Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Steuererhöhung für Diesel und neue Fahrverbote geplant ?
VW sei Dank ?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 22.12.2015 14:21:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Unter Lambda 1,4 fängt der Diesel nicht an zu rußen, da werdens Ziegelsteine.

Die Regelung unter Vollast ist noch das einfachste, besonders beim Diesel.
Das Abgasa ist schön warm und der Kat tut brav, was er soll.

Auch die NOx-Reduktion mittels Harnstoff geht problemlos und sauber.

Problematisch wirds eher im Teillastbereich, fast ohne Gas, wen das Abgas evtl. unter 200 °C sinkt.
Da wirds Essig mit der Abgasreinigung.

Hier hat der Benziner auch nen deutlichen Vorteil. Durch die Lambdaregelung und Steuerung über Drosselklappe ist die Abgastemperatur deutlich weniger Schwankung ausgesetzt, der Kat kann gleichmäßiger arbeiten.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 24.12.2015 22:21:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Unter Lambda 1,4 fängt der Diesel nicht an zu rußen, da werdens Ziegelsteine.

Die Regelung unter Vollast ist noch das einfachste, besonders beim Diesel.
Das Abgasa ist schön warm und der Kat tut brav, was er soll.

Auch die NOx-Reduktion mittels Harnstoff geht problemlos und sauber.

Problematisch wirds eher im Teillastbereich, fast ohne Gas, wen das Abgas evtl. unter 200 °C sinkt.
Da wirds Essig mit der Abgasreinigung.

Hier hat der Benziner auch nen deutlichen Vorteil. Durch die Lambdaregelung und Steuerung über Drosselklappe ist die Abgastemperatur deutlich weniger Schwankung ausgesetzt, der Kat kann gleichmäßiger arbeiten.


Kini


Nix für Ungut aber bei der Lektüre bekomme ich Mundgeruch! Wut

Frohe Weihnacht! rotfl

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 07:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch wenn Du Mundgeruch bekommst, der Dieselmotor ist halt "dreckig".....
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 09:04:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!
Ich für meinen Teil würde mit jemanden, der Tag täglich damit zu tun hat, nicht diskutieren.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Murmel
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Themar


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 09:22:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!


rotfl Ausgezeichnet

_________________
Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 11:57:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!
Ich für meinen Teil würde mit jemanden, der Tag täglich damit zu tun hat, nicht diskutieren.


Du weißt, was ich mache.

Ich sitze am Motorenprüfstand in der Dieselmotorenentwicklung.

Und ich bin großer Fan des Dieselmotors!


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 12:15:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitara V6 hat folgendes geschrieben:
Auch wenn Du Mundgeruch bekommst, der Dieselmotor ist halt "dreckig".....


Der Dieselmotor ist nicht dreckiger als der Benziner.

Er produziert halt nur anderen Dreck.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 12:35:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du ehrlich zu Dir bist und Deine Arbeit hinterfragst wird auch Dir klar, das es hier um den Einsatz des Dieselmotors in einem PKW geht und dort eben die giftigen Inhaltsstoffe des Abgases nur mit viel größerem Aufwand entfernt werden können als bei einem Ottomotor. Das ist ein Fakt und Dir sicher bekannt. Das z.B. das CO und die HC eines Ottomotors aüsserst gesundheitsschädlich sind ist ebenso unstrittig wie dir Tatsache das dies mit geringerem Aufwand in den Griff zu bekommen ist, und auch schon in selbigen bekommen wurde, als die Entfernung des prinzipbedingt höheren NOx Anteils des Dieselabgases. In größeren Fahrzeugen wie z.B. Bussen oder LKW ist das weniger ein Problem - es gibt genug Platz für große Harnstofftanks und die sonstige dazugehörende Technik und die Kosten fallen dort auch nicht so ins Gewicht bei einem sowieso höheren Fahrzeugpreis. Gehen wir da soweit konform Kini?

Die Partikelemmision ist eine Sache die beim Ottomotor jetzt erst durch den Großserien Einsatz der Kraftstoffdirekteinspritzung ein Thema geworden ist. Auch dort muss ein Partikelfilter zum Einsatz kommen, darum wird sich die Autoindustrie nicht lange rum drücken können.

Als Alltagsfahrzeug fahre ich übrigens einen sparsamen Toyota Vollhybriden mit vergleichsweise sehr niedrigen Emmisionen.
Nach oben
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 12:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich halt es weniger für ein Platzproblem als viel mehr um ein Kosten- und Bequemlichkeitsproblem.

Eine Abgasnachbehandlung einzubauen, die Kostenmäßig im oberen 4-stelligen Bereich liegt, fällt bei einem 250 000 € Gerät weniger ins Gewicht als bei einem 15 000 € Gerät.

Außerdem kann man dem Kunden nicht zumuten, daß er an eine Zapfsäule fährt, an der auch die dreckigen LKW stehen (hier vermute ich einen der Ursachen für den VW-"Skandal").

Und es dürften sich extrem viele Kundenbeschwerden anhäufen, wenn der Motor die Leistung reduizert, weil der Fahrer seit 1000 km die Warnlampe des Harnstofftanks ignoriert.

Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 12:43:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!
Ich für meinen Teil würde mit jemanden, der Tag täglich damit zu tun hat, nicht diskutieren.


Was tut das zur Sache?

Wenn z.B. ein Ingenieur der Volkswagen AG hier schreiben würde wie toll sauber und sparsam sein TDI sei, wäre das dann automatisch richtig???
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 12:48:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kini hat folgendes geschrieben:
Ich halt es weniger für ein Platzproblem als viel mehr um ein Kosten- und Bequemlichkeitsproblem.

Eine Abgasnachbehandlung einzubauen, die Kostenmäßig im oberen 4-stelligen Bereich liegt, fällt bei einem 250 000 € Gerät weniger ins Gewicht als bei einem 15 000 € Gerät.

Außerdem kann man dem Kunden nicht zumuten, daß er an eine Zapfsäule fährt, an der auch die dreckigen LKW stehen (hier vermute ich einen der Ursachen für den VW-"Skandal").

Und es dürften sich extrem viele Kundenbeschwerden anhäufen, wenn der Motor die Leistung reduizert, weil der Fahrer seit 1000 km die Warnlampe des Harnstofftanks ignoriert.

Kini


Kini, das Betanken eines Harnstofftanks kann man dem Endkunden durchaus näher bringen wenn man das möchte.
Eine schöne bunte Säule direkt neben der für PKW Diesel würde das Berührungsproblem mit den dreckigen LKW Chauffeuren lösen ;-) Und wo ist das Problem einfach z.B. bei jedem 2. Füllen des Kraftstofftanks Harnstoff zu tanken???
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 12:51:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!
Ich für meinen Teil würde mit jemanden, der Tag täglich damit zu tun hat, nicht diskutieren.


Ach ja, ich schon ;-)
Nach oben
Kini
Unterirdisch!
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Neumarkt
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 12:57:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vitara V6 hat folgendes geschrieben:

Kini, das Betanken eines Harnstofftanks kann man dem Endkunden durchaus näher bringen wenn man das möchte.
Eine schöne bunte Säule direkt neben der für PKW Diesel würde das Berührungsproblem mit den dreckigen LKW Chauffeuren lösen ;-) Und wo ist das Problem einfach z.B. bei jedem 2. Füllen des Kraftstofftanks Harnstoff zu tanken???


Könnte man, wenn man möchte.

Dazu muß der Fahrer aber verstanden haben, um was es geht.

Und gerade bei den hochpreisigen Fahrzeugen, bei denen man den finanziellen Mehraufwand verschmerzen könnte, ist der Fahrer eh schon nur mehr der, der die Richtung in etwa vorgibt, fahrern tut das Auto.

Tanken kann das Auto leider noch nicht selbständig, aber wenn man das in den Griff kriegt, wirds wieder einfacher.


Kini

_________________
"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!

auf twitter von @haekelschwein


Kein Popel mehr.


Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2015 13:01:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Damit enden wir für heute, Amen ;-)
Und schön ist es mit Dir zu diskutieren :-)

Schöne Feiertage noch!
Nach oben
Trooper
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 88er W160 SD33T
2. 13er Navara 3,0 V6
BeitragVerfasst am: 25.12.2015 15:03:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na Klar es geht bei den Steuererhöhungen um Umwelt und gesundheit rotfl
Das dabei reichlich Geld aus unserem Geldbeutel in den des Staates fließt ist natuerlich nur ein Nebeneffekt Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
https://up.picr.de/45549779vp.jpeg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 3 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.169  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen