
Verkaufen... und dann ? Für das was ich bekomme, kriege ich nichts gleichwertiges ohne draufzahlen!
Oder restaurieren und das Geld so in die Hand nehmen und wissen was man hat?????
Die Arbeit ist egal, kann ich selber machen. Mir geht’s um teile und Lack, und schon doch um die Zeit die ich reinstecken müste!!!
Was sagt ihr???
Welche Argumente würdet ihr eurer Lieben zu Hause besser erklären?? | _________________ Old Nissans never die, they just get faster! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 14.06.2018 00:55:06 Titel: |
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Wenn du die Stoßdämpfer selbst machst, sind das 500,-€ für was Gutes, der Turbo 800,- € neu, als überholter billiger, Bremsen kosten auch nicht die Welt...
Probleme sehe ich da eher beim Rost, wenn der Rahmen die gleiche Rostneigung hat wie die baugleichen Navaras, könnte das schon das Todesurteil sein, ich würde da zuerst bei gehen, wenn das zu retten ist, kann man das andere Geld vielleicht auch investieren...
Karosserieteile könnte man sicher auch retten, wenn es bisher nur oberflächlich ist.
Ein Pathfinder 4-5 Jahre alt, unter 100tkm, kostet leider gerne über 20t€....
Wenn du gerne bastelst und das Auto behalten willst, starte das Projekt..... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.06.2018 08:51:40 Titel: |
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Ob der Rahmen von außen braun/rostig wird, ist eigentlich völlig nebensächlich. Der wird nicht von außen nach innen durchrosten - höchstens an verwinkelten Stellen wie den angeschweissten Auslegern für die Karosserielager.
Entscheidend ist der Rostschutz auf der Innenseite.
Also mit dem Hämmerchen abklopfen. Wenn sich alles fest anhört, den Rahmen von innen ausspülen, trocknen lassen und Mike Sanders Karosseriefett o.ä. rein. Dann ist an dieser Stelle für sehr viele Jahre Ruhe.
Autos kosten Geld und/oder Arbeit. Da kommt man nicht dran vorbei. Wenn dir der Wagen gefällt und der/die Vorbesitzer nicht an der Wartung gespart haben, würde ich die Sachen in Ordnung bringen und ihn behalten. Der kann noch sehr lange halten. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014
| Fahrzeuge 1. Yamaha XT 660 R |
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Verfasst am: 14.06.2018 11:48:13 Titel: |
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Moin,
ab welchem Baujahr ist das mit dem Rost an dem Modell besser ?
Hab einen 2008er auf der Bühne gesehen und war entsetzt wie verrostet das Auto von unten war, auch hier Dach/Heckklappe etc. Blasenbildung.
Wenn der ähnlich ausschaut würd ich mir das nicht antun.
Ansonsten find ich den R51 ganz gut.
Gruß | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Wohnort: 3500 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux 2021,Toyota HDJ 80,Jeep Grand Cherokee 3.0CDI |
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Verfasst am: 14.06.2018 12:12:46 Titel: |
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meiner ist völlig rostfrei...stammt aus Italien! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: 23845 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Opel Frontera B Olympia DTI 2.2 |
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Verfasst am: 14.06.2018 14:53:40 Titel: |
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Der Rost ist oft vom Einsatz abhängig, wenn der Wagen oft in Meer zum slippen war. Boot rein und raus dann kann er schon nach wenigen Jahren ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. | _________________ Mit meinem Frontera bin ich bisher überall durchgekommen, selbst mit einem Pferdeanhänger mit 2 Pferden drauf. Beim letzten Reitturnier war der Boden so aufgeweicht das alle PKW und fast alle Geländewagen von einem grossen Traktor auf und vom Parkplatz gezogen werden mussten. Nur ein Landrover Defender und ich mit meinem Frontera ( er hat gute Reifen und natürlich Diffsperre) sind ohne Probleme rauf und nach dem Turnier wieder ohne Hilfe runtergekommen.
Horseman |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2151 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 2,4 2. X-Trail T30 2,0 3. Pathfinder R51 2,5 |
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Verfasst am: 14.06.2018 16:25:35 Titel: |
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Der Rahmen ist auch mein Hauptaugenmerk!!
Ich hatte auch schon ein d40 mit Loch im Rahmen wo keins sein sollte!
Von außen habe ich ihn schon abgeklopft, nichts durch. Allerdings ohne der Demontage von stöhnenden Bauteilen wie Abgasanlage etc.!
Damit würde ich auch auf jedenfall anfangen! Untenrum komplett nackt machen! Und dann weiter sehen....
Habe auch schon überlegt den Rahmen Professional z.B. In Hamburg bei „Time Max „ machen zu lassen, aber ich denke das sind auch ca 3 Scheine!!
Und ewig halten soll und wird er eh nicht!
Auf die nächsten 100000km eventuell! | _________________ Old Nissans never die, they just get faster! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.06.2018 18:40:55 Titel: |
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Man braucht nur einen kleinen Hochdruckreiniger mit einem langen Druckschlauch, der am Ende eine Rohrreinigungsdüse hat, einen kleinen Kompressor, die beheizbare Hohlraumpistole von Mike Sander, einen alten Fön und ein paar kg Karosseriefett.
Kostet alles zusammen neu 200,- bis 300,- Euro.
Rahmen ausspülen dauert eine Stunde. Dann trocknen lassen (also jetzt machen - im Winter ist das problematisch) und nach ein paar Tagen das Fett rein. Dauert noch mal eine Stunde. Ich würde gleich etwas mehr Fett kaufen (pro kg € 12,-) und die Hohlräume der Karosse mit behandeln. Dann braucht man insgesamt einen halben Tag und die Kleidung ist für die Tonne (also vielleicht vorher einen billigen Papieranzug überziehen).
Dafür muss man keine Tausender ausgeben.
Hält nach meiner persönlichen Erfahrung sehr zuverlässig und sehr lange. Ein von mir behandelter, damals 19-jähriger Opel ist nach über 20 Jahren ohne Nachbehandlung noch so gut, dass für den TÜV noch nichts wieder geschweißt werden musste. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 14.06.2018 18:59:41 Titel: |
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Timemaxx ist sehr teuer, frag mal bei rostdoc in Kiel oder 4x4service in Altenholz nach, für meinen gab ich vor vier Jahren 900,-€ plus Steuer bezahlt... | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 14.06.2018 20:50:20 Titel: |
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Auf der Seite von Mike Sander gibt es auch eine Liste mit Vertragshändlern. Aber nicht den Unterboden und die Radkästen mitmachen lassen! Nur die Hohlräume. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
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Verfasst am: 15.06.2018 07:52:28 Titel: |
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Ich würde es nach meinen Erfahrungen inzwischen auch selbst machen. Dann weißt Du wenigstens, das es ordentlich gemacht ist. Je nach Innenzustand des Rahmens würde ich erst Fluid-Film einsetzen, einige Wochen warten und erst danach MS nehmen. In wirklich blättrigen Rost, enge Falze, doppelt liegende Bleche etc. zieht MS nach meiner Erfahrung nicht ein, FF aber schon (solange der "Einstieg" nicht mit MS verschloßen ist).
Einfach mal ein rostiges Blech an der Wand stehend auf der unteren Hälfte mit FF bzw. MS einsprühen und dann 1 Woche beobachten. Bei MS ist das ziemlich statisch, während das FF bei mir jeden Tag 1-2cm weiter nach oben durchgewandert ist!
Ob man den Unterboden mitmacht ist Geschmacksache. Wenn man irgendwas dran macht greift man halt immer in so ein Honig-Sand-Gemisch. Mich hats noch nie gestört. Aber gerade die Radkästen (hinter der Radhausverkleidung natürlich), würde ich schon machen, da gammelt es gerne mal im unteren Bereich.
Ach ja: Sollten irgendwo noch Schweissarbeiten erforderlich sein mach diese zuerst! | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 15.06.2018 08:25:26 Titel: |
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Das Karosseriefett wandert auch und zieht in jede Ritze. Dauert je nach Temperatur nur etwas länger als bei Fluid Film. Das Fett hat bei mir etwa 1 cm pro Monat geschafft.
Für Außenflächen (Unterboden, Radkästen, Rahmen) besser Wachs nehmen. Das bekommt eine trockene Oberfläche. Bin mit diesem sehr zufrieden: https://fertan.de/produkte/produkt-unterbodenschutz/ubs240/ | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 15.06.2018 14:02:52 Titel: |
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Beim meinem läuft nach 4 Jahren bei Sonnenschein noch das MS aus der Motorhaube, das mit dem Unterboden ist zwar eklig, man sieht aber deutlich, das noch alles mit Wachs bedeckt ist.... | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2016 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2151 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Terrano R20 2,4 2. X-Trail T30 2,0 3. Pathfinder R51 2,5 |
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Verfasst am: 06.07.2018 13:05:04 Titel: |
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Mein dicker fängt jetzt erstmal an mich zu ärgern!
Ich habe gerade das goldene Radlager Nr1 erneuert!
Die Arbeit geht gut , alles los bekommen!
Aber der Preis ist grandios.....
Beim Rahmen: wie ist es wenn ich ihn säuber so gut es eben geht, und ihn dann erstmal
mit Fertan innen und außen Tränke!!
Und danach Fluid oder ähnlich?
Macht das Sinn? Oder verschließen sich die Poren und Fluid z.B. Kann nicht mehr arbeiten??? | _________________ Old Nissans never die, they just get faster! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 06.07.2018 13:47:08 Titel: |
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Habe beim R20 auch Fertan von innen und außen genommen. Musst du nur hinterher mit viel Druck und sehr gewissenhaft mit klarem Wasser nachspülen.
Habe dann innen Karosseriefett und außen Wachs drauf gemacht (nach dem Trocknen). Ist aber erst ein Jahr her. Sieht noch gut aus, würde es aber wahrscheinlich ohne Fertan und nur mit Fett und Wachs auch... | |
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