Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
R380 - Aufzucht und Pflege
Ausbau und Fehlersuche, sollte es natürlich lauten

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3075 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 23:11:54    Titel: R380 - Aufzucht und Pflege
 Antworten mit Zitat  

Moin,

hatte ich schon darüber berichtet, dass so ein ZF Getriebe gewisse Vorteile aufweist?

Ok. Dann eben über den Umweg der Nachteile eines Schalters; am Beispiel eines R380 hinter einem Td5.
Also die Ausführung mit der langen Eingangswelle, die natürlich auch nicht in Rainers nachgebauten Montagetisch passen will.

Zum Ausbau wurde eine weitere Adaption zurecht gebastelt.









Diese Anwendung kann später im Schraubstock sicher eingespannt werden!



Schon ist es heraus! YES





Ich hatte mir Carusos Worte noch einmal durch den Kopf gehen lassen; also den Tunnel unangetastet gelassen dafür aber die Schaltereinheit vor dem eigentlichen Ausbau schon gelöst und hochgebunden.
Es geht.
Begeistert bin ich nicht davon.
Spart aber Zeit am Teppichboden! rotfl







Nun gilt es die aufgepresste Hülse von der Ausgangswelle zu ziehen.
Diese sitzt ordentlich fest auf der Welle!!! Respekt

Also nicht kleckern, sondern klotzen, was den Krafteinsatz anbelangt!





Und schon kann die Getriebeverlängerung abgenommen werden. Also wenn vorher der Schaltfinger von der Schaltwelle entfernt wurde.
Danach mit einem Abzieher den Innering von der Vorgelegewelle entfernen.



Mutter entsichern.



Rad arretieren und mit einer 32er Langnuss losdrehen.



Es gilt dabei 220Nm vormaliges Anzugmoment zu überwinden! YES
Ein 60er Winkelstahl vor der Brust abgestützt, hilft der Biene auf die Blüte! Ja



Einziges Schadenbild bislang: Der Innenring vom Zylinderrollenlager, ausgangsseitig:



Also noch einmal der eingangs zitierte Abzieher mit einer weiteren Applikation zum Einsatz gebracht und schon war auch dieser Zahn gezogen!







Sowohl die Nadelkränze als auch die beteiligten Flächen sehen gut aus! Ja





Woher stammen diese Brocken am Sieb? Unsicher



Der verbleibende Rest strahlt mich mit gehärteten Oberflächen an; also so wie es sein sollte! YES



Innenimpression von der Getriebeverlängerung.


_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan110
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Discovery 4
2. Range Rover Classic 3,9 V8
3. Unimog 1300L
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 09:48:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du begeisterst mich immer wieder YES

_________________
Grüße aus dem Odenwald
Stefan

Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3075 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 21:06:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du meinst, meine Ausbildung zum Maschinenschlosser, mit Nachbesserung zum Dipl.-Ing., hatte etwas zielführendes? Unsicher

Allein die Tatsache, dass ich dich begeistern kann, lässt mich immer wieder in die Tasten hauen.

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 21:30:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schaltereinheit hochbinden?

Würde da jetzt eigentlich die kurze Eingangswelle aus dem TDI passen?

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3075 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 22:31:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn die Motor-Getriebe-Einheit noch ein wenig abgelassen wird, kann die Schaltmimik natürlich auch nach unten heraus genommen werden! YES

Die Eingangswellen können getauscht werden.
So habe ich jedenfalls Dave's gekürzte R380 Version interpretiert.
Daher sollte das mit einem vormals verbauten Getriebe hinter einem Td5 genauso funzen!

Jedoch und das wird das Problem darstellen, gehört zur jeweiligen Welle ein Kegelrollenlager.
Die Lagerluft bzw. die Lagervorspannung muss jeweils dann neu eingestellt werden!!!

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
12KF16
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 110 ExMod
BeitragVerfasst am: 30.10.2015 06:55:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kurt immer wieder schön Deine Berichte. Nur muss man immerwieder zwischen den Foren switchen.
Mein LT 77 ist ja ähnlich aufgebaut wie das R380. In den letzten ExMod Saugern 93-95 waren ja kurze R380
wie sie Dave verkauft verbaut. Vielleicht mal eine Überlegung für mich.
Dave verkauft auch den Umbausatz um ein langes auf kurz um zu bauen.
Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rockcrawlin90
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: 95233 Helmbrechts
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender 90 Tdi Soft Top, Land Rover Discovery Td5 SE, BMW Kellners 325i E30 Cabrio
BeitragVerfasst am: 30.10.2015 20:54:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal so interressehalber, wie lautet denn die Fehlerbeschreibung?

_________________
Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreizbimbamlecktsmiamorschscheissglumpfarregts!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 30.10.2015 22:07:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie die Lagerschale aussieht,infernale Geräuschkulisse.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3075 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 31.10.2015 21:31:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rockcrawlin90 hat folgendes geschrieben:
Mal so interressehalber, wie lautet denn die Fehlerbeschreibung?


Geräusche im fünften Gang.

Caruso hat folgendes geschrieben:
So wie die Lagerschale aussieht, infernale Geräuschkulisse.


Davon hatter nix gesacht!

Vorbereitung für den Zusammenbau

Lagerwechsel



Synchroneinrichtung zusammen mit der Schaltgabel fürgen!



Sicherungsring montieren.



Nadellager mit Kunststoffkäfig öffnen und über die Wellenverdickung fügen.





Teilbaren Ring in die Nut fügen... (Wenn dieses nicht gelingt, wurde vorher etwas falsch verbaut!)



... und mit dem Ring sichern nachdem vorher das Gangrad mit der Vorgelegewelle gefügt wurde!



Da zu jedem Schaltgetriebe auch ein Geberproblem bestehen sollte, hier noch einmal kurz der Austausch des Problemes, wirklich beseitigen kann man es bekanntlich nicht. YES

Im Fußraum das nackte Blech freilegen und den Abstand zwischen Oberkante Bodenblech und Unterkante Pedalblech ermitteln. Es sollten 143mm sein.



Sechs M8 Schrauben aus dem Bremspedalgestell heraus schrauben. Elt Kontakte im Motorraum abstecken.



Kompletten Bremspedalbock noch vorn ziehen und ein wenig zur Seite neigen. Mit Gefühl bitte und Augenmerk auf den Bremslichtschalter hinten oben am Bock!!! Wut Heiligenschein



Druckleitung vom Kupplungsgeber abschrauben. Weitere sechs Schrauben vom Fußraumbereich vom Geberpedalbock abschrauben und diesen anheben und um 90° drehen. Dann passt das Pedal durch das Fenster in der Spritzwand.





Jetzt gehts im Schraubstock weiter.
Deckel abnehmen, Sicherungsmutter von der Druckstange abschrauben (zum Gegenhalten kann ein entsprechend zugeschliffener 13 Maulschlüssel dienen), Adapterstück vom Geberzylinder abschrauben, zwei M8 Schrauben mit deren Sicherungsmuttern losdrehen und den Zylinder aus dem Gehäuse entnehmen.



Abstand Flansch --> Vorderkante gekonterte Mutter bestimmen. Im vorliegenden Fall waren es 69mm.



Die Druckstange des neuen Zylinders mit Hilfe der beiden Kontermuttern auf das gemessene Maß einstellen. Zylinder montieren.



Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.



Abstand Pedalunterkante --> Bodenblech überprüfen und für gut befinden! YES


_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3075 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 07.11.2015 22:14:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wg. der nicht vorhandenen Höhe in meiner Grube, ...





... kann die Glocke erst nach passieren der Engstelle verbaut werden.



Td5 Ausrückhebelansicht der ungewohnten Art.



So kennt man ihn.



Schon wieder drin.




_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sternschaden
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2010
Wohnort: HH
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR 110 TD4
BeitragVerfasst am: 10.11.2015 20:15:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie immer klasse Kurt!!
👍👍
Viele Grüße!

_________________
Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 10.11.2015 21:40:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

weil kurt gerade ein R380/ TD5 in arbeit hatte.

ein kleiner tipp von mir wenn ein kupplungstausch ansteht ::

die ausrückhebel der TD5 R380 getriebe brechen zwar nicht mehr durch wie die des 300tdi aber sie verschleißen auch.

die Pfanne in der der ausrückhebel liegt arbeitet sich auf und die ""Stange"" die den hebel mit dem nehmerzylinder verbindet arbeitet sich mit der zeit in den ausrückhebel ein.

die Stange und den ausrückhelbel kann man eigendlich nur gegen neuteile ersetzten ,das instandsetzten geht nicht.
ich hatte jetzt schon ein paaar fälle wo sich die Stange schon SO weit in das material des ausrückhebels eingearbeitet hatte das die Sache schon eckte und sicher nicht mehr lange gehalten hätte.
den ausrückhebel gibt es jetzt schon in nachbau.


http://www.paddockspares.com/576137-clutch-release-fork.html


gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


Fahrzeuge
1. Smart
BeitragVerfasst am: 11.11.2015 19:28:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Kurt
Großartig .... Love it

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 3075 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 11.11.2015 22:43:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Ausrückhebel:

Den fand ich unkaputtbar, jedenfalls an der bislang bekannten Stelle ist ein Kunststofflager verbaut!
Wenn dafür jetzt die eingangsseitige Pfanne den geschmierten Geist aufgibt, spricht das nicht unbedingt für diese Ausführung.

In jedem Fall, Danke für den Hinweis! Knuddel

Einbau trotz nicht demontiertem Tunnel

Hilfreich waren je zwei eingeschraubte Stifte und die Möglichkeit, die Getriebe während der Prozedur höher oder niedriger zum Tunnel zu positionieren.







Hier ist es eher unproblematisch.



War sonst noch was? Wut

Besonders hat mich die hinten oben angeordnete (daher nicht sichtbare) Mutter geärgert! YES



Im 3/8" Kasten wurde ich fündig: kurze Verlängerung, 15er Nuss und Knarre passt perfekt! Ja
Nur um fest zu stellen, dass die Mutter nicht festgezogen war! Wut Wut Wut

Auch die Schraube, die das Strahlungsblech an einem Winkelblech ( war schon durchgerüttelt) mit dem Turbinengehäuse zusammen hält, kostet Nerven!!! Ja

Über die drei Muttern am Flammrohr hatte ich mich schon einmal ausgelassen.
Mit verbautem Flammrohr gehts zwar auch aber dieses ist eigentlich dauernd im Weg. YES

Aber es geht auch so!!! Ja YES rotfl Heiligenschein

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 11.11.2015 22:46:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Strahlungsblech kannst du dranlassen.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter =>
Seite 1 von 9 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.261  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen