Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Unerwünschter Drehzahlbegrenzer - Problem gelöst!


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 23.10.2015 08:57:16    Titel: Unerwünschter Drehzahlbegrenzer - Problem gelöst!
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Seit längerem hatte ich folgendes Problem: Beim Beschleunigen fiel der Motor bei rund 2'600 U/min in ein "Leistungsloch". Es war, als ob die Dieselzufuhr plötzlich unterbrochen würde. Insbesondere beim Beschleunigen im zweiten Gang prallte jeweils die Nase beinahe an die Frontscheibe. Auf der Autobahn war bei gut 80 km/h Schluss, schneller war nicht möglich. Beim bergauffahren war z.T. nicht schneller möglich als 30 km/h. Sobald der Drehzahlbegrenzer einsetzte, kam etwas (nicht viel) schwarzer Rauch aus dem Auspuff, und gelegentlich war ein leises Pfeifen aus dem Motorraum zu hören.

Gesucht habe ich u.a. vom Tank bis zum Dieselfilter (inkl. Ersetzen von Dieselfilter, Dieselvorfilter und Diesel-Vorförderpumpe), Hochdruckregelventil (ersetzt), Turbo, Ladeluftkühler, Luftansaugung (ersetzt), Luftfilter (ersetzt), Luftfilterkasten (ersetzt), Steuerriemen (ersetzt), Lichtmaschine, etc. In die Suche miteinbezogen wurde auch der elektrische Teil. Gesucht habe nicht nur ich, sondern auch mehrere Mechanikerwerkstätten (u.a. Land Rover- und IVECO-Vertragswerkstätten).

Die MFK (=TÜV) setzte mir kürzlich das Messer an den Hals, weil infolge des Drehzahlbegrenzers die Abgaswerte nicht mehr korrekt waren, d.h. der Motor erreichte nicht mehr die vom Hersteller vorgesehene obere Abregeldrehzahl (=4'200 U/min, +/- 50 U/min) und drohte mit der Ausserverkehrssetzung. Ein Landmaschinen-Mechaniker aus der tiefsten Innerschweiz erlöste mich, indem er nach zwei Minuten meinte, es sei eine klare Sache, ich bräuchte einen neuen Intercooler-Schlauch. Er hatte recht. Intercooler-Schlauch ersetzt, und schon dreht der Motor wieder hoch und erreicht beinahe wieder die obere Abregeldrehzahl. Die Abgaswerte sind in der Toleranz, und am kommenden Montag kriege ich - sofern dem Herrn Prüfer nicht noch irgendein Detail auffällt - die Betriebserlaubnis wieder.

Der langen Worte kurzer Sinn: Mein Intercooler-Schlauch ist nach zehn Jahren richtig weich geworden, so dass sogar ich als "Bürolist" ihn ohne grossen Kraftaufwand stark zusammen drücken kann. Beim neuen Intercooler-Schlauch geht das nicht mehr so einfach. Bevor Ihr also bei einem Motorproblem allzu viel Zeit in die Fehlersuche investiert, kontrolliert den Intercooler-Schlauch. Ihn zu ersetzen kostet deutlich weniger als tagelange Beschäftigungstherapien von Vertragswerkstätten...


Beste Grüsse,
Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 23.10.2015 13:41:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das kannste froh sein das die ABGASWERTE in Ordnung sind.... Grins rotfl

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 23.10.2015 14:42:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, zum Glück kaufte Santana den Motor nicht bei VW ein... rotfl rotfl rotfl

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.10.2015 17:57:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Aber warum erreicht er auch mit dem neuen Schlauch nurmehr "fast" die Höchstdrehzahl?

Auch Ladeluftkühler verschmutzen im Laufe der Zeit von innen und wenn der Durchgang schlechter ist, wird auch der Unterdruck größer und der Schlauch deformiert sich. Man sollte zumindest mal nachsehen und wenn man (Öl-) Verschmutzungen feststellt, evtl. den LLK von innen mit Benzin oder Bremsenreiniger säubern. Natürlich muss man ihn dazu ausbauen. Ein sauberer LLK bringt dann auch wieder mehr Leistung.

Gruß Gerhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tolenius
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. Santana Anibal PS10 (verk.)
2. Wrangler JKU Rubicon
BeitragVerfasst am: 23.10.2015 17:58:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gratuliere herzlich, Du hast Dich lange gequält! Viel Freude mit dem Allrad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 26.10.2015 08:01:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

rotlomax hat folgendes geschrieben:
Aber warum erreicht er auch mit dem neuen Schlauch nurmehr "fast" die Höchstdrehzahl?
...
Gruß Gerhard



Bei der Abgasmessung erreichte er zwischen 4157 und 41996 U/min. Deshalb nur "fast".

Vielen Dank für den Hinweis mit dem LLK. Muss dem mal nachgehen, ob der Mechaniker, der ihn ausbaute zum prüfen, ob er defekt sei, im gereinigten oder ungereinigten Zustand wieder eingebaut hat.


Hilti (der heute mittag nochmals zur MFK antraben muss...)

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
alex_k
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: München
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux
2. Massif
BeitragVerfasst am: 26.10.2015 11:57:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön das Fehler endlich beseitigt ist!

Für mich bleiben zwei Fragen:

-bei 2600U/min sollte der Turbo schon Überdruck liefern und damit sich der Schlauch nicht zusammenziehen (sofern der LLK nicht verstopft ist)?
- hat der Motor einen MAP Sensor - der sollte vor zu geringem Druck im Saugrohr warnen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 26.10.2015 14:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
4157 und 41996 U/min.


41'996 U/min Obskur Obskur Obskur

Respekt Respekt
Nach oben
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 26.10.2015 16:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

strossi hat folgendes geschrieben:
Hilti hat folgendes geschrieben:
4157 und 41996 U/min.


41'996 U/min Obskur Obskur Obskur

Respekt Respekt



Ja, der Santana ist eine Rennmaschine! Ätsch


MAP-Sensor? Keine Ahnung, ob der Santana so was hat. Im Moment habe ich Sorgen anderer Art, weil der nette Herr Experte den Santana aus dem Verkehr ziehen will, weil ich keine Bestätigung des Klappdachherstellers bezüglich Stabilität und Dachlast und keine Bestätigung für die Abgaswerte mit Schnorchel beibringen kann.

Der Amtsschimmel wieherte so laut, dass ich Ohrenschmerzen habe. Und ja, ich habe mich noch nicht beruhigt, mein Puls ist immer noch nicht unten, so habe ich mich aufgeregt - und angeregt mit dem Herrn Experten diskutiert...


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rotlomax
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Frankfurt
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 27.10.2015 10:33:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man das in der Schweiz nicht auch so machen wie in Deutschland bei derartigen Schimmmeleien, dass man einfach zu einem andern MFK geht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hilti
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Zürich
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3101 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Santana PS-10, Jg. '05
2. VW LT 35 Doka, Jg. '92
BeitragVerfasst am: 27.10.2015 11:25:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei jenem Strassenverkehrsamt, bei welchem man die Prüfung begonnen hat, ist die Prüfung auch zu beenden.

Der Experte war stinkfreundlich, verschloss sich aber unglücklicherweise jeglicher vernunftbasierter Argumentation (z.B. dass das Klappdach deutlich stabiler und sicherer ist als das dünne Originaldach, oder dass es viele Land Rover mit Schnorchel gibt, dass die Feuchtigkeit unter dem Wassertank Wasser und nicht Diesel ist, etc.).

Mal schauen, wie's weitergeht.

Countdown: x (Tag der angedrohten Ausserverkehrssetzung) minus 9.


Hilti

_________________
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.

Mit dem Santana quer durch Afrika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.10.2015 11:28:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hilti hat folgendes geschrieben:
...keine Bestätigung für die Abgaswerte mit Schnorchel beibringen kann.

Der Amtsschimmel wieherte so laut, dass ich Ohrenschmerzen habe. Und ja, ich habe mich noch nicht beruhigt, mein Puls ist immer noch nicht unten, so habe ich mich aufgeregt - und angeregt mit dem Herrn Experten diskutiert...


Hilti


Hatte bei meinem KIA Sorento auch Probleme mit dem Schnorchel an der MFK. Habe ihn dann beim 2. Termin demontiert und mit einem Karosserieblech eine Blende angefertigt, welche ich mit handelsüblichen Schrauben an den Befestigungslöcher vom Schnorchel montiert haben. Nicht schön, hat aber funktioniert.




Mein Automech konnte bei seinem Landrover mit einem Gutachten von Toyota den Schnorchel prüfen lassen Hau mich, ich bin der Frühling

1000von km durch afrikanisches Gelände unter Höchstbelastung, aber für die Schweiz zuwenig sicher Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Ich drücke dir die Daumen, dass dein Fahrzeug doch noch die Fahrerlaubniss bekommt.

Gruss Stephu
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Santana und Iveco
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.196  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen