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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2. Suzuki LJ 80 3. Arctic Cat Alterra 700 |
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Verfasst am: 21.11.2015 18:59:31 Titel: Doppel lichtmaschine |
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Hallo,
Ich plane demnächst eine zweite Lichtmaschine an meinem defender 300tdi zu montieren. Leider ist mir jetzt schon 2x der Saft ausgegangen beim winchen. Da ich ebenfalls ein WARN 8274 auf Doppelmotor umbauen werde, brauche ich einfach mehr Saft.
Der Plan sieht eigentlich so aus. Ich würde gerne eine 2te Batterie montieren und 2x 100Ampere Lichtmaschinen montieren. Wie sollte das ganze geschaltet sein? Ich will kein Trennrelais dazwischen machen und beide Batterien parallel schalten. Kann ich mit jeweils einer lichtmaschine eine Batterie laden ohen dass iergendwas kaputt geht. Leider sind meine elektrischen kentnisse etwas begrenzt, und bevor ich was kaputt mache wollte ich auf nummersicher gehen.
Danke | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 21.11.2015 19:19:38 Titel: |
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Ich hab so ein Setup in meinem 300 tdi. 2x Lima und 2x Batterie. Ist alles parallel geschaltet. Du brauchst da auch nichts zu achten, da die Limas ja interne Regler haben. Doppel-Lima-Setups sieht man häufig und sie sind einfach machbar. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Luxemburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3079 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Wrangler JK Rubicon Recon 2. Suzuki LJ 80 3. Arctic Cat Alterra 700 |
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Verfasst am: 21.11.2015 19:24:44 Titel: |
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Danke Flashman,
Hatte halt meine Bedenken ob eine Lichtmaschine der anderen schaden könnte, aber das war eigentlich das, was ich hören wollte | _________________ Build not bought - für alles gibt es eine Lösung |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.11.2015 11:29:19 Titel: |
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Da muss man aber je nach Lichtmaschine darauf achten ob man die auf Maße (Gehäuse/Schrauben) Isolieren muss!
Warum nich eine starke reintun? Wäre wahrscheinlich einfacher als 2 kleine.
Ich habe bei meinem Auto die originale 55A rausgeschmissen und eine gebrauchte (50€) 180A reingetan. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 22.11.2015 13:14:01 Titel: |
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Luckybamboo94 hat folgendes geschrieben: | Da muss man aber je nach Lichtmaschine darauf achten ob man die auf Maße (Gehäuse/Schrauben) Isolieren muss |
Wie bitte? Bzw - Wieso?
Der Grund, wieso die Lösung mit zwei Limas doch vorzuziehen ist: Redundanz. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 22.11.2015 23:33:47 Titel: |
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Ich habe mich selber mit dem Thema beschäftigt.
Es kommt immer auf den Lichtmaschinentyp an.
Eine "Standartlichtmaschine" bringt DC - diese haben einen intergrierten Gleichrichter der aus 3 oder 6 Dioden besteht. Dadurch sperren diese elektrische selbst und es sollte problemlos möglich sein 2 Limas einzubauen. Der Regler sollte es eigentlich auch verkraften.
Bei AC-Lichtmaschinen mit externem Gleichrichter muss man aber auf die elektrische Trennung der Limas achten!
Es vorkommen kann wen die Lichtmaschinen zu "unähnlich" sind dass der Strom von der stärkeren Lichtmaschine in die schwächere geht und diese dann als Motor wirkt (diese bekommt mehr Spannung als sie selbst erzeugen würde). Dies kann besonders dann passieren wenn man keine Stromabnehmer dran hat.
Was du drinnen hast weiß ich nicht, AC-Lichtmaschinen sind aber heutzutage eher unüblich. | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Ostschweiz
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Verfasst am: 22.11.2015 23:47:37 Titel: |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 23.11.2015 00:01:16 Titel: |
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Luckybamboo94 hat folgendes geschrieben: | Was du drinnen hast weiß ich nicht, AC-Lichtmaschinen sind aber heutzutage eher unüblich. |
Sagen wir es mal so: Du findest sie in keinem aktuellen Fahrzeug und brauchst auch keine Sorge haben. Und selbst Limas mit externen Dioden, werden nicht einfach zum Motor. Sonst würde die Batteriespannung sie schon antreiben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 29.11.2015 20:42:00 Titel: |
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Servus !!!
ganz ganz ganz selber muss ich flashi dann doch wieder besprechen.
das mit den 2 limas parallel geht nicht immer gut.
auch DC limas die ja ansich über Dioden verfügen mögen es nicht wenn von der ""anderen seite "" her zu viel Strom kommt.
ich habe in meinen Autos schon fast ewig 2 limas und anfangs habe ich die dinger auch einfach parallel geschalten .
DAS geht auch meistens gut nur ab und zu hat sich dann doch eine der diodenplatten verabschiedet.
seit ich die zwei limas über eine extra GROSSE Diode mit dem System verbunden habe ist aber ruhe.
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
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Verfasst am: 29.11.2015 20:50:39 Titel: |
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Servus !!
leider leider bieten fast alle nur 12 Volt limas an .....
die dafür riesig und in x Ausführungen.
24 Volt wären ansich viel schlauer aber DA ist der markt echt dünn geseht.
gruss ,michi | _________________
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 29.11.2015 21:00:57 Titel: |
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Verfasst am: 29.11.2015 21:14:31 Titel: |
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Michi, lies doch mal die Texte darunter. Diese Produkte dienen alle dem cleveren Laden mehrerer Batterien. Die werden nicht explizit dafür verkauft, Drehstrom-Limas zu entkoppeln oder zu synchronieren.
Davon unbenommen, haben einige Limas durchaus schlechte Gleichrichterschaltungen, die zu früh auf Gegenspannungen allergisch reagieren. Jede qualitativ gute Lima hat aber Gleichrichter, deren Sperrspannungen gut genug dimensioniert sind, um sich nicht für externe "Überspannungen" zu interessieren. Letztendlich bekommt ja jede Lima eine Fremdspannung von 12 V ab, wenn sie nicht läuft.
Chereeo | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 29.11.2015 21:18:57 Titel: |
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Karpatenfuchs
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Verfasst am: 29.11.2015 21:32:42 Titel: |
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Servus !!
allso sind einfach nur die LR limas scheisse ??
´zwei mal eine defekte diodenplatte bei einer RRC lima
3 mal eine diodenplatte von einer 300tdi lima ( 24 Volt) abgebrannt .........
seit ich eine extra Diode verwende ist nix mehr passiert.
gruss ,michi | _________________
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.11.2015 05:19:43 Titel: |
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Das sind ja mal wieder wilde Theorien.
Reine Wechselstromlimas gab es ganz ganz selten, wenn dann meißt nur in 6V.
Es spielt auch keine Rolle, wo der Regler sitzt, der regelt nur die Erregung, sonst nix.
Der Einwand ist also völlig irrelevant. Bei Gleichstromlimas ist das u.U. anders, aber die sind seit Jahrzehnten nicht mehr im Einsatz.
Dann gehen Dioden nicht durch "zu viel Strom" von der Gegenseite kaputt, sondern durch zuviel Spannung und die muß irgendwo her kommen. Die Durchbruchsspannung liegt irgendwo um 50V.
Ein externer Diodenverteiler ist nicht anders als die Dioden in der Lima, auch der ist hin, wenn er zuviel Spannung abkriegt.
Das Alles immer nur dann, wenn keine überspannungsresistenten Dioden eingesetzt sind, was ebenfalls seit vielen Jahren Standard ist.Dabei geht es aber eher darum, den Gleichrichter vor zu hohen Spannungen aus der Lichtmaschine zu schützen, wenn z.B. die Regelung versagt.
Der Diodenverteiler bringt also gar nix, er kostet nur Geld und erzeugt Verluste. 0,7V Durchlassspannung bei 100A ist ne ganze Menge sinnlos verheizte Energie. Intelligent ist da gar nichts, ist Schnee von gestern.
Man kann die Leistung einer Drehstromlichtmaschine ( Das sind 99,999% der Limas) nicht erhöhen, die sind so ausgelegt, das bei Nenndrehzahl und maximalem Erregerstrom die Nennleistung abgegeben wird. Mehr Erregerstrom führt nur zur Erwärmung des Ankers, der magnetische Fluß wird nicht größer, weil es eine Spule mit Eisenkern ist, der dann in Sättigung geht.
Der Sterling Regler wird eingesetzt, um bei langen Motorlaufzeiten jenseits 12Stunden oder so auf Schiffen die Ladespannung 'runter zu fahren und um Spannungsverluste bei langen Ladeleitungen zu reduzieren. Dadurch steigt der Ladestrom etwas, auch wenn die Lichtmaschine dadurch nicht mehr Leistung abgibt.
Im Auto komplett unsinnig.
Fazit:
Zwei 0815 Lichtmaschinen parallel funktioniert. Damit das gut klappt, sollten die Ausgangsspannungen möglichst gleich sein, möglichst ähnliche Reglerkennlinien sind nicht verkehrt. Nicht in jedem Betriebszustand ist die Summe des zur Verfügung stehenden Stroms gleich der möglchen Einzelströme, die Regler können schon mal gegeneinander arbeiten.
Bei ganz modernen Reglerkonstruktionen würde ich's nicht machen.
Es gibt Regler, die können zwei Limas managen, stammen auch aus dem Marinebereich.
Die höhere Redundanz bei zwei Lichtmaschinen ist so eine Sache, gut gewartet gehen die nicht kaputt außer durch äußere Einflüsse wie Dreck und Schlamm. Das gilt für eine wie für zwei. | |
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