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TD27T vs RD28 Haltbarkeit und Leistungsreserven

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Esteban
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1. Patrol Y60 Camper
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BeitragVerfasst am: 29.10.2019 18:49:52    Titel:
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... ein anderer Rumpfmotor niemals Weltreisetauglich?
Naja, was hilft mir ein RD28T, wenn ich dafür auch mit "richtiger Verkabelung" in Südameruka keine Ersatzteile bekomme?
Dann doch lieber einen Motor, den es dort auch gibt, und die ALLE auch original im Y60 verbaut wurden...

da bin ich auf jeden Fall bei Liebling... was soll da groß anders verkabelt sein? Und wenn ich mir einen ORIGINALEN Y60 TD27T aus Spanien hole und das Zeugs umbaue, was soll die nicht weltreisetauglich sein?

... bin mal gespannt, was sonst noch so kommt hier.

Aber bitte: ich plane nicht, mir ein anderes FAhrzeug zu kaufen!! Ich werde mit meinem Patrol auf Reise gehen. Und was jetzt - bis auf den Motor - doch sehr gut 13 Monate klappte, wird mich vermutlich auch auf 24 Monaten nicht enttäuschen.
Oder seid ihr anderer Meinung?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 29.10.2019 21:39:15    Titel:
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Was ist eigentlich mit dem TD33T? Weit verbreitet und als nahezu unzerstörbarer Dauerläufer bekannt. Bin mir nur nicht sicher, ob es den original im Y60 gab.
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micwill
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BeitragVerfasst am: 29.10.2019 22:28:20    Titel:
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Du meinst sicher den SD33T. Den gab es leider nie im Y60.
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Esteban
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1. Patrol Y60 Camper
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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 07:40:24    Titel:
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Ja, leider gab's den nicht für den Y60...

wie oben schon geschrieben sehe ich nur folgende Optionen
- TD27T
- TD42
- TD42T

oder eben doch nochmal einen sehr guten RD28T, wobei ich dabei Bauchschmerzen hätte (kaum Ersatzteile in Südamerika, wenig Ahnung bei den Mechanikern, offensichtlich doch eher ein "schwieriger" Motor).

Wäre es für eine Reise in Europa, würde ich wohl den RD28T nehmen...

andere Frage zum selben Thema: hat jemand aus dem Forum seinen Patrol mal in Spanien richten lassen? Gibt's da Erfahrungswerte?

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Zuletzt bearbeitet von Esteban am 30.10.2019 07:44, insgesamt einmal bearbeitet
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.10.2019 07:42:18    Titel:
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Also, ich muss da mal widersprechen.
Ersatzteile, selbst für meinen TD42-T bekomme ich in Deutschland alle!
Dafür habe ich in den vielen Jahren gesorgt, da einige Ersatzteile für mich von Nissan angelegt wurden.

Dann, wie schon geschrieben wurde, ist der TD27 nahezu baugleich zum 42iger und absolut zu empfehlen.
Bei einer Revision vom 42iger kann man sogar viele Teile vom 27iger verwenden.

Und Lagerschalen verschleißen in fast jedem Motor, wenn er nicht gerade mit start stop Motorlagern wie üblich in modernen Motoren ausgestattet ist. Deshalb einen Motor nicht zu empfehlen ist nicht gerade intelligent.
Das wehre so, als wenn ich behaupten würde, der 27iger taugt nichts, weil die Wasserpumpe so oft kaputt geht, oder was auch immer.

Das Problem ist wie immer die Eintragung.
Einfacher sollte es sein, ein komplettes Fahrzeug aus Spanien zu kaufen und bei uns zuzulassen.
Deinen alten entweder reparieren oder für Ersatzteile schlachten.
Denk daran. Es ist nur Blech!!!
Meine Wahl wehre der TD27, wenn es legal sein soll.
Der 42iger ist etwas schwieriger einzutragen und hat als Sauger nicht sehr viel mehr an Leistung als der 27iger Turbo.
Dafür sparst du aber Gewicht und Treibstoff, da weniger Reibung und einen besseren Wirkungsgrad durch den Turbolader.

Den Patrol dann neu aufgebaut und alles was Verschleißteile angeht ausgetauscht.
Sei es die Karosserie oder Motorlager, oder die Hardyscheibe der Lenkung.
Alles was Gummi ist neu! Auch alle Fahrwerksbuchsen. Und nur Nissan Ersatzteile verwenden!
Dann Lima und Starter, Glühkerzen Düsen Einspritzpumpe instandsetzen oder neu.
Motor zerlegen und einmal neu! Getriebewedis neu!
Achsen überholen.
Tank u.s.w..
Erst dann losfahren.
So bist du auch nicht auf fremde Hilfe angewiesen.
Dazu ist die Technik so einfach gestrickt, das beherrscht normalerweise jeder.

Und das Wichtigste. Eine vernünftige Filteranlage für den Treibstoff einbauen und Reserve Filter mit nehmen.

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Esteban
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1. Patrol Y60 Camper
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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 07:56:19    Titel:
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@Team-Wildsau

das klingt recht vernünftig! Dü würdest dann sicher den TD27T mit 125PS nehmen? Der hat nen LLK, oder?
Die meisten Y60 mit TD27T aus Spanien haben 100 PS. Bin mir nicht sicher, ob der mit meiner Expeditionskabine gut zurecht kommt.
Das mit den Verschleißteilen sehe ich ähnlich, vieles hat er schon neu (Lima, Tank, alle Gummibuchsen), beim Starter bekam ich leider nichts originales und den, den ich kaufte war leider sehr schlecht (nach 8 Monaten musste ich die Lötstellen nachbessern lassen, war jetzt im Mai in Argentinien)

mein großes Problem (wie schon beschrieben) ich habe keinen Platz, um irgendetwas selber machen zu können! Das alles machen lassen bei den Preisen in Deutschland wird ein Vermögen kosten...

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 08:21:36    Titel:
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micwill hat folgendes geschrieben:
Du meinst sicher den SD33T. Den gab es leider nie im Y60.


Ich hatte 2 160er mit 3,3 Liter 6-Zylinder Diesel. Die Motoren waren aber nicht identisch. Der Hubraum unterschied sich laut den Papieren etwas und viele Teile waren nicht kompatibel.

Ich war bisher der Meinung, der ältere (Saugdiesel, Karosse mit runden Scheinwerfern), war ein SD33, der neuere (Turbo, Karosse mit eckigen Scheinwerfern) nannte sich TD33T. Ich glaube mich zu erinnen, dass der ältere 90 oder 95 PS, der neuere 110 PS hatte.

Mein Nachbar hatte auch 3 160er. Die hatten eckige Scheinwerfer, waren aber älter als meiner mit den eckigen Scheinwerfern. Die hatten den gleichen Motor wie mein alter Saugdiesel, allerdings mit Turbo.

Ich meine, gelesen zu haben, dass der SD33 durch den TD33 ersetzt wurde und der TD33 dann auch im 260er verbaut wurde.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 30.10.2019 08:45:24    Titel:
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Wenn du keinen Platz hast, aber selbst schrauben kannst, miete dir doch was.

Sollte das auch nicht gehen, kaufe dir was neues.
Aber Toyota hast du ja schon geschrieben, das dies nicht die beste Wahl ist.

Würde mir dann an deiner Stelle echt was anmieten.

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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 11:26:17    Titel:
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Esteban hat folgendes geschrieben:
@Team-Wildsau

das klingt recht vernünftig! Dü würdest dann sicher den TD27T mit 125PS nehmen? Der hat nen LLK, oder?


Hat er und eine elektronisch geregelte Einspritzpumpe, angesteuert über E-Gas. Führt bei Vollgas dazu, dass erstmal gerechnet wird, bevor da irgendetwas einspritzt. Fährt sich nicht so gut; a pain in the ass - wie der Ami sagt. Einige bauen auf mechanische Pumpe um. Einen originalen Y60 mit dem 2,7er zu nehmen dürfte mehr Sinn machen Vertrau mir

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Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Esteban
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1. Patrol Y60 Camper
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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 16:45:15    Titel:
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okey...
hatten die originalen (spanischen) Y60 mit TD27 auch ne elektronische ESP?
Das will ich eher nicht.
Weißt Du, ob die original auch 125 PS hatten?

wie oben beschrieben habe ich gestern auf einer spanischen Seite 7 Y60 mit TD27 gefunden, nur 1 davon war mit 125 PS angegeben, bei den anderen Stand 100 PS oder gar nichts....

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 18:30:31    Titel:
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Oh, es gab den 2,7 er im Y60 mit 125 PS? Ich dachte, du meinst einen gebrauchten Motor aus dem Terrano. Sorry.

Für den Y60 weiß ich es leider nicht. Beim Terrano kam die Mehrleistung aus dem LLK, die 99-PS-Version hatte keinen. LLK zu erkennen an der Lufthutze.

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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 18:36:57    Titel:
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Solange du einen mit originalen Turbo kaufst, kannst du ihn mit der Ansaugbrücke und LLK vom elektronisch geregelten hochrüsten.
Denke das die Spanischen alle mit mechanischer Pumpe unterwegs sind.

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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 19:00:38    Titel:
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... ich werde mal mein Spanisch aktivieren und nach einem Patrol-Club in Spanien suchen.

Ich habe auch Kontakte nach Bolivien, wo viele TD42(T) linkslenker rumfahren (rechtslenker sind dort per Gesetz verboten).
Hat irgendjemand Erfahrung, ob man sowas bei uns zugelassen bekommt?

aber meine Tendenz geht schon Richtung TD27T, mechanisch.... brauch halt genug Leistung, um die Expeditionskabiene auch über 5000 meter hohe Pässe zu bringen ;-)

aber schon mal:
Herzlichen Dank an alle, die sich hier einbringen!!!!! YES Winke Winke

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martin65
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BeitragVerfasst am: 30.10.2019 19:25:59    Titel:
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Wohin geht die nächste Reise? Ev solltest du mal überlegen welche Automarken dort wirklich viel herumfahren....Toyota in Nordamerika ist doof weil dort fährt jeder Amis...
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BeitragVerfasst am: 31.10.2019 06:53:51    Titel:
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Kannst auch bei dem Motor einen VTG Lader vom 3l Iveco einbauen.
Ca. 150PS mit Ladeluftkühlung gehe da schon.
Den Lader mit daves valve einstellen und die Pumpe auf min. 1mm Förderkolben umbauen.
So würdest du unter anderem das Turboloch reduzieren.
Ist aber auch etwas Arbeit, da die Rumpfgruppe zum Motor passend gedreht werden muss.

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