Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Offroadneuling mit Samurai - und nu...
Schwachstellen, effektive Aufrüstung in bescheidenem Rahmen

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SlimXXL
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3003 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 07.01.2016 15:08:25    Titel: Offroadneuling mit Samurai - und nu...
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Auch wenn mir noch was anderes vorschwebt ( siehe tread Kaufberatung ex mil. Oldtimer ), bin ich doch ein ziemlicher Kopfmensch und werde mir (rein aus Vernunftsgründen) am We 2-3 Samurai anschauen und vermutlich mit einem Heim kommen Supi
Zur Auswahl stehen 3 Modelle mit mind. 18 Monaten TÜV für unter 3k.

Teil 1 hier also recht akut - worauf muss ich beim Kauf besonders achten?
- wo darf's nicht rosten, wo muss ich genauer hin gucken?
- wie prüfe ich die Mechanik am besten, etc.
- gibt's Teile die man nach kauf am besten direkt erneuert?

Teil 2 wird dann hoffentlich bald akut - mit welcher Priorität machen welche um-/anbauten Sinn?

Fahrzeug soll mit Zulassung als 3. Fahrzeug zum Kneten in einer Kiesgrube und ggfs. später für moderate Offroadtrips durch Europa her halten.
Das Fahrzeug soll dann nach und nach mit steigender Fahrpraxis potenter gemacht werden.

Ich denke Reifen sind klar prio1!
- es sollen auf jeden Fall mt's werden, ist das Simexprofil erste Wahl, oder habt ihr andere Tipps für >90% offroad? ( für reisen käme separat ein Satz at's)

Was sollte noch direkt gemacht werden, um den Offroad-Spaß zumaximieren und die Haltbarkeit zu erhöhen?

Langfristig schweben mit ne dezente Höherlegung, Überrollbügel, Schnorchel und ganz evtl. mal noch eine Sperre hinten vor.. wobei das ganze finanziell mehr so nebenher laufen muss und nicht ausarten soll.

Schon Mal vielen dank für die Tipps und Gruß,
Martin

_________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 07.01.2016 17:16:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

zu Samurais findest Du glaube ich im www.suzuki-offroad.net am meisten, hier eine Kaufberatung:
http://suzuki-offroad.net/viewtopic.php?t=33521

Zu Deinen Fragen:
- Rost hat mit Sicherheit an der Karosserie, was für den TÜV nicht sooooo schlimm ist, der Rahmen muss in Ordnung sein, ist er in der Regel auch
- Sollte er "rostfrei" sein kann es sein, dass er gut repariert wurde (dann gibt es auch eine Dokumentation), oder es wurde viel mit Dichtmasse und Spachtelmasse verdeckt. Üblicherweise kauft man einen "rostfreien" und restauriert dann doch noch ein paar Jahre
- Technik ist ziemlich robust, am ehesten würde ich auf das Verteilergetriebe achten (musste bei mir gewechselt werden)
- ich würde erstmal eine gute Wartung machen und dann mal nach Macken und Rost suchen und überlegen, was Du da machst.

Tuning:
Ich habe einen Bodylift und ein anderes Verteilergetriebe eingebaut und konnte damit 30er Reifen (ca. 8cm mehr Durchmesser) geTÜVt runterschrauben. Fahrwerk ist nett und notwendig, wenn die Reifen noch größer werden, aber ich denke eine Sperre bringt noch mehr. Je nach Zustand der Federn kann ein neues Fahrwerk aber akuter werden.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 07.01.2016 19:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bernd hat schon alles Wichtige geschrieben. Grundsätzlich sehr mißtrauisch sein wenn es Rost geht und/oder das Auto einen verbastelten Eindruck macht. Im SOF kann man sich da ein paar "rostfreie" Exemplare nach der Zerlegung anschauen.
Um die Diesel sollte man auch einen Bogen machen. Die sind deutlich problembehafter als die Benziner.

Mit so einem Auto kann man glücklich werden wenn Komfort, passive Sicherheit, Leistung, Platz, Image und so keine große Rolle spielen. Grins
Wenn Geländegängigkeit, Fahrspass, einfache übersichtliche Technik und günstiger Unterhalt wichtig sind, gibt es nicht so viele Alternativen. Es sind fast alle Teile problemlos beschaffbar und es gibt sehr viel Zubehör.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 08.01.2016 09:45:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
Wenn Geländegängigkeit, Fahrspass, einfache übersichtliche Technik und günstiger Unterhalt wichtig sind, gibt es nicht so viele Alternativen. Es sind fast alle Teile problemlos beschaffbar und es gibt sehr viel Zubehör.

dazu sollte man aber sagen, dass der unterhalt zwar spottbillig ist, neuteile aber ab und zu unverschämt teuer sind.
allerdings kriegt man fast alles gebraucht im suzuki offroad forum mit ner kleinen suchanzeige

ich empfehle übrigens einen spanischen samurai ums Bj. 2000 rum.
um 413er und vor allem vergaser autos mache ich nen großen bogen

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SlimXXL
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3003 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 08.01.2016 09:49:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bernd: vielen dank, damit wirklich die meisten Fragen erst mal beantwortet - hoffe ich finde ein schönes Exemplar - werde euch hier auf dem laufenden halten und sicher noch mit einigen Fragen löchern.

@muzmuzadi: auch die vielen dank für die ergänzenden Tipps. So wie du es beschreibst, wird das der richtige Einstieg für mich sein. Den G500 kann ich mit mehr Übung und nem kleinen Lottogewinn in ein paar Jahren immer noch in Angriff nehmen ;-)

_________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. SJ Longbody 2,0 16V
2. D-Max 3L Schalter
3. Volvo Amazon
4. Suzuki DRZ 400 Y
5. Vespa PX 225
6. Cube Attention
7. Hackbrett Killer
BeitragVerfasst am: 08.01.2016 11:55:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So, dann wil ich auch mal meinen Senf dazu geben:

-egal, welches Modell, welches Baujahr oder Hersteller: die Dinger rosten alle! IMMER!! ÜBERALL!!! (wer was anderes behauptet, lügt!) Es gibt Stellen, wie der Rahmen oder, erstaunlicherweise auch die Türen, die etwas weniger schnell zerfallen, aber im Prinzip ist der klassische Weg folgender Vertrau mir :

Du wälzt tagelang Anzeigen, suchst Dir Dein Traumauto im Netz zusammen, findest dann auch endlich den wirklich, wahrhaftig und tatsächlich einzigen Samurai OHNE ROST (garantiert, echt jetzt), kaufst die Lebendfalle und bist ca. drei Monate lang glücklicher Offroader! Mal ein Feldweg, mal illegal inne Kiesgrube, mal bei Bauer Karl aufm Hof, hach, watt ist das Leben doch schön! Love it

Dann der Fehler:
Du begegnest über kurz oder lang anderen Leidgeplagten, die einen ähnlichen Taschengeldvernichter ihr Eigen nennen, und diese zahnlosen, zerlumpten Exknackis faseln was von "Offroadpark" oder, noch viel schlimmer, "Wettbewerb" Obskur

(Wenn du jetzt falsch reagierst, ist Dein Leben, wie Du es bisher kanntest, vorbei Horch was kommt von hinten rein )
















So, Du hast natürlich falsch reagiert und Dich mit dem Abschaum im Park "zum spielen" veabredet... Hau mich, ich bin der Frühling

Also randaliert ihr ein lustiges Wochenende durch die vorgefertigten Spuren und fühlt Euch wie DiCaprio am Bug der Titanic Gewonnen ... Juhuuuu

Voller Adrenalin gehts mit der halbtoten Leiche, die mal Dein stolzes Auto war ("Er hat so toll durchgehalten, Wahnsinn, was die Kiste kann") nach Hause und direkt ins Netz:

Aufrüsten ist angesagt YES YES YES

Höher, fetter, stärker, Sperren, Reifen, Winde, ("Käfig? später evtl., ich will ja nur ein wenig Spaß haben...")

Beim Einbau der neuen Teile, die von so verantwortungslosen Gesellen wie z.B. Herrn Sven K. aus O. (ganz übler Bursche, blendet Einen mit LED und fesselt Dich dann mit Dyneema, um Dir dein Saures zu nehmen) verhökert, vercheckt und regelrecht verdealt werden, bemerkst Du, obwohl der Wagen vor vier Monaten noch garantiert rostfrei war, verräterische, braune Stellen... gottseidank lokal begrenzt auf den Bereich zwischen den beiden Kennzeichen...

Also beschliesst Du, "Es einmal richtig zu machen, dann hält das Jahrelang" und schiesst den nächsten, kapitalen Bock:

Du kaufst Dir ein Schweißgerät, Bleche und reichlich anderes, unbedingt notwendiges Geraffel, mietest eine Halle und verschwindest für mehrere Jahre im Untergrund Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann

Ab und an kommt ein aus ferner Vergangenheit bekanntes Gesicht in Gollums Höhle und faselt was von "Scheidung, Kündigung" und verschwindet auf nimmerwiedersehen...

Egal, nur noch ein, zwei Kleinigkeiten und der Wagen ist endlich fertig! rotfl













drei Jahre später:

Der Schatten Deiner Selbst klettert auf einen leidlich bequemen Schalensitz, fädelt sich in einen 12-Punkt-Gurt und dreht den Zündschlüssel:
...
(Nochmal abschnallen, Kabel der Batterie vergessen...)



vier Monate später, das Kabel ist dran. (hab noch schnell ein, zwei Sachen dran gemacht...)

Wieder die Wachsleiche im Sparco festzurren, Schlüssel rum und nach zwanzig Minuten orgeln brüllt der 1,3er das Lied vom Untergang, Wagners Walküren verstecken sich eingeschüchtert...

Gang rein, die Kupplung rupft den Haufen Blech nach vorne, die Traktionsreifen wimmern um Traktion, es läuft!!! Ich kanns kaum abwarten..Jippi Ich kanns kaum abwarten..Jippi Ich kanns kaum abwarten..Jippi


Dann fällt Dir ein, das ein Auto ja auch TÜV braucht, aber das, mein Freund, ist eine andere Geschichte... Euer Wunsch sei mir Befehl


Gruß,
Andreas

_________________
Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
angelone
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2011
Wohnort: Stolberg/Aachen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. '17 Jimny Comfort AT
2. '98 Santana Long
BeitragVerfasst am: 08.01.2016 12:21:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zum glück sind siganturen in den zeichen begrenzt andreas :)
sehr treffend formuliert :)

_________________
mfg
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.01.2016 17:06:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oh ja!
Das trifft es wirklich!
Schön geschrieben.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 08.01.2016 18:15:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das hat die Giftige nicht mal erfunden, er hat es erlebt und lebt es! YES YES


@Slim: Als Einstieg und um raus zu finden was man wirklich möchte sind die Autos super. Wenn es nicht passen sollte wird man das Ding auch immer wieder los.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Grader
Dornröschen MAN
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Weißenborn
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 08.01.2016 20:02:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

muzmuzadi hat folgendes geschrieben:
Wenn es nicht passen sollte wird man das Ding auch immer wieder los.


Zumindest an Väterchen Rost! Großes Lachen

Das schlimmste an den Suzukis ist das Suchtpotential. Die Dinger kann man mit Cola-Whisky und Cannabis in eine Schublade tun. rotfl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SlimXXL
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3003 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.01.2016 14:22:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Andreas: sehr sehr schön geschrieben, kann es mir bildhaft vorstellen - und freu mich irgendwie drauf :-)
Leider sind zwei der Favoriten jetzt doch schon vom Markt - ein schöner longbody leider auch trotz der Zusage ihn zu reservieren :-(
Aber wie Worte werden auf alle Fälle dafür sorgen, dass ich jetzt keine schnellschüsse machen werde, sondern die nächsten Wochen in Ruhe nach einem schönen Modell suche..

_________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
berndhac
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Rastede
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai
2. Alfa 156 SW
3. Fiat Panda
BeitragVerfasst am: 09.01.2016 16:15:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

wenn Du noch nie so ein Auto bzw. insbesondere einen Samurai gefahren bist, dann mach erstmal einige Probefahrten oder such Dir jemanden aus Deiner Gegend mit einem Samurai, bei dem Du mal fahren kannst bzw. der beim Anschauen mitkommt.
So ein "älterer" Geländewagen hat in Punkto Fahrdynamik, Komfort und Geräuschentwicklung nichts mit einem modernen Auto zu tun. Meine erste Fahrt mit einem Samurai war die Überführungsfahrt nach dem Kauf. Ich dachte schon bei den ein oder anderen Geräuschen, dass die nicht normal sein könnten - und so war es auch. Gerade mit MTs sind die Kisten aber so laut, dass man schon wissen muss, wonach man hören muss.

Gruß
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SlimXXL
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3003 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 09.01.2016 16:29:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Bernd,
Danke für den Hinweis, aber das passt schon ;-)
Hatte z.b. schon ex Bw Passat 32b mit schlecht Wege Fahrwerk, impreza wrx, w115 + w123 200 d, nen Rocky mit at's, nen R5 mit sehr wenig verbliebenem Bodenblech und einige giftige und bockige kleine Ringtools in meinem stark fluktuierendem Fuhrpark - da kannst du mir mit Autos ohne manuelle Handbremse eher den schweiß auf die Stirn treiben, als mit ehrlichem, rostigen Blech.
Komfort ist, wenn's ankommt.

Gruß Martin

_________________
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fuchs89
Großer Diktator
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: Göttingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05
2. Deutz D-4006 '71
3. Honda CB250RS '86
4. Yamaha SR500 '80
5. Fahrrad für viel Dreck
6. Fahrrad für weniger Dreck
7. Fahrrad für ohne Dreck
8. Ford Kuga Ecoboost '19
BeitragVerfasst am: 09.01.2016 17:09:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Großartige Zusammenfassung, danke Andreas!

Ich hab effektiv den Großteil meines Solds verbrannt und wurde dann durch studentische Armut gemaßregelt, sonst wäre die Angelegenheit bei mir sicher noch weiter eskaliert.


Da du deinen Wunsch aufrecht erhältst: Nimm dir viel Zeit bei der Suche, kauf nicht den günstigsten und achte besonders darauf, von wem du die Kiste abnimmst. Unterschiedliche Reifen vorne und hinten (Auto wurde mit finanziell geringstmöglichem Aufwand unterhalten), keine Inspektonsnachweise oder sogar Verwendung im Revier oder zum Anhängerziehen solltest du meiden. Steck lieber 500 € mehr ins Basisfahrzeug, dafür ist es dann in Schuss und zieht keinen Wartungsstau mit sich.

Zu den Upgrades: Wenn du vorallem im Gelände vorankommen willst, geht nichts über Sperrdifferentiale. Ich persönlich finde Lockright scheisse, dafür sind die aber günstig. Toll sind schaltbare Sperren mit Druckluft (ARB) oder Unterdruck, Seilzug - Suchs dir aus. Auf Winterreifen mit zwei Achssperren fahr ich im Gelände besser als ungesperrt auf MT Reifen. Da sind wir beim nächsten Punkt: Für den Samurai gibts hübsche Aufrüstungsmöglichkeiten, die als erstes Upgrade aber eher ein optisches Upgrade sind. Ändere besser erstmal das Verteilergetriebe, damit du mit großen Reifen nicht mit einer unbrauchbar langen Übersetzung dastehst und somit Offroad ständig auf der Kupplung stehst. Trozdem kauft jeder erstmal neue Reifen in fast-Seriengröße. Die fährt man n paar Monate und dann sind sie einem zu klein. Wenn ein sog. "Vierzueins" montiert ist, rate ich zu 235/75R15 Reifen auf 7*15" ET-12 Felgen. Das ist IMHO die stimmigste Größe auf dem Samurai, die technisch keine allzugroße Nacharbeit mit sich zieht. Schöne, erstvulkanisierte MT Reifen eines beliebigen Herstellers.
Damit diese Platz haben, brauchst du mehr Platz im Radhaus. Bei knappem Budget kannst du längere Federgehänge verbauen (Hierfür bitte nach "Erdankern" googlen) und diese mit einem Bodylift kombinieren. Letzterer bietet sich in jedem Fall an, weil er mit Gutachten verfügbar ist und Folgearbeiten erleichtert. Wenn du jetzt noch schwarze Zahlen schreibst, kannst du auch ein Höherlegungsfahrwerk verbauen. Beliebt ist die Kombination aus OME Federpaketen und Trailmaster Stoßdämpfern.
Lass dich wegen Verschränkung nicht verrückt machen, lieber die Hinterachse sperren und auf der Rampe nicht bis nach oben fahren - Im Dreck kommst du damit weiter. Ebenso ist ein Schnorchel erstmal Deko, da meist der Zündverteiler nass wird bevor der Motor überhaupt Wasser ansaugt. Fahr idealerweise nicht tiefer als Unterkante Lichtmaschine ins Wasser, der nachfolgende Aufwand wiegt dem Nutzen nicht auf. Außerdem ist die Suse ja wendig, wo andere durch müssen, schlängelst du dich in einem Zug drumherum.
Keine Deko ist übrigens der Käfig. Den machst du idealerweise direkt zu Beginn. Idealerweise deswegen, weil ich niemanden kenne, der nicht vorher die übrigen Posten verbaut hat. Ist nicht unbedingt weise aber irgendwie gängige Praxis. Was solls.

So, hier angelangt hast du mindestens fünf Kiloeuro investiert, viele Stunden kurzweilig verlebt und ne Menge cooler Leute kennengelernt. Andere Leute kaufen davon ein Fernseher und ein Sofa, und sind damit nicht minder zufrieden.

Gruß Winke Winke

_________________

Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
muzmuzadi
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Großröhrsdorf
Status: Offline


Fahrzeuge
1. SUZUKI SAMURAI
2. Ex SUZUKI LJ 80
3. QEK Junior
BeitragVerfasst am: 09.01.2016 17:27:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fuchs89 hat folgendes geschrieben:
keine Inspektonsnachweise

Ich würde mal behaupten das fast kein Samurai mehr mit einem richtigen Inspektionsnachweis angeboten wird. Die Autos werden seit 12 Jahren nicht mehr gebaut und waren auch selten bei Leuten die sie lieb hatten und nicht gespart haben. Grins

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Suzuki Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.324  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen