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Verfasst am: 10.01.2016 21:13:59 Titel: ölabscheider Patrol |
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Hallo zusammen
Hab ja versprochen das ich berichte wenn ich meinen alten Ölabscheider wechsel und das ich den mal auf mache und berichte.
Um das Ding gehts:
Oben den Deckel aufgeschnitten. Dadrunter ist ein weiches Kunststoff/Gummi recht dünn
Darunter ist ein kleiner Blechdeckel welcher durch eine Feder gehen das Kunststoff/Gummi zeug gedrückt wird
Dadrunter ist das einfach der Ablauf.
So, nun mein ölabscheider hat sicher 150`000km aufn Buckel, aber denke nicht das er mal getauscht wurde, ergo hat er nun 250`000km, und ganz ehrlich... das ding sag von innen genau so sauber aus wie auf den Fotos. Hab extra nichts gereinigt.
Der Sinn von der Feder ist mir auch noch schleierhaft... Was wenn die einfach ausgelutscht wäre, aber sonst würd ich in zukunft sagen (auch wennn ich die nächsten 100`000km freiwillig nichts mehr dran mache werde), ausbauen -> Durchspülen -> wieder einbauen und gut ist. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 10.01.2016 21:29:22 Titel: |
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Servus !!
der Ölabscheider ist natürlich so gut wie neu ...
es ist ja auch kein Ölabscheider
bei dem ding handel es sich zu 999 % schlicht und einfach um ein federbelastetes Ventil.
das ventil verhindert das öl aus dem Motor in die Entlüftung läuft WENN der Motor nicht läuft und zb. das Fahrzeug SEHR schräg steht oder auf der seite oder sogar am dach liegt.
das Ventil öffnet nur wenn der Motor einen gewissen innendruck aufbaut und dann kann der druck über die Entlüftung abgebaut werden.
öl abscheiden tut DAS teil mal ganz ganz sicher nicht ,dafür ist höchstwarscheinlich ein prallblech im ventieldeckel zuständig.
jetzt wo du das ding zerschnippelt hast musst du es eh erneuern ,wenn du noch zusätzlich einen Ölabscheider montieren willst kannst du das aber jederzeit machen.
die dinger gibt es zu hauf im WWW zu kaufen.
hast du den das Problem das zu viel öl mit der motorentlüftung in den ansaugteil geblasen wird ??
wenn ich mich recht erinnere geht beim 2,8er die mototentlüftung in den ansaugschlauch kurz nach dem Luftfilter.
ist der Luftfilter teilweise verölt ??
gruss ,michi | _________________
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Verfasst am: 10.01.2016 21:44:58 Titel: |
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Hab das ding auch nur zerschnibbelt weil ich schon nen neuen liegen habe, bzw, er jetzt schon eingebaut ist.
Neee, luftfilter war Clean bis auf ein paar Insekten.
Hatte das Problem das öl runter zum Turbo ist und da hatte ich nachgelsen das es das Ding sein könnte und ich es mal wechseln solle. | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Verfasst am: 10.01.2016 21:59:19 Titel: |
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bei mir hats damals geholfen, vorher ist an der Schelle die Suppe raus gelaufen, danach nicht mehr | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 10.01.2016 22:11:17 Titel: |
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Servus !!
wenn an ""der" stelle öl austritt dann vielleicht einfach weil das teil ansich undicht war oder nur schlecht mit dem rest verbunden.
was meinst du mit ÖL RUNTERLAUFEN ??
das irgendwo an der ""schwarzen dose "" öl austritt und den Motor runter läuft ??
gruss ,michi | _________________
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Verfasst am: 10.01.2016 22:17:34 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 10.01.2016 23:48:25 Titel: |
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Die Frage beim Reinigen bzw. instandsetzen (Feder gegen eine...andere...oder so...tauschen) wäre ja, ob man das Ding auch auseinander bauen kann OHNE den Deckel zu zerstören. Wäre das möglich gewesen? Nur Spülen wird ja gegebenenfalls nicht reichen... | _________________ GR_uß Matthias |
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Verfasst am: 11.01.2016 07:04:59 Titel: |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 11.01.2016 17:18:32 Titel: |
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Servus !!
noch mal ....
das ding kann sich maximal durch ölschlamm verkleben und das führt dann dazu das der druck der sich nun mal im Motor aufbaut zu gross wird und die luft sich dann einen anderen weg sucht.
das sie dann unten beim ölrücklauf des Turbos austritt kann natürlich sein.
FALLS es wirklich so ist das das ventil sich verklebt und zu viel druck im Motor aufgebaut wird dann fängt der Motor natürlich rundum zu ""sauen"" an und überal kommt mit der luft natürlich öl mit raus.
die ""dose"" also tauschen ist sicher kein fehler.
wenn die nur ein paaaar euro kostet , was ich bei Nissan fast bezweifle ist es gut.
falls das ding Unsummen kostet kann man es auch einfach ersatzlos ausbauen ( wenn man nicht vor hat sein Auto aufs dach zu legen ) und vielleicht gleich gegen einen ECHTE Ölabscheider tauschen.
das hätte dann den Vorteil das GAR kein druck im Motor mehr aufgebaut wird und die ""abluft"" die dann über den Ölabscheider läuft wirklich gut vom öl befreit wird.
die so gesäuberte luft führt man dann wieder dem Motor zu oder entläst sich einfach ins freie.
die guten alten 6 Zylinder im alten hatten das so wenn ich mich recht erinnere.
ansich ist die Konstruktion aber nicht schlecht , es wird dadurch ja verhindert das öl in den ansaugtrakt gelangt und zb. den Turbo geschädigt.
in der Praxis haut das aber wohl eher nur bedingt hin ,WENN den das Fahrzeug echt am dach landet dann läuft der Motor ja meist noch und wird nicht immer SOFORT abgestellt.
da also noch druck im Motor ist wird das öl also mit der luft über die Entlüftung und das logischerweise noch offene Ventil in den ansaugtrakt gedrückt/gesaugt.
sobald der Motor aber aus ist sollte das Ventil dann verhindern das massiv öl in den ansaugtrakt läuft.
ich kenne ein paaar fälle wo so ein Ventil den Motor vor dem Tod bewahrt hätte.
Auto nach einem ""kopfstand"" aufstellen und einfach den Motor starten ist ja die sicherste form den Motor in die ewigen jadggründe zu schicken.
die jungs bei Nissan haben sich dabei also echt was gedacht , Japaner halt
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012
| Fahrzeuge 1. VW Crafter 2E noch 2x4 |
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Verfasst am: 11.01.2016 17:42:43 Titel: |
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ohne jetzt über sinn und unsinn von dem Teil zu diskutieren (denn Nissan denkt sich meist was bei ihren konstruktionen...betonung auf meist). Sollte es nicht eher im persönlichen Interesse des Fahrers liegen sein Fahrzeug möglichst NICHT aufs dach zu packen?! Geländewagen hin oder her, aber die Frage nach dem Motorschutz bei einem Kopfstand ist glaube ich eine der letzten, die ich mir in dieser Situation stellen würde . (Kopfsteher im Zuge von Sportveranstaltungen sind hier mal ausgenommen...)
Viel wichtiger ist, dass das Öl nicht alles im Motor verbrannt wird. Und das kann dieses Ventil (wenn funktionstüchtig) wohl anscheinend verhindern. | _________________ GR_uß Matthias |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 11.01.2016 17:45:59 Titel: |
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der präsident hat folgendes geschrieben: | ...
die jungs bei Nissan haben sich dabei also echt was gedacht , Japaner halt
gruss ,michi |
Ja, gelle ... besser als englisches Wellblech.
| _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 11.01.2016 22:15:03 Titel: |
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MHNRT hat folgendes geschrieben: | ohne jetzt über sinn und unsinn von dem Teil zu diskutieren (denn Nissan denkt sich meist was bei ihren konstruktionen...betonung auf meist). Sollte es nicht eher im persönlichen Interesse des Fahrers liegen sein Fahrzeug möglichst NICHT aufs dach zu packen?! Geländewagen hin oder her, aber die Frage nach dem Motorschutz bei einem Kopfstand ist glaube ich eine der letzten, die ich mir in dieser Situation stellen würde . (Kopfsteher im Zuge von Sportveranstaltungen sind hier mal ausgenommen...)
Viel wichtiger ist, dass das Öl nicht alles im Motor verbrannt wird. Und das kann dieses Ventil (wenn funktionstüchtig) wohl anscheinend verhindern. |
Servus !!
öl im Motor verbrannt ???
wenn du das öl meinst das durch die motorentlüftung in den ansaugtrakt gelangt und dann natürlich angesaugt und verbrannt wird dann NEIN.
DAS Ventil hat wie beschrieben die Funktion die motorentlüftung NUR zu öffnen wenn der Motor auch läuft und zuviel druck im Motorblock aufgebaut wird.
das öl ABSCHEIDEN besorgt beim gegenständlichen Motor ( 6 Zylinder 2,8 ) der ""Aufsatz"" vorne am ventildeckel.
das ist eine art Ölabscheider.
hat fast jeder Motor in der einen oder anderen form.
die luft wird dort um ein paar ecken geführt und das öl das sich darin befindet läuft an den ""prallblechen" ab.
so ist die teorie ,in der Praxis kommt es aber natürlich trotzdem vor das öl mit dem Luftstrom mitgerissen wird.
gruss ,michi
PS: WAS sich die jungs bei Nissan überlegt haben als die das Ventil konstruiert haben weiss ich natürlich auch nicht .
mir fallen aber keine anderen sinnvollen Funktionen dafür ein als zu verhindern das grosse mengen öl auslaufen wenn der ventildeckel mit öl geflutet wird.
hat wer andere vorschläge ???
DAS wäre ein echter Ölabscheider :
http://www.turbozentrum.de/oel-und-co/catch-tanks/oil-catch-tank-construct-aluminium-silber-poliert/a-4042/ | _________________
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 12.01.2016 05:21:49 Titel: |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 12.01.2016 17:16:22 Titel: |
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Servus
Im deutschen nennt es sich halt ölabscheider ....
Im Prinzip ist aber beides das gleiche.
Fix am Motor montiert inklusive Rücklauf Leitung für das Öl in die Wanne wäre sicher die beste Lösung.
Gruss , michi | _________________
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Verfasst am: 24.02.2016 16:39:54 Titel: |
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