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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3078 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.11.2015 16:37:25 Titel: Gewindeschneider im Alu bündig abgebrochen... |
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Situation: In meiner Tischkreissäge im Alu-Druckguss-Gehäuse befindet sich an mittelmässig zugänglicher Stelle ein 8mm-Stehbolzen (direkt im Druckguss am Kreuzungspunkt zweier Versteifungsstreben), in welchem das 3mm-Innengewinde ausgenudelt war. Also auf 3,5mm aufgebohrt (hatte gerade nichts anderes) und mit 4mm-Gewindeschneider (sogar unter Zuhilfenahme von Schneidöl) nachgeschnitten.
Dabei ist mir nun der Gewindeschneider schön bündig an der Oberfläche abgebrochen.
Nun habe ich schon etwas mit dem Dremel freigefräst und mit der 1mm-WIG-Nadel ein kleines Reststück Stahl angeschweisst - knackt sofort ab, wenn man Kraft drauf bringt.
Hat irgendjemand noch eine magische Idee, wie man sowas wieder raus kriegt? Leider ist die Stelle auf den mm genau essenziell für die Funktion der Säge. | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 22.11.2015 17:14:16 Titel: |
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Mit einem Plasmaschneider "wegpunkten". Das ist schwierig, aber machbar. Also quasi immer nur 0.2s lange Schneidstöße direkt aufs Hartmetall mittig. Leider wird das schwierig, wenn der GS tiefer rein geht... | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3078 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.11.2015 17:41:22 Titel: |
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M4 ca. 20-25mm tief drin (kurz vor dem Schaft abgebrochen)... | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 22.11.2015 17:58:39 Titel: |
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Autsch nein, dann vergiss meine Idee wieder. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 22.11.2015 18:42:57 Titel: |
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Außer auserodieren oder ausbohren wird es sonst keine Möglichkeit geben. Es gibt Gewindebohrer Ausbohrer z.B. den hier.(Beschreibung lesen.
Aber dafür muß das ganze auf eine Maschine gespannt werden, mit der Handbohrmaschine geht das nicht.
Ausfräsen wird äußerst schwierig, da die Fräser meistens brechen durch die Gewindebohrerspäne.
Mal eine blöde Frage: wieso schneidest Du M4 20mm oder mehr tief?
Schweißen funktioniert auch nicht, weil Dir das immer wieder abreißt, da der Gewindebohrer aus HSS ist. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Schraubensammelstreber
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Hagen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Pathfinder 2.5 cdi 2. Mercedes A-Klasse |
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Verfasst am: 22.11.2015 19:02:15 Titel: |
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Ich benutze dafür immer Gewindekronen!
Schau mal hier: http://www.gewindekrone.de/index.htm
Thomas | _________________ Ich weiß freilich nicht, ob es besser wird,wenn es anders wird.
Aber es muss anders werden!
Alles ist möglich aber Nichts ist sicher! |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3078 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 22.11.2015 19:41:39 Titel: |
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Interessant, kannte ich noch nicht. Ist natürlich nach der Rumbrutzelei jetzt so eine Sache ob ich die noch einsetzen kann. Was kostet so ein Teil denn etwa? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 22.11.2015 20:51:09 Titel: |
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ich hatte mal einen M5 abgebrochen in ALU. Der war auch recht tief drin. Den hab ich dann einfach mit einem spitzen Körner zertrümmert. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.11.2015 21:47:39 Titel: |
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Geiles Werkzeug | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.11.2015 05:59:28 Titel: |
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Die benutze ich auch hin und wieder.... aber....
...funktionieren die nur mit denen wie im video gezeigten gewindeschneidern mit 4 schneiden, bei 3 schneiden oder "gedrehten" geht´s nicht
so richtig stabiel sind die auch nicht wirklich, bei ordendlich festgefressenen gewindeschneidern kann auch schon mal ein stift der Krone abbrechen.
Dann hilft eigendlich nurnoch zertrümmern des gewindeschneiders, und das geht am besten mit einem "druckluft meissel", idealerweise einen spitz angeschliffenen.... | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 23.11.2015 07:32:20 Titel: |
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hallo, guten morgen!
vielleicht gehts so?
besorg dir einen kronenbohrer,
vielleicht mit 16mm durchmesser,
vorsichtig ausbohren. (oder gleich auf kerndurchmesser für neues einschraubgewinde ,)hoffe du kannst durchbohren?
vom dreher ein gewindehülse anfertigen lassen,
dann gewindestück einkleben, fertig ist die stelle mit neuem innengewinde.
lg. ma. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Wohnort: Dassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler 2,5 ltr. 2. Fiat Ducato/Weinsberg Orbiter 591g 3. Peugeot Kisbee und Ludix II, Dacia Logdy 1,6 ltr (Auto der Frau) mit LPG |
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Verfasst am: 23.11.2015 11:22:33 Titel: |
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Und in Zukunft zum kühlen und Schneiden bei Alu Brennspiritus verwenden. Den Gewindebohrer immer nur kurz drehen dann kurz zurück den Span brechen und soweiter. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3078 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.11.2015 11:27:20 Titel: |
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Das geht leider nicht. Hab' jetzt leider kein Foto. Aber stell Dir einfach vor, da ist ein Kreuzungspunkt, wo sich zwei senkrecht stehende 2mm-Alubleche treffen und genau im Kreuzungspunkt steht eben ein 8mm Alu-Zylinder (alles Druckguss).
Die einzige Option, die mir sonst noch einfällt ist alles ausschleifen und mit reichlich Kaltmetall eine Gewindebuchse exakt passend einkleben. Finde ich nicht sehr elegant, aber da die betroffene Stelle nicht viel halten muss und keinen dynamischen Kräften ausgesetzt ist, würde das wohl gehen. Werde die Tage mit Euren Ratschlägen nochmal das Werkstück begutachten, da war ja noch einiges an Tipps dabei. Danke dafür! | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3078 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 23.11.2015 11:29:12 Titel: |
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@Ruedi: Naja, das mit Rechts-Links beim Gewindeschneiden ist mir schon klar. Aber das mit dem Brennspiritus bei Alu kenne ich nicht - habe da immer normales Bohr- und Schneidöl verwendet. Kannst Du näheres zu Deiner Empfehlung schreiben? | _________________ Beste Grüße!
"derBert" |
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Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 23.11.2015 11:32:32 Titel: |
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derBert hat folgendes geschrieben: | ... Aber das mit dem Brennspiritus bei Alu kenne ich nicht ... |
passt schon. Macht man auch beim Alublech sägen mit der Stichsäge. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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