Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Hardtop + Dachzelt + G + ?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.10.2015 16:57:43    Titel: Hardtop + Dachzelt + G + ?
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich habe einen Puch 300GD vom österreichischen Bundesheer welcher das Wolf Feuerwehr Hardtop verbaut hat.
Schaut so aus wie auf diesem Foto:


Quelle:www.multi-board.com

Für zukünftige Reisen würde ich gerne ein Dachzelt auf das Hardtop montieren. Ausrüstung und schlafen im Auto geht, ist aber doch recht eng.
Jetzt stellen sich mehrere Fragen... Es gibt nicht, was man nicht auch punkten kann

1. ist das/ein Hardtop für die zusätzliche Dachlast stabil genug, auch im Gelände?
2. würde das mit verklebten Airlinerschienen halten da ich kein Freund von Löchern im Dach bin?
3. ist ein Dachträger ähnlich wie z.B. der von Abenteuer4x4 Link in meinem Fall sinnvoll (Ausdehnung Alu/GFK, Verteilung Dachlast)?
4. ist eine Hartschale sinnvoller als ein Klappzelt da weniger Hebel, gleichmäßigere Flächenlast/ Abstützung?
5. vernünftigen Außenkäfig scheint es nicht zu geben?
6. Lösung nach Möglichkeit ohne Turmbau zu Babel zwecks Durchfahrten, Fähre, Schwerpunkt...?

Bis jetzt bin ich immer mit Planverdeck (höher/ mehr Platz) gefahren und kann deswegen auch wenig bezüglich Verwindung der Karosse/ Rahmen sagen. Das Hardtop macht grundsätzlich einen stabilen Eindruck und ist in meinen Augen mit der Stabilität eines kleinen Bootsrumpfes vergleichbar. Die Firma Schude bietet dieses Hardtop in ähnlicher Form auch heute noch an Link. Preislich Grins

Auch sind Erfahrungen von anderen Hardtopumbauten sicher nicht verkehrt --> gemeinsames Brainstorming willkommen Winke Winke

Beste Grüße

Dominique
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.10.2015 17:37:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte auf meinem G-Hardtop (Steyr Original GFK) einen Dachträger montiert. Die zusätzliche Dachlast reichte aus, um nach einigen Tagen Wüste (Dünen + Piste) meine hintere Karosserie zu spreitzen - So dass die Heckklappe nicht mehr zu ging. Tendenziell könnte man da also drauf achten.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 15.10.2015 17:55:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann man das Hardtop nicht durch eine Art "Hilfsrahmen" von innen etwas versteifen ? ( ähnlich einem Käfig oder Überrollbügel ) Für die aktuellen Wrangler gibt es doch Konstruktionen um das Dach zu verstärken....

Hartschalenzelt ist schwerer als normales Dachzelt, außerdem hast du meist weniger Platz zum liegen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.10.2015 19:06:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich hatte auf meinem G-Hardtop (Steyr Original GFK) einen Dachträger montiert. Die zusätzliche Dachlast reichte aus, um nach einigen Tagen Wüste (Dünen + Piste) meine hintere Karosserie zu spreitzen - So dass die Heckklappe nicht mehr zu ging. Tendenziell könnte man da also drauf achten.


Obskur Das war jetzt nicht das was ich erwartet habe Ok, ich geh dann lieber
Darf ich fragen was da außer dem Dachzelt noch auf dem Dach transportiert wurde? Weil das ist ja schon ein bisschen ein Armutszeugnis wenn es die Karosserie wegen den paar Kilos aufzieht.. Nee, oder?



Sprotte hat folgendes geschrieben:
Kann man das Hardtop nicht durch eine Art "Hilfsrahmen" von innen etwas versteifen ? ( ähnlich einem Käfig oder Überrollbügel ) Für die aktuellen Wrangler gibt es doch Konstruktionen um das Dach zu verstärken....

Hartschalenzelt ist schwerer als normales Dachzelt, außerdem hast du meist weniger Platz zum liegen....


Ein Hilfsrahmen bedeutet natürlich immer Löcher im Dach was ich eigentlich vermeiden wollte. Denke das ein Hardtop im Gelände auch immer ein Stück weit arbeitet und Bohrungen nicht unbedingt ihre Ursprungsgröße beibehalten. Deswegen war mein Gedanke einen externen Käfig zu verwenden. Jedoch habe ich sowas für den G noch nicht gefunden.. Vor allem ist es halt die Frage wo die Ankerpunkte des Käfigs setzen wenn die Karosserie derart weich ist.. Evtl ist das auch der Grund warum es für den G keinen externen Käfig gibt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.10.2015 20:24:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

War nur ein Dachträger (kein Zelt) und nicht viel drauf. Das Hardtop selbst hatte um die 80 kg. War auch verwundert. Aber bei dölleren Schlägen vom Fahrwerk, ging die Klappe auf und mit der Zeit, sah man das leicht vergrößerte Spaltmaß. Unsicher


_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
daparzei
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: baumhaus
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T4 Metalbus, yamaha xt66oz tenere
BeitragVerfasst am: 15.10.2015 21:40:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte noch einen anderen Vorschlag für dich
mach doch ein Querbett mit einer der Klappen
gegen Fläche zum Klappen Zeltstoff dazwischen und die Füße rein
für Landys gabs oder gibts das auch als Austausch für die hinteren Fenster




quelle Explorer Magazin

_________________
es murs ned spaß macha
um schee zum sei!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.10.2015 22:08:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Krass!

Wie hast du das Problem dann gelöst?
Weißt du ob die Karosserie von einem Cabrio mit der Militärvariante identisch ist oder wurde da evtl etwas geändert?
Meine Hecktüre ist z.B. nur ca. 80cm breit. Die Zivilen haben glaube ich durchgehend 100cm. Auch ist mein Hardtop hinten durchgehend wobei dort noch eine Klappe einsetzen wollte... Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.10.2015 22:11:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Plan_b hat folgendes geschrieben:
Wie hast du das Problem dann gelöst? :


Während der Tour: Spanngurt von Rechts nach Links. Danach hab ich einfach hinter der Heckklappe eine Strebe verschweisst, weil in der Höhe eh mein Innenausbau war. Damit war wieder alles OK. Vielleicht hat man die Sorge auch nur mit Ladeklappe. Ob sich Mil-Version und Cabrio unterscheiden, weiss ich leider nicht.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.10.2015 22:18:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

daparzei hat folgendes geschrieben:
Ich hätte noch einen anderen Vorschlag für dich
mach doch ein Querbett mit einer der Klappen
gegen Fläche zum Klappen Zeltstoff dazwischen und die Füße rein
für Landys gabs oder gibts das auch als Austausch für die hinteren Fenster




quelle Explorer Magazin


Die Idee hatte ich auch schon aber wieder verworfen. Ich möchte ja auf ein Dachzelt umsteigen um im Auto mehr Platz zu haben und nicht jedes mal ewig umbauen zu müssen. Im Heck sollte man sitzen können und auch an das Zeug in Kisten kommen ohne jedes mal kompliziert Tetris spielen zu müssen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 16.10.2015 07:17:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du könntest auch die Last vom Hardtop auf die Karosse verlagern Ja
Bei meinem Patrol hatte ich das so gelöst:


_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.10.2015 10:09:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An einen solchen Bügel habe ich auch schon gedacht jedoch gestaltet sich das als reichlich kompliziert.
Das Heck sieht bei den Kisten so aus:

Quelle:www.tschiewagon.com

Aufnahmepunkte vorne sind eigentlich keine vorhanden. Das Hardtop ist durchgängig bis vorne an den Scheibenrahmen der Klappscheibe. Somit würde nur die Möglichkeit bestehen seitlich an die Karosserie einen Bügel zu montieren. Ob die Karosserie das trägt? Ob der TÜV da mitspielt? Ob das noch halbwechs vernünftig aussieht traurig

Einzig mir sinnvoll erscheinende Alternative ist einen Käfig unter das Hardtop zu bauen und diesen mit schraubbaren Winkeln verkleben. Die Kosten für sowas übersteigen wohl jeden sinnvollen Rahmen..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.10.2015 10:14:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau wie meiner vorher Ja
Da sieht man auch gut, dass durch die Klappe hinten, quasi kaum was da ist, was einer Spreizung entgegenwirken könnte. Allerdings finden sich an der Karosse wunderbare Abstützpunkte fürs Hardtop/ Dachzelt - Nämlich die Regionen direkt neben den Bodymounts.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Tonito
jaja ... ich überleg ja noch!
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Bergheim
Status: Offline


Fahrzeuge
1. TOYOTA LandCruiser BJ70 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. JEEP Grand Cherokee WJ Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. DATSUN 1300 L510 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.10.2015 00:48:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mahlzeit Winke Winke

Hat dein Bundesheer Wolf nicht am hinteren Rahmenende diesen Ausleger mit der Öse dran, wie der rote im ersten Bild die auch hat?
Von dem Punkt aus könnte man einen quer zur Fahrtrichtung stehenden Bügel zum gleichen Punkt auf der anderen Seite stricken.
Vorne einen Bügel mit gleicher Höhe von Scheibenscharnier zu Scheibenscharnier.
Beide Bügel verbinden, fertig Vertrau mir (bedarf bei dem langen Auto evtl. etwas mehr Gehirnschmalz zwecks Stabilität ... aber so als Anreiz)


_________________
RUST IS LIGHTER THAN CARBON FIBRE!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Plan_b
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3110 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.10.2015 12:41:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die zweite Stoßstange mit den Ösen hatten nur die Luftladeausführungen. Meiner hat diese nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
klinge
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2012
Wohnort: BK


Fahrzeuge
1. gerade suchen wir.....
BeitragVerfasst am: 21.10.2015 22:13:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich tippe und denke mal, dass das Hardtop von der Firma Schmude in Paderborn hergestellt wurde.
Vielleicht einfach mal dort Anfragen begl. der Stabilität bzw. Dachlast.

Die Fam. Schmude gibt meist gerne Auskunft........wenn die Teile von ihnen gebaut wurden!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.156  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen