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R380 - Aufzucht und Pflege
Ausbau und Fehlersuche, sollte es natürlich lauten

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Dirtrider
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1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 09:02:27    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:
Stefan110 hat folgendes geschrieben:
Hui, das sieht übel aus.



Desgleichen wie vor, jedoch von der Hauptwelle





Beide Lager sind stark verschlissen.



Dafür ist das Gangrad jetzt demontiert!



Beim Werkeln mit dem umgedrehten Getriebe, fielen beide Innenringe der Kegelrollenlager von den Wellen! Nee, oder?










Huch Auweia ... das sieht ja wirklich grausam aus.

Hat denn der Besitzer beim Fahren nichts gemerkt? ... keine außergewöhnlichen Geräusche wargenommen ...? Nicht Dein Ernst, oder?

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Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
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Arlo Guthry
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6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 10.09.2016 13:08:34    Titel:
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Gänge 1 bis 4 und der Rückwärtsgang ließen sich problemlos schalten und fahren.
Der 5. Gang wurde halt nicht mehr benutzt.
Dadurch fiel es wohl nicht auf.
Wobei man die Zylinderrollenlager wohl auch nicht unbedingt hören muss.

Hier eine andere Ruine:

Äußerlich zeigte sich reichlich Spiel an Eingangs- und Ausgangswelle.







Innerlich war ein Infarkt festzustellen







Etwas größere Brocken:





Und die Fehlstelle:





Das kleine Kegelrollenlager vorn auf der Hauptwelle hatte seine Kegelrollen wohl schon vor längerer Zeit ausgespuckt.
Davon konnte ich keine Stücke finden. Nur reichlich Abrieb. Die Distanz hinter dem Lagerring sitzt fest auf der Welle. Das Gangrad ist schwergängig auf der Welle.

Selbst die Schaltgabel für den 3./4. Gang lief schwergängig auf der Schaltstange!
Aber wenn erstmal ein Gang drin war, funzte auch dieses Getriebe fast normal, sagte der Besitzer. YES Respekt

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Tschüß
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P. Escobar
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BeitragVerfasst am: 10.09.2016 14:31:01    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:




Was macht denn das Schwein da in der Einfahrt? rotfl

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 10.09.2016 20:37:06    Titel:
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Das kann das Elend nicht mehr sehen! rotfl

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Tschüß
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 14.09.2016 21:11:29    Titel:
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Damit Bewegung in diese Verbindung kam, ...



musste mal wieder die Flex ran: Der Innenring und die Distanzscheibe waren mit dem Wellenzapfen verschweißt! Ja



So richtig neu, sieht die Oberfläche jetzt leider nicht mehr aus.



Zum Abdrücken des hinteren Kegelrollenlagers musste meine Werkstattpresse etwas verlängert werden.



Wenn diese Seite erst einmal demontiert ist, kann wieder auf die Ursprungslänge zurück gerüstet werden, dann wird wieder mit einem Einleger als Gegenlager gepresst.



Dieser Zapfen kann also durchaus nach der Demontage des Kegelrollenlagers auch so aussehen! Vertrau mir rotfl


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Rocco
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1. UAZ 2206
BeitragVerfasst am: 15.09.2016 07:43:34    Titel:
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Respekt Saubere Arbeit YES

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Fährt man rückwärts gegen einen Baum, verkleinert sich der Kofferraum.
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Hat man Stoßstang' selbst gebaut, lacht man wie der Baum ausschaut!
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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 25.09.2016 21:45:10    Titel: Zusammenbau
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Eingangswelle:

Außenring des vorderen Lagers der Hauptwelle einpressen.



Innenring auf die Welle pressen.
Der zugehörige Außenring wird in das Lagerschild eingepresst.



Hauptwelle:

Die Welle ruht auf dem Rad des 2. Gangs. Nacheinander werden das Rad des 3. Gangs mit neuer Nadelbüchse und die Synchroneinrichtung mit neuen Synchronringen aufgeschoben.



Distanzscheibe aufschieben und Innenring des vorderen Kegelrollenlagers aufpressen.



Welle umdrehen und mit dem 2. Gangrad mit neuer Nadelbüchse, der Synchroneinrichtung mit neuen Synchronringen sowie dem 1. Gangrad mit neuer Nadelbüchse komplettieren.
Vorgenannte Teile mit der Distanzbuchse auf der Welle verpressen.



Innenring des hinteren Kegelrollenlagers aufpressen.





Vorgelegewelle:

Beide Innenringe der Kegelrollenlager aufpressen.





Ermittlung des Axialspieles:

Lagerschild mit Kegelrollenlageraußenring, jedoch ohne RWDR mit dem Gehäuse verschrauben.



Gehäuse umdrehen und Eingangswelle einfügen.



Hauptwelle mit aufgesetztem Außenring einfügen.



Lagerschild mit Passbuchsen ausrichten, mit M8 Schrauben montieren und durch anheben der Welle das Axialspiel ermitteln.



Lagerschild demontieren, Passscheiben vor den Außenring legen, Lagerschild montieren und erneut das Spiel prüfen.

0 bis 0,2mm sind ok.



Alles wieder demontieren und den Außenring des Lagers der Vorgelegewelle in die Gehäusebohrung schieben.



Vorgelegewelle mit Außenring einfügen.



Axialspiel ermitteln und wie bei der Hauptwelle beschrieben, minimieren.



Alles wieder demontieren.

Rücklaufrad:

Achse mit neuer Nadelbuchse, Rücklaufrad und Distanzscheibe mit dem Lagerschild verpressen.





Schaltstange Gänge 1 bis 4:

Feder und Kugel im Lagerschild platzieren.







Schaltstange mit den ausgerichteten Schaltgabeln einfügen.



Wellen platzieren:

Geht allein fast nicht, da die drei Wellen eigentlich gleichzeitig und gemeinsam mit den Schaltgabeln in ihre Lagersitze rutschen müssen!
In Teilschritten sieht es fast harmlos aus!






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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 27.09.2016 22:27:59    Titel:
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Vorbereitende Maßnahmen an der Getriebeverlängerung (Gehäuse für den 5. und den Rückwärtsgang):

Die Kurzschlussleitung oder, wenn vorhanden, das Thermostatgehäuse mit zwei neuen O-Ringen versehen und mit 25Nm verschrauben.



Der ausgangsseitige RWDR wird mit einer Setzhilfe in die Gehäusebohrung bündig eingetrieben.





Das Pumpengehäuse bekommt einen neuen O-Ring. Die korrekte Ausrichtung beim Einpressen, übernimmt ein eingeschraubter Zentrierstift.



Im Rundum-sorglos-Paket von Ashcroft sind auch neue Befestigungsschrauben enthalten. Mit T25 anstatt der zu klein bemessenen T20 Ausführung des Originals!



Hier das Bild der Schraubenköpfe für den Fall, dass die Pumpe demontiert werden soll, ohne das Getriebe zu zerlegen.



Schaltkulisse im umgedrehten Gehäuse mit 25Nm montieren.
Außenring mit Wälzkörpern des Zylinderrollenlagers der Hauptwelle einpressen.



Neuen Ölleitring mit ATF schmieren ...



und gegen den Lagerring pressen.



Außenring mit Wälzkörpern des Zylinderrollenlagers der Vorgelewelle einpressen.


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BeitragVerfasst am: 27.09.2016 23:07:09    Titel:
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Kurt,die Befestigungsschrauben der Ölpumpe müssen eingeklebt werden,
sonst zieht da das Öl raus.

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 27.09.2016 23:45:30    Titel:
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Caruso hat folgendes geschrieben:
Kurt,die Befestigungsschrauben der Ölpumpe müssen eingeklebt werden,
sonst zieht da das Öl raus.


Das halte ich für diskussionswürdig! Unsicher

In jedem Fall brechen T20 gnadenlos bei dem Versuch, diese mit diesem Werkzeug zu lösen.
Ok, nicht jedes Werkzeug versagt, manchmal geben die Schrauben nach, (bislang 33% Werkzeugverlust, wobei da auch schon Hazet drauf stand) in weiteren 33% hatte es bei Nichtbruch des Werkzeuges, dieses verbogen!!! Nee, oder?
Nur eine von drei drei Schrauben lies sich ohne Befund lösen!

Warum sollte dort Öl austreten?
Zwischen Deckel und Pumpengehäuse liegt eine Flachdichtung!
Die Befestigungsgewinde enden in Grundlöchern!

Woher soll das Öl kommen? Unsicher

ps: die nicht lösbaren Schraubenköpfe hatte ich bislang ausgebohrt. Nachdem das Pumpengehäuse entfernt wurde, ließen sich die Schraubenreste problemlos ausdrehen! Die Gewinde sind somit nicht eingeklebt worden!

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BeitragVerfasst am: 28.09.2016 10:23:21    Titel:
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Arlo Guthry hat folgendes geschrieben:

Warum sollte dort Öl austreten?


Keine Ahnung.
Austauschgetriebe von Dave eingebaut.
Kurzdrauf Flecken auf dem Boden.
VTG ausgebaut,Ölpumpe nass.
Schrauben eingeklebt.
Bis heute trocken.
Die Schrauben haben hier noch nie Probleme gemacht
und auf dem Torxkasten steht Carolus oder sowas.

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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 30.09.2016 22:04:17    Titel: Berichtigung! Unbedingt beachten!
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Bei der Montage dieses Ölleitringes, ...



... ist mir ein Fehler unterlaufen, da ich mir die Einbaurichtung falsch gemerkt hatte! Nee, oder? Heiligenschein

So herum hatte ich diesen eingebaut:



Das ist falsch, weil dann diese Teile keinen Platz finden:



So herum ists richtig! YES


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Arlo Guthry
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BeitragVerfasst am: 30.09.2016 23:34:16    Titel:
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Eine so nicht erwartete Überaschung brachte die Vormontage sämtlicher Wellen, Stangen, Passhülsen und Schrauben zusammen:
Die Wellen ließen sich bei angezogenen Schrauben nicht mehr drehen! Hau mich, ich bin der Frühling

Die Zwischenplatte muss dafür wieder entfernt werden. Ist wg. der bereits einseitig vorhandenen Kugel nicht so ganz ohne Zwang möglich. Die folgenden Versuche wurden daher ohne diese durchgeführt. Nebenbei bemerkt, in dieser Montagereihenfolge, geht es sehr entspannt zu. Selbst die Messerei mit dem Magnetstativ funzt fast ohne Platzprobleme!

Das muss wieder abgenommen werden:



Diese Distanzen müssen neu bestimmt werden:



Bügelmessschraube und eine Auswahl an Passscheiben engen das Problem nach der Messung mit zu viel Spiel ein.



Die Vorgelegewelle kann ich noch einhändig anheben.



Die Hauptwelle benötigt beidhändige Handhabung gegen die Messuhr!



Das Prozedere dauert ein wenig! Smile
Aber nach ein paar Versuchen, sollte das Ergebnis eine leicht drehbare Wellenanordnung mit gefühltem Nullspiel in Axialrichtung ergeben. Nach letztmaliger Demontage, kann nun wieder die Druckfeder mit der Kugel in die Zwischenplatte eingelegt werden, um das Ergebnis zu manifestieren.



Distanzring und Rückwärtsvorgelegegangrad montieren.



Buchse und Nadelkranz aufschieben.



Rückwärtsgangrad mit dem Rücklaufrad in Eingriff bringen.



Fangblech und Kulisse montieren.



Synchroneinheit zusammen mit der Schaltgabel mit Hauptwelle und Schaltstange fügen.



Die korrekte Lage von Kulisse, Schaltgabel und Betätigungsstift ist zu beachten! Love it



Oberhalb der Synchroneinheit sollte jetzt eine Nut den freien Zugang für einen 2,50mm dicken Sicherungsring gewährleisten!





Der letzte Nadelkranz kann nun gefügt werden.





Das Gangrad des 5. Gangs kann aufgeschoben werden.



Gangrad des Vorgeleges fügen.



Beide Halbscheiben fügen und mit dem Passring sichern.



Kegelring in das Vorgelegerad fügen.



Sicherungsmutter aufschrauben.



Sicherungsmutter mit 350Nm anziehen und mechanisch sichern.



Innenringe der Zylinderrollenlager auf ca. 150°C erwärmen und mit den Wellen fügen.





Zweite Kugel und Druckfeder einfügen und Gewindestift mit Schraubensicherung montieren.





Vormontierte Teile auf dem Gestell wenden und Gehäuse abnehmen.



Gehäusedichtfläche mit fl. Dichtmasse verunstalten.



Gehäuse mit Passhülsen aufsetzen, provisorisch mit der Zwischenplatte verschrauben und umdrehen. YES



Gehäuseverlängerung mit fl. Dichtmasse versehen ...



... und mit den vormontierten Teilen fügen, wobei diese Gabelbetätigung zwischenzeitlich auf die Schaltstange zu fädeln ist!!!



Diese 1/4" Zwölfkantnuss habe ich lange suchen müssen! Ist aber hilfreich bei der Anwendung. Anzugmoment: 25Nm



Hilfsmittel montieren ...



... und endlich im Schraubstock weiter montieren!



Kulissen fixieren und Fixierungen eindichten:





Schaltstangengabel mit fl. Schraubensicherung fixieren:


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BeitragVerfasst am: 03.10.2016 20:31:29    Titel:
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Zwischenring aufpressen, ...





... vorderen Dichtring Einpressen, Lagerschild mit fl. Dichtmasse versehen und montieren.







Schon ist alles wieder schön! YES




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Brumsnudl
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1. LR Disco 300tdi
2. Gas M24 Wolga ´75
3. ex Suzuki Vitara 1,6 8V, +80mm, 30er MT+TR
BeitragVerfasst am: 04.10.2016 10:40:07    Titel:
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Es ist einfach der Wahnsinn wieviel Mühe Du Dir mit der Doku (für uns) machst! Vielen Dank, sehr interessant! Da hätte man ein gutes Gewissen, wenn man mal durch Zufall ein Getriebe zu Dir bringen würde (mit dem Zaunspfahl wink :) )
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