Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Doppel lichtmaschine

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
offroader
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Luxemburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK Rubicon Recon
2. Suzuki LJ 80
3. Arctic Cat Alterra 700
BeitragVerfasst am: 21.11.2015 18:59:31    Titel: Doppel lichtmaschine
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich plane demnächst eine zweite Lichtmaschine an meinem defender 300tdi zu montieren. Leider ist mir jetzt schon 2x der Saft ausgegangen beim winchen. Da ich ebenfalls ein WARN 8274 auf Doppelmotor umbauen werde, brauche ich einfach mehr Saft.

Der Plan sieht eigentlich so aus. Ich würde gerne eine 2te Batterie montieren und 2x 100Ampere Lichtmaschinen montieren. Wie sollte das ganze geschaltet sein? Ich will kein Trennrelais dazwischen machen und beide Batterien parallel schalten. Kann ich mit jeweils einer lichtmaschine eine Batterie laden ohen dass iergendwas kaputt geht. Leider sind meine elektrischen kentnisse etwas begrenzt, und bevor ich was kaputt mache wollte ich auf nummersicher gehen.

Danke Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 21.11.2015 19:19:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab so ein Setup in meinem 300 tdi. 2x Lima und 2x Batterie. Ist alles parallel geschaltet. Du brauchst da auch nichts zu achten, da die Limas ja interne Regler haben. Doppel-Lima-Setups sieht man häufig und sie sind einfach machbar.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
offroader
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Luxemburg
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Jeep Wrangler JK Rubicon Recon
2. Suzuki LJ 80
3. Arctic Cat Alterra 700
BeitragVerfasst am: 21.11.2015 19:24:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Flashman,

Hatte halt meine Bedenken ob eine Lichtmaschine der anderen schaden könnte, aber das war eigentlich das, was ich hören wollte Ja Ja

_________________
Build not bought - für alles gibt es eine Lösung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.11.2015 11:29:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da muss man aber je nach Lichtmaschine darauf achten ob man die auf Maße (Gehäuse/Schrauben) Isolieren muss!

Warum nich eine starke reintun? Wäre wahrscheinlich einfacher als 2 kleine.
Ich habe bei meinem Auto die originale 55A rausgeschmissen und eine gebrauchte (50€) 180A reingetan.
Nach oben
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.11.2015 13:14:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Luckybamboo94 hat folgendes geschrieben:
Da muss man aber je nach Lichtmaschine darauf achten ob man die auf Maße (Gehäuse/Schrauben) Isolieren muss


Wie bitte? Bzw - Wieso? Unsicher
Der Grund, wieso die Lösung mit zwei Limas doch vorzuziehen ist: Redundanz. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.11.2015 23:33:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mich selber mit dem Thema beschäftigt.
Es kommt immer auf den Lichtmaschinentyp an.

Eine "Standartlichtmaschine" bringt DC - diese haben einen intergrierten Gleichrichter der aus 3 oder 6 Dioden besteht. Dadurch sperren diese elektrische selbst und es sollte problemlos möglich sein 2 Limas einzubauen. Der Regler sollte es eigentlich auch verkraften.

Bei AC-Lichtmaschinen mit externem Gleichrichter muss man aber auf die elektrische Trennung der Limas achten!
Es vorkommen kann wen die Lichtmaschinen zu "unähnlich" sind dass der Strom von der stärkeren Lichtmaschine in die schwächere geht und diese dann als Motor wirkt (diese bekommt mehr Spannung als sie selbst erzeugen würde). Dies kann besonders dann passieren wenn man keine Stromabnehmer dran hat.

Was du drinnen hast weiß ich nicht, AC-Lichtmaschinen sind aber heutzutage eher unüblich.
Nach oben
HDJ Dan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Ostschweiz


BeitragVerfasst am: 22.11.2015 23:47:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe den Orginalen durch einen von http://www.mechman.com/ mit 280 A ersetzt. Der alte dient als Ersatz.

Bei http://www.red-winches.com/products/alternator-12v-320a-/100/ gibt für Landy passende mit 320 A.

Gruess Daniel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 23.11.2015 00:01:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Luckybamboo94 hat folgendes geschrieben:
Was du drinnen hast weiß ich nicht, AC-Lichtmaschinen sind aber heutzutage eher unüblich.


Sagen wir es mal so: Du findest sie in keinem aktuellen Fahrzeug und brauchst auch keine Sorge haben. Und selbst Limas mit externen Dioden, werden nicht einfach zum Motor. Sonst würde die Batteriespannung sie schon antreiben. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 20:42:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!!

ganz ganz ganz selber muss ich flashi dann doch wieder besprechen.

das mit den 2 limas parallel geht nicht immer gut.
auch DC limas die ja ansich über Dioden verfügen mögen es nicht wenn von der ""anderen seite "" her zu viel Strom kommt.

ich habe in meinen Autos schon fast ewig 2 limas und anfangs habe ich die dinger auch einfach parallel geschalten .
DAS geht auch meistens gut nur ab und zu hat sich dann doch eine der diodenplatten verabschiedet.
seit ich die zwei limas über eine extra GROSSE Diode mit dem System verbunden habe ist aber ruhe.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 20:50:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

leider leider bieten fast alle nur 12 Volt limas an .....

die dafür riesig und in x Ausführungen.
24 Volt wären ansich viel schlauer aber DA ist der markt echt dünn geseht.

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 21:00:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

so sieht das dann aus :

http://sterling-power.com/collections/dc-splitting-systems/products/split-charge-diodes-70-200a-2-3-outputs

oder so wenn man mehrere batteriebänke versorgen will:

http://sterling-power.com/collections/dc-splitting-systems/products/volt-drop-alternator-splitting-system-pro-split-r

WENN es den auch ohne das zeug SICHER gehen würde WARUM wird es dann anbeboten ??

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 21:14:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Michi, lies doch mal die Texte darunter. Diese Produkte dienen alle dem cleveren Laden mehrerer Batterien. Die werden nicht explizit dafür verkauft, Drehstrom-Limas zu entkoppeln oder zu synchronieren.

Davon unbenommen, haben einige Limas durchaus schlechte Gleichrichterschaltungen, die zu früh auf Gegenspannungen allergisch reagieren. Jede qualitativ gute Lima hat aber Gleichrichter, deren Sperrspannungen gut genug dimensioniert sind, um sich nicht für externe "Überspannungen" zu interessieren. Letztendlich bekommt ja jede Lima eine Fremdspannung von 12 V ab, wenn sie nicht läuft.

Chereeo Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 21:18:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


wer dann noch ein bisserl extra power aus seinen limas bringen will sollte sich das näher anschauen:

http://sterling-power.com/collections/alternator-regulators/products/universal-advanced-digital-alternator-regulator-pro-reg-dw-waterproof

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 29.11.2015 21:32:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

allso sind einfach nur die LR limas scheisse ??

´zwei mal eine defekte diodenplatte bei einer RRC lima
3 mal eine diodenplatte von einer 300tdi lima ( 24 Volt) abgebrannt .........

seit ich eine extra Diode verwende ist nix mehr passiert.

Obskur Obskur Obskur

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 30.11.2015 05:19:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sind ja mal wieder wilde Theorien.
Reine Wechselstromlimas gab es ganz ganz selten, wenn dann meißt nur in 6V.
Es spielt auch keine Rolle, wo der Regler sitzt, der regelt nur die Erregung, sonst nix.
Der Einwand ist also völlig irrelevant. Bei Gleichstromlimas ist das u.U. anders, aber die sind seit Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz.

Dann gehen Dioden nicht durch "zu viel Strom" von der Gegenseite kaputt, sondern durch zuviel Spannung und die muß irgendwo her kommen. Die Durchbruchsspannung liegt irgendwo um 50V.
Ein externer Diodenverteiler ist nicht anders als die Dioden in der Lima, auch der ist hin, wenn er zuviel Spannung abkriegt.
Das Alles immer nur dann, wenn keine überspannungsresistenten Dioden eingesetzt sind, was ebenfalls seit vielen Jahren Standard ist.Dabei geht es aber eher darum, den Gleichrichter vor zu hohen Spannungen aus der Lichtmaschine zu schützen, wenn z.B. die Regelung versagt.
Der Diodenverteiler bringt also gar nix, er kostet nur Geld und erzeugt Verluste. 0,7V Durchlassspannung bei 100A ist ne ganze Menge sinnlos verheizte Energie. Intelligent ist da gar nichts, ist Schnee von gestern.

Man kann die Leistung einer Drehstromlichtmaschine ( Das sind 99,999% der Limas) nicht erhöhen, die sind so ausgelegt, das bei Nenndrehzahl und maximalem Erregerstrom die Nennleistung abgegeben wird. Mehr Erregerstrom führt nur zur Erwärmung des Ankers, der magnetische Fluß wird nicht größer, weil es eine Spule mit Eisenkern ist, der dann in Sättigung geht.

Der Sterling Regler wird eingesetzt, um bei langen Motorlaufzeiten jenseits 12Stunden oder so auf Schiffen die Ladespannung 'runter zu fahren und um Spannungsverluste bei langen Ladeleitungen zu reduzieren. Dadurch steigt der Ladestrom etwas, auch wenn die Lichtmaschine dadurch nicht mehr Leistung abgibt.
Im Auto komplett unsinnig.
Fazit:
Zwei 0815 Lichtmaschinen parallel funktioniert. Damit das gut klappt, sollten die Ausgangsspannungen möglichst gleich sein, möglichst ähnliche Reglerkennlinien sind nicht verkehrt. Nicht in jedem Betriebszustand ist die Summe des zur Verfügung stehenden Stroms gleich der möglchen Einzelströme, die Regler können schon mal gegeneinander arbeiten.
Bei ganz modernen Reglerkonstruktionen würde ich's nicht machen.
Es gibt Regler, die können zwei Limas managen, stammen auch aus dem Marinebereich.
Die höhere Redundanz bei zwei Lichtmaschinen ist so eine Sache, gut gewartet gehen die nicht kaputt außer durch äußere Einflüsse wie Dreck und Schlamm. Das gilt für eine wie für zwei.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.223  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen