Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Allradumbau mit Achsgeometrie Problem & Frage
Spezis gefragt


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
musicmze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3031 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.12.2015 14:15:14    Titel: Allradumbau mit Achsgeometrie Problem & Frage
 Antworten mit Zitat  

Moin,

ich habe eine Mitsubishi L300 Pritsche auf Allrad umgebaut. So weit so gut. Jedoch ist der Hauptrahmen ein wenig "dicker" als beim originalen L300 Allrad.

Das gibt Probleme in der Achsgeometrie, vorallem mit dem Sturz beim Federn.
Kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen? Wie bekomme ich die Drehpunkte am Achsschenkel weiter auseinander??

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.



Wer´s noch nicht kennt: www.HerrLehmanns-Weltreise.de
vg Martin

_________________
||||www.4x4film.de ||||

Herr Lehmanns Weltreise - auf 4 Rädern um den Globus.

Das Weltreise Roadmovie, jetzt auf DVD, Bluray und als Stream!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

https://vimeo.com/ondemand/herrlehmannsweltreise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DoPA
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero L042
2. Lancia Delta 836 2.0
3. Lancia Delta 836 1.6
4. Ape
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 09:37:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
ist möglicherweise nicht weiter hilfreich aber gibt es das untere Traggelenk vielleicht in einer kürzeren Variante?

Grüße

_________________
Alt, kantig und Charakter - ich liebe alte Autos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MHNRT
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012


Fahrzeuge
1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 10:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn du dir deine Bilder nochmal anschaust, dann müsste dir auffallen, dass deine beiden Querlenker nicht parallel stehen. Derzeit stehen die ja zueinander hingeneigt (von innen nach außen betrachtet). Das müsste auch der Grund für diese Sturzveränderung sein. Auch wenn ich jetzt nicht mit einer direkt technischen Lösung gleich um die Ecke springen kann, aber an dieser Stelle würde ich ansetzen.
Von meiner Seite aus, wäre eine Möglichkeit um die "originalen" querlenkerpositionen zueinander zu erreichen, das verändern der Anschlagpunkte, dass beide wieder parallel laufen. Durch eine Veränderung der Längen wirst man dem nicht beikommen. Miss mal die Abstände zwischen den Anschlagpunkten vom oberen und unteren Querlenker am Rahmen und am achsschenkel. DIe sollten, nach Abszug der 3cm, ziemlich gleich sein.
Vielleicht unten oder oben den querlenker so verändern, dass das traggelenk die 3cm ausgleicht.

_________________
GR_uß Matthias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 12:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das wichtigste Foto in deinem Podcast ist sch.. aufgenommen- vor dem neuralgischen Anlenkpunkt sieht man nur Stabi. Also das nächste mal mehr Erfurcht und tiefer auf die Knie!!! ;)

Im Ernst: Lenker kürzen würde ich lassen- das geht mit recht großer Sicherheit schief. Du wirst um Rahmenarbeiten nicht umhinkommen. Wie dick sind die Lagerbuchsen? Hast du mal geschaut, ob es evtl. Buchsen gibt die eine außermittige Bohrung haben? Damit schafft man zwar sicher keine 30mm aber etwas schon.
Was man am Halter manchen könnte, kann ich mangels Fotoqualtität (s. oben) nicht beurteilen. Evtl. ist ja das bohren eines neuen Loches möglich- ich kanns nicht sehen :(

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 13:27:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

die Querlenkerbuchsen haben ja excenterscheiben. Abersoviel können die auch nicht ausgleichen. Die oberen Querlenkeraufnahmen waren doch geschraubt, die könnte man ev. einfach versetzen, macht sich aber blöd für das Traggelenk beim ausfedern.
Da wirst Du wohl nicht drum rumkommen die unteren Aufnahmen am Rahmen nochmal abzuflexen und umzuschweißen...

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gttobi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: Zittau
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Delica 3l V6
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 17:52:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Martin,

Ich würde versuchen mit distanzplatten an den äußeren oberen traggelenken zu arbeiten.
Brauchst natürlich dann auch längere und vorallem hochfeste schrauben, aber sowas kann man ja kaufen.
Die zwischplatten musst du natürlich anfertigen.

Musst mal schauen wie dann der winkel der spurstangen ist und vorallem wie es mit dem negativ-federweg der stossdämpfer ausschaut.

Scheint mir die einzige umsetzbare variante zu sein, ohne die anlenkpunkte an der karosse zu ändern.

Ist alles nur eine hilfslösung um den schlechten anlenkwinkel auszugleichen, aber es wird schon funktionieren.
Beim l400 machen viele engländer ja auch nichts anderes um eine höherlegung zu realisieren.

Gruüße aus Zittau

Tobias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
musicmze
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2011
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3031 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.01.2016 12:47:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

erst jetzt habe ich gesehen, dass sich hier doch noch Leute gemeldet haben. Das Problem ist mehr oder wenig gelöst (auf dem Papier) und wird gerade vom Metallbauer hergestellt.
Es wird ein U-förmiger-Spacer werden, der zwischen Traggelenk und Achsschenkel geschraubt wird. Einfache Spacerplatten ÜBER dem Traggelenk sind keine Lösung, da die Drehpunkte so nicht verändert werden.

Ich hoffe, ich bekomme die Teile nächste Woche, dann geht´s ans Zusammenbauen und schauen, wie es aussieht ...


Viele Grüße
Martin

_________________
||||www.4x4film.de ||||

Herr Lehmanns Weltreise - auf 4 Rädern um den Globus.

Das Weltreise Roadmovie, jetzt auf DVD, Bluray und als Stream!

www.derfilm.HerrLehmanns-Weltreise.de

https://vimeo.com/ondemand/herrlehmannsweltreise
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mitsubishi
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.113  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen