Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3086 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 11.11.2015 19:49:26 Titel: Solarpanel + Windrad auf Camper - wie regeln / verdrahten? |
|
|
Tach zusamm...
Auf meinem Micro-Camper moechte ich gern eine "Energieversorgung" einrichten, welche dann auch einen "Daueraufenthalt" fern der ermoeglicht. Platz habe ich aber nur fuer 2 50Watt Solarpanel, die ich gern (da wir nicht unbedingt nur am Aequator unterwegs sind) durch ein 400Watt Windrad ergaenzen moechte. Meine Frage ist nun, wie ich diese beiden Lieferanten moeglichst einfach(!) verdrahten und nutzbringend verwenden kann.
Mir schwebt vor, einen MPP-Regler einzusetzen, der auch hoehere Eingangsspannungen verkraften und die anfallende Energie sinnvoll an meine 12V -Batterien (200 Ah) weitergeben kann. Und SPanel und WRad (mit eingebautem Gleichrichter und eingebauter Bremse) moechte ich IN REIHE an diesen Regler anschliessen, um mit hoeheren Spannungen (und duenneren Kabeln) arbeiten zu koennen.
Was ist davon zu halten? Kann das funktionieren? - Wer hat Erfahrungen mit bzw Kenntnisse ueber derartige Mini-"Hybrid"-Anlagen? - Jeder hilfreiche Hinweis ist willkommen...
Danke und Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 11.11.2015 20:30:41 Titel: |
|
|
hey,
da Solarpanel und Windrad in allen lebenslagen unterschiedliche Innenwiderstände haben, ist eine Reihenschaltung quasi unmöglich, bzw sinnlos.
Wenns was kosten darf, würde ich für Panel und Windrad je einen vernünftigen MPPT Regler verwenden. Ich benutze einen von IVT (ca. 150€) und bin vollkommen zufrieden. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3086 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 12.11.2015 14:45:16 Titel: |
|
|
vergessen hat folgendes geschrieben: | hey, da Solarpanel und Windrad in allen lebenslagen unterschiedliche Innenwiderstände haben, ist eine Reihenschaltung quasi unmöglich, bzw sinnlos. |
Das erschliesst sich mir nicht ganz: UNTERSCHIEDLICHE Innenwiderstaende sind doch kein Problem bei eine REIHENschaltung, nur KLEIN GENUG sollten sie sein... Wieviel Ohm sind denn vom SPanel / WRad abgeschattet / unter Vollast zu erwarten?
vergessen hat folgendes geschrieben: | Wenns was kosten darf, würde ich für Panel und Windrad je einen vernünftigen MPPT Regler verwenden. Ich benutze einen von IVT (ca. 150€) und bin vollkommen zufrieden. |
ZWEI Regler, das erscheint mir doch recht aufwaendig. Und erfordert mehr Kabelei durchs Dach. Zudem ist ja das WRad bereits durch den eingebauten Gleichrichter auf ca 14V +- geregelt. Was ist denn das "Unmoegliche" / "Sinnlose" an einer Reihenschaltung? ((Parallel gehts doch erst recht nicht wegen der verschiedenen Spannungen von SPanel und WRad, oder?))
Danke und Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 12.11.2015 15:59:21 Titel: |
|
|
In Reihe?
MPPT?
Ich würd mir den sauteuren MPPT-Regler schenken; der bringt dir bei dieser Anwendung rein gar nix. Rechne dir mal aus, was der bei deinem Anwendungsprofil und dem Montageort theoretisch mehr in die Batterien schiebt. Tatsächlich mehr als 2%?
Vom Windrad wirst du auch eher enttäuscht sein; schau mal in den Solar- oder Segelforen, was die tatsächlich bringen.
Kauf dir dazu ein weiteres 50 oder 100 W Panel, welches du extra aufstellen und zu Sonne ausrichten kannst.
Bringt mehr als MPPT oder Windrad.
Nur meine persönliche Meinung/Erfahrung. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. L300 4X4 |
|
Verfasst am: 12.11.2015 21:47:23 Titel: |
|
|
Sinn hat eine Reihenschaltung nur bei identischen Innenwiderständen - z.B. bei zwei identischen Panels mit gleicher Einstrahlung. Sofern die Spannung der Erzeuger gleich ist, wäre eine Parallelschaltung theoretisch möglich. Wieviel der mppt bringt weiss ich nicht. Ich habe es nie mit einem herkommlichen Regler probiert. Die 18v von einem "12v" Panel auf 11-14v in die Knie zu zwingen erschien mir jedenfalls nicht sehr klug.
Btw, wo willst du das Windrad wahrend der Fahrt lagern? Diese Problematik hat mir den Gedanken eines Windrad immer schnell verworfen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.11.2015 03:05:26 Titel: |
|
|
Der MPP Tracker bringt "übers Jahr" tatsächlich sehr wenig, im Sommer z.B. fast überhaupt nix.
Von den ~18V Umpp bei 25Grad Modultemperatur sind im Sommer nur wenig übrig, bei PWM Reglern darf man den Isc ansetzten statt des Impp. Wenn MPPT, dann nur mit höheren Stringspannungen, beispielweise 2 Module in Reihe.
Manche Mpp Tracker springen gar nicht erst an, wenn Ubat und Umodul zu nahe beieinander liegen.
Darum geht's ja hier aber gar nicht.
Der Ausgang des Windradreglers hat im PV String nichts verloren. Was da bei einer Reihenschaltung genau passiert hängt
u.A. vom Windradreglertyp ab,
Es wird sich jedenfalls kein sinnvoller Arbeitspunkt für den Tracker finden, den Gesamtstrom durch den Windregler zwingen zu wollen ist ebeno unsinnig wie umgekehrt. Also bitte beide Regler getrennt auf die Batterie und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden.
Wie das Windrad nebst Mast sich verstauen lässt, eine Ahnung. Wohl eher schlecht.
Wenn ich ein Grundstück autark versorgen will, kann bei günstigen Bedingungen ein Windrad die PV gut ergänzen. Um einen Backup-Generator kommt man trotzden nicht herum. Den hat das Auto in Form der Lichtmaschine schon eingebaut.
Wozu also den ganzen Aufwand? | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2014 Wohnort: Frankfurt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 290 GD lang, 1993 |
|
Verfasst am: 13.11.2015 11:53:52 Titel: |
|
|
Ich habe mal eine praktische Frage: Wie willst Du das Windrad transportieren? Ich baue gerade meinen langen 461 aus und stelle fest, daß der verdammt wenig Platz hat... | _________________ Nix wie weg. |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 13.11.2015 14:53:18 Titel: |
|
|
ein weiterer Einwand ist die Geräuschkulisse vom Windrad | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3086 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 14.11.2015 11:50:27 Titel: |
|
|
xenon hat folgendes geschrieben: | Ich würd mir den sauteuren MPPT-Regler schenken; der bringt dir bei dieser Anwendung rein gar nix. Rechne dir mal aus, was der bei deinem Anwendungsprofil und dem Montageort theoretisch mehr in die Batterien schiebt. Tatsächlich mehr als 2%? Vom Windrad wirst du auch eher enttäuscht sein; schau mal in den Solar- oder Segelforen, was die tatsächlich bringen. Kauf dir dazu ein weiteres 50 oder 100 W Panel, welches du extra aufstellen und zu Sonne ausrichten kannst. |
Klaro macht ein MPPT Regler nur Sinn, wenn ich SPanels und WRad IN REIHE schalten kann. Dann aber oefters weit mehr als 2%... Und vom 400W WRad erwarte ich nicht mehr als ca 100W, dafuer aber gelegentlich auch nachts. Mehr als 100W SPanels kann ich aus Platzgruenden auf meinem Micro-Camper nicht unterbringen, wie ich bereits schrieb... Deswegen das WRad...
vergessen hat folgendes geschrieben: | Sinn hat eine Reihenschaltung nur bei identischen Innenwiderständen - z.B. bei zwei identischen Panels mit gleicher Einstrahlung. [...] Die 18v von einem "12v" Panel auf 11-14v in die Knie zu zwingen erschien mir jedenfalls nicht sehr klug. - Btw, wo willst du das Windrad wahrend der Fahrt lagern? Diese Problematik hat mir den Gedanken eines Windrad immer schnell verworfen. |
?? Gerade bei ungleichen Innenwiderstaenden ist eine Reihenschaltung praktikabel,weil sich die Teilwiderstaende ja schlicht addieren. Es kommt "nur" darauf an, dass die Innenwiderstaende moeglichst KLEIN sind! Und die hoehere Eingangsspannung (bis 70V) verwenden, das kann ein MPPT Regler mit nur ca 2.5% Verlusten machen, also "sehr klug". - Zur Unterbringung wird das eher hinten angelenkte Windrad zwischen den 2 Koffern (s. mein Logo) nach vorn geklappt und befestigt. Dazu brauche ich noch nicht einmal aufs Dach (sondern nur auf die Haube) zu steigen.
wwdent hat folgendes geschrieben: | Wie willst Du das Windrad transportieren? Ich baue gerade meinen langen 461 aus und stelle fest, daß der verdammt wenig Platz hat... |
Zum Windrad-Transport siehe oben. Zum Ausbau eines langen 461/3: wir sind mit dem Ausbau fuer 2 (bis 3) Personen (bei voller Erhaltung der StandardEinrichtung) weitgehend fertig und gerade von einer Probefahrt (6000km durch 6 Laender) zurueck. Jetzt kommen halt noch einige Verbesserungen und Zusatzarbeiten... wie zB die Energieversorgung, die wir unterwegs (wegen unserer "ElektroKueche") schmerzlich vermisst haben... Bei Interesse bitte PM, weil hier off-topic...
Jimny175 hat folgendes geschrieben: | [...]Der Ausgang des Windradreglers hat im PV String nichts verloren. Was da bei einer Reihenschaltung genau passiert hängt u.A. vom Windradreglertyp ab, Es wird sich jedenfalls kein sinnvoller Arbeitspunkt für den Tracker finden, den Gesamtstrom durch den Windregler zwingen zu wollen ist ebeno unsinnig wie umgekehrt. Also bitte beide Regler getrennt auf die Batterie und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden. |
Hmm... "nichts verloren" und "Rad neu erfinden"... Das klingt fuer mich weniger technisch begruendet als polemisch... Der Tracker kann xmal in der Minute den Arbeitspunkt anpassen, wenn sich Sonne/ Wind aendern. Und klaro kommt es auf die Groesse der Innenwiderstaende von SPanel und WRad an, ob eine Reihenschaltung Sinn macht. Das hatte ich ja eingangs geschrieben! Eine Antwort bzgl der Groesse der Innenwiderstaende bei Abschattung/ Volllast habe ich aber leider bisher nicht erhalten...
Danke und Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Zuletzt bearbeitet von am 14.11.2015 12:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.11.2015 11:58:36 Titel: |
|
|
OK, ich sags mal deutlicher:
a) Solarpanel und Windrad in Reihe an einen Regler geht nicht.
b) Windrad ist reine Spielerei für den Zweck
c) MPPT Regler ist ebenfalls reine Spielerei.
Spielerei bitte nicht negativ verstehen, das meiste was wir hier machen ist Spielerei.
Also, wenn du Bock drauf hast, versuch es und berichte bitte hier über die Ergebnisse. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.11.2015 17:26:36 Titel: |
|
|
@yongshi,
von mir nur noch so viel:
Wenn Du auch nur eine ungefähre Vorstellung davon hättest, was in einem Solarpanel, einem PV Regler, egal welcher Bauart,oder einem Regler für Windräder passiert, würdest Du hier nicht fragen, ob und wie die Verschaltung richtig funktioniert.
Wenn Du ansatzweise in E Technik fit wärst, würdest Du sofort erkennen, warum die Idee kompletter Schwachsinn ist.
Mir fehlt hinter Deinen Fragen jeglicher Sinn, belehrbar bist Du auch nicht und versuchst ständig Deine absurden Vorstellungen
mit aller Gewalt zu verteiden.
Vermutlich sind Deine Planungen ebenso real wie Dein Avatarbild.
Sinnlos, sich mit so einem Hirnmüll auseinander zu setzten. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2014 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Hilux Doka |
|
Verfasst am: 14.11.2015 21:10:31 Titel: |
|
|
Warum eigentlich Schwachsinn und Hirnmüll? Du musst dich ja nicht zwingend mit seinen Ideen auseinandersetzen!? In manchen Regionen macht ein Windrad schon Sinn. Und mit der Art das Ding zu verschalten hat er sich auch auseinandergesetzt. Wir können uns auch täglich fragen lassen ob ein Geländewagen nicht auch Schwachsinn ist, oder? An viele Stellen kommt man auch 2WD oder mit'm Trecker.... Hobby ist Hobby egal ob Allrad oder Windrad-einfach locker bleiben. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.11.2015 05:05:12 Titel: |
|
|
Lies' Dir mal seine Beiträge durch.
Es will den Leuten seine Ideen verkaufen und akzepiert nicht, wenn jemand sagt " das geht so nicht".
Um das beurteilen zu können muß man was davon verstehen, sonst findet man's vieleicht noch total interessant.
Er ist ein Troll, sonst nix. Hat entweder richtig Ahnung und macht sich einen Spaß, oder ist tatsächlich in seinem Paralleluniversum unterwegs.
Trotzdem danke, daß Du veruchst, mich auf den rechten Weg zurück zu führen. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3086 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 18.11.2015 15:31:17 Titel: |
|
|
Jimny175 hat folgendes geschrieben: | @yongshi, von mir nur noch so viel: [Schimpferei weggelassen] |
Ja, hoffentlich ist dieses dein Versprechen verlaesslich... Deine an Beleidigungen grenzenden(?) Erguesse sind hier echt fehl am Platze, und ausserdem gilt selbst "im Internet" das BGB. Fuer eine Beschimpfung als Troll hat schon mancher "mutige" Schreiber ganz schoen blechen muessen...
Und wenn in dieser TECHNISCHEN "Konferenz" noch nicht einmal Nachfragen nach TECHNISCHEN GRUENDEN erlaubt sein sollten, wenn "etwas (nicht) geht", dann ist das mE nur ein (weiteres) Indiz fuer den Niedergang der "Internet-Kultur" in DE. Selbst der Papst haelt sich seit Jahren bzgl Ex-Cathedra-Verlautbarungen ("das ist so!") zurueck. Un du siehst selbige HIER als angebracht und zu akzeptieren an? - Seltsam...
xenon hat folgendes geschrieben: | [...]a) Solarpanel und Windrad in Reihe an einen Regler geht nicht. b) Windrad ist reine Spielerei für den Zweck c) MPPT Regler ist ebenfalls reine Spielerei.
Spielerei bitte nicht negativ verstehen, das meiste was wir hier machen ist Spielerei. |
zu a) Habe jetzt einen mir bekannten Segler kontaktiert. Er betreibt ein WRad (mit Gleichrichter, Bremse) und 3 SPanel an einem MPPT-Regler. Er hat REIHEN- und PARALLEL-Schaltung ausprobiert. Nach seiner Aussage funktioniert BEIDES, die Parallel-Schaltung ergibt dabei aber (nicht quantifizierte) bessere Ergebnisse, so dass er diese beibehaelt. - Gibt es dazu TECHNISCHE Erklaerungen?
zu b) bis c): Wenn du "Spielerei" SO definierst, bin ich bei dir. Allerdings moechte ich dann auch bei solchen "Spielereien" halbwegs vernuenftige technische Loesungen anstreben wollen duerfen...
Danke und Gruss - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Mittenwald Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3086 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MB G500 2. BAW BJ2022 3. BMW X3 4. ... |
|
Verfasst am: 27.03.2016 12:27:05 Titel: |
|
|
als Nachtrag für evtl technisch Interessierte:
Wie an meinem Windrad und an meinen SolarPanels vermessen, haben alle Bauteile eine "Diode" (="Rückschlagventil ") eingebaut, welche unter Umständen auftretende StromRueckfluesse verhindert. Anscheinend sind heutzutage alle(?) entsprechenden Stromerzeuger so ausgestattet. Gleichzeitig erklärt das wohl auch die Aussage meines SegelBekannten, dass sowohl eine Parallel- als auch eine Reihenschaltung von Windrad und SolarPanels funktioniert, wobei die Reihenschaltung den Nachteil hat, dass bei NichtFunktion einer Komponente deren Innenwiderstand für zusätzliche Verluste sorgt. Eine Parallelschaltung ist daher vorzuziehen.
Danke und Gruß - yongshi | _________________ zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko |
|
|
Nach oben |
|
|
|