Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
SK 2016

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 55, 56, 57, 58, 59  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Superkarpata - Find your own track Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 27.10.2016 21:54:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schlauchlose Felgen für den Serien Benziner gibt es nicht. Nur vom Ford Transit aus den 90igern, mit dann anderen Nuttern und keine Freigabe für den Pzg.
Man könnte aber in die Serienmäßige Schlauchfelge einen aufblasbaren Beadlock (Staun, Donkey) einbauen.

Im übrigen waren auf der ONE 2014 am letzten Tag ein silberner/grauer 110er vor uns mit schlauchlos. Dem hats in einem Graben beide Reifen auf einer Seite runtergezogen, auch nicht so der Bringer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3092 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 27.10.2016 22:24:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


hutchinson hat nix für den benzin pinzi ???

oder adapterplatten und dann X beliebige felgen bei denen die Einpresstiefe passt.




gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.10.2016 23:00:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lorenz hat folgendes geschrieben:
Man könnte aber in die Serienmäßige Schlauchfelge einen aufblasbaren Beadlock (Staun, Donkey) einbauen.


Hab ich seit mehr als einem halben Jahr bei mir herumliegen...ich denke, das versuche ich jetzt wirklich mal!
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.10.2016 23:02:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

hutchinson hat nix für den benzin pinzi ???


Leider nur für Diesel...

LG
Max
Nach oben
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 11:15:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir sind dabei...wie genau ist noch nicht fix.
Klaus wird aber leider sicher nicht starten, möglicherweise mache daher ich den Navigator...dann hat sich das Zeitproblem mit dem Auto auch erledigt...

Mit den Schlauchfelgen war ich auf der SK bis jetzt übrigens nicht unglücklich.
Hab auf der Sk früher keine Probleme damit gehabt und das obwohl schon ganze Bäume in der Felge steckten.
Das Problem heuer waren 2 Nägel und das kalte Wetter.
Alle weiteren Schäden durch gelöste Schlauchflicken verursacht, da die sich aufgrund der Temparatur nicht ordentlich mit den Schläuchen verbunden hatten.
Das habe ich bei der Schlauchreparatur nicht bedacht/fehlte die Erfahrung.

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 12:15:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da stimme ich Gregor mit den Schlauchfelgen zu.

Ich habe noch nie (3x SK, 4x ONE, 1 Privat in Rumänien) an meinem Pinzi mit Schlauchfelgen in Rumänien einen Reifen von der Felge gezogen. Als der Michi an der ONE 2014 mit seinem grauen Kollegen 110er vor uns im Graben stand hat es dem in kürzester Zeit 2 Reifen auf der Talseite gezogen. Rudi ist in dem gleichen Graben mit seinem Pinzi sogar auf der Reifenflanke/ Felgenhorn auf Michis Sandleiter hochgefahren ohne dass der Reifen runter ist. (leider hat sich Michis Leiter dabei verbogen - noch mal sorry!)

In die Sandwürste würde ich allerdings auch nur noch ohne Schläuche fahren, da ist man gerade mit zu wenig Leistung des Pinzgauers oft mit 0,8bar unterwegs und da macht der Schlauch einfach Ärger. Auf der Erg 2007 hatten wir glaube ich um die 8 Platten in 5 Tagen und viel Sand in der Felge. (Die Felgenschutzlippe der BFG MT KM1 waren da aber nicht unschuldig, die saugen den Sand richtig an/ein)

Die Beadlockfelge für den Benziner wurde erst vor 3 Jahren angegangen (es war sogar ein Musterachskopf von uns in den USA bei Hutchinson) aber technisch ist es sehr schwierig weil es sehr eng zugeht, auch wegen den Portalen, Spurstangenköpfe etc... Die Musterfelge wurde produziert, passt aber nicht so wirklich. Projekt vorerst oder auch ganz bei MH4x4/ Puch / Hutchinson eingestellt.

Die meisten ernsthaften Trophyfahrer etc. rüsten den Benziner sowieso mit den Scheibenbremsen des Diesels (oder Scheiben von sunde Classic) nach und haben dann dessen Lochkreis und können auch die Beadlocks oder Schlauchlosfelgen nehmen.

Noch Fragen :-) ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3092 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 13:22:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

es geht ja in erster Linie nicht um das abziehen des reifens von der felge sondern um die löcher durch nägel etc.
wir hatten vor jahren mal 8 schäden durch nägel ,mit einem schlauch drinnen wäre ich sicher wahnsinnig geworden.

schlauchlos OHNE beadlook ist sicher auch nicht das gelbe vom ei aber mit der passende felge ( schön schmal ) passiert das eigendlich trotz niedrigem Luftdruck praktisch nie.
wenn mann zb. die 35x10,5x16 silverstone auf eine 6x16 felgen montiert wird die flanke so stark nach innen gedrückt das ein abspringen des reifens praktisch nicht mehr vorkommt.
Wolfgang fährt solche felgen am Patrol , er hatte in 12 jahren nicht einmal einen abgesprungenen reifen.
beadlook felgen sind aber sicher noch mal um ein grosses stück besser.

das der diesel pinzi einen anderen lochkreis als der Benziner hat wusste ich nicht , ist den jungs in Graz da nix besseres eingefallen ??

eine stahlfelge mit der passenden ET die man mittels eines Adapters montieren kann gibt es nicht ??
was für eine ET hat den der Benziner ???

gruss ,michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.10.2016 13:47:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:

eine stahlfelge mit der passenden ET die man mittels eines Adapters montieren kann gibt es nicht ??


Es gäbe schon einen Adapter für den Benziner, bei dem dann die Diesel-Felge passt, aber damit ist die Spur dann auch um 4 cm verbreitert.
Ob das gut oder schlecht ist, wird unterschiedlich gesehen und beide Seiten haben gute Argumente.

Zu der Aussage "35x10,5x16 auf 6x16" hätte ich gerne genauere Infos (in meinem Fall wären es 6 1/2x16), aber ich denke, die hole ich mir mal persönlich, weil jede Antwort vermutlich mindestens eine neue Frage aufwirft.

LG
Max
Nach oben
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 14:26:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Benzinerfelge: ET 74,5 mm

Wir haben dieses Thema immer wieder durchgekaut.
Mit viel gutem Willen gehen 30mm Verbreiterung.
Danach (oder eigentlich schon auch davor) spricht der Lenkrollradius dagegen, d.h. die Lenkung stellt sich nicht mehr von selbst zurück - das kann auch bei einem plötzlichen Reifenplatzer an der VA auf der Straße gefährlich werden, weil das Auto nicht mehr von selbst geradeaus fährt. (immer im Hinterkopf, der Benziner hat zudem keine Servolenkung)

Was auch dazu kommt sind die höhere Belastung auf die Lager- und Lagersitze. (Aluminium Gehäuse an der VA) Auch wenn Ihr größere Reifen draufmacht wird es nicht besser. 255/85 oder 8.25 ist das Größte was das Werk freigegeben hat.

Dazu wird der Hebel (Eingelenkpendelachse) auf die Federn stärker. Also auch stärkere Federn notwendig. (bei uns gibt es bald welche in dem Benziner Charakter, aber eigentlich für schwerere, nicht breitere Achsen gedacht)

Ich bin auch der Meinung es zuerst mal mit der Serien Benziner Felge zu probieren und diese schlauchlos mit den aufblasbaren Beadlocks fahren. Ist natürlich nicht straßenlegal. (2. Loch in Schlauch Felge bohren etc.)

Gruß
L.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 28.10.2016 15:47:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin da ganz dabei!

Meine 33x9,5 auf die Originalfelgen, die aber mit den "aufblasbaren Beadlocks" versehen und gut ist es.
Wenn ich aber auf Scheibenbremsen umbaue (dabei bin ich eigentlich gerade), ist die Diesel-Felge inkl. Spurverbreiterung automatisch gegeben und DAS macht mir im Moment Sorgen.

Aber egal, das ist so oder so ein ewiges Thema, das wir ja vom Pinz-Forum sehr gut kennen.

Andere Federn und bessere Dämpfer stehen bei mir aber gemeinsam mit einem "Rutschbügel" auf der Liste, dazu werden wir noch kommen (wenn es soweit ist, melde ich mich).

Anrufen
Nach oben
Marci
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2008
Wohnort: wo die Sonne Schatten wirft
Status: Verschollen


Hat heute Geburtstag


Fahrzeuge
1. 110er TD5
2. BROOKS Laufschuhe
3. Meindl Bergschuhe
BeitragVerfasst am: 28.10.2016 16:20:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dita hat folgendes geschrieben:
...bin ja nicht so ein Fan von 50-60m Seil auf der Trommel. Weiß gar nicht wofür das gut sein soll. Meistens zieht man doch eh nur kurze Strecken und wenn du mal power brauchst, hast du diese Wurst auf der Trommel...30-35m waren immer ausreichend, ansonsten kommt ein langer Gurt dran. Wenn Du einen vernünftigen Freilauf hast (Druckluft YES ) ist das für den Beifahrer auch keine zusätzliche Action nochmal anzuhängen....


Na viele Lagen sind doch gut für weniger Zugleistung und ne langsamere Winde.

_________________
*(73,33 % sind mindestens 75 %) :-)*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 21.01.2017 14:00:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier ist Gregors Bericht zur SK 2016: http://www.teamsaurer.star-notenschreibpapiere.com/system/tagebuch/superkarpata-2016/superkarpata-2016
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Glausemann
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Ravensburg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 HCPU X-tra Cab (300tdi)
BeitragVerfasst am: 21.01.2017 21:26:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wahnsinn!!!! Obskur Obskur Obskur

...habe schon lange keinen so spannenden Krimi mehr gelesen Love it Ja Ja

Respekt für diese Leistung!!!!! Da ist doch der fünfte Platz mindestens so viel Wert wie 10 erste Plätze in Folge YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 3092 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 18:16:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus

Wenn man sich das sooooo durchliest........

Ich glaube mit einem defender wären Gregor besser bedient Heiligenschein

Da wäre die saurer 2 Truppe dann wohl uneinhohlbar .
Gut für uns das sie dann doch pinzi fahren .

Heiligenschein Heiligenschein

Gruß , michi

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lorenz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Eberbach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 25.01.2017 19:24:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Defender? Viel zu Jung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Superkarpata - Find your own track Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 55, 56, 57, 58, 59  Weiter =>
Seite 56 von 59 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.24  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen