Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 24.07.2016 20:40:41 Titel: |
|
|
Zuerst 40Nm und dann 90°.
Findet man unter Motor. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Bin neu hier
Mit dabei seit Anfang 2012 Wohnort: Detmold Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 24.07.2016 21:25:34 Titel: |
|
|
Danke!
Habe Getriebe, VTG und Kupplung durchsucht... Auf Motor bin ich nicht gekommen...
Frohes Schaffen | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 21.08.2016 21:53:33 Titel: |
|
|
Moin Marcel,
Bayernlandy hat folgendes geschrieben: |
5. und Rückwärtsgang ohne Vortrieb , alle anderen Gänge Normal
Getriebe mach KEINE Geräusche, und der Ausfall passiert auf der Autobahn im 5 Gang bei 90 ohne große Last . Kein Knall , kein Scheppern , Rasseln etc.
was könnte es sein und wäre es Raparabel ? |
Oben im Gehäuse sitzen zwei flache Flansche, die jeweils mit M6 Sechskantschrauben fixiert sind. Der rechts liegende ist für den 5. und den Rückwärtsgang zuständig und mit einer Schraube befestigt.
Links daneben befindet sich, noch so eine Einheit für die Gänge 1 bis 4, jedoch mit 2 Schrauben gehalten.
Der Flansch ist Bestandteil eines Fingers, der, weil geschlitzt endend, jeweilig eine weitere Kulisse in Position hält.
Beim LT77 war die Verbindung zwischen Flansch und Finger hartgelötet.
Ich hatte einmal ein Getriebe, bei dem diese Lötnaht gebrochen war. Dadurch brach schlussendlich auch das Schaltgehäuse!
Beim R380 war dieser Finger jedoch bislang unauffällig.
Da jedoch die Schaltgabel der Schaltwelle zusätzlich in einer Kulisse innerhalb der Gehäuseverlängerung (5. und Rückwärtsgang) geführt wird, könnte ich mir auch vorstellen, dass der Gewindestift mit Zapfen, der diese beiden Teile miteinander formschlüssig verbindet, nachgegeben hat?
Die original verwendetete Schraubensicherung benötigt 150 - 200°C damit normale Innensechskantwinkelschraubendreher eine Chance haben! | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
|
Verfasst am: 24.08.2016 23:01:23 Titel: |
|
|
Servus !!
Innensechskantwinkelschraubendreher
typisch kurt
ihm würde das wort IMBUSSCHLÜSSEL nieeee über die lippen kommen .
geile arbeit ,wie immer .
gruss ,michi | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 25.08.2016 23:21:47 Titel: |
|
|
Zylinder- oder Senkschrauben mit Innensechskant werden nicht nur von Baur und Schauerte hergestellt!
InBuS leitet sich jedoch von diesem Hersteller ab.
Sechskantschrauben stellt er natürlich auch her. Werden als VerBuS Schrauben bezeichnet, also von ihm jetzt.
Der Begriff Verbusschlüssel ist mir jedenfalls dennoch nicht gebräuchlich. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 05.09.2016 23:07:19 Titel: Zahnausfall 5. Gang |
|
|
Dieses R380 lies sich problemlos schalten, bereitete jedoch eine erhebliche Geräuschkulisse im 5. Gang.
Rein äußerlich macht es einen normal guten Eindruck!
Nachdem jedoch schon der Schrumpfring üble Macken aufwies, ...
war ich auf alles gefasst.
Nur ganz so knüppeldick hatte ich es nicht erwartet:
Da sich die Innenringe der Zylinderrollenlager der Vorgelege als auch der Hauptwelle von Hand verschieben ließen, schließe ich einen ursprünglichen Fabrikationsfehler, der letztendlich zu dieser Ruine führte, nicht aus.
Beim 1. bis 4. Gang sieht alles bislang normal aus.
| _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
|
Verfasst am: 06.09.2016 09:28:27 Titel: |
|
|
Hui, das sieht übel aus. | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 06.09.2016 22:14:42 Titel: |
|
|
Stefan110 hat folgendes geschrieben: | Hui, das sieht übel aus. |
Ja, wenn man bedenkt, dass der Zahnausfall von einer, maximal drei Wälzkörpern, aus dem hinteren Zylinderrollenlager der Vorgelegewelle entstanden sein dürfte, ist es eigentlich erstaunlich, dass nicht noch mehr Bauteile Schaden genommen haben!
Innenring und Wälzkörper mit Außenring der Vorgelegewelle
Desgleichen wie vor, jedoch von der Hauptwelle
Beide Lager sind stark verschlissen.
Diese Mutter sitzt normalerweise bombenfest! Irgendwas um die 280Nm werden dort aufgerufen.
In diesem Fall war das vorgeschriebene Drehmoment nicht mehr vorhanden. Den Aufwand mit dem Blockierwerkzeug hätte ich mir sparen können!
Dafür ist das Gangrad jetzt demontiert!
Beim Werkeln mit dem umgedrehten Getriebe, fielen beide Innenringe der Kegelrollenlager von den Wellen!
Mitnehmerverzahnung 5. und Rückwärtsgang
4.Gang
3. Gang
2. Gang
1. Gang
Das sieht doch alles noch recht passabel aus! | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 07.09.2016 11:53:35 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | |
Das lässt sich doch sicher mit Flüssigmetall wieder hinmodellieren
Lohnt sich denn da die Reparatur noch? Ich glaube nicht. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2014 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 07.09.2016 12:03:36 Titel: |
|
|
Immer diese Wegwerfgesellschaft | _________________ Hier könnte Ihre Werbung stehen! |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 07.09.2016 21:31:11 Titel: |
|
|
rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Lohnt sich denn da die Reparatur noch? Ich glaube nicht. |
Bei den Preisen, sollte es Sinn machen! | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 08.09.2016 13:25:25 Titel: |
|
|
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: | rainer4x4 hat folgendes geschrieben: | Lohnt sich denn da die Reparatur noch? Ich glaube nicht. |
Bei den Preisen, sollte es Sinn machen! |
Nun, aber es ist doch deutlich mehr zu erneuern als nur das Zahnrad. Und wenn man dann die Montagezeit bedenkt ..... | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
|
Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.09.2016 08:55:58 Titel: |
|
|
Hallo, um den Starter zu entfernen wird ja eine 15er Nuss in 3/8"empfohlen.
Ist es weil ne 15er 1/2" Nuss zu dickwandig ist oder weil die nuss ansich zu stark ist?
Reden wir hier von ner M8 oder M10 Schraubverbindung? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
|
Der Schläfer
Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy 2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 09.09.2016 18:30:46 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: | Hallo, um den Starter zu entfernen wird ja eine 15er Nuss in 3/8"empfohlen.
Ist es weil ne 15er 1/2" Nuss zu dickwandig ist oder weil die nuss ansich zu stark ist?
Reden wir hier von ner M8 oder M10 Schraubverbindung? |
1/2" Nuss passt schon. Es geht eher um die Länge der Verlängerung die passen muss. Leider hab ich dir gerade keine genauere Angabe dafür. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 3098 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 09.09.2016 21:28:34 Titel: |
|
|
@Robert
Arlo Guthry hat folgendes geschrieben: |
Besonders hat mich die hinten oben angeordnete (daher nicht sichtbare) Mutter geärgert!
Im 3/8" Kasten wurde ich fündig: kurze Verlängerung, 15er Nuss und Knarre passt perfekt!
Nur um fest zu stellen, dass die Mutter nicht festgezogen war!
|
Ist eine M10 Stiftschraubenverbindung. | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
|