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Stahl oder Alu - das ist hier die Frage

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Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reifen und Felgen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
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redbaron
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...und hat diesen Thread vor 3072 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 22.11.2015 18:23:48    Titel: Stahl oder Alu - das ist hier die Frage
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Hallo Leute,

ich mache mir um diese Frage schon länger Gedanken und jetzt frag ich mal die Profis ;)

Gruß

Stephan

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Gorli
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BeitragVerfasst am: 22.11.2015 19:14:57    Titel:
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und wo genau faehrst Du?

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redbaron
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BeitragVerfasst am: 22.11.2015 20:43:04    Titel:
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Straße und Gelände. Die eierlegende Wollmilchsau ;)
Bisher Kiesgrube, Fürstenau und halt als Dailydriver

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Justin
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 00:33:06    Titel:
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Was erwartest du denn von den ''perfekten'' Felgen?

Gewicht? Design? Dimensionen?

_________________
Grüße, Justin




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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 05:42:35    Titel:
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Wer mit Köpfchen fährt, macht weder Alu noch Stahl kaputt.
Und Alu ist nicht gleich Alu!
Da gibt es gegossene, geschmiedete und mehrteilige aus geformten Alu.

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Owner of the "Bastelbudenfred"
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Klingel
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 06:46:03    Titel:
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Stahlfelgen braucht man m. E. nur in der Wüste oder eben Globetrotter Grins
Die kann ein Schmied wieder schweißen oder dengeln.

Bei Trophy oder in der Kiesgrube kommt einfach ein neues Rad drauf YES

_________________
Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)

Willys V8

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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 07:02:07    Titel:
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Es hat nicht jeder Geld zu viel um einfach mal ne neue Felge zu kaufen....kotz....
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muzmuzadi
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 09:05:54    Titel:
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Nein, aber wer clever ist kauft immer mindesten 5 Felgen.

_________________
sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 12:54:55    Titel:
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Oder sucht ab und zu nach günstigen Gebrauchten.
Hab bisher kaum Geld für Felgen in die Hand nehmen müssen.

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Toxic4x4
da kommt eh nur Blödsinn raus
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 14:36:37    Titel:
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Da braucht man bei Klingels Aussage nicht Argsssss , denn er hat recht!
Auf einer Trophy fängt doch keiner an, die Felgen wieder gerade zu kloppen, da ist gar keine Zeit für!
Und wenn ich mal den gesamtpreis einer Trophykarre sehe und das ins Verhältnis zu einer Felge (und da ja auch nur die Differenz zwischen Stahl und Alu) setze, ist das lächerlich wenig!

Da die Eingangsfrage recht global gestellt wurde, kommen eben auch entsprechende Antworten...

Gruß,
Andreas

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 14:49:42    Titel:
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Ich mag Stahl lieber als Alu, obendreinweil ein Stahlrad in gleicher Größe oft leicht ist als das Leichtmetallpendant. Klingt komisch, ist aber so. Mit ein paar Millimetern Blechstärke ist bei Alu nichts zu besehen.
Außerdem stimme ich Klingel zu und setze noch einen drauf: Auch abseits von Wettbewerben ist ein vollwertiges Ersatzrad IMHO unabdingbar. Wenn ich einen Schaden am Rad habe, dann qua Murphy gewiss bei Termindruck. Also fluchen, Wagenheber darunter, Rad tauschen, weiterfahren - Da bin ich schneller wieder unterwegs als die Hotline der Pannenhilfe.
Somit bleibt es Geschmacksache, welches Material bei Rädern gewählt wird. YES

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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 15:30:37    Titel:
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Von Ersatzrad oder nicht war keine Rede ;-)
Selbstverständlich hat man ein vollwertiges Ersatzrad am oder im Auto. Aber falls eine Felge beschädigt wird ist es schön, wenn sie später reparabel ist. Das ist immer besser als einfach mal ne neue zu kaufen!
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redbaron
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 15:51:19    Titel:
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Hey!
Danke erstmal für eure Meinungen ;)

Also Ersatzrad ist wie bereits erwähnt wurde nicht die Frage.
Mir geht es darum welche haltbarer bzw "nachsichtiger" sind, was z.B Unwuchten angeht bzw welche empfindlicher.
Zur Zeit fahre ich 285/75 R16. Ich würde gerne früher oder später auf mind.35", lieber 37 oder höher gehen (ist ja ein großer Autowagen ;) )
Und da stellt sich ja dann immer die Frage wie stark merkt man eine Unwucht, das das Auto wie gesagt auch sehr viel auf der Straße läuft.. Da ich zur Zeit damit kämpfe ziemlich heftige Vibrationen weg zu bekommen (Ursachenforschung läuft :/ - Tipps gerne genommen) bin ich halt auch mal wieder bei dem Thema Felgen/Räder hängen geblieben...
Gebrauchte Felgen nehm ich übrigens gern, nur haben die Jungs mit den Japanern und Engländern es damit hier wohl ein wenig einfacher ;)
@Grafe: geschmiedete alufelgen etc nehm ich gern, nur sind die Dinger leider ziemlich teuer und ob das Ding jetzt 5 kg mehr oder weniger wiegt ist mir bei 2,7t leergewicht dann auch egal ;)

So günstig wie möglich so teuer wie nötig, hab nämlich leider noch einiges an dem wagen zu tun ..

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Fuchs89
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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 16:31:40    Titel:
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Wollte ich ja bekräftigen. Insbesondere bei begrenztem Budget empfehle ich daher Stahlfelgen. Klingel schrieb ja auch nicht wegschmeißen und Neukaufen sondern nur neue montieren - Das gilt für Outback und Aldi Parkplatz gleichermaßen.

5 kg pro Rad (ungefederte UND rotierende Masse) sind fahrdynmaisch übrigens ein gewaltiger Unterschied, selbst an einem schweren Pickup!

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BeitragVerfasst am: 23.11.2015 17:47:12    Titel:
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Das Felgengewicht spielt ab 35 keine Rolle mehr!
Eher der Reifentyp, ob runderneuert oder neu.

Bei wenig Kohle, ganz klar Stahl.
Auch wenn die Eintragung mit dem TÜV noch nicht geklärt ist.
Alu geht nur, wenn der Prüfer mit spielt.

Vor 15Jahren war die einzige Alufelge, die man mit großen Reifen eingetragen bekommen hat eine geschmiedete Alcoa.
Und nochmal.
Spreche erst einmal mit deinem Prüfer, was er für die Eintragung sehen will.
Dann kaufen!
Spart viel Geld. Winke Winke

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