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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 25.01.2016 20:04:56 Titel: Hab mir da mal was zugelegt... |
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Nachdem wir uns letztes Jahr sehr spontan und kurzfristig als Zwischenlösung einen Klappfix-Zelthänger zugelegt haben, mussten wir feststellen, dass das Teil zum einen zwar viel Platz bietet, nach meiner Restauration auch saubequem ist, ABER zum einen nur bedingt sturmfest (okay, liesse sich ggf. nochmal imprägnieren), zum anderen etwas langwierig zum aufstellen (wenn man das Vorzelt mit aufbaut)
und zum dritten einfach ZU putzig hinter meinem F250 aussieht.
Irgendwie war aber realtiv schnell klar, dass was derartiges wie ne Wohnkabine so schnell nicht in unser Budget passt (Kind, Hauskauf, Renovierung, Garagen-/Werkstattneubau... gehen halt logischerweise vor).
Aber geguckt wird halt immer wieder und tatsächlich ist uns dann kurz nach Neujahr diese Wohnkabine ins Auge gesprungen.
Selbstbau aus Stahl mit 30 mm XPS, mit Gaskühlschrank, Gasherd
... und Spüle.
Dazu Sitzecke mit 120 cm (zum Bett umbaubar) und 140x200 cm Alkovenschlafplatz.
Mit dabei ein 200W Solarpanel auf dem Dach mitsamt einer 100 Ah-Stunden-Batterie unter der Spüle. Insgesamt hat das Teil ohne Gasflasche und Wasser knappe 600 kg bei einer Gesamtlänge von 390 und ner Gesamthöhe von 205 cm. Aufgeladen komme ich so auf eine Gesamthöhe von 306 cm.
Von Aussen:
Preis war für unsere Ansprüche/Beurteilung okay und da die Wohnkabine bei einem Vorinteressenten wegen der Bodenbreite nicht ganz draufgepasst hat, konnten wir zuschlagen. Platzmässig sind wir da ja ausreichend versorgt.
Einige Anpassungsarbeiten sind schon noch nötig (Adapter zur Verbreiterung der Stützen damit ich auch drunterfahren kann sind schon fast fertig)
aber nichts was mir Kopfschmerzen machen würde. (Keine Angst, die werden noch richtig befestigt )
Ein Hauptproblem gibts allerdings, welches mir erst nachher aufgefallen ist. Ich würde die vom Erauer verklebten Aluprofile gerade an den Unterkanten gerne entfernen. Zum einen reisst dort der Klebstoff (keine Ahung was er verwendet hat), zum anderen möchte ich gerne etwas ohne große Stöße haben. Ich bin dabei auf das Dichtband von 3M gestoßen. ( http://solutions.3mdeutschland.de/wps/portal/3M/de_DE/Industrie-Klebebaender-Klebstoffe-Kennzeichnung/-/Produkte/Produkte-im-Focus/?PC_Z7_RJH9U52300FJD0I1LVGPHG2CE2000000_assetId=1319244254322&WT.srch=1&WT.mc_id=ibg-iatd-dichtband&gclid=Cj0KEQiArJe1BRDe_uz1uu-QjvYBEiQACUj6orggTmDQ8Iyj2ENK-c9INxVUpCZMr_WSv5AFI1e--PMaApZZ8P8HAQ ) Das scheint für meine Zwecke geradezu ideal zu sein. Da ich die ganze Kabine zur Versiegelung nochmal streichen möchte, und das Dichtband auch überstreichbar ist, halte ich das für eine akzeptable Lösung. Ich bin aber natürlich auch gerne für andere Vorschläge offen. | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 10.03.2016 18:54:46 Titel: |
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Na sowas :-)
Unserer sieht so aus.
BTW: Hast du schon mal Doppeldämperaufnahmen gesehen für die Hinterachse?
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3041 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
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Verfasst am: 13.03.2016 14:08:42 Titel: |
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Nee, bisher nur für die Vorderachse. Ich setz mir zur Sicherheit erstma noch ne Lastfeder rein. Prinzipiell isser mit der Kabine ja nichtmal ausgelastet, ist ja ne Ecke kleiner als Deine und ziemlich leicht. | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 13.03.2016 14:37:55 Titel: |
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Danke für die Info, ich such mal weiter.
Zusatzfeder hab ich schon drin für 2500 Lbs (Hellwig) und Stabi an der Hinterachse. | _________________
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Indernettschlaumeier
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 3041 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.03.2016 16:27:21 Titel: |
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Willst Du n Luftfedersystem zurüsten (a la HiJacker) oder wie? Hab mir sagen lassen, dass das die Dämpferaufnahmen auf Dauer nicht so mögen. Im grünen hab ich solche ja schon ewig drin und bin sehr zufrieden... | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 13.03.2016 21:00:54 Titel: |
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Eine Luftfeder wollte ich vermeiden.
Ich hab momentan Rancho RS9000XL (einstellbar) rundrum drin. Die Dämpfung an der Hinterachse könnte meiner Meinung nach aber straffer sein.
Besonders bei den fiesen "Speed Bumps" hier (USA) und bei Kanten und Löchern im Gelände.
Wir fahren mit der Kabine hinten drauf aber natülich keine extremen Sachen. | _________________
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
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Verfasst am: 14.03.2016 09:41:44 Titel: |
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moin!
wie bist du denn mit den rancho rs 9000xl zufrieden?
ich hab die dinger beim excursion an der vorderachse und hab die bei normalen strassenverhältnissen innerhalb von drei monaten kaputt gefahren. keine wirkliche wirkung mehr.
ich hab nur einen pro seite verbaut.
schönen gruß
detlef | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
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Verfasst am: 14.03.2016 19:23:40 Titel: |
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blazerman hat folgendes geschrieben: | moin!
wie bist du denn mit den rancho rs 9000xl zufrieden?
ich hab die dinger beim excursion an der vorderachse und hab die bei normalen strassenverhältnissen innerhalb von drei monaten kaputt gefahren. keine wirkliche wirkung mehr.
ich hab nur einen pro seite verbaut.
schönen gruß
detlef |
Ich hab da noch nicht wirklich viel Erfahrung gesammelt.
F250 mit Kabine drauf ist für mich absolutes Neuland. Ich hätte die ganze Karre gerne wesentlich leichter, aber man muss
eben nehmen, was da ist und auch Kompromisse eingehen.
Besser wie die gebrauchten originalen allemal. Die Qualität aber schon eher nicht so toll, damit meine ich Verarbeitung und
die Funktion des Einstellrädchens für die Dämpfung.
Ob die Dämpfer schon nachgelassen haben in ihrer Wirkung finde ich jetzt nicht. Eingebaut knapp 1 Jahr und vielleicht 15000km gefahren.
Was gibt es denn noch an Dämpfern, über die man mal nachdenken könnte?
Die Ranchos werden hier (USA) von den Reisenden durchweg gelobt.
King und Monroe sind in der günstigsten Variante für schwere Fahrzeuge angeblich zu weich. | _________________
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