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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3105 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 27.10.2015 23:11:54 Titel: R380 - Aufzucht und Pflege |
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Moin,
hatte ich schon darüber berichtet, dass so ein ZF Getriebe gewisse Vorteile aufweist?
Ok. Dann eben über den Umweg der Nachteile eines Schalters; am Beispiel eines R380 hinter einem Td5.
Also die Ausführung mit der langen Eingangswelle, die natürlich auch nicht in Rainers nachgebauten Montagetisch passen will.
Zum Ausbau wurde eine weitere Adaption zurecht gebastelt.
Diese Anwendung kann später im Schraubstock sicher eingespannt werden!
Schon ist es heraus!
Ich hatte mir Carusos Worte noch einmal durch den Kopf gehen lassen; also den Tunnel unangetastet gelassen dafür aber die Schaltereinheit vor dem eigentlichen Ausbau schon gelöst und hochgebunden.
Es geht.
Begeistert bin ich nicht davon.
Spart aber Zeit am Teppichboden!
Nun gilt es die aufgepresste Hülse von der Ausgangswelle zu ziehen.
Diese sitzt ordentlich fest auf der Welle!!!
Also nicht kleckern, sondern klotzen, was den Krafteinsatz anbelangt!
Und schon kann die Getriebeverlängerung abgenommen werden. Also wenn vorher der Schaltfinger von der Schaltwelle entfernt wurde.
Danach mit einem Abzieher den Innering von der Vorgelegewelle entfernen.
Mutter entsichern.
Rad arretieren und mit einer 32er Langnuss losdrehen.
Es gilt dabei 220Nm vormaliges Anzugmoment zu überwinden!
Ein 60er Winkelstahl vor der Brust abgestützt, hilft der Biene auf die Blüte!
Einziges Schadenbild bislang: Der Innenring vom Zylinderrollenlager, ausgangsseitig:
Also noch einmal der eingangs zitierte Abzieher mit einer weiteren Applikation zum Einsatz gebracht und schon war auch dieser Zahn gezogen!
Sowohl die Nadelkränze als auch die beteiligten Flächen sehen gut aus!
Woher stammen diese Brocken am Sieb?
Der verbleibende Rest strahlt mich mit gehärteten Oberflächen an; also so wie es sein sollte!
Innenimpression von der Getriebeverlängerung.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Eberbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Discovery 4 2. Range Rover Classic 3,9 V8 3. Unimog 1300L |
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Verfasst am: 28.10.2015 09:48:22 Titel: |
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Du begeisterst mich immer wieder | _________________ Grüße aus dem Odenwald
Stefan
Speed doesn´t kill - it´s the sudden stop! |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 3105 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 28.10.2015 21:06:24 Titel: |
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Du meinst, meine Ausbildung zum Maschinenschlosser, mit Nachbesserung zum Dipl.-Ing., hatte etwas zielführendes?
Allein die Tatsache, dass ich dich begeistern kann, lässt mich immer wieder in die Tasten hauen. | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 28.10.2015 21:30:07 Titel: |
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Schaltereinheit hochbinden?
Würde da jetzt eigentlich die kurze Eingangswelle aus dem TDI passen? | _________________ www.x-offroad.de |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 28.10.2015 22:31:03 Titel: |
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Wenn die Motor-Getriebe-Einheit noch ein wenig abgelassen wird, kann die Schaltmimik natürlich auch nach unten heraus genommen werden!
Die Eingangswellen können getauscht werden.
So habe ich jedenfalls Dave's gekürzte R380 Version interpretiert.
Daher sollte das mit einem vormals verbauten Getriebe hinter einem Td5 genauso funzen!
Jedoch und das wird das Problem darstellen, gehört zur jeweiligen Welle ein Kegelrollenlager.
Die Lagerluft bzw. die Lagervorspannung muss jeweils dann neu eingestellt werden!!! | _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2009 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 110 ExMod |
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Verfasst am: 30.10.2015 06:55:01 Titel: |
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Hallo Kurt immer wieder schön Deine Berichte. Nur muss man immerwieder zwischen den Foren switchen.
Mein LT 77 ist ja ähnlich aufgebaut wie das R380. In den letzten ExMod Saugern 93-95 waren ja kurze R380
wie sie Dave verkauft verbaut. Vielleicht mal eine Überlegung für mich.
Dave verkauft auch den Umbausatz um ein langes auf kurz um zu bauen.
Gruß Stefan | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: 95233 Helmbrechts Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender 90 Tdi Soft Top, Land Rover Discovery Td5 SE, BMW Kellners 325i E30 Cabrio |
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Verfasst am: 30.10.2015 20:54:30 Titel: |
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Mal so interressehalber, wie lautet denn die Fehlerbeschreibung? | _________________ Himmiherrgottsagramentzefixhalelujakreizbimbamlecktsmiamorschscheissglumpfarregts!!! |
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 30.10.2015 22:07:14 Titel: |
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So wie die Lagerschale aussieht,infernale Geräuschkulisse. | _________________ www.x-offroad.de |
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 31.10.2015 21:31:34 Titel: |
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rockcrawlin90 hat folgendes geschrieben: | Mal so interressehalber, wie lautet denn die Fehlerbeschreibung? |
Geräusche im fünften Gang.
Caruso hat folgendes geschrieben: | So wie die Lagerschale aussieht, infernale Geräuschkulisse. |
Davon hatter nix gesacht!
Vorbereitung für den Zusammenbau
Lagerwechsel
Synchroneinrichtung zusammen mit der Schaltgabel fürgen!
Sicherungsring montieren.
Nadellager mit Kunststoffkäfig öffnen und über die Wellenverdickung fügen.
Teilbaren Ring in die Nut fügen... (Wenn dieses nicht gelingt, wurde vorher etwas falsch verbaut!)
... und mit dem Ring sichern nachdem vorher das Gangrad mit der Vorgelegewelle gefügt wurde!
Da zu jedem Schaltgetriebe auch ein Geberproblem bestehen sollte, hier noch einmal kurz der Austausch des Problemes, wirklich beseitigen kann man es bekanntlich nicht.
Im Fußraum das nackte Blech freilegen und den Abstand zwischen Oberkante Bodenblech und Unterkante Pedalblech ermitteln. Es sollten 143mm sein.
Sechs M8 Schrauben aus dem Bremspedalgestell heraus schrauben. Elt Kontakte im Motorraum abstecken.
Kompletten Bremspedalbock noch vorn ziehen und ein wenig zur Seite neigen. Mit Gefühl bitte und Augenmerk auf den Bremslichtschalter hinten oben am Bock!!!
Druckleitung vom Kupplungsgeber abschrauben. Weitere sechs Schrauben vom Fußraumbereich vom Geberpedalbock abschrauben und diesen anheben und um 90° drehen. Dann passt das Pedal durch das Fenster in der Spritzwand.
Jetzt gehts im Schraubstock weiter.
Deckel abnehmen, Sicherungsmutter von der Druckstange abschrauben (zum Gegenhalten kann ein entsprechend zugeschliffener 13 Maulschlüssel dienen), Adapterstück vom Geberzylinder abschrauben, zwei M8 Schrauben mit deren Sicherungsmuttern losdrehen und den Zylinder aus dem Gehäuse entnehmen.
Abstand Flansch --> Vorderkante gekonterte Mutter bestimmen. Im vorliegenden Fall waren es 69mm.
Die Druckstange des neuen Zylinders mit Hilfe der beiden Kontermuttern auf das gemessene Maß einstellen. Zylinder montieren.
Teile in umgekehrter Reihenfolge wieder montieren.
Abstand Pedalunterkante --> Bodenblech überprüfen und für gut befinden!
| _________________ Tschüß
Kurt
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
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Verfasst am: 07.11.2015 22:14:13 Titel: |
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Wg. der nicht vorhandenen Höhe in meiner Grube, ...
... kann die Glocke erst nach passieren der Engstelle verbaut werden.
Td5 Ausrückhebelansicht der ungewohnten Art.
So kennt man ihn.
Schon wieder drin.
| _________________ Tschüß
Kurt
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: HH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 TD4 |
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Verfasst am: 10.11.2015 20:15:31 Titel: |
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Wie immer klasse Kurt!!
👍👍
Viele Grüße! | _________________ Ich habe nicht die Hälfte von dem erzählt was ich gesehen habe, weil keiner mir geglaubt hätte. |
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Karpatenfuchs
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 130 defender 300tdi 2. discovery 2 td5 aut.2002 3. einige range rover P38 4,6 4. freelander 2.0 TD4 5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89 |
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Verfasst am: 10.11.2015 21:40:53 Titel: |
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Servus !!
weil kurt gerade ein R380/ TD5 in arbeit hatte.
ein kleiner tipp von mir wenn ein kupplungstausch ansteht ::
die ausrückhebel der TD5 R380 getriebe brechen zwar nicht mehr durch wie die des 300tdi aber sie verschleißen auch.
die Pfanne in der der ausrückhebel liegt arbeitet sich auf und die ""Stange"" die den hebel mit dem nehmerzylinder verbindet arbeitet sich mit der zeit in den ausrückhebel ein.
die Stange und den ausrückhelbel kann man eigendlich nur gegen neuteile ersetzten ,das instandsetzten geht nicht.
ich hatte jetzt schon ein paaar fälle wo sich die Stange schon SO weit in das material des ausrückhebels eingearbeitet hatte das die Sache schon eckte und sicher nicht mehr lange gehalten hätte.
den ausrückhebel gibt es jetzt schon in nachbau.
http://www.paddockspares.com/576137-clutch-release-fork.html
gruss ,michi | _________________
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Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix
Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. Smart |
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Verfasst am: 11.11.2015 19:28:45 Titel: |
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@Kurt
Großartig .... | _________________
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Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
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Verfasst am: 11.11.2015 22:43:16 Titel: |
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Zum Ausrückhebel:
Den fand ich unkaputtbar, jedenfalls an der bislang bekannten Stelle ist ein Kunststofflager verbaut!
Wenn dafür jetzt die eingangsseitige Pfanne den geschmierten Geist aufgibt, spricht das nicht unbedingt für diese Ausführung.
In jedem Fall, Danke für den Hinweis!
Einbau trotz nicht demontiertem Tunnel
Hilfreich waren je zwei eingeschraubte Stifte und die Möglichkeit, die Getriebe während der Prozedur höher oder niedriger zum Tunnel zu positionieren.
Hier ist es eher unproblematisch.
War sonst noch was?
Besonders hat mich die hinten oben angeordnete (daher nicht sichtbare) Mutter geärgert!
Im 3/8" Kasten wurde ich fündig: kurze Verlängerung, 15er Nuss und Knarre passt perfekt!
Nur um fest zu stellen, dass die Mutter nicht festgezogen war!
Auch die Schraube, die das Strahlungsblech an einem Winkelblech ( war schon durchgerüttelt) mit dem Turbinengehäuse zusammen hält, kostet Nerven!!!
Über die drei Muttern am Flammrohr hatte ich mich schon einmal ausgelassen.
Mit verbautem Flammrohr gehts zwar auch aber dieses ist eigentlich dauernd im Weg.
Aber es geht auch so!!! | _________________ Tschüß
Kurt
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Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
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Verfasst am: 11.11.2015 22:46:10 Titel: |
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