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Allrad funktioniert nicht mehr - Pajero 2,5 TD 1998 Young

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oefive
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...und hat diesen Thread vor 3006 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 04.01.2016 19:46:32    Titel: Allrad funktioniert nicht mehr - Pajero 2,5 TD 1998 Young
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Hallo community,

hier eine Frage an die Profis Vertrau mir

Fahrzeugbeschreibung : Pajero 2,5TD Young Bj.1998, automatische Freilaufnaben

Der Allrad funktioniert nicht mehr. Er lässt sich wohl einlegen und die Kontrollleuchte geht an, die Vorderräder werden jedoch nicht angetrieben. Vor ca. 2 Wochen wurde in der Werkstatt zur Suche einer Undichtheit am Motor das Getriebe "heruntergelassen" (Aussage Werkstatt). Seither funktioniert der Allrad nicht mehr. Hörte eine Woche später, während langsamer Fahrt ohne Allrad, ein komisches Geräusch, als ob irgendwo was drehendes streift. Ich blieb stehen und das Geräusch war weg und kam nicht wieder. Ob ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen? Die Weiterfahrt machte keine Probleme. Fahrzeug fährt ohne Allrad bis heute "normal" ? Was kann die Ursache sein das sich der Allrad (weder 4L noch 4H) nicht mehr einlegen lässt?
Irgend etwas falsch zusammengebaut? Defekt im Verteilergetriebe?

Bitte um Input. Hau mich, ich bin der Frühling
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MF
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 19:52:34    Titel:
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Moin

Was ist bei dir ein Young?

Dem Baujahr nach müßte es ein V24 sein.

Also ohne Verbreiterung.

Du hast automatische Naben vorne?

Steht Free Hub auf dem Deckel?

Wenn die Kontrolleuchte angeht sollte der Fehler an der Achse liegen?

Ist es ein österreichischer Pajero?

Da gab es Unterschiede bei den Naben.

Gruß Mario
Hatte mal einen 96'er V24

_________________
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oefive
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 20:06:32    Titel:
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Hallo Mario,
danke für die Antwort.
Der Young dürfte ein Sondermodell gewesen sein ohne Super Select, soweit ich recherchiert habe.
Ja, er hat vorne automatische Freilaufnaben. Aufschrift AUTO FREE HUB
Ja, es ist ein österreichischer Pajero.

Übrigens die Untersetzung funktioniert normal, halt auch ohne Allrad?

Weshalb denkst du an die Achse?
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 20:10:25    Titel:
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Servus,

Geht's um Easy Select oder Super Select?

hat er wirklich automatische Freilaufnaben, oder eine Freilaufkupplung am vorderen Differentialgehäuse?

Foto von der Nabe sowie vom Verteilergetriebeschalthebel oder der Allradanzeige im Cockpit wären hilfreich.

_________________
Gruß

OffRoad-Ranger
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oefive
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 20:40:02    Titel:
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Hallo Offroad Ranger, hier mal die gewünschten Fotos zum Pajero Klick, geblitzt







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MF
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 21:01:42    Titel:
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Moin

@Werner: Bei den Mitsubishi's aus A bin ich auch immer vorsichtig,
da gab es andere Varianten als in D.

Die Bilder die ich gegoogelt habe,
zeigen immer die automatischen Naben.

Es scheint sich beim Young wohl tatsächlich um den normalen Zuschaltallrad zu handeln
und nicht um den Easy select.

Und man. Naben auf einem Easy Selecht könnte ich noch verstehen,
aber keine würde da auch noch aut. Naben dran schrauben.

Wenn die Allradanzeige leuchtet gehe ich dann , immer positv denkend, davon aus
das am Getriebe alles ok ist.

Ist eigentlich auch der Teil in der Reihe der am wenigsten Sorgen macht.

Aber wenn ich lese "Getriebe runtergelassen".

Könnte man denken der Allradhebel greift nicht mehr ordentlich im Getriebe,
dazu passt aber nicht das die Leuchte leuchtet.

Was ist in der Stellung "N".

Da sollte auch die HA nicht mehr angetrieben werden.

Was in 4Low? Gehts dann tatsächlich langsamer?
Aber da gehört schon was zu um das Verteilergetriebe zu schrotten, das denke ich ehr nicht.


Ich hab das Gefühl beim Getriebe ablassen wurde die vorder Antriebswelle nicht ordentlich eingeschoben.
Haben die in der Werkstatt vielleicht gar nicht gemerkt.

Das würde ich prüfen.

Dann könnten die Naben falsch eingebaut worden sein,
oder defekt.
Es reicht ja schon wenn eine nicht greift,
dann verpufft die Antriebskraft an der "offenen" Nabe.

BTW: So sah meiner aus.



Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 21:34:36    Titel:
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Hallo,
deiner sah ja deutlich besser aus als meiner. Respekt

Ich sehe meinen allerdings als reines Nutzfahrzeug.

Also ich hab´s soeben probiert, in der Stellung "N" passiert genau nichts, und das sollte wohl auch so sein.

Kann man denn das Getriebe wieder einbauen ohne die vordere Antriebswelle richtig einzuschieben?

Mich wundert allerdings bei dieser Werkstatt nichts mehr traurig

Es sollte ursprünglich nur ein Ölverlust gesucht und behoben werden. Daraufhin wurde die Ventildeckel- u. Halbmonddichtung getauscht.
Um das zu finden wurde das Getriebe abgelassen. Nee, oder?
Leider war´s das aber nicht.

Ich habe mir daraufhin ein Endoskop fürs Smartphone gekauft und selber nach der Undichtheit gesucht.
Die Undichtheit liegt an der Zylinderkopfdichtung. Das lustige daran ist, dass von dieser Werkstatt der Zylinderkopf vor 7 Monaten erneuert wurde und der Ölverlust seither auftritt.

Dass nur so nebenbei.

Mir fehlt deswegen nun jedes Vertauen in diese Meisterwerkstätte Nee, oder?
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 21:48:51    Titel:
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aja, und 4L ist die Untersetzung dazu, da geht's bedeutend langsamer und der Pajero klettert so ziemlich überall hoch damit
(früher war´s halt mal so) und bei den Naben wurde von der Werkstätte nichts gemacht. 4L funktioniert nach wie vor, aber ohne Allrad eben.

Die automatischen Freilaufnaben werden ja "aktiviert bzw. deaktiviert" durch das Einlegen des Allradantriebes und Vor-bzw. Zurückfahren. Das hat immer tadellos funktioniert und man hat auch das "ein- bzw. ausrasten" der Naben schön "gespürt".
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 22:04:15    Titel:
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oefive hat folgendes geschrieben:
...und man hat auch das "ein- bzw. ausrasten" der Naben schön "gespürt".


Servus,

und jetzt spürst du das ein- ausrasten nicht mehr?

In meinen Augen liegt der Fehler in den Naben.

_________________
Gruß

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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 22:08:10    Titel:
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Servus,
nein es ist nichts mehr zu spüren.
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 22:09:42    Titel:
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aja, so sieht eine sabernde Zylinderkopfdichtung aus Supi

http://workupload.com/file/owVEMgHw
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 22:11:22    Titel:
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@ OffroadRanger ich würde ja vermuten das man dass erst spürt wenn die Kraft an die Vorderachse geleitet wird ??
Ich hab das heute am Hang mit den Vorderrädern, einmal links einmal rechts, versucht ob ich Grip bekomme. Da geht gar nichts mehr. Das beide Naben nun defekt sind könnte ein böser Zufall sein??
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BeitragVerfasst am: 04.01.2016 22:30:51    Titel:
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Moin

Kann ein Zufall sein, sowas kommt vor.

Ich tippe ja auch eher auf die Naben.

Und wegen deinem Test, es könnte auch nur eine Nabe nicht greifen.
Wie schon angedacht. Wenn eine Nabe frei dreht,
geht bei einem nicht gesperrten Diff die Antriebskraft immer an die Seite mit der geringsten Last.
Da kann VL die Naben zu sein, die Kraft verpufft immer VR.


So rein von der Logik her gehe ich auch immer von den Naben zur Kardanwelle dann zum Diff und dann zum Getriebe
wenn etwas nicht funktioniert.

Die Naben sind es am häufigsten, daher hab ich dann gleich auf man. Naben umgebaut als meine hin waren.

Wenn das Auto steht ,Getriebe auf "N",am besten Motor aus dann hört man mehr,kannst du an der vorderen Antriebswelle drehen.

Wenn eine Nabe noch sperrt, dann kannst du die irgendwann nicht mehr weiterdrehen.
Denn du hast recht, die Naben werden gesperrt wenn die vordere Welle sich zu drehen beginnt.

Wenn sie steht und du rückwärts fährst öffnen die Naben wieder.

Das kannst du auch bei angehobennen Vorderädern probieren,
dann sollte man das Klacken auch hören.

Welle drehe, Klack Naben zu, Rad rückwärtsdrehen, klack Naben auf, im Idealfall. Winke Winke

Ich bin gespannt.

Das mit der Welle nicht korrekt im Getriebe war so
in Richtung MR.Spok Logik.

Wenn alle möglichen Ursachen ausgeschlossen werden können, ist es die unmögliche Lösung. Naja

Und ja, ich "liebe" meine 4x4.
Das ist halt mein Hobby.

Gruß Mario

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BeitragVerfasst am: 05.01.2016 09:44:27    Titel:
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oefive hat folgendes geschrieben:
...Das beide Naben nun defekt sind könnte ein böser Zufall sein??


Servus,

er reicht wenn eine defekt ist. Erklärung siehe weiter oben.

Hast du schon geprüft ob die vordere Kardanwelle angetrieben wird?

_________________
Gruß

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BeitragVerfasst am: 05.01.2016 09:49:20    Titel:
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Servus, ich werde das heute mal checken. Bin grundsätzlich schon am überlegen ob ich den Wagen abgebe.
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