Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Solarpanel + Windrad auf Camper - wie regeln / verdrahten?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3082 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 11.11.2015 19:49:26    Titel: Solarpanel + Windrad auf Camper - wie regeln / verdrahten?
 Antworten mit Zitat  

Tach zusamm...

Auf meinem Micro-Camper moechte ich gern eine "Energieversorgung" einrichten, welche dann auch einen "Daueraufenthalt" fern der Steckdose ermoeglicht. Platz habe ich aber nur fuer 2 50Watt Solarpanel, die ich gern (da wir nicht unbedingt nur am Aequator unterwegs sind) durch ein 400Watt Windrad ergaenzen moechte. Meine Frage ist nun, wie ich diese beiden Lieferanten moeglichst einfach(!) verdrahten und nutzbringend verwenden kann.

Mir schwebt vor, einen MPP-Regler einzusetzen, der auch hoehere Eingangsspannungen verkraften und die anfallende Energie sinnvoll an meine 12V -Batterien (200 Ah) weitergeben kann. Und SPanel und WRad (mit eingebautem Gleichrichter und eingebauter Bremse) moechte ich IN REIHE an diesen Regler anschliessen, um mit hoeheren Spannungen (und duenneren Kabeln) arbeiten zu koennen.

Was ist davon zu halten? Kann das funktionieren? - Wer hat Erfahrungen mit bzw Kenntnisse ueber derartige Mini-"Hybrid"-Anlagen? - Jeder hilfreiche Hinweis ist willkommen...

Danke und Gruss - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 11.11.2015 20:30:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hey,

da Solarpanel und Windrad in allen lebenslagen unterschiedliche Innenwiderstände haben, ist eine Reihenschaltung quasi unmöglich, bzw sinnlos.

Wenns was kosten darf, würde ich für Panel und Windrad je einen vernünftigen MPPT Regler verwenden. Ich benutze einen von IVT (ca. 150€) und bin vollkommen zufrieden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3082 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 12.11.2015 14:45:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vergessen hat folgendes geschrieben:
hey, da Solarpanel und Windrad in allen lebenslagen unterschiedliche Innenwiderstände haben, ist eine Reihenschaltung quasi unmöglich, bzw sinnlos.

Das erschliesst sich mir nicht ganz: UNTERSCHIEDLICHE Innenwiderstaende sind doch kein Problem bei eine REIHENschaltung, nur KLEIN GENUG sollten sie sein... Wieviel Ohm sind denn vom SPanel / WRad abgeschattet / unter Vollast zu erwarten?

vergessen hat folgendes geschrieben:
Wenns was kosten darf, würde ich für Panel und Windrad je einen vernünftigen MPPT Regler verwenden. Ich benutze einen von IVT (ca. 150€) und bin vollkommen zufrieden.

ZWEI Regler, das erscheint mir doch recht aufwaendig. Und erfordert mehr Kabelei durchs Dach. Zudem ist ja das WRad bereits durch den eingebauten Gleichrichter auf ca 14V +- geregelt. Was ist denn das "Unmoegliche" / "Sinnlose" an einer Reihenschaltung? ((Parallel gehts doch erst recht nicht wegen der verschiedenen Spannungen von SPanel und WRad, oder?))

Danke und Gruss - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 12.11.2015 15:59:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Reihe?

MPPT?

Ich würd mir den sauteuren MPPT-Regler schenken; der bringt dir bei dieser Anwendung rein gar nix. Rechne dir mal aus, was der bei deinem Anwendungsprofil und dem Montageort theoretisch mehr in die Batterien schiebt. Tatsächlich mehr als 2%?

Vom Windrad wirst du auch eher enttäuscht sein; schau mal in den Solar- oder Segelforen, was die tatsächlich bringen.

Kauf dir dazu ein weiteres 50 oder 100 W Panel, welches du extra aufstellen und zu Sonne ausrichten kannst.

Bringt mehr als MPPT oder Windrad.

Nur meine persönliche Meinung/Erfahrung.
Nach oben
vergessen
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. L300 4X4
BeitragVerfasst am: 12.11.2015 21:47:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sinn hat eine Reihenschaltung nur bei identischen Innenwiderständen - z.B. bei zwei identischen Panels mit gleicher Einstrahlung. Sofern die Spannung der Erzeuger gleich ist, wäre eine Parallelschaltung theoretisch möglich. Wieviel der mppt bringt weiss ich nicht. Ich habe es nie mit einem herkommlichen Regler probiert. Die 18v von einem "12v" Panel auf 11-14v in die Knie zu zwingen erschien mir jedenfalls nicht sehr klug.

Btw, wo willst du das Windrad wahrend der Fahrt lagern? Diese Problematik hat mir den Gedanken eines Windrad immer schnell verworfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.11.2015 03:05:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der MPP Tracker bringt "übers Jahr" tatsächlich sehr wenig, im Sommer z.B. fast überhaupt nix.
Von den ~18V Umpp bei 25Grad Modultemperatur sind im Sommer nur wenig übrig, bei PWM Reglern darf man den Isc ansetzten statt des Impp. Wenn MPPT, dann nur mit höheren Stringspannungen, beispielweise 2 Module in Reihe.
Manche Mpp Tracker springen gar nicht erst an, wenn Ubat und Umodul zu nahe beieinander liegen.
Darum geht's ja hier aber gar nicht.
Der Ausgang des Windradreglers hat im PV String nichts verloren. Was da bei einer Reihenschaltung genau passiert hängt
u.A. vom Windradreglertyp ab,
Es wird sich jedenfalls kein sinnvoller Arbeitspunkt für den Tracker finden, den Gesamtstrom durch den Windregler zwingen zu wollen ist ebeno unsinnig wie umgekehrt. Also bitte beide Regler getrennt auf die Batterie und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden.
Wie das Windrad nebst Mast sich verstauen lässt, eine Ahnung. Wohl eher schlecht.

Wenn ich ein Grundstück autark versorgen will, kann bei günstigen Bedingungen ein Windrad die PV gut ergänzen. Um einen Backup-Generator kommt man trotzden nicht herum. Den hat das Auto in Form der Lichtmaschine schon eingebaut.
Wozu also den ganzen Aufwand?
Nach oben
wwdent
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2014
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 290 GD lang, 1993
BeitragVerfasst am: 13.11.2015 11:53:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe mal eine praktische Frage: Wie willst Du das Windrad transportieren? Ich baue gerade meinen langen 461 aus und stelle fest, daß der verdammt wenig Platz hat...

_________________
Nix wie weg.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.11.2015 14:53:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ein weiterer Einwand ist die Geräuschkulisse vom Windrad
Nach oben
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3082 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 14.11.2015 11:50:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

xenon hat folgendes geschrieben:
Ich würd mir den sauteuren MPPT-Regler schenken; der bringt dir bei dieser Anwendung rein gar nix. Rechne dir mal aus, was der bei deinem Anwendungsprofil und dem Montageort theoretisch mehr in die Batterien schiebt. Tatsächlich mehr als 2%? Vom Windrad wirst du auch eher enttäuscht sein; schau mal in den Solar- oder Segelforen, was die tatsächlich bringen. Kauf dir dazu ein weiteres 50 oder 100 W Panel, welches du extra aufstellen und zu Sonne ausrichten kannst.

Klaro macht ein MPPT Regler nur Sinn, wenn ich SPanels und WRad IN REIHE schalten kann. Dann aber oefters weit mehr als 2%... Und vom 400W WRad erwarte ich nicht mehr als ca 100W, dafuer aber gelegentlich auch nachts. Mehr als 100W SPanels kann ich aus Platzgruenden auf meinem Micro-Camper nicht unterbringen, wie ich bereits schrieb... Deswegen das WRad...

vergessen hat folgendes geschrieben:
Sinn hat eine Reihenschaltung nur bei identischen Innenwiderständen - z.B. bei zwei identischen Panels mit gleicher Einstrahlung. [...] Die 18v von einem "12v" Panel auf 11-14v in die Knie zu zwingen erschien mir jedenfalls nicht sehr klug. - Btw, wo willst du das Windrad wahrend der Fahrt lagern? Diese Problematik hat mir den Gedanken eines Windrad immer schnell verworfen.

?? Gerade bei ungleichen Innenwiderstaenden ist eine Reihenschaltung praktikabel,weil sich die Teilwiderstaende ja schlicht addieren. Es kommt "nur" darauf an, dass die Innenwiderstaende moeglichst KLEIN sind! Und die hoehere Eingangsspannung (bis 70V) verwenden, das kann ein MPPT Regler mit nur ca 2.5% Verlusten machen, also "sehr klug". - Zur Unterbringung wird das eher hinten angelenkte Windrad zwischen den 2 Koffern (s. mein Logo) nach vorn geklappt und befestigt. Dazu brauche ich noch nicht einmal aufs Dach (sondern nur auf die Haube) zu steigen.

wwdent hat folgendes geschrieben:
Wie willst Du das Windrad transportieren? Ich baue gerade meinen langen 461 aus und stelle fest, daß der verdammt wenig Platz hat...

Zum Windrad-Transport siehe oben. Zum Ausbau eines langen 461/3: wir sind mit dem Ausbau fuer 2 (bis 3) Personen (bei voller Erhaltung der StandardEinrichtung) weitgehend fertig und gerade von einer Probefahrt (6000km durch 6 Laender) zurueck. Jetzt kommen halt noch einige Verbesserungen und Zusatzarbeiten... wie zB die Energieversorgung, die wir unterwegs (wegen unserer "ElektroKueche") schmerzlich vermisst haben... Bei Interesse bitte PM, weil hier off-topic...

Jimny175 hat folgendes geschrieben:
[...]Der Ausgang des Windradreglers hat im PV String nichts verloren. Was da bei einer Reihenschaltung genau passiert hängt u.A. vom Windradreglertyp ab, Es wird sich jedenfalls kein sinnvoller Arbeitspunkt für den Tracker finden, den Gesamtstrom durch den Windregler zwingen zu wollen ist ebeno unsinnig wie umgekehrt. Also bitte beide Regler getrennt auf die Batterie und nicht versuchen, das Rad neu zu erfinden.

Hmm... "nichts verloren" und "Rad neu erfinden"... Das klingt fuer mich weniger technisch begruendet als polemisch... Der Tracker kann xmal in der Minute den Arbeitspunkt anpassen, wenn sich Sonne/ Wind aendern. Und klaro kommt es auf die Groesse der Innenwiderstaende von SPanel und WRad an, ob eine Reihenschaltung Sinn macht. Das hatte ich ja eingangs geschrieben! Eine Antwort bzgl der Groesse der Innenwiderstaende bei Abschattung/ Volllast habe ich aber leider bisher nicht erhalten...

Danke und Gruss - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko


Zuletzt bearbeitet von yongshi am 14.11.2015 12:18, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2015 11:58:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, ich sags mal deutlicher:

a) Solarpanel und Windrad in Reihe an einen Regler geht nicht.

b) Windrad ist reine Spielerei für den Zweck

c) MPPT Regler ist ebenfalls reine Spielerei.

Spielerei bitte nicht negativ verstehen, das meiste was wir hier machen ist Spielerei.

Also, wenn du Bock drauf hast, versuch es und berichte bitte hier über die Ergebnisse.
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2015 17:26:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@yongshi,
von mir nur noch so viel:
Wenn Du auch nur eine ungefähre Vorstellung davon hättest, was in einem Solarpanel, einem PV Regler, egal welcher Bauart,oder einem Regler für Windräder passiert, würdest Du hier nicht fragen, ob und wie die Verschaltung richtig funktioniert.
Wenn Du ansatzweise in E Technik fit wärst, würdest Du sofort erkennen, warum die Idee kompletter Schwachsinn ist.
Mir fehlt hinter Deinen Fragen jeglicher Sinn, belehrbar bist Du auch nicht und versuchst ständig Deine absurden Vorstellungen
mit aller Gewalt zu verteiden.
Vermutlich sind Deine Planungen ebenso real wie Dein Avatarbild.
Sinnlos, sich mit so einem Hirnmüll auseinander zu setzten.
Nach oben
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 14.11.2015 21:10:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum eigentlich Schwachsinn und Hirnmüll? Du musst dich ja nicht zwingend mit seinen Ideen auseinandersetzen!? In manchen Regionen macht ein Windrad schon Sinn. Und mit der Art das Ding zu verschalten hat er sich auch auseinandergesetzt. Wir können uns auch täglich fragen lassen ob ein Geländewagen nicht auch Schwachsinn ist, oder? An viele Stellen kommt man auch 2WD oder mit'm Trecker.... Hobby ist Hobby egal ob Allrad oder Windrad-einfach locker bleiben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 15.11.2015 05:05:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lies' Dir mal seine Beiträge durch.
Es will den Leuten seine Ideen verkaufen und akzepiert nicht, wenn jemand sagt " das geht so nicht".

Um das beurteilen zu können muß man was davon verstehen, sonst findet man's vieleicht noch total interessant.
Er ist ein Troll, sonst nix. Hat entweder richtig Ahnung und macht sich einen Spaß, oder ist tatsächlich in seinem Paralleluniversum unterwegs.
Trotzdem danke, daß Du veruchst, mich auf den rechten Weg zurück zu führen.
Nach oben
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3082 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 18.11.2015 15:31:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimny175 hat folgendes geschrieben:
@yongshi, von mir nur noch so viel: [Schimpferei weggelassen]

Ja, hoffentlich ist dieses dein Versprechen verlaesslich... Deine an Beleidigungen grenzenden(?) Erguesse sind hier echt fehl am Platze, und ausserdem gilt selbst "im Internet" das BGB. Fuer eine Beschimpfung als Troll hat schon mancher "mutige" Schreiber ganz schoen blechen muessen...
Und wenn in dieser TECHNISCHEN "Konferenz" noch nicht einmal Nachfragen nach TECHNISCHEN GRUENDEN erlaubt sein sollten, wenn "etwas (nicht) geht", dann ist das mE nur ein (weiteres) Indiz fuer den Niedergang der "Internet-Kultur" in DE. Selbst der Papst haelt sich seit Jahren bzgl Ex-Cathedra-Verlautbarungen ("das ist so!") zurueck. Un du siehst selbige HIER als angebracht und zu akzeptieren an? - Seltsam...

xenon hat folgendes geschrieben:
[...]a) Solarpanel und Windrad in Reihe an einen Regler geht nicht. b) Windrad ist reine Spielerei für den Zweck c) MPPT Regler ist ebenfalls reine Spielerei.
Spielerei bitte nicht negativ verstehen, das meiste was wir hier machen ist Spielerei.

zu a) Habe jetzt einen mir bekannten Segler kontaktiert. Er betreibt ein WRad (mit Gleichrichter, Bremse) und 3 SPanel an einem MPPT-Regler. Er hat REIHEN- und PARALLEL-Schaltung ausprobiert. Nach seiner Aussage funktioniert BEIDES, die Parallel-Schaltung ergibt dabei aber (nicht quantifizierte) bessere Ergebnisse, so dass er diese beibehaelt. - Gibt es dazu TECHNISCHE Erklaerungen?
zu b) bis c): Wenn du "Spielerei" SO definierst, bin ich bei dir. Allerdings moechte ich dann auch bei solchen "Spielereien" halbwegs vernuenftige technische Loesungen anstreben wollen duerfen...

Danke und Gruss - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
yongshi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Mittenwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3082 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. MB G500
2. BAW BJ2022
3. BMW X3
4. ...
BeitragVerfasst am: 27.03.2016 12:27:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

als Nachtrag für evtl technisch Interessierte:

Wie an meinem Windrad und an meinen SolarPanels vermessen, haben alle Bauteile eine "Diode" (="Rückschlagventil ") eingebaut, welche unter Umständen auftretende StromRueckfluesse verhindert. Anscheinend sind heutzutage alle(?) entsprechenden Stromerzeuger so ausgestattet. Gleichzeitig erklärt das wohl auch die Aussage meines SegelBekannten, dass sowohl eine Parallel- als auch eine Reihenschaltung von Windrad und SolarPanels funktioniert, wobei die Reihenschaltung den Nachteil hat, dass bei NichtFunktion einer Komponente deren Innenwiderstand für zusätzliche Verluste sorgt. Eine Parallelschaltung ist daher vorzuziehen.

Danke und Gruß - yongshi

_________________
zurück von 2 Jahren zwischen Eismeer und Mexiko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.347  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen