Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Getriebeöl wechseln Terracan


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
bundich
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 10.01.2016 18:31:50    Titel: Getriebeöl wechseln Terracan
 Antworten mit Zitat  

Hallo habe an meinem Terracan alle Filter und das Motoröl gewechselt, würde nun gerne noch das Getriebeöl komplett wechseln. Kann mir jemand sagen ob ich etwas wichtiges beachten muss oder einfach nur das alte ablassen und neues auffüllen ? Das Fahrzeug ist Bj. 2002 Schaltgetriebe mit zuschaltbarem Allrad .
Ist überall das gleiche Öl enthalten oder gibt es Unterschiede ? Ich denke an Differenzial und Zwischengetriebe .
Hatte bisher noch keinen Allrad kenne mich nur mit normalen Getrieben aus .
Vielleicht kann mir auch jemand helfen mit einem Tipp wo ich günstig an ein Werkstatthandbuch komme , im Internet findet man meist nur alte tot Links oder Bücher in Englisch.
Gruß Peter der nächste Woche seine Reifen bekommt .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 10.01.2016 19:33:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Eigentlich solltest Du die empfohlenen Öle in der Betriebsanleitung finden, schon mal nachgesehen?
Nach oben
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 10.01.2016 21:07:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für das Schaltgetriebe brauchst du 3,5 Liter 75W90.
Das ist jetzt recht zähflüssig, am leichtesten nimmst du zum befüllen einen
langen Schlauch und hängst die Flasche am Wagen hoch.
Was besonderes gibt es nicht, einfach das alte rein/raus Spiel.
Wechsele auf jeden Fall auch im VTG und im hintere Diff.
Wenn dein Wagen ein TOD VTG hat stimmen die Mengenangabe oft nicht, also
kauf die eine Flasche mehr.
Am hinteren Diff ist ein Aufkleber. Mit LSD muss da 75W140 rein sonst
wie vorne auch 75W90
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html

Handbücher als PDF kenne ich nur in Englisch. In Papier und Deutsch sind die selten und teuer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bundich
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.01.2016 10:14:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Vielen Dank für die Tipps, werd mir das Öl besorgen , und diese Woche wohl noch wechseln .
Bin schon gespannt wie der Wagen sich beim Brennholz machen schlägt. Im Sommer habe ich vor den Unterboden so gut es geht zu reinigen und etwas gegen den Rost aufzubringen .
Er hat viel Flugrost jedoch keine Durchrostung .
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bundich
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2016 09:42:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Auf dem hinteren Differenzial steht was von DSL , ist das gleichbedeutend mit LSD ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.01.2016 10:05:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

DSL hat mit Fernmeldetechnik zu tun, LSD mit Fahrzeugantrieben oder Betäubungsmitteln.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.01.2016 11:06:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleiner Tip aus der Praxis am Rande:

Schraub immer zuerst die Einfüllschrauben raus und dann die Ablaßschrauben.

Sonst hast du ein Problem, wenn das Öl raus ist und du die Einfüllschrauben nicht raus bekommst.

Wenn ich nicht im Warmen schrauben kann, erwärme ich das Öl im Wasserbad. Füllt sich deutlich leichter ein.
Nach oben
bundich
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.01.2016 11:24:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Tipp . Würde halt lieber das Öl so früh wie möglich wechseln, da ich nicht weiß welches zur Zeit drin ist .
Ansonsten schraube ich auch lieber im Sommer am Auto . Hab mir die ganzen Öle mal bestellt, ich denke die Bez. DSL ist nichts anderes wie das bekannte LSD . Meine Internetrecherche brachte auch keine klare Erkenntnis.
Gruß Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
terracaino
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Pajero IV
BeitragVerfasst am: 12.01.2016 17:30:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wichtig ist nur das dein Öl einen limited slip Zusatz hat,
sonst geht das LSD hinüber.

75W140 hat das aber eigentlich immer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bundich
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3001 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 26.01.2016 15:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Gestern bin ich erst dazu gekommen das Öl zu wechseln , zum Glück habe ich eine Grube , erleichtert die Arbeit ungemein .
Das Verteilergetriebe sowie das Hinterachsgetriebe hatten es bitter nötig . Die Schrauben habe ich soweit gut öffnen können , nur am VTG waren Innenvierkant da mußte ich etwas improvisieren ( Ratsche 4-Kant 3/8" ).
Dieselfilter habe ich auch gewechselt , jetzt müßte ich eigentlich alles haben .
Im Sommer werde ich mir mal den Unterboden vornehmen , hat an vielen Stellen Flugrost .
Gruß und danke für eure Hilfe .

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Sonstige Marken und Typen
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.206  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen