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Kurbelwellenspiel ?
Pajero Classic 2,5 Bj 2004


 
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eddedding
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...und hat diesen Thread vor 3116 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.10.2015 19:16:42    Titel: Kurbelwellenspiel ?
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Hallo ,

Ich habe vor einigen Wochen einen Pajero Classic Bj 2004 gekauft. Der Verkäufer meinte es wäre gerade die Kupplung frisch gemacht worden, etwa eine Woche vor dem Kauf. Nach ein paar Kilometern ist das Kupplungspedal nicht mehr in die Ausgangsposition zurück gekommen. Man musste es immer mit dem Fuß zurück holen Zudem hab ich festgestellt, das ab 2500 U/min irgend etwas poltert oder rumpelt (das Geräusch ist schwierig zu beschreiben). Wenn ich dann kurz vom Gas gegangen bin und wieder drauf war es weg. Mein Gedanke war die Kupplung greift nicht voll und dadurch die Vibrationen. Nach dem erneuten Gasgeben griff sie wieder. Als erstes habe ich den Geberzylinder gewechselt und siehe da alles paletti,vorerst. Auf einmal rutscht nun die Kupplung bei mehr als 1/4 Gas durch. Dann hab ich bei der Mitsubishi Werkstatt angerufen die die Kupplung gewechselt hat.Der Werkstatt Meister meinte das die Kupplungen beim Pajero sowieso unterdimensioniert sind und man im normalen Betrieb ohne Anhänger zu ziehen nichts merken sollte. Na ja. Dann kam raus das die Kupplung wohl schon das zweite mal gewechselt wurde. Der Pajero hat jetzt 158 000 km runter. Es kam wohl schon merfach vor das die Kurbelwelle zuviel Axialspiel hat und das die Kupplung das nicht ausgleichen kann. Auf meine Frage von welchem Bereich wir da sprechen meinte er so ca 1- 2mm. Das kommt mir recht viel vor. Da könne man nichts machen ausser vorsichtig fahren ohne Anhängerbetrieb oder die Lager der Kurbelwelle tauschen. Ah danke fürs Gespräch. Hat jemand von euch schonmal davon gehört oder gar selbst so ein Problem mit der Kupplung gehabt. Eine rutschende Kupplung kann laut seiner Aussage nur Verschleiß sein. Gibts vielleicht doch eine andere Erklärung?

Gruß Ed
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BeitragVerfasst am: 16.10.2015 10:09:05    Titel: Re: Kurbelwellenspiel ?
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eddedding hat folgendes geschrieben:
Hall...Es kam wohl schon merfach vor das die Kurbelwelle zuviel Axialspiel hat und das die Kupplung das nicht ausgleichen kann...


Servus,

daß dieses Problem bei einem 4D56 aufgetreten wäre habe ich noch nicht gehört.

Das Axialspiel kannst du ja selbst leicht prüfen.
Kupplung treten und loslassen, dann muß die Kurbelwelle ganz vorne sein.
Dann kannst du mit einem Montiereisen an der Kurbelwellenriemenscheibe versuchen die Kurbelwelle wieder nach hinten zu drücken.

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BeitragVerfasst am: 16.10.2015 11:40:01    Titel:
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eddedding
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...und hat diesen Thread vor 3116 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.10.2015 15:54:25    Titel:
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So, erstmal danke für die Antworten. Ich habe mir heute eine zweite Meinung von einer freien Werkstatt geholt. Der Meister meinte das die Geschichte mit dem Axialspiel der Kurbelwelle eher an den Haaren herbeigezogen sei. Er habe so etwas in seiner 30 jährigen Laufbahn noch nicht erlebt. Ich solle doch mal die Entlüfterschraube am Nehmerzylinder aufmachen und wieder schließen und schauen ob sich was getan hat. Bingo!!! Kupplung gedrückt und siehe da, sie geht viel leichter und kuppelt viel früher ein und das wichtigste sie rutscht nicht mehr. Bis jetzt funktioniert alles. Mal schaun wie lange.

Grüße Ed
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BeitragVerfasst am: 16.10.2015 20:43:53    Titel:
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eddedding hat folgendes geschrieben:
...die Geschichte mit dem Axialspiel der Kurbelwelle eher an den Haaren herbeigezogen sei. Er habe so etwas in seiner 30 jährigen Laufbahn noch nicht erlebt. ...


Hej,

das hatte es vor kurzem mal bei den "Autodoktoren" im Fernsehen gegeben. Deshalb wollte ich es nicht komplett ablehnen (bei anderen Motoren)

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Gruß

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BeitragVerfasst am: 16.10.2015 20:47:49    Titel: Re: Kurbelwellenspiel ?
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eddedding hat folgendes geschrieben:
...Dann kam raus das die Kupplung wohl schon das zweite mal gewechselt wurde...


Dadurch kann sich auch ein möglicher Fehler eingeschlichen haben.

Aber so wie es aussieht ist durch das Entlüften des Systems auch der Fehler beseitigt.

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Gruß

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