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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 18.12.2015 19:47:12 Titel: |
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Auch CO2 ist toxisch, allerdings im Abgas in ungleich höherer Konzentration vorhanden.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 18.12.2015 20:15:27 Titel: |
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Bedingt,ich denke Du meinst CO. Das hauen alte Rüben ohne Kat vermehrt raus.
Das wirkt schon in niedrigen Konzentrationen, ab 0,5%VOL akut tödlich.
Bei CO2 werden min. 8% benötigt , sonst würden wir uns gegenseitig vergiften beim Ausatmen.
Übrigens ist Alkohol giftig und Ihr sauft ihn, und Nikotin, und zuviel Kochsalz ist gifitig usw...
Andere vorhandene Gifte zu nennen lässt einzelne "betroffene", wie hier NOx, nicht besser sein!
Das ist schon eine fast politische Argumentation Kini ;-) | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 18.12.2015 21:30:38 Titel: |
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Ich will hier nicht politisch sein, jedoch ist der CO2-Gehalt im Abgas um mehr als den Faktor 40 höher, als der NOx-Anteil.
Ich behaupte nur, daß das eine nicht böser ist, als das andere.
Es wird nur in verschiedenen politischen (Staaten) verschieden bewertet.
Wer da mehr oder wer weniger recht hat, will ich nicht beurteilen.
Kini
PS: Ich hab da mal nen Bericht gesehen, der lieber NOxe hätte als CO2, weil es in den oberen Atmosphärenschichten helfen würde, die Ozonschicht zu reparieren. | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.12.2015 12:52:05 Titel: |
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Meine faktenarme rein emotional-populistisch begründete Meinung zu dem Thema:
Warum baut man nicht, bis sich der Elektroantrieb durchgesetzt hat, einfach wieder Autos wie vor 30 Jahren oder davor, die ewig halten und wo man die verwendeten Werkstoffe an einer Hand abzählen kann.
Sind diese Wegwerfmentalität (alle 5 Jahre ein neues Auto) und die für schadstoffverringernde Bauteile verwendeten und teils seltenen Halbleiterwerkstoffe nicht im Endeffekt viel umweltschädlicher?
Gruß
BOHfrost | |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 21.12.2015 13:25:37 Titel: |
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Der E-Antrieb wird sich nicht durchsetzen.
Obwohl,vielleicht doch.
Die breite Masse entscheidet sich ja immer für die B-Lösung. | _________________ www.x-offroad.de |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2015 14:04:56 Titel: |
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Schon vergessen?
Die Umweltzonen wurden zuerst zur Feinstaubreduzierung eingeführt, weil Feinstaub lungengängig und damit gesundheitsgefährdend ist.
Soweit so gut.
Dummerweise erzeugen die alten Dieselkisten, die sie aus den Städten verbannt haben gar keinen Feinstaub.
Den erzeugen nur die neuen DI mit immer höheren Einspritzdrücken.
Im Ergebnis haben sich die Feinstaubbelastungen von 2002 bis heute nicht vermindert, sondern teilweise erhöht.
Schwierig diese Fakten zu widerlegen.
Geplantes Ziel mit den Umweltzonen also nicht erreicht.
Jeder halbwegs normal Denkende würde die Zonen jetzt wieder abschaffen weil sie nichts gebracht und teils das Gegenteil bewirkt haben.
Aber nein!
Jetzt müssen die Stickoxide NOx als Begründung herhalten.
Wie man beim UBA nachlesen kann (http://www.umweltbundesamt.de/themen/luft/luftschadstoffe/stickstoffoxide) haben sich diese in den jetzigen Umweltzonen von 2001 - 2014 nicht signifikant vermindert, sondern sind teils ebenfalls angestiegen.
Ergebnis:
Umweltzonen sind wirkungslos.
Trotzdem fordern einige komplett merkbefreite wie der Stuttgarter OB und die DUH weitere Maßnahmen in Richtung Umweltzonen.
Der Knaller war mal vor Jahren eine Type von der DUH, die erklärte, man müsse den CO2-Ausstoß beim Diesel weiter durch Kat und Partikelfilter vermindern. Hat wohl an den Tagen in der Schule, an denen das Thema behandelt wurde, im Keller das Lied von der Kartoffel gesungen.
Die DUH mit ihrem Vielflieger an der Spitze (http://www.bioplasticsmagazine.com/en/news/meldungen/20140723_DUH.php) und ihren Finanzierungspraktiken (
https://www.recht-freundlich.de/deutsche-umwelthilfe-abmahnung/deutsche-umwelthilfe-e-v-ein-abmahnverein, http://www.auto-medienportal.net/artikel/detail/33487) würde ich jetzt auch nicht unbedingt in die Reihe der selbstlosen Umweltschützer einsortieren wollen.
Die kommen gleich nach dem selbsternannten "Autofachmann" Dudenhöfer, der sich immer mal wieder gern ins Bild drängt. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2015 14:25:15 Titel: |
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Umweltzonen mit dem Sinn der Feinstaubreduzierung waren Totgeburten! Das ist Unbestritten! Nun gehören sie umgestellt auf Zonen in denen die Schadstoffzusammensetzung reglementiert werden muss. Nur wie dies geschehen soll ist ungeklärt und darf nicht durch neue Schnellschüsse passieren. Aber ebenso unbestritten wie obiges ist die Schädlichkeit des zu hohen NOx Ausstoßes vieler Dieselmotor betriebener kfz. | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 21.12.2015 17:33:14 Titel: |
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Vitara V6 hat folgendes geschrieben: | Aber ebenso unbestritten wie obiges ist die Schädlichkeit des zu hohen NOx Ausstoßes vieler Dieselmotor betriebener kfz. |
Das sämtliche Schadstoffe die wir bei irgendwas irgendwie erzeugen nicht gut für uns und die Umwelt sind, stellt niemand in Abrede.
Frag dich mal wer anteilig die meisten NOx erzeugt?
Sind auch wieder die neuen Hochleistungsdiesel; die angeblich so sauberen, die mit Plakette die Zonen befahren dürfen.
Große neu Diesel-SUV, die nur zulassbar waren, weil es eine Sonderregelung für > 2,5 t gab.
Die alten Kammermöhren, am besten noch die Sauger, sind da wenig beteiligt.
Aber genau die dürfen nicht mehr fahren.
Das war alles schon bei Einführung der Zonen bekannt.
Genau so wie bekannt war, dass nur eins hilft:
Verkehr vermeiden, kein just-in-time mit Lager auf der Straße, Nutzung lokaler Ressourcen, Verbesserung des ÖPNV (und Einsatz von alternativen Energien dort - längst erprobt und bewährt), Elektrofahrzeuge für lokale Lieferungen, Beschleunigung des Verkehrs wo nicht vermeidbar (kein stop n´go), usw. usf..
All das ist seit 20 Jahren bekannt und es wird genau das Gegenteil gemacht.
Es werden weiter Nahrungsmittel (auch Tiere) tausende Kilometer völlig überflüssig durch Europa gekarrt.
Milch und Tomaten werden nach Afrika exportiert.
Auf den Autobahnen in der Umweltzone "Ruhrgebiet) ...
Das Ganze ist eine absolut verlogene Geschichte, die in den Umweltzonen endet.
Gerade die DUH sollte sich mal um überflüssige Transporte kümmern, statt auf diesem nutzlosen Mist rumzureiten und sich selbst als Vielflieger zu generieren. | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.12.2015 17:48:15 Titel: |
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@xenon: Dem ist nichts hinzuzufügen | |
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Der Seher
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Berlin Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender, was sonst ?!? |
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Verfasst am: 21.12.2015 22:43:06 Titel: Umweltzone |
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edit by Kini: das gehört nicht hier her! | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 22.12.2015 00:13:32 Titel: |
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@xenon:
beim Feinstaub hast zu 100% recht.
Bei den NOxen, denk ich, hast a bissl was falsch verstanden.
Die alten Dieselgurken produzieren deutlich mehr NOx als neuere Motoren.
Unsere so viel gehasste AGR reduziert genau dieses Gas erheblich.
Ich weiß es jetzt nicht aus dem Kopf genau, aber der NOx-Anteil im Abgas wurde im zweistelligen Prozentbereich (>90%) reduziert.
Das wäre vermutlich auch möglich gewesen, ohne die Feinstaubbelastung zu erhöhen.
Aber dann wäre auch der CO2 Ausstoß gestiegen, statt gesunken.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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auf twitter von @haekelschwein
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.12.2015 00:38:36 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: |
Bei den NOxen, denk ich, hast a bissl was falsch verstanden. |
Glaube ich eigentlich nicht.
Zitat: |
Die alten Dieselgurken produzieren deutlich mehr NOx als neuere Motoren.
Unsere so viel gehasste AGR reduziert genau dieses Gas erheblich.
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Denke ich nicht. AGR wurde notwendig, weil bei den modernen hochgezüchteten Dieselmotoren die NOx sonst nicht in den Griff zu bekommen wären.
Mit der AGR wird die Verbrennungstemperatur gesenkt und u.a. deswegen sinkt der NOx Anteil.
Überleg mal:
Die alten Diesel sind überwiegend weg.
In den Zonen dürfen sie nicht fahren.
Da fahren nur die neuen Diesel.
Warum steigen die NOx-Werte dann trotzdem?
Weil NOx um 90% reduziert wurde?
Passt irgendwie nicht - oder?
Weisst du was sich zwischen Euro 0 und Euro 5 in Sachen Stickoxide tatsächlich in der Realität getan hat?
Wenn ich mich recht erinnere hat der ADAC mal einen Test gemacht. Dabei kamen teils über 2000 mg/km bei etwas schärferer Fahrweise heraus ...
.... mit einem Euro 5 - Fahrzeug!
Im Übrigen sprechen die offziellen verlinkten Daten des UBA Bände zu NOx - die Zonen haben nix aber auch gar nix gebracht. | |
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Unterirdisch!
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Kia Sorento 2.5 CRDi |
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Verfasst am: 22.12.2015 07:29:17 Titel: |
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NOx entsteht bei der Verbrennung, wenn/weil zuviel Sauerstoff im Brennraum ist.
Deshalb ist das auch ein typisches Dieselproblem, Benzinmotoren sind lambdageregelt, arbeiten ohne Sauerstoffüberschuß und produzieren deshalb kein NOx.
Einen Dieselmotor wenn Du in Richtung Lambda = 1 regelst, kommt aus dem Auspuff nicht mehr Feinstaub, sondern ne schwarze Wand.
Ich habe nie bahauptet, daß eine Umweltzone irgendeinen Sinn macht, außer den, die Leute zu verarschen.
Und ein Test, bei dem wirklich gefahren wird, wird jeden stationären Test immer um Welten in den Grenzwerten übersteigen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3051 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser J15 2. Vmax1200 |
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Verfasst am: 22.12.2015 08:08:16 Titel: |
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Laut Aussage von Herrn Dobrint plant das Bundesverkehrsministerium keine Änderung der Besteuerung......
Eine wirksame Reduktion der NOx Emissionen erreicht man nur durch Systeme, die Harnstoff ( Ammoniakverbindung) mit in den Kat eindüsen und dadurch die Umwandlung der ungewünschten Stoffe bewirken, das ist im Kraftwerksbereich seit über 20Jahren so, der LKW Fahrer tankt auch sein Addblue mit dazu, nur dem PKW Fahrer wollte man das bisher nicht zumuten , in Zukunft kommt dann auf jeden Liter Diesel ungefähr 100ml addblue dazu.....
Das mit einem vermeintlich modernen Diesel schnell zum Stinker wird , ist mir schon mal passiert, mein neu gekaufter 1.9er Touran war erst steuerbefreit, weil ja so sauber und nach nicht mal drei Jahren musste ich Strafsteuer wegem fehlendem Partikelfilter zahlen..... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.12.2015 08:59:35 Titel: |
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Kini hat folgendes geschrieben: | NOx entsteht bei der Verbrennung, wenn/weil zuviel Sauerstoff im Brennraum ist.
Deshalb ist das auch ein typisches Dieselproblem, Benzinmotoren sind lambdageregelt, arbeiten ohne Sauerstoffüberschuß und produzieren deshalb kein NOx.
Einen Dieselmotor wenn Du in Richtung Lambda = 1 regelst, kommt aus dem Auspuff nicht mehr Feinstaub, sondern ne schwarze Wand.
Kini |
Natürlich produzieren Otto-Motore NOx, auch bei Lambda 1.
Nur wird dies durch den geregelten Kat u.a. in CO2 zerlegt. Das Verfahren gibt es seit ca. 1970!
(Tolle Wurst - ist CO2 jetzt mit einem mal erwünscht?)
Aber auch nur wenn alles einwandfrei funktioniert, sonst ist essig mit NOx Reduktion.
Was meinst wieviel Kats nach einigen Jahren noch sauber geregelt durch die Lande eiern?
Meinst du übrigens das die Benziner immer fein mit Lambda 1 geregelt werden?
Auch auf der BAB mit Vollgas?
Ein weiteres schönes Märchen der Schadstoffreduktion ...
Der Diesel beginnt übrigens schon kanpp unter 1,4 an zu rußen. | |
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