Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Mal ein einfacher funktionaler HZJ Ausbau

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
blubb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3009 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2016 18:18:05    Titel: Mal ein einfacher funktionaler HZJ Ausbau
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Wir sind gerade dabei einen HZJ Reisefertig auszubauen.
Im Vorfeld haben wir uns diverse Ausbauten und Ausbaumaterialien angesehen und haben uns dazu entschlossen mal einen neuen Weg zu gehen

Der Rahmen unserer Möbel besteht aus 20x20mm Aluprofil, Einlegeböden sollten aus 5mm Multiplex Birke hergestellt werden.
Auf Schranktüren verzichten wir da wir nur mit Euroboxen reisen, Optisch nicht der Hit allerdings bieten sie meiner ansicht nach mehrer Vorteile.

Der Schrank Korpus ist 10cm kürzer als die Box, so kann die Box mittels Spanngurt auf Spannung gehalten werden und somit vibrationsfrei im Fahrzeug gehalten werden.
Da Alu mit der Zeit hässlichen Abrieb verursacht sind die Führungsgleitschienen unter den Boxen aus POM Kunstoff.

Hinter dem Fahrersitz befindet sich ein 40l Wassertank, der allerdings noch unters Fahrzeug umziehen soll,
Die Einbau Küche ist als Schubkasten Auszug inkl Waschbecken geplant. Der Kühlschrank wird ein Eigenbau.




Grobes Zusammenlegen




Schrank Korpus Fertig


Einmal Probstellen, Kisten und Highlift passen


Korpus der anderen Schränke


Die Einbauküche


Erstes mal Probliegen allerdings mit den Falschen Auszügen...

Bin mal auf eure Kommentare gespannt
mfg sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 01.01.2016 18:29:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Sven,
sehr praktischer und funktioneller Ausbau.
Was ich anders gemacht hätte (ich weiss ja nicht wie hoch Dein HZJ ist): Ich hätte den Auszug für den Kocher andersrum gemacht. Der Raum über dem Kocher ist verschenkt, den hätte ich höher gemacht um Stauraum darunter zu bekommen und den Kocher zur Not auch im Fahrzeug zu verwenden. Als kurzfristige Heizung oder um mal bei Extremwetter einen Tee warm zu machen. Wir waren in Irland mal bei vielen Windstärken sehr neidisch auf die Leute, die ohne Probleme im Auto Wasser heiß machen konnten. Das war zu Dachzeltzeiten mit Kocher außerhalb.
Auch wenn man aus dem Schlafsack kriecht und dafür für ein paar Minuten den Kocher anschmeißt ist das schon Luxus ;) Also Dauerheizung ist mir so eine offene Flamme aber viel zu gefährlich, um nun einem kollektiven Aufschrei mal vorzubeugen :)

Bin schon auf weitere Bilder gespannt,
Tim
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blubb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3009 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2016 18:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

moin tim
Ja die einbauküche Nee, oder?

der Raum über dem Kocher ist nicht verschenkt weil sich dort im eingeschobenen Zustand eine selbstgebaute/massgeschneiderte Kompressorkühlbox befinden wird. (Warte allerdings gerade auf die Teile dafür)

Kocher umdrehen/Höher legen geht auch aufgrund der Höhe nicht weil dann die Dame des Hauses nicht mehr in den Kochtopf gucken kann Hau mich, ich bin der Frühling
Der Kocher ist allerdings herausnehmbar weil sowiso draussen neben dem Auto gekocht wird.
Für die WOMO Zulassung muss er aber im Fahrzeug "fest" verbaut sein

Für sonstige Heizzwecke is eine Eberspächer Airtronic Diesel Luftheizung verbaut
mfg sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2016 19:04:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Sven!

Frohes Neues!
Danke das Du deine Pläne mit uns Teilst!
Die fehlende Höhe deiner Frau kann Sie sehr wohl mit HighHeels austarieren Ja
Ätsch

Was der Aluabreib angeht, dass kannst Du vorbeugen in dem das Du entweder den Alu beschichtest order auch Eloxiren lässt. Ist nicht umsonst, aber eine Option
Ich spiele Gedanklich mit was ähnlichen. Ich werde jehdoch ein Wechslesystem brauchen, da der Wagen nebst Urlaub auch Beruflichen Einsatz sehen wird. Ich vermite ich werde ein offenes Regalsystem auf Cub- oder Euro-basis bauen.
Wo kommen deine Profile denn her? Sind das Steckteile?

Villeicht hast Du den einen Bericht bei IH8Mud gesehen, wo man in den Hohlreumen der 75/78-Karrose Schränke drinn versenkt hat.

Was Küche angeht wäre es villeicht auch Angebracht die Hecktür zu nutzen bzw was Klappbares an den Seiten.

Ich seh Du hast Hinten geschlossene Fenster. Bleibt das gewollt so?
Die "Flügeltüren" von zB FrontRunner sind die Bekannt?

Freu mich auf weiteren Folgen :-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blubb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3009 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2016 19:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey Peter

Wechselsystem eine sehr interessante sache

Ich benötige bzw nutze den Wagen auch nicht nur zum Reisen. Deshalb ist der Plan in die Bodenplatte versenkbare Airline Schienen zu setzen und den Ausbau darauf zuschrauben. An der Fahrzeugwand werden Einnietmuttern für M6 Schrauben aus Edelstahl mit einer Großen U-Scheibe gesetzt . Daran wird der Ausbau oben Verschraubt.

Ob das in der Praxis hält wird sich zeigen Hau mich, ich bin der Frühling

Die Aluprofile sind beschichtet/Eloxiert. Die Erfahrung hat allerdings gezeigt das es trotz der Beschichtung durch Sand Dreck und co irgendwann zu dem Alu Abrieb kommt. Ansich ist der nicht schlimm allerdings ist er graphitähnlich und man hat direkt alles versaut wenn man die Kiste falsch anfasst. Gut die POM Leisten sind nicht gerade ein Schnäpchen aber alternativ würden es auch Holzleisten tun.

Den Bericht bei IH8Mud habe ich Irgendwann schon mal gesehen glaube ich allerdings nicht mehr wiedergefunden hast du einen Link ?

Ich habe hinten ja 2 Hecktüren die Tür auf deren seite der Auszug ist wird gleichzeitig am ende als Stüze für die Einbau küche dienen. Küche klappbar in die Tür hatte ich mal überlegt, hat allerdings den nachteil das ich mit innen Platz klaue der als liegefläche benötigt wird, ich mit der Küche an der Hecktüre fest bin und ggf nach hinten keine sicht mehr habe.


Die Fenster auf der Fahrerseite sind dicht mit Aluplatten das stimmt.
sind uns nicht einig was wir wollen aber ich dneke das es darauf auslaufen wird das alle Fenster dicht gemacht werden und Wohnmobil Aufstellfenster eingesetzt werden.

Aber das sind alles Baustellen für die zukunft genauso wie die Seilfinde und das Aufstelldach welches noch in der Halle liegt .

mfg sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Timhilux
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Franken


Fahrzeuge
1. Hilux mit Wohnaufbau
2. King Quad
BeitragVerfasst am: 01.01.2016 19:44:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

blubb hat folgendes geschrieben:
hey Peter

Wechselsystem eine sehr interessante sache


mfg sven


Aber dann ist die WoMo Zulassung schon wieder etwas off label....
Ich habe meine Kabine ähnlich gebaut, die beiden Möbelzeilen sind (wenn sie leer sind) innerhalb von 10 min aus zu bauen und ich habe die Pritsche frei um zB Holz zu holen oÄ.
Mein Prüfer hat aber schon von sich aus gesagt, dass das so wohl nix wird mit der WoMo Zulassung, ohne dass ich danach gefragt hätte....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blubb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3009 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2016 20:08:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

yes das stimmt allerdings

Ich habe allerdings das glück das der Toyo schon eine WOMO Zulassung besitzt.
Bedeutet Ohne Möbel sich nicht erwischen lassen. Mit Möbeln dem Prüfer Darauf aufmerksam machen das die Airlineschienen nur der Befestigung der Möbel dient und natürlich kein "Schnellwechselsystem" ist. Tröst

Die Aluprofile habe ich bei bei http://www.alcom-international.de/ gekauft.

Verbunden werden sie mit Universalverbindern für solche Profile


Stabilitätstechnisch völlig ausreichend und noch bezahlbar.
Verbaut werden Insgesamt c.A: 60m Profil und 150 Winkelverbinder.
Dadurch das die Profile so leicht sind komme ich errechnet inkl Kisten (Leer) Pofile, Kunstoffführung und Einlegeböden auf c.a: 40-45 kg mit dem Kompletten Ausbau was meiner Ansicht nach völlig akzeptabel ist .

mfg sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crosser35
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: langenau


Fahrzeuge
1. VW Amarok das Riesenbaby
2. Magirus 110-17 AW
BeitragVerfasst am: 01.01.2016 20:12:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativ zu den Maschinenbauprofilen kann man auch das Alfersystem nehmen. Wenn man bereits weiß wie es sein soll.

http://products.alfer.com/Produkte/Eisenwaren/combitech-System-Basis/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 01.01.2016 20:35:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tach!

Stimmt, in D würd ein Wechselsystem potensiell eine WoMo-Zulassung gefährden. Das muss jeder für sich in Erfahrung bringen
Den IH8-Link such ich die Tage raus & reiche nach.

Der Gewichtzuwachs von >40kg, das ist doch ins gesamt ink Bodenplatte? Welche Stärke hast Du genommen & ist die Einteilig?
Nett auh das Du dein Materialverbrauch nennst, so wissen wir Anderen worann wir sind!

Klarm mit Abrieb ist zu Rechnen! Nachträglich Eloxieren ist "schwer", da bleit dann war anderes nach. Die Schwärzug durch Alu ist bekannt traurig

Wenn Du sowieso dir SeitenFenster zulegen willst, dann Rate ich dir; Schau dir die Teile von FrontRunner an Smile

Dein Text zur Kücke kann ich nicht ganz gedanklich folgen, aber OK

Welche Kühlbox zieht bei dir ein, bzw schreib uns gern was zur deiner Kompressorwahl
Wirst Du eine El Druchwasseranlage bauen? Durchlauferhitzer von Motor bzw Standheiung?
Ja, hab gesehen Du hast eine Airtronic
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blubb
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3009 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.01.2016 20:54:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

crosser35 hat folgendes geschrieben:
Alternativ zu den Maschinenbauprofilen kann man auch das Alfersystem nehmen. Wenn man bereits weiß wie es sein soll.

http://products.alfer.com/Produkte/Eisenwaren/combitech-System-Basis/


Auch dieses System habe ich mir angesehen...
Alerdings passen mir ein paar Sachen nicht:

1 ist das System teurer
2 die Profile gibt es nur ab 25x25mm aufwärts
3 einmal zusammengesetzt ist es wieder schwer zerlegbar

Vorteil es ist leichter....

bzgl.:
Warmwasser gibt es nicht wir haben einen Kocher dabei

bzgl Kühlbox:
Ich werde einen Waeco cold Machine co50 Kältespeicher mit L-Verdampfer verbauen
eigentlich Kühlbox wird aus 30mm polyurethan platten die mit Alu beschichtet sind.
Genau pläne gibt es da aber noch nicht .

mfg sven
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
crosser35
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: langenau


Fahrzeuge
1. VW Amarok das Riesenbaby
2. Magirus 110-17 AW
BeitragVerfasst am: 01.01.2016 21:10:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

versteh ich nicht.

Die Profile gibts ab 11,5mm quadratisch.

Einmal zusammengebaut bleibts so, drum vorher gut planen.

Teurer? Hängt wohl vom Lieferanten ab.

Ichh baue mit beiden Systemen je nach Anwendung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 01.01.2016 21:38:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

SafariTecPeter hat folgendes geschrieben:

Wenn Du sowieso dir SeitenFenster zulegen willst, dann Rate ich dir; Schau dir die Teile von FrontRunner an Smile


Hast du zu denen einen Link, konnte da nix finden auf der deutschen Seite ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 02.01.2016 12:30:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moins

Nette Idee, gefällt mir. Ist extrem gewichtsoptimiert im Vergleich zu anderen Einbauten.

Wie willst Du das Staubproblem lösen? Alles in Plastiksäcke einpacken? Die bekommen auf langen Touren nur leider immer irgendwie Löcher ...

Schade finde ich dass Du den angebotenen Platz der grösseren Flügeltür verschenkst, den man für die Kochstelle optimal nutzen könnte (vor allem bei dem Kocher, den Du verwendest).
Das liesse sich vermeiden, wenn man re. und li. miteinander vertauscht und den Kocher hochklappbar an der Hecktür anbringt. Damit gewinnst Du im Auszug auch noch zusätzlich Platz oder kannst ihn kürzer halten.
Nach oben
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 02.01.2016 14:30:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

GooSe hat folgendes geschrieben:
Hast du zu denen einen Link, konnte da nix finden auf der deutschen Seite ....


Die Seite von FR spinnt mal wieder Nee, oder?
Hier sind aber die Teile für den 76, so habt Ihr mal eine Idè wovon ich schreibe, jehweils in Glas & Alu
http://www.frontrunneroutfitters.com/en/za/front-runner-right-hand-side-gullwing-window-glass-toyota-land-cruiser-70.html
http://www.frontrunneroutfitters.com/en/za/front-runner-right-hand-side-gullwing-window-aluminium-toyota-land-cruiser-70.html

Die Teile hab ich schon bei mehreren 75/78 gesehen, auch von anderen Herstellern, zb Alucab.
Hier in Bilder (Mittig runter scrollen) zu sehen
http://www.alu-cab.co.za/index.php/component/virtuemart/vehicle-accessories/shadow-awning-detail?Itemid=0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
GooSe
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Leverksuen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Toyota PZJ75
BeitragVerfasst am: 02.01.2016 15:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke, ich muss mal mit dem Maßband schauen ob ich ne Öffnung realisiert bekomme durch di eman eine große Rako Kiste bekommt. Ich hab hinter dem Fenster die Schublade der Küche und da wäre es super praktisch wenn man die einfach so raus nehmen könnte ....

_________________
.... THX Bastian

4x4 Overlanding Blog Travel | Stuff and More
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter =>
Seite 1 von 6 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.214  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen