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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3076 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 04.10.2016 20:49:05 Titel: |
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Brumsnudl hat folgendes geschrieben: | Es ist einfach der Wahnsinn wieviel Mühe Du Dir mit der Doku (für uns) machst! Vielen Dank, sehr interessant! Da hätte man ein gutes Gewissen, wenn man mal durch Zufall ein Getriebe zu Dir bringen würde (mit dem Zaunspfahl wink :) ) |
Danke dir für dein Lob.
Die Doku ist nicht so ganz uneigennützig! Da ich schon alt und vergesslich bin, schaue ich immer mal wieder gern nach, um nachvollziehen zu können, wie das eigentlich funzt.
Wg. der großen zu handhabenden Masse des Getriebes, habe ich mir eine drehbare Montagehilfe einfallen lassen. Ist aber noch in Arbeit. Und das Schutzgas ist wieder leddich! | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 07.10.2016 20:53:34 Titel: Montagehilfe R380/LT77 |
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Bei meiner Montage des R380/LT77 ist es notwendig, die schon zusammen gesteckten Teile im Ensemble mehrfach zu wenden.
Das belastet den Rücken arg.
Daher ist diese Montagehilfe entstanden:
Gesamtansicht
Mit hängendem Hauptgehäuse kann der vordere Lagerschild montiert werden.
Nach einer 180° Drehung können nun die Getriebewellen eingebaut werden.
Mit montierter Zwischenplatte kann nun das Axialspiel der Wellenlagerung ermittelt werden, bzw. nach dieser Maßnahme die Bauteile für den 5. und den Rückwärtsgang fertig montiert werden.
Durch die Montage dieser zusätzlichen Konsolen ...
kann das Getriebe wieder um 180° gedreht werden, um das gusseiserne Gehäuse abnehmen zu können.
Vorher war extrem schwere Handarbeit angesagt.
Farbe (ein freundliches Hammerschlagschwarz) ist auch schon drauf. Trocknet aber noch. | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 19.10.2016 20:54:24 Titel: |
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Resedagrünhammerschlag ist alle und nicht mehr lieferbar. Ich bin enttäuscht!
Aber so gehts natürlich auch:
| _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 05.05.2017 21:47:46 Titel: |
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Churchill hatte da etwas im Angebot:
Etwas angepasst für die Anwendung:
Und schon geht die Entnahme der Schaltstange mitsamt Gabeln fast wie von selbst!
Churchill hat absolut nix mit Ratiopharm am Hut! | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 06.05.2017 22:10:59 Titel: |
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Noch so eine geniale Anwendungserleichterung von Churchill Tools:
Sieht aus wie ein etwas zu langer Fingerhut.
Drückt die federbelastete Kugel in den Schacht des Lagerschildes. Da die Rückseite hohlgebohrt und angesenkt ist, wird die Schaltstange gut positioniert.
So wird das Fügen nicht zum Geduldspiel!
Öl einfüllen geht zu diesem Zeitpunkt auch noch einfach!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 08.05.2017 22:06:40 Titel: |
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Immer wieder befreiend von der Last dieser Moment, wenn das Getriebe wieder auf dem Heber ruht!
Wenn die Eingangswelle dann auch noch konzentrisch zur Schiebehülse sitzt, sollte der Rest auch passend sein!
Die kleinen Kunststoffteile dienen als Montagehilfe!
Wenn diese abbrechen oder ausreissen, ist in eingebautem Zustand Fingerspitzengefühl gefragt!
Wenn die Kupplungsglocke soweit aufgeschoben werden konnte, ...
... war die Mitnehmerscheibe korrekt zentriert, die Neigung und der Winkel zwischen Motor und Getriebe stimmten halbwegs und die Kerbverzahnung der Eingangswelle fand Einlass in die Nabenverzahnung des Mitnehmers.
Die wenigen Schrauben und Muttern an der Glocke sind dagegen dann nur noch ein Kraftakt.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 11.05.2017 21:55:43 Titel: |
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Die Betätigungen für das Schalt-, bzw. Verteilergetriebe werden nachträglich eingedichtet und mit dem Schaltstangengehäuse verschraubt. Die Motor-Getriebeeinheit wird dabei soweit schräg gestellt, wie es die Anbindung an den Kühler zulässt.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 11.07.2017 21:51:05 Titel: |
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Beim TD5 ist ein größeres Kegelrollenlager an der Eingangswelle verbaut als beim TDi!
Mein wunderprimstes Churchill Tool versagte kläglich; also fast.
Schadhaft war das Pilotlager der Hauptwelle:
Da die restlichen Lager auch nicht mehr ganz so prickelnd erschienen, wurde das rundum sorglos Paket von Ashcroft geordert.
Die lange Eingangswelle bekommt ein extra großes Timken Lager aufgepresst.
Die Hauptwelle trägt allerdings weiterhin diesen Winzling.
Die Auswirkung des größeren Kegelrollenlagers wurden bei der Anprobe der drei Wellen deutlich: das Ding passt nicht mehr durch die kleinere der beiden Öffnungen! Die größere ist jedoch schon ein wenig zu groß!
Das muss dringend drehtechnisch nachgebessert werden!!!
Also für das full flavour bouquet jetzt.
Natürlich geht es auch, wenn das Hilfsmittel gedreht wird. Jedoch war das eigentlich nicht so vorgesehen!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 13.07.2017 22:15:09 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Beim TD5 ist ein größeres Kegelrollenlager an der Eingangswelle verbaut als beim TDi! |
Stimmt so nicht meine Annahme.
Die Lager sind identisch.
In jedem Fall wurde das Hilfsmittel geändert. Mit 66mm Durchmesser passt jetzt auch der Innenring mit Wälzkörpern und Käfig dort hinein und nur die Stirnseite des Zahnrades liegt auf.
Nebenstehend muss man sich die Vorgelegewelle vorstellen.
Auch macht der Tiefenanschlag für die Schaltstange jetzt wieder Sinn!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 03.08.2017 23:53:53 Titel: |
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | Beim TD5 ist ein größeres Kegelrollenlager an der Eingangswelle verbaut als beim TDi! |
Stimmt so nicht meine Annahme.
Die Lager sind identisch. |
Ich muss das noch einmal revidieren.
Im R380 hinter dem Td5 ist ein größeres Kegelrollenlager für die Eingangswelle verbaut, als bei der Ausführung hinter einem 300tdi!
Die in den Handbüchern angegeben LRT Nummern beziehen sich jedoch immer auf die 300tdi Ausführung.
Dieses Werkzeug passt nur für das Lager bei der 300tdi Ausführung!
Beim Td5 passt es nicht!
Das hier angebotene Werkzeug passt also nicht bei der Td5 Anwendung! Gibt es dafür keine LRT Anwendung? Muss tatsächlich ein Trennmesser angesetzt werden? Oder die Flex? | _________________ Tschüß
Kurt
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Verfasst am: 05.08.2017 23:11:53 Titel: |
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Sind gerade die Wissenden im Urlaub?
Also weit weg und ohne Zugriff zum www?
Interessiert mich brennend diese Frage.
Wie habt ihr den Innenring des Kegelrollenlagers von der Eingangswelle des Td5 herunter bekommen? | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 05.08.2017 23:46:51 Titel: |
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Verfasst am: 06.08.2017 00:07:41 Titel: |
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Caruso hat folgendes geschrieben: | Trennmesser |
Danke. | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 06.08.2017 00:26:32 Titel: |
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Ich weiß aber nicht,ob LR etwas anderes dafür vorgesehen hat. | _________________ www.x-offroad.de |
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Verfasst am: 06.08.2017 00:30:21 Titel: |
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Wenn nun jedoch beim Trennmessereinsatz nicht der Innenring nachgegeben hätte, sondern die Flanke der , welche Empfehlung würde der bar Bezahlende denn dann empfehlen? | _________________ Tschüß
Kurt
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