Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3072 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
|
Verfasst am: 22.11.2015 18:23:48 Titel: Stahl oder Alu - das ist hier die Frage |
|
|
Hallo Leute,
ich mache mir um diese Frage schon länger Gedanken und jetzt frag ich mal die Profis ;)
Gruß
Stephan | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 22.11.2015 19:14:57 Titel: |
|
|
und wo genau faehrst Du? | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3072 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
|
Verfasst am: 22.11.2015 20:43:04 Titel: |
|
|
Straße und Gelände. Die eierlegende Wollmilchsau ;)
Bisher Kiesgrube, Fürstenau und halt als Dailydriver | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
|
|
Nach oben |
|
|
Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
|
Verfasst am: 23.11.2015 00:33:06 Titel: |
|
|
Was erwartest du denn von den ''perfekten'' Felgen?
Gewicht? Design? Dimensionen? | _________________ Grüße, Justin
_______________________________________________________________
MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.11.2015 05:42:35 Titel: |
|
|
Wer mit Köpfchen fährt, macht weder Alu noch Stahl kaputt.
Und Alu ist nicht gleich Alu!
Da gibt es gegossene, geschmiedete und mehrteilige aus geformten Alu. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Offline
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 23.11.2015 06:46:03 Titel: |
|
|
Stahlfelgen braucht man m. E. nur in der Wüste oder eben Globetrotter
Die kann ein Schmied wieder schweißen oder dengeln.
Bei Trophy oder in der Kiesgrube kommt einfach ein neues Rad drauf | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
|
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.11.2015 07:02:07 Titel: |
|
|
Es hat nicht jeder Geld zu viel um einfach mal ne neue Felge zu kaufen....kotz.... | |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Großröhrsdorf Status: Offline
| Fahrzeuge 1. SUZUKI SAMURAI 2. Ex SUZUKI LJ 80 3. QEK Junior |
|
Verfasst am: 23.11.2015 09:05:54 Titel: |
|
|
Nein, aber wer clever ist kauft immer mindesten 5 Felgen. | _________________
sebbo hat folgendes geschrieben: | generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :) |
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.11.2015 12:54:55 Titel: |
|
|
Oder sucht ab und zu nach günstigen Gebrauchten.
Hab bisher kaum Geld für Felgen in die Hand nehmen müssen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
da kommt eh nur Blödsinn raus
Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. SJ Longbody 2,0 16V 2. D-Max 3L Schalter 3. Volvo Amazon 4. Suzuki DRZ 400 Y 5. Vespa PX 225 6. Cube Attention 7. Hackbrett Killer |
|
Verfasst am: 23.11.2015 14:36:37 Titel: |
|
|
Da braucht man bei Klingels Aussage nicht , denn er hat recht!
Auf einer Trophy fängt doch keiner an, die Felgen wieder gerade zu kloppen, da ist gar keine Zeit für!
Und wenn ich mal den gesamtpreis einer Trophykarre sehe und das ins Verhältnis zu einer Felge (und da ja auch nur die Differenz zwischen Stahl und Alu) setze, ist das lächerlich wenig!
Da die Eingangsfrage recht global gestellt wurde, kommen eben auch entsprechende Antworten...
Gruß,
Andreas | _________________ Es ist ein dreckiges Hobby, aber irgendwer muss es ja machen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 23.11.2015 14:49:42 Titel: |
|
|
Ich mag Stahl lieber als Alu, obendreinweil ein Stahlrad in gleicher Größe oft leicht ist als das Leichtmetallpendant. Klingt komisch, ist aber so. Mit ein paar Millimetern Blechstärke ist bei Alu nichts zu besehen.
Außerdem stimme ich Klingel zu und setze noch einen drauf: Auch abseits von Wettbewerben ist ein vollwertiges Ersatzrad IMHO unabdingbar. Wenn ich einen Schaden am Rad habe, dann qua Murphy gewiss bei Termindruck. Also fluchen, Wagenheber darunter, Rad tauschen, weiterfahren - Da bin ich schneller wieder unterwegs als die Hotline der Pannenhilfe.
Somit bleibt es Geschmacksache, welches Material bei Rädern gewählt wird. | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 23.11.2015 15:30:37 Titel: |
|
|
Von Ersatzrad oder nicht war keine Rede ;-)
Selbstverständlich hat man ein vollwertiges Ersatzrad am oder im Auto. Aber falls eine Felge beschädigt wird ist es schön, wenn sie später reparabel ist. Das ist immer besser als einfach mal ne neue zu kaufen! | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: Nähe Köln Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3072 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold 2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :) 3. Wrangler TJ 4.0 rhd |
|
Verfasst am: 23.11.2015 15:51:19 Titel: |
|
|
Hey!
Danke erstmal für eure Meinungen ;)
Also Ersatzrad ist wie bereits erwähnt wurde nicht die Frage.
Mir geht es darum welche haltbarer bzw "nachsichtiger" sind, was z.B Unwuchten angeht bzw welche empfindlicher.
Zur Zeit fahre ich 285/75 R16. Ich würde gerne früher oder später auf mind.35", lieber 37 oder höher gehen (ist ja ein großer Autowagen ;) )
Und da stellt sich ja dann immer die Frage wie stark merkt man eine Unwucht, das das Auto wie gesagt auch sehr viel auf der Straße läuft.. Da ich zur Zeit damit kämpfe ziemlich heftige Vibrationen weg zu bekommen (Ursachenforschung läuft :/ - Tipps gerne genommen) bin ich halt auch mal wieder bei dem Thema Felgen/Räder hängen geblieben...
Gebrauchte Felgen nehm ich übrigens gern, nur haben die Jungs mit den Japanern und Engländern es damit hier wohl ein wenig einfacher ;)
@Grafe: geschmiedete alufelgen etc nehm ich gern, nur sind die Dinger leider ziemlich teuer und ob das Ding jetzt 5 kg mehr oder weniger wiegt ist mir bei 2,7t leergewicht dann auch egal ;)
So günstig wie möglich so teuer wie nötig, hab nämlich leider noch einiges an dem wagen zu tun .. | _________________ Kommt Zeit kommt Rat |
|
|
Nach oben |
|
|
Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 23.11.2015 16:31:40 Titel: |
|
|
Wollte ich ja bekräftigen. Insbesondere bei begrenztem Budget empfehle ich daher Stahlfelgen. Klingel schrieb ja auch nicht wegschmeißen und Neukaufen sondern nur neue montieren - Das gilt für Outback und Aldi Parkplatz gleichermaßen.
5 kg pro Rad (ungefederte UND rotierende Masse) sind fahrdynmaisch übrigens ein gewaltiger Unterschied, selbst an einem schweren Pickup! | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.11.2015 17:47:12 Titel: |
|
|
Das Felgengewicht spielt ab 35 keine Rolle mehr!
Eher der Reifentyp, ob runderneuert oder neu.
Bei wenig Kohle, ganz klar Stahl.
Auch wenn die Eintragung mit dem TÜV noch nicht geklärt ist.
Alu geht nur, wenn der Prüfer mit spielt.
Vor 15Jahren war die einzige Alufelge, die man mit großen Reifen eingetragen bekommen hat eine geschmiedete Alcoa.
Und nochmal.
Spreche erst einmal mit deinem Prüfer, was er für die Eintragung sehen will.
Dann kaufen!
Spart viel Geld. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
|
|