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Welches Getriebeöl
Patrol 3,0DDTi

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kuemmel
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1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023)
BeitragVerfasst am: 30.05.2023 19:39:02    Titel:
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Nö, passt nicht. Das ist ein 75W-90, die Nissan-Goldsuppe ist/war ein 75W-85.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 30.05.2023 22:00:06    Titel:
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Wir machen doch jetzt aber nicht aus einem so trivialen Thema wie "Getriebeöl" für ein altes Nissan Schaltgetriebe eine Doktorarbeit, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

Irgend ein 75W-85 oder 75W-80 mit GL4(+) kaufen und rein damit. Und nein, es ist nicht speziell formuliert. Vertrau mir

Sowas hab ich in 20l Fässern in der Werkstatt. Love it

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 31.05.2023 16:36:59    Titel:
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flashman hat folgendes geschrieben:
Wir machen doch jetzt aber nicht aus einem so trivialen Thema wie "Getriebeöl" für ein altes Nissan Schaltgetriebe eine Doktorarbeit, oder? Hau mich, ich bin der Frühling

So trivial ist das Thema Nissan-Getriebeöl garnicht. Zwinker

flashman hat folgendes geschrieben:
Irgend ein 75W-85 oder 75W-80 mit GL4(+) kaufen und rein damit.

Nicht Dein Ernst, oder? ... ganz und gar keine gute Idee! Nööö

flashman hat folgendes geschrieben:
Und nein, es ist nicht speziell formuliert. Vertrau mir

Sagt wer ...? Unsicher

Das Thema in all seinen Facetten (und den ggfls. daraus resultierenden Problemen) wurde hier allerdings schon oft genug durchgekaut. Somit sollte sich da auch genügend Textmaterial im Forum finden lassen. Vertrau mir

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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 31.05.2023 17:02:16    Titel:
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BJ Axel hat folgendes geschrieben:
...Nissan unterhält keinen eigenen Ölhersteller.


Winke Winke

Das sicher nicht ... aber, Nissan als "Hersteller" seiner Baugruppen (z.B. Getriebe) wendet sich vermutlich mit seinen Vorgaben an einen "Öl-Hersteller", welcher dann für diese Baugruppe, bzw. deren Einsatzzweck ein genau passendes Öl in Bezug auf Spezifikation, Formulierung bzw. Additivierung herstellt.

Dieses Öl wird dann natürlich unter dem Nissan-Label, da Nissan zum einen der Auftraggeber (und "Rechteinhaber"), und das Öl nahezu optimiert für dessen Einsatzzweck ist, vertrieben.

Mögkicherweise gibt es Öle mit anderem Namen, welche nahezu ähnliche Formulierungen bzw. Additivierungen haben, und somit auch ähnlich gut funktionieren. Diese zu finden, ist aber m.M.n. eher ein Glücksspiel ...

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flashman
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BeitragVerfasst am: 31.05.2023 17:28:19    Titel:
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Sage ich und das Thema ist trivial, weil es auch etliche andere Hersteller betrifft.
Landrover fing mal an, ATF für Schaltgetriebe zu empfehlen, weil das originale Öl nicht mehr verfügbar war. Dabei konnte man auch hier einfach zu einem guten 75W-80 greifen und damit auch bei minus 20 Grad noch leicht schalten.

Je nachdem in welchem Jahr du ins Werkstatthandbuch schaust, steht da sogar explizit drin 75W-90 GL4 - was wir aber in unseren Breitengraden mit einer Stufe weniger substituieren, weils hier kalt werden kann.

Da das Nissan Getriebe weder irgend welche exotischen Mechanismen, Werkstoffe oder Funktionen aufweist, und einfach nur ein 0815 Schaltgetriebe ist, gibts da auch keinerlei Notwendigkeit für spezielle Öle, Friktionswerte oder andere Charakteristika.

Die Leute wimmern immer nur, wenn sie ein zu dickes Öl reinkippen und es sich schwer schalten lässt. Deshalb die richtige Viskositätsklasse.

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 31.05.2023 17:38:20    Titel:
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Winke Winke


Das Thema in all seinen Facetten (und den ggfls. daraus resultierenden Problemen) wurde hier allerdings schon oft genug durchgekaut. Somit sollte sich da auch genügend Textmaterial im Forum finden lassen. Vertrau mir



Sorry ... aber mehr schreibe ich hier nicht zu. Grins

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.01.2024 21:03:03    Titel:
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Muss da jetzt auch noch mal was dazu schreiben, da das Öl anscheinend echt nicht mehr zu kaufen gibt.

Wenn man mal alle Threads betrachtet, wo Fahrzeughalter mit ihrem Nissan Getriebeöl Probleme hatten, dann sind das einige.
Und alle haben die Viskositätstabelle laut WHB verwendet.
Trotzdem gab es zig Fahrzeuge, die das selbe Problem im Winter hatten.
Mit mir beim FS5R30A und 50A.
Hatte mehrere Sorten über die Jahre zwangsweise ausprobiert.
So blöd können wir alle doch gar nicht sein, wenn das Thema sooo trivial ist?
Abhilfe hat halt die Nissan Soße geschaffen.
Und nun?
Soll ich ATF rein kippen, wie du mal geschrieben hast, lieber Flashi?
Geht das gut oder muss ich einen frühzeitigen Getriebeschaden erwarten?
Ich glaube hier gibt es kaum einer der sich richtig gut mit Öl auskennt und die Folgen richtig einschätzen kann.
Zumal sich das Öl ja auch mit den Synchronringen vertragen muss.

Also wenn jemand sagen kann, das Produkt A, B oder was auch immer erfahrungsgemäß sehr gut funktioniert, dann her damit.
Den das Problem wird definitiv wieder aktuell werden.
Und meine Vorräte werden gerade sehr klein.

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kuemmel
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1. Toyota Land Cruiser Prado 150 2.8 (2023)
BeitragVerfasst am: 14.01.2024 21:05:40    Titel:
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Ich weiß zwar nicht wie es ist (nicht getestet), ABER! Ravenol hat ein Öl im Programm mit der Visko welches auch auf die Nissan-Teilenummer referenziert (Nissan KE91699931):
https://www.ravenol.de/de/produkt/getriebeoel/getriebeoele-fur-schaltgetriebe-und-antriebsachsen/ravenol-mtf-1-sae-75w-85

Vielleicht taugt das ja auch
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BeitragVerfasst am: 14.01.2024 21:22:18    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Soll ich ATF rein kippen, wie du mal geschrieben hast, lieber Flashi?


Ähmm. Ich bin der Typ, der genau das *nicht* tut. Ich verwende passende Getriebeöle mit der passenden Viskosität und GL4(+) Spezifikation, weil ich ATF für eine Notlösung halte, die nicht sein muss. Das verträgt sich dann auch mit den Synchronringen.

Siehe grade dem Link von kuemmel. Supi

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 14.01.2024 21:40:04    Titel:
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kuemmel hat folgendes geschrieben:
Ich weiß zwar nicht wie es ist (nicht getestet), ABER! Ravenol hat ein Öl im Programm mit der Visko welches auch auf die Nissan-Teilenummer referenziert (Nissan KE91699931):
https://www.ravenol.de/de/produkt/getriebeoel/getriebeoele-fur-schaltgetriebe-und-antriebsachsen/ravenol-mtf-1-sae-75w-85

Vielleicht taugt das ja auch


Habe ich vor ein paar Tagen ins FS5R30A gekippt. Kälteste Starttemperatur bisher etwa +2°. Lies sich sehr leicht schalten.

Falls die Temperaturen kurzfristig fallen, könnte ich eventuell in ein paar Tagen noch mal berichten, wie es sich bei Frost verhält. So richtig kalt wird es hier im Norden aber wahrscheinlich nicht.
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 15.01.2024 05:38:34    Titel:
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Das Ravenol läuft nur leider auf die KE91699942 und nicht die KE91699941 was ich gerne genommen habe.
Also 75W85 und nicht W80.
Aber das hat Nissan ja schon länger gegen das 85iger gewechselt.
Man hat unter 2 ET Nummern eine Viskosität bekommen.
Hauptsache es funktioniert.

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BeitragVerfasst am: 15.01.2024 08:53:35    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Das Ravenol läuft nur leider auf die KE91699942 und nicht die KE91699941 was ich gerne genommen habe.


Nö - die Nummer passt: https://www.ravenol.de/de/eigenschaften/empfehlung/nissan-ke91699931
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BeitragVerfasst am: 15.01.2024 09:44:29    Titel:
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Lese bitte was ich geschrieben habe.
Laut Nissan war das Öl mit der 42iger Endung mal ein W80 und jetzt ist alles ein W85.
So wie das die 41iger Endung normalerweise war.
Deshalb passt jetzt alles zur W85iger Viskosität.
Ist aber auch egal, wenn es funktioniert.

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BeitragVerfasst am: 15.01.2024 10:42:06    Titel:
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Das analoge Öl 75W-80 zur Nissan-Nummer, die auf -32 bzw. 42 endet gibt es aber von Ravenol auch:

https://www.ravenol.de/de/produkt/getriebeoel/getriebeoele-fur-schaltgetriebe-und-antriebsachsen/ravenol-mtf-2-sae-75w-80
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BeitragVerfasst am: 16.01.2024 21:27:00    Titel:
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Good News, Teilenummer KE91699931 (1L Gebinde) ist noch lieferbar (ist auch nicht! eingestellt worden) über die Nissan Händler in Deutschland (online und per partsouq nicht, warum auch immer), ABER! das 5L Gebinde wurde komplett aus dem Programm gestrichen.
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