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Nadellager Dana 44 tauschen
Nadellager VA Dana 44 kaputt

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redbaron
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...und hat diesen Thread vor 3099 Tagen gestartet!


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1. Dodge Ram 5.9 V8 Gen. 2 - sold
2. Jeep GC I 5.2 im Aufbau :)
3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 26.10.2015 12:48:00    Titel: Nadellager Dana 44 tauschen
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Hallo Leute,

habe mich schon auf YouTube und in diversen Foren totgesucht.
Wie o.g. Ist das Nadellager auf der Beifahrerseite hinüber. Kann mir vielleicht einer von euch sagen wie ich das tauschen kann?
Und wenn wir schon dabei sind: wie bekomme ich den blöden Simmerring auf der gleichen Seite so reingesetzt, das er dicht hält?
Und: gibt es ne Dichtung oder Simmerring, die/ den ich von außen auf die Achsen stecken kann, damit nicht immer der ganze Schlamm in die Achse läuft?
Ist ja mit Sicherheit auch nicht gerade gut f die Simmerringe...

Danke schonmal voran und viele Grüße

Stephan

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McMud
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1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 08:14:43    Titel:
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Hallo,

VA oder HA? welches Lager meinst du genau? Das vom Diffkorb? Radlager? Kreuzgelenk?

Mfg Christian
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redbaron
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3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 20:44:54    Titel:
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Hey!
Vorderachse.
Beifahrerseite innerer Teil der 2-Teiligen Antriebswelle. Dieser innere Teil läuft "durch" ein Nadellager kurz vor dem Verbindungsstück zum äußeren Teil der Antriebswelle.

Halbwegs verständlich? Smile

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McMud
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1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 08:49:35    Titel:
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Okay dann wird deine vermutlich neuer sein, hatte vor 2 Tagen meine 79er 44er zerlegt und die hat kein Nadellager und keinen Simmering :-)
Wie du die Antriebswelle ausbaust weist du? Sitzt das Nadellager im Achsgehäuse? Finde nämlich keine Zeichnung die zeigt wie das aussehen soll. Meine Achse ist auch offen, ich glaube bei allen ausser bei manchen Ford's, hatte aber nie ein Problem damit dass da Schmutz reinkommz bzw ist das Diff immer schön sauber aber wenn du soetwas haben willst gibt es Outer Axle Seals: http://www.summitracing.com/int/parts/aly-11105/overview/
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redbaron
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3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 15:03:10    Titel:
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Hi.
Interessant :)
Nadellager ist in der steckachse. Wo solls denn sonst sein?

Wie hält denn deine Achse das öldrin ohne simmerring?!

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McMud
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1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 28.10.2015 15:31:35    Titel:
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Also meinst du die Nadellager des Kreuzgelenks oder? Meine Achse hat innen beim Diff einen Simmering sitzen :-)
Die Nadellager des Kreuzgelenks presst du aus, siehe hier:
https://www.youtube.com/watch?v=rOEdul7nscY meine Achse hat innen die Sicherungsringe
Ich hoffe wir reden jetzt vom selben Nadellager :D Wie du die Radnabe zerlegst weist du oder brauchst du eine kurze Beschreibung?
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redbaron
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3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 30.10.2015 17:41:19    Titel:
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Nene. Wir reden immer noch aneinander vorbei :D
Ich mach morgen mal ein Foto :)
Vielen Dank für deine bisherige Mühe mir zu helfen aber schonmal :)

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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 01.11.2015 20:54:11    Titel:
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Jungs machts euch nicht so schwer. Schaut mal hier in die Zeichnung der Vorderachse Dana 60.

Die Dana 44 ist im Gegensatz zur Hinterachse keine "Full Floater". Es ist lediglich das Diff im Öl. Die Simmering dafür sitzen direkt am Diff-Korb und sind nur bei ausgebautem Diff zu tauschen.
Die Teile der Achse zwischen Diff und den Kreuzgelenken sind trocken und fressen allen Dreck. Ist nicht schön, daher sind "outer seals" eine Gute Investition.
Die Nabenseite, ist anders als das Diff, nur in Fett gelagert, nicht in Öl.

Das Nadellager in der Spindel ist leider nicht in der Teileliste aufgeführt.

@ Stephan

Da ich meinen K30 gerade vollständig als Einzelteile liegen habe konnte ich deine Aussage prüfen. Doch an der Dana 60 Vorderachse, wie der K30 von der Army beschafft wurde, gibt es KEIN Nadellader im Achskörper (Zeichnung Teil 10) oder gar an den Enden. (Dort wo Du gerne die outer Seals haben möchtest).

Die eizige Stelle für ein Nadellager ist in der Achsspindel (Zeichnung Teil 1), welche Teil vom Achsschenkel ist. Im Achsschenkel hats keinen Simmerring, das ist nur eine Dichtlippe. Siehe Bild 1.


Die Simmeringe vom Diff siehst Du auf Bild 2. Das was jetzt oben ist, zeigt später zum Rad / Aussenseite.



@all

Hier noch ein Link wie die Dichtungen der Spindel eingesetzt gehören: http://www.pirate4x4.com/tech/billavista/PR-35Spline/index4.html


Grüße
Marcel



Dana 60 Vorderachse.pdf
 Beschreibung:

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redbaron
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3. Wrangler TJ 4.0 rhd
BeitragVerfasst am: 01.11.2015 22:29:56    Titel:
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Hi!
Danke erstmal für deine Mühe!
Leider hast du, zumindest was meine Achse betrifft, nur teilweise recht :)
Was den Simmerring auf der Fahrerseite angeht stimmt es, das man ihn nur bei ausgebautem Diff tauschen kann.
Der Simmerring auf der Beifahrerseite lässtvsich tauschen indem man die Antriebwelle (die ist auf der Seite 2-geteilt) herauszieht und dann den Simmerring, der an der Außenseite einer kleinen rechteckigen Öffnung sitzt nach innen zum Diff hin rauszieht. Dann kann man den neuen Simmerring einsetzen (sch... Fummelsarbeit wenn man mich fragt. Habs leider auch nicht komplett fest eingesetzt bekommen. Es Suppe raus traurig )). Wenn Mann sich jetzt der Innenseite (zum Diff hin ) widmet stellt man fest, das diese "innere" Antriebswelle in einem Nadellager liegt.

Ich Habs leider nicht Geschaft ein Bild zu machen. Werde das hoffentlich endlich Morgen nachholen. Dann gibt zumindest von außen ein Bild, hab keine große Lust jetzt alles auf zu machen ;)

Dana 60 und Dana 44 unterscheiden sich da wohl grundlegend. Hab ich schon oft gehört. Scheint aber auch Unterschiede zwischen den 44ern zu geben :/
Meine Simmerringe sehen auch ganz anders aus, als die Bilder die du von den Dichtungen gepostet hast (hab beide gewechselt, nur den einen nicht mit großem Erfolg Unsicher )

Grüße u d noch nen schönen Abend :)

Ps: hoffe an dieser Stelle mein Wechsel auf Dana 60 dauert nicht mehr sooo lange Smile aber bis dahin sollte die 44er ja laufen :/

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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 02.11.2015 18:02:35    Titel:
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Okay dann check mal dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=4wWmEWvInyM der Typ hat genau das gleiche Problem mit dem Ring. Seine Lösung: ein spezieller Adapter der per Gewindestab den Ring in Position zieht.

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bigbossi
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1. 85er Chevy K30, 06er Ford Mustang GT
BeitragVerfasst am: 02.11.2015 18:06:27    Titel:
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und hier das Tool: http://www.4x4tools.com/qt1002.html vielleicht kennst du nen geübten Dreher / Zerspaner der dir son Ding baut.

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BeitragVerfasst am: 03.11.2015 13:51:23    Titel:
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Hallo Leute,

werde ich mir gleich mal ansehen, aber hilft alles nicht beim kaputten Nadellager ;)

So, hier mal versprochenes Bild. Hoffe der Upload hat geklappt :)

jetzt wieder ihr ;)


[/img]

(das "sich" das sich da eingeschichen hat bitte ignorieren ;))

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McMud
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1. 79er K20 Suburban
BeitragVerfasst am: 04.11.2015 10:29:46    Titel:
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Aaaah da war ich ja komplett auf dem Holzweg, meine Uralt 44er hat das alles nicht :-) Da ich die Achse nicht detailiert kenne, wenn du die äussere Antriebswelle ausbaust, und das ganze Shiftmotorgedöns in der Achse, kannst du dann die innere Antriebswelle auch nahc aussen hin ziehen? Ist das Nadellager im Gehäuse oder auf der Welle sitzend?
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BeitragVerfasst am: 05.11.2015 11:14:55    Titel:
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Hi!
Jaja der Wandel der Generationen :D

Japp, kann dann die innerer auch einfach rausziehen. Das Nadellager sitzt in der Achse, nicht auf der Welle.
Meiner zwingt mich Stück für Stück alles im Detail kennen zu lernen :)

Gruß Stephan

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BeitragVerfasst am: 06.11.2015 12:04:54    Titel:
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Ist genug Platz dass du mit einem Innenabzieher dran kommst?
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