Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Könnt Ihr Euer GPS befragen?
... nach einer Route nach Kirkenes?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6456 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 13:57:02    Titel: Könnt Ihr Euer GPS befragen?
 Antworten mit Zitat  

Hi,

wie fährt man am besten von ungefähr Kiruna oder Jokkmokk nach Kirkenes?

Meine Karten verlassen mich da, und die schlauen Routenplaner im Internet geben einen Weg durch Rußland an --- aber da wird man wohl nicht so einfach durchfahren dürfen?

Z. B. Narvik, Alta, Kirkenes müßte gehen, aber gibt es nicht einen besseren Weg?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 25.08.2006 14:00:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da muss ich kein GPS fragen...

Ivalo (Achtung, Rentiere mitten in der Stadt!), Inari (Supermarkt, tolle Aussichtsplattform am See), Grenze (interessante Brücke über den Tanajoki), rechts ab auf E6/E75 Richtung, Kirkenes.

Also am Westufer des Inari-Sees vorbei, nicht südlich davon Richtung Russland. Da heißts dann ohne Visum freundlich "Njet". Vorher darf man noch 40km EU-finanzierte Luxuspiste durchs Nirgendwo bewundern bzw. befahren.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6456 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 15:12:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke!

Ich habe mir mal Google Earth runtergeladen, da kann man das schön sehen :)

Also könnte ich fahren: Happaranda, Rovaniemi, Sodankylä, Ivalo, Inari, Kirkenes.


Wie sind die Straßen da? So wellig wie die 45 in Schweden? Der Wohnwagen hält so eine Beanspruchung nicht wirklich aus und fällt auf die Dauer auseinander. Stundenlang geht dann nur max. 60 ...

Von Karesuando aus nach Süden war auf schwedischer Seite eigentlich sehr schön, aber mit Wohnwagen nicht mehr fahrbar. Finnland war deutlich besser.

Also: mitnehmen oder besser hierlassen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 25.08.2006 15:20:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schnitt 90km/h, nach 10 Stunden fahren entspannt aus dem Auto steigen, einfach geil! Straßen sind oftmals 2.5spurig, also quasi passen 3 Autos nebeneinander, jeder macht Platz, wenn man mal überholt, aber je weiter nach Norden, desto seltener werden Autos, die man überholen kann.

Übrigens, an den Statoil-Tanken gibts es zum einen die weltbesten Hotdogs (Pölser, mit Käsewürstchen, Speck, Gurken usw.) und zum anderern für schmales Geld (glaube was um die 20 Euro) einen Thermo-Kaffeebecher, den man an jeder Statoil-Tanke umsonst befüllt bekommt.

Zum Wohnwagen kann ich nix sagen, da fehlt mir jeglich Erfahrung. Für uns hat sich das Dachzelt als optimal erwiesen, ein normales Zelt tuts auch, du darfst fast überall wild campen (sog. Jedermannsrecht)

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6456 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 25.08.2006 16:24:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Schnitt 90km/h, nach 10 Stunden fahren entspannt aus dem Auto steigen, einfach geil! Straßen sind oftmals 2.5spurig, also quasi passen 3 Autos nebeneinander, jeder macht Platz, wenn man mal überholt, aber je weiter nach Norden, desto seltener werden Autos, die man überholen kann.


Hm, also ähnlich wie in Schweden, nur die Straßen etwas breiter? In Finnland bin ich noch nicht viel gewesen, daher weiß ich nicht, wie die Straßen dort im Norden sind.

Zitat:

Übrigens, an den Statoil-Tanken gibts es zum einen die weltbesten Hotdogs (Pölser, mit Käsewürstchen, Speck, Gurken usw.)


Ja, sowas habe ich in Schweden mal gegessen: zwar noch halbwegs eßbar, aber extrem fettig und weitgehend ohne Geschmack --- nix für mich. Magst Du die Dinger etwa??

Zitat:

und zum anderern für schmales Geld (glaube was um die 20 Euro) einen Thermo-Kaffeebecher, den man an jeder Statoil-Tanke umsonst befüllt bekommt.


Schöne Sache :) Nur müßte ich dann wirklich an jeder Tankstelle anhalten, damit sich das lohnt.

Zitat:

Zum Wohnwagen kann ich nix sagen, da fehlt mir jeglich Erfahrung. Für uns hat sich das Dachzelt als optimal erwiesen, ein normales Zelt tuts auch, du darfst fast überall wild campen (sog. Jedermannsrecht)


Ohne Wohnwagen schlafe ich im Auto. Wohnwagen ist halt gemütlicher, aber beim Fahren oft ein Hindernis.

Das Problem beim Wohnwagen ist, daß er für glatte Straßen gebaut ist. Kaputtgefahrene Straßen und Schotterstraßen gehen, aber die Erschütterungen und Vibrationen hält die Hütte nur begrenzt aus. Die fällt mit der Zeit auseinander.

In Nordschweden ist z. B. die 45 nicht kaputtgefahren, aber sehr wellig. Dadurch schwankt das Gespann in Längsrichtung sehr stark, sodaß man langsam fahren muß. Bei jeder etwas größeren Vertiefung muß man trotzdem erstmal bremsen, damit die Schwingungen nicht zu stark werden. Auf die Dauer ist das ziemlich nervig.

Die ganze Straße ist überall voll mit merkwürdigen schwarzen Strichen, die wie kleine Bremsspuren aussehen, aber eigentlich keine sein können. Ich habe mich lange darüber gewundert, wie die zustande kommen --- ist aber ganz einfach: aufsetzende Stützräder von Anhängern.

Das ist also schon etwas extrem. Mit einem PKW vorm Wohnwagen ist das wahrscheinlich nicht fahrbar, weil hinten ständig die Federung durchschlägt. Einmal bin ich sogar auf die finnische Seite gewechselt, weil die Straße mit Wohnwagen nicht mehr fahrbar war. Ohne hätte das aber Spaß gemacht :)

Teilweise sind die Wellen so ausgprägt, daß sich auch ohne Anhänger ein Fahrzeug ja nach Radstand und Geschwindigkeit passend aufschaukeln kann, bis es entweder von der Straße fliegt oder die Räder wegbrechen, weil es über die Vertiefung springt und auf dem Buckel dahinter mit voller Wucht aufschlägt.

In Finnland scheinen die Straßen etwas besser zu sein, aber so weit nördlich war ich dort noch nicht. Außerdem will ich natürlich nicht nur auf den Hauptstraßen bleiben. Mit Wohnwagen muß man immer dreimal überlegen, ob man irgendwo reinfährt.

Hm, sollte ich vielleicht doch in ein GPS investieren? Die kleinen Nebenstraßen sind auf den Karten meistens nicht drauf. Wenn ich mir das auf Google Earth so angucke, scheint es da viele Schotterstraßen zu geben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nantucket
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Elmshorn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Def. 110 2,8 -40cm
2. 110er 300TDI Automatik
BeitragVerfasst am: 27.08.2006 15:43:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi lee,
falls du beim adac bist, laß dir doch das tour-set schicken. reicht in der regel um ins zielgebeit zu kommen. der schutzbrief hat zusätzlich den charme, im falle einer panne zur nächsten werkstatt zu kommen. beim letzten besuch hat mich der freundliche pannenhelfer sogar in die nächste landrover werkstatt geschleppt - 350 km.

zur frage mit dem gps - es lohnt sich immer. viel spass im norden.
cu
matthias

_________________
www.my-defender.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6456 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 16:12:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nantucket hat folgendes geschrieben:
hi lee,
falls du beim adac bist, laß dir doch das tour-set schicken. reicht in der regel um ins zielgebeit zu kommen. der schutzbrief


Hab´ ich auch schon gedacht, aber leider kann man auf den Karten, die man vom ADAC bekommt, nicht viel erkennen. Da kann ich mir besser vor Ort eine gute Karte beschaffen.

Zitat:

zur frage mit dem gps - es lohnt sich immer. viel spass im norden.


Danke! Welches nimmt man denn da? :)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 22:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Straßé Rovanjemi -Ivalo/Inari sehr gut. wie beschrieben: mit befahrbarem Standstreifen fast vier Spurig. Bis Kirkenes sehr gut und glatt geteert.

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ragnhild
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: hiuiu


BeitragVerfasst am: 27.08.2006 22:17:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da haben mich die Betonautobahnen zwischen Halle und Berlin neulich schlimmer durchgeschüttelt ;- +

_________________
-
[b
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lee
...mit Blaulicht unterwegs...
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005


...und hat diesen Thread vor 6456 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.08.2006 02:10:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm, klingt gut :) Mal sehen, vielleicht nehme ich ihn denn doch mit ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Erlebnisse, Reiseberichte und Geschichten unterm Sternenhimmel
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

75837 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.164  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen