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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 30.11.2015 11:09:07 Titel: |
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Servus v!!
mag ja gut sein das hr. ing. jimny recht hat , ICH lasse meine aber Diode sicher drinnen.
teorie und Praxis dürften da aber auf jeden fall zwei paar schuhe sein.
die diodenplatte der LR 24 Volt limas sind saaauuuuteuer und jetzt praktisch gar nicht mehr zu bekommen.
2 gleich grosse/starke/baugleiche lmas sind sicher kein fehler ,in der Praxis nur leider nicht so einfach zu verwirklichen.
an die stelle der orig. lima passt meist nix anderes/ grösseres , am klimakompressor platz kann man aber meist montieren was man will da mehr platz vorhanden ist.
bei mir ist es so das ERST die orig. lima voll auf Leistung geht und erst dann die grössere dazugebaute.
wird wohl mit den verschiedenen Reglern zu tun haben. ob das ohne die Diode auch der fall wäre müsste man testen , ich lasse es aber lieber soooo
ich bin gerade am überlegen ob ich meinen alten, braven 24 Volt 300 tdi gegen einen TD5 tausche.
das gute stück hat jetzt auch schon 100t km am buckel und die pumpe macht mucken.
ein paaar PS mehr würden meinem 3,5 tonnen Auto auch gut stehen.
da stellt sich dann die frage ob ich mir den umbau des Motors auf 24 Volt antue oder nur die mit 24 Volt fahre.
dann hätte ich halt nur mehr platz für jeweils eine lima , die orig. 12 Volt für den Motor und die Verbraucher und eine möglichst grosse für die .
beim 300 tdi sind beide limas 24 Volt und die paar amp. für die Verbraucher werden über einen 24/12 40 amp. wandler + Pufferbatterie versorgt.
ob es für den TD5 eine passende 24 Volt lima gibt müsste ich mal schauen.
oder doch alles zurück auf 12 Volt ????
mal schauen was es am 24 Volt limamarkt so gibt. IRRE viel platz ist ja am kompressor platz auch nicht und die grossen ""bus"" 24 Volt limas haben zwar ordendlich Leistung sind aber einfach ZU gross.
150 - 190 amp . wären auf der 24 Volt seite schon nett
im 300 tdi geht die mit den beiden limas ( zusammen gut 180 amp. ) wirklich gut und mir geht so nieeee der saft aus.
egal WAS ich mache ,die Spannung fällt nie unter 28 Volt.
kennt wär eine 24 Volt lima die ca. 180 amp. liefert und nicht zuuuu gross ist ??
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 30.11.2015 11:25:12 Titel: |
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Servus !!
http://www.delstar.nl/de/serien/delstar-180-serie-24-volt-j180-aufhangung
DAS teil wäre echt nett
würde aber wohl mit den gut 20 cm Durchmesser nicht gaaanz auf den TD5 passen.
da müsste man den orig. halten schon massiv abändern.
WAS der PK7 riehmen zu der leistungsaufname sagen würde wäre auch zu klären
180 grad Umschlingung sind beim TD5 ja leider nicht leicht möglich
gruss ,michi | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.11.2015 12:19:05 Titel: |
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Ich bin kein Ingenieur, sondern ganz bodenständiger Elektromeister. Ich hab' halt lediglich kapiert, was in den Dingern passiert.
Aus eigener Beobachtung Schlüsse ziehen ohne die realen Verhältnisse zu berücksichtigen ist nicht so mein Ding.
So wird man als Elektriker, man kann Strom halt nicht sehen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.12.2015 22:07:31 Titel: |
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Moin Moin
Ich würde mir auch gerne eine zweite Lima in meinen td5 einbauen. Diese soll extra sein also nicht beide parallel. Welche paßt denn anstatt der Klima? | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 TD4 2. Defender 90 TDI 300 |
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Verfasst am: 16.12.2015 15:55:27 Titel: |
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Hallo,
da hab ich doch noch einmal eine Frage an die Elektrik Spezialisten zum Thema:
Ich habe in meinem TDI 300 2 Optima Batterien mit Trenn verbunden. Lima lädt die Hauptbatterie und schaltet, wenn die voll ist, die Nebenbatterie zu, damit die dann geladen wird. Ich kann manuell per Schalter die beiden Batterien zusammenschalten um - in meinem Fall - zu winchen. Jetzt will ich eine zweite Lichtmaschine einbauen, würde aber gerne die Schaltung mit Trennrelais beibehalten, da das gut funktioniert. Wie kann man das am besten umsetzen?
Danke! | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 16.12.2015 17:35:54 Titel: |
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Servus !!
wo ist das Problem ??
du kannst alles lassen so wie es ist ,ob nun eine oder zwei limas Strom liefern ist doch für dein System egal.
dein trennrelais schalter aber zu 98 % NICHT erst die zweite batt. dazu wenn wie erste voll ist sondern wenn am eine gewissen Stromspannung erreicht ist .
in den meisten fällen 13,8 Volt.
eine andere Möglichkeit wäre es die beiden limas so zu verkabeln das sie je eine der beiden batt. versorgen und nur zum winden schaltest du die beiden Systeme mit einem STARKEN oder manuellen trennschalter zusammen.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 TD4 2. Defender 90 TDI 300 |
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Verfasst am: 16.12.2015 18:59:05 Titel: |
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Hi,
ich würde gerne die Schaltung mit meinem - ich glaube 400 oder 500A - Trennrelais so lassen wie sie ist. Frage ist dann nur, ob ich die 2. Lima auch an die "Starterbatterie" anschließe (ich glaube das würde Probleme machen) oder an die 2. Batterie. 1 Lima für jede Batterie. Hast Du eine zweite Ladekontrollleuchte?
Gruss! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 TD4 2. Defender 90 TDI 300 |
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Verfasst am: 16.12.2015 19:13:14 Titel: |
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...yep...wie Du geschrieben hast - "eine andere Möglichkeit" | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 16.12.2015 20:07:50 Titel: |
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Servus !!
wenn du eh ein 600 amp hast DANN kannst du das doch ganz locker machen.
jede lima braucht ihre extra ladekontrollläuchte.
erst mal zur ""Erregung"" und zweitens damit du weisst das alles ok ist.
warum soll es Probleme machen wenn du beide limas an die selbe batt. hängst ?
sobald die limas laden werden die 2 batt. ja sowieso zusammengeschalten.
über die Sache mit der trenndiode ja oder nein haben wir ja schon ausführlich gesprochen ,das hat aber damit zu tun wohin die lima lädt wenn du die 2 batt. eh zusammenschaltest.
2. lima am TD5 :
da der TD5 am AC kompressor platz ziemlich viel platz hat kannst du fast jede gewünschte lima verbauen.
selbst die grossen 300 amp dinger haben dort platz.
du musst höchstens den doofen Wasserschlauch der vom Zylinderkopf zum kühler geht verlegen.
einfach eine platte mittels der 4 AC Verschraubungen auf den halter schrauben und darauf dann die gewünschte lima mit einem selber gebauten halter.
in diesem fall eine 160 amp lima von einem 46 P38.
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 16.12.2015 20:32:34 Titel: |
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Servus !!
beim 300 tdi / 2,8 TGV sieht das so aus :
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 17.12.2015 13:21:56 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 130 TD4 2. Defender 90 TDI 300 |
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Verfasst am: 17.12.2015 13:36:09 Titel: |
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[quote="der präsident"]Servus !!
beim 300 tdi / 2,8 TGV sieht das so aus :
Bei der Gigglepin TDI 300 Lösung ist der Keilriemen sehr viel kürzer und hat nicht die 2 Umlenkrollen. Geht nur auf die Riemenscheibe vom (nicht mehr vorhandenen) Viskolüfter und die wird vom normalen Riemen angetrieben. Ich denke bis 100A kein Problem... | |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 18.12.2015 21:42:46 Titel: |
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Servus !!
wenn der visco nicht mehr draufhängt geht sich das sicher aus.
MIT visco hätte ich meine bedenken.
die 100 amp bedeuten gut 3 PS mehr die der riemen übertragen muss.
MIT voll geschlossenen visco wären das dann fast 6 PS die über die rolle übertragen werden müssten.
ohne groß rechnen würde ich mal sagen das DAS nicht lange gutgehen kann.
muss es aber in der Praxis auch wohl eher selten.
gruss ,michi | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2015 Status: Verschollen
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Verfasst am: 25.12.2015 00:00:15 Titel: |
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Beim td5: was hast du da für einen 90er Bogen am Zylinderkopf? | |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 26.12.2015 08:40:21 Titel: |
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Servus !!
der 90er bogen ist einfach ein siederohrbogen
die anschlussplatte an den Zylinderkopf haben wir aus 8mm stahl geschnitten und den bogen sammt rest angeschweisst.
das ist der einzige ""Nachteil"" an der lima geschichte beim TD5.
wenn die lima ein bisserl grösser ist gibt's dann nicht mehr genug platz für den orig. schlauch.
läst sich aber ganz gut nachbauen und man führt den Wasserschlauch dann einfach hinten um die lima herum.
der orig. schlauch mit dem heizwasserabgang genau an der HÖCHSTEN stelle ist ja sowieso eine Fehlkonstruktion.
beim Neubau kann man das dann gleich berbessern und den abgang etwas weiter vorne und weiter unten machen.
dann ist das leidige Problem gelöst das die Heizung bei zu wenig kühlwasser gleich ausfällt.
gruss ,michi | _________________
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