Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 22.12.2015 14:21:08 Titel: |
|
|
Unter Lambda 1,4 fängt der Diesel nicht an zu rußen, da werdens Ziegelsteine.
Die Regelung unter Vollast ist noch das einfachste, besonders beim Diesel.
Das Abgasa ist schön warm und der Kat tut brav, was er soll.
Auch die NOx-Reduktion mittels Harnstoff geht problemlos und sauber.
Problematisch wirds eher im Teillastbereich, fast ohne Gas, wen das Abgas evtl. unter 200 °C sinkt.
Da wirds Essig mit der Abgasreinigung.
Hier hat der Benziner auch nen deutlichen Vorteil. Durch die Lambdaregelung und Steuerung über Drosselklappe ist die Abgastemperatur deutlich weniger Schwankung ausgesetzt, der Kat kann gleichmäßiger arbeiten.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 24.12.2015 22:21:07 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Unter Lambda 1,4 fängt der Diesel nicht an zu rußen, da werdens Ziegelsteine.
Die Regelung unter Vollast ist noch das einfachste, besonders beim Diesel.
Das Abgasa ist schön warm und der Kat tut brav, was er soll.
Auch die NOx-Reduktion mittels Harnstoff geht problemlos und sauber.
Problematisch wirds eher im Teillastbereich, fast ohne Gas, wen das Abgas evtl. unter 200 °C sinkt.
Da wirds Essig mit der Abgasreinigung.
Hier hat der Benziner auch nen deutlichen Vorteil. Durch die Lambdaregelung und Steuerung über Drosselklappe ist die Abgastemperatur deutlich weniger Schwankung ausgesetzt, der Kat kann gleichmäßiger arbeiten.
Kini |
Nix für Ungut aber bei der Lektüre bekomme ich Mundgeruch!
Frohe Weihnacht! | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.12.2015 07:48:29 Titel: |
|
|
Auch wenn Du Mundgeruch bekommst, der Dieselmotor ist halt "dreckig"..... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 25.12.2015 09:04:42 Titel: |
|
|
Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!
Ich für meinen Teil würde mit jemanden, der Tag täglich damit zu tun hat, nicht diskutieren. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: Themar
| |
|
Verfasst am: 25.12.2015 09:22:23 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende! |
| _________________ Vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir. |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 25.12.2015 11:57:40 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!
Ich für meinen Teil würde mit jemanden, der Tag täglich damit zu tun hat, nicht diskutieren. |
Du weißt, was ich mache.
Ich sitze am Motorenprüfstand in der Dieselmotorenentwicklung.
Und ich bin großer Fan des Dieselmotors!
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 25.12.2015 12:15:56 Titel: |
|
|
Vitara V6 hat folgendes geschrieben: | Auch wenn Du Mundgeruch bekommst, der Dieselmotor ist halt "dreckig"..... |
Der Dieselmotor ist nicht dreckiger als der Benziner.
Er produziert halt nur anderen Dreck.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.12.2015 12:35:34 Titel: |
|
|
Wenn Du ehrlich zu Dir bist und Deine Arbeit hinterfragst wird auch Dir klar, das es hier um den Einsatz des Dieselmotors in einem PKW geht und dort eben die giftigen Inhaltsstoffe des Abgases nur mit viel größerem Aufwand entfernt werden können als bei einem Ottomotor. Das ist ein Fakt und Dir sicher bekannt. Das z.B. das CO und die HC eines Ottomotors aüsserst gesundheitsschädlich sind ist ebenso unstrittig wie dir Tatsache das dies mit geringerem Aufwand in den Griff zu bekommen ist, und auch schon in selbigen bekommen wurde, als die Entfernung des prinzipbedingt höheren NOx Anteils des Dieselabgases. In größeren Fahrzeugen wie z.B. Bussen oder LKW ist das weniger ein Problem - es gibt genug Platz für große Harnstofftanks und die sonstige dazugehörende Technik und die Kosten fallen dort auch nicht so ins Gewicht bei einem sowieso höheren Fahrzeugpreis. Gehen wir da soweit konform Kini?
Die Partikelemmision ist eine Sache die beim Ottomotor jetzt erst durch den Großserien Einsatz der Kraftstoffdirekteinspritzung ein Thema geworden ist. Auch dort muss ein Partikelfilter zum Einsatz kommen, darum wird sich die Autoindustrie nicht lange rum drücken können.
Als Alltagsfahrzeug fahre ich übrigens einen sparsamen Toyota Vollhybriden mit vergleichsweise sehr niedrigen Emmisionen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 25.12.2015 12:43:25 Titel: |
|
|
Ich halt es weniger für ein Platzproblem als viel mehr um ein Kosten- und Bequemlichkeitsproblem.
Eine Abgasnachbehandlung einzubauen, die Kostenmäßig im oberen 4-stelligen Bereich liegt, fällt bei einem 250 000 € Gerät weniger ins Gewicht als bei einem 15 000 € Gerät.
Außerdem kann man dem Kunden nicht zumuten, daß er an eine Zapfsäule fährt, an der auch die dreckigen LKW stehen (hier vermute ich einen der Ursachen für den VW-"Skandal").
Und es dürften sich extrem viele Kundenbeschwerden anhäufen, wenn der Motor die Leistung reduizert, weil der Fahrer seit 1000 km die Warnlampe des Harnstofftanks ignoriert.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.12.2015 12:43:50 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!
Ich für meinen Teil würde mit jemanden, der Tag täglich damit zu tun hat, nicht diskutieren. |
Was tut das zur Sache?
Wenn z.B. ein Ingenieur der Volkswagen AG hier schreiben würde wie toll sauber und sparsam sein TDI sei, wäre das dann automatisch richtig??? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.12.2015 12:48:29 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: | Ich halt es weniger für ein Platzproblem als viel mehr um ein Kosten- und Bequemlichkeitsproblem.
Eine Abgasnachbehandlung einzubauen, die Kostenmäßig im oberen 4-stelligen Bereich liegt, fällt bei einem 250 000 € Gerät weniger ins Gewicht als bei einem 15 000 € Gerät.
Außerdem kann man dem Kunden nicht zumuten, daß er an eine Zapfsäule fährt, an der auch die dreckigen LKW stehen (hier vermute ich einen der Ursachen für den VW-"Skandal").
Und es dürften sich extrem viele Kundenbeschwerden anhäufen, wenn der Motor die Leistung reduizert, weil der Fahrer seit 1000 km die Warnlampe des Harnstofftanks ignoriert.
Kini |
Kini, das Betanken eines Harnstofftanks kann man dem Endkunden durchaus näher bringen wenn man das möchte.
Eine schöne bunte Säule direkt neben der für PKW Diesel würde das Berührungsproblem mit den dreckigen LKW Chauffeuren lösen ;-) Und wo ist das Problem einfach z.B. bei jedem 2. Füllen des Kraftstofftanks Harnstoff zu tanken??? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.12.2015 12:51:53 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Vielleicht sollte jeder der Behauptungen hier öffentlich schreibt, seinen Beruf oder Bildungsstand offen legen.
Eventuell nimmt diese Diskussion dann mal ein Ende!
Ich für meinen Teil würde mit jemanden, der Tag täglich damit zu tun hat, nicht diskutieren. |
Ach ja, ich schon ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
|
Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
|
Verfasst am: 25.12.2015 12:57:49 Titel: |
|
|
Vitara V6 hat folgendes geschrieben: |
Kini, das Betanken eines Harnstofftanks kann man dem Endkunden durchaus näher bringen wenn man das möchte.
Eine schöne bunte Säule direkt neben der für PKW Diesel würde das Berührungsproblem mit den dreckigen LKW Chauffeuren lösen ;-) Und wo ist das Problem einfach z.B. bei jedem 2. Füllen des Kraftstofftanks Harnstoff zu tanken??? |
Könnte man, wenn man möchte.
Dazu muß der Fahrer aber verstanden haben, um was es geht.
Und gerade bei den hochpreisigen Fahrzeugen, bei denen man den finanziellen Mehraufwand verschmerzen könnte, ist der Fahrer eh schon nur mehr der, der die Richtung in etwa vorgibt, fahrern tut das Auto.
Tanken kann das Auto leider noch nicht selbständig, aber wenn man das in den Griff kriegt, wirds wieder einfacher.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.12.2015 13:01:55 Titel: |
|
|
Damit enden wir für heute, Amen ;-)
Und schön ist es mit Dir zu diskutieren :-)
Schöne Feiertage noch! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. 13er Navara 3,0 V6 |
|
Verfasst am: 25.12.2015 15:03:19 Titel: |
|
|
Na Klar es geht bei den Steuererhöhungen um Umwelt und gesundheit
Das dabei reichlich Geld aus unserem Geldbeutel in den des Staates fließt ist natuerlich nur ein Nebeneffekt | _________________ https://up.picr.de/45549779vp.jpeg |
|
|
Nach oben |
|
|
|