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TD27T vs RD28 Haltbarkeit und Leistungsreserven

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Esteban
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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 15:44:18    Titel:
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@Patrolier

vielen Dank für den Hinweis!
Die Steckachse ist gerade in einer Spezielwerkstatt, die hier können/machen das nicht. Auf Nachfrage meinte mein Mechaniker hier, die wissen wie das geht. Ich glaube aber kaum, dass die die exakte Prozedur wie im WHB kennen. Unsicher Nee, oder?

die sprechen allerdings hier auch nicht English, Deutsch sowieso nicht....
...hab jetzt in meinem WHB nachgelesen... da finde ich die Schritte bis einschließlich 7 nicht, da steht nur mit 441 bis 490 Nm festziehen Unsicher

Kompressionsmessung steht noch aus, ist aber auf der Liste.
Inzwischen wurde der Zahnriemen gecheckt (mit Hilfe des WHB) ... ist okey!
Wastegate wird nochmal angeschaut

... Differential ist echt ein Lichtblick! YES Ich hoffe sehr, dass es wirklich nur das Lager/zu wenig Fett war

wo ich noch gar keine Idee hab: warum steht meine Temperatutanzeige jetzt bei gleicher Fahrweise 2-3mm höher? vorher hatte ich ja auch kaum Leistung, deshalb ja dei Reparatur ...

viele Grüße aus Chile

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 15:55:59    Titel:
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Der Stecker der Temperaturanzeige wahr wahrscheinlich verdreckt / korrodiert. Einmal abziehen und wieder drauf stecken....schon fliesst der Strom besser.
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 16:05:06    Titel:
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- Steuerzeit ist ok, wieder was Gutes. Befürchtung war ein Zahnversatz bei der ESP.
- Temperatur höher: Hier wurde schon mal auf den Luftfilter hingewiesen, ist der erneuert oder wenigstens von
innen nach außen durchgeblasen worden?
- Der Abgaskrümmer ist schon gereinigt worden? Kann jetzt gemacht werden, wenn die Achse raus ist. Der kann
durch Verkokung zugewachsen sein, der Motor kann evtl. nicht mehr richtig ausatmen. Da würdest Du auch dicke
Backen kriegen. Deswegen könnte auch der Turbo nicht richtig arbeiten, die Abgasturbine kann Verkokung
abgekriegt haben und sich nicht mehr richtig freibrennen, sollte auch gecheckt werden, somit möglicherweise
weniger Ladedruck.
- 17 l Diesel beim RD28T ist ein stolzer Verbrauch für'n Normalbetrieb. Hast schon eine Delle im Bodenblech
vom Gaspedal? Hau mich, ich bin der Frühling

Jedenfalls geht's jetzt voran! Man weiß eben erst was genau, wenn man's geprüft hat.

Ein dreieinhalbfacher Kotau bei @samu^413 auf Zuruf des Generaleunuchen wäre auch angebracht, weil wir
seinen Fred total okkupiert haben. Danke für die Geduld Heiligenschein

Gruß

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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 20:46:13    Titel:
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Also ich bin auf rund 13.5l (langzeitmessung über knapp 70`000km). Von dahher, gut beladen und dem Aufbau liegen da 16l gut drin. Supi
Aber das Getriebeöl sieht wirklich komisch nach 100km aus.... aber ich frag mal eifnach doof nach... haben die sauberes rein geschüttet Unsicher

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 21:49:23    Titel:
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Esteban hat folgendes geschrieben:
.. hatten die das in Werkstatt schon mal gecheckt, nachdem ich nach einer Testfahrt den Wagen als
"caracol", also als Schnecke bezeichnet hatte. vielleicht ist es noch hilfreich zu wissen, dass mit nachlassender Leistung der
Spritverbrauch gestiegen ist. Zunächst hatte ich bei normal Fahrt so 13,5 l gebraucht (normal: keine Pässe, kein Gelände).
Zuletzt waren es über 17 l...

Das ist @Esteban's Erfahrung mit dem Auto. Ich hatte bei meiner Karre mit aufgepackeltem Dachträger und Gegenwind auch
so zwischen 13 und 14 l Verbrauch. Der Luftwiderstand geht mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, die Antriebsleistung mit
deren dritter Potenz. Der Spritverbrauch hängt individuell also wesentlich von der füßisch erzeugten Beule unter dem Gaspedal
ab.

Zum Glück hat sich beim 'Silberöl' ja herausgestellt, daß kein magnetischer Abrieb drin ist. Die Sichtprüfung der Mechanik ergab
offensichtlich keine Schäden. Die silbrige Pampe könnte von hochlegierten Ölbestandteilen für das hochbelastete, außermittig
laufende Hypoidgetriebe kommen. Welches Öl verwendet wurde wissen wir ja leider nicht.

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Zuletzt bearbeitet von Patrolier am 28.02.2019 21:56, insgesamt einmal bearbeitet
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Esteban
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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 21:55:20    Titel:
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Getriebeöl:

Dosen waren verschlossen und wurden vor meinen Augen aufgemacht!

Verbrauch:

fahre den Wagen jetzt knapp 35.000km, habe im Schnitt bisher 13,5 l verbraucht, offroad und in den Bergen natürlich mehr, auf ner gemütichen Ebene allerdings auch weniger... (am Anfang, mit den falsch eingebauten Einspritzdüsen hatte ich ihn auch nicht unter 17 Liter gebracht!!)
Fahrstil bei den 17 bis fast 18 Liter ist ebenfals gemütlich, allerdings mit mehr Gas, da weniger Leistung

Motor: eben wurde die Kompressionsmessung durchgeführt (1000 km nach der Motorevision)
Zyl 1: 30 bar
Zyl 2: 30 bar
Zyl 3: 30 bar
Zyl 4: 30 bar
Zyl 5: 29 bar
Zyl 6: 27,5 bar

ist doch eigentlich ziemlich gut, oder?

in meiner Abwesenheit wurde auch noch die Vorspannung am Wastegate erhöht (Tuningmaßnahme war nicht abgesprochen und kann ja auch nicht der Grund für fehlende Leistung sein)

Grüße aus Chile

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Zuletzt bearbeitet von Esteban am 28.02.2019 22:08, insgesamt einmal bearbeitet
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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 22:03:02    Titel:
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Gut, wieder ein Fortschritt.
Ist die Achse schon wieder gebrauchsfähig?

Jetzt sind wir also bei Luftfilter, Abgaskrümmer und Turbo. Konntest Du da schon was entdecken?
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=1360363#1360363

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 22:04:26    Titel:
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Kompression ist i.O. Daher kommen deine Probleme nicht.

Ist vielleicht doch alles gar nicht so schlimm.

Mein Maverick hat auch nach dem Steuerketten-Wechsel auf einmal weniger Leistung gehabt und verbraucht dafür 2 Liter mehr. Habe ich selbst gemacht. An derSteuerkette liegt es nicht. Wahrscheinlich ein Unterdruck-Schlauch abgezogen oder gerissen, Kabel von einem Sensor ab oder so ähnlich.
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Esteban
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BeitragVerfasst am: 28.02.2019 22:27:09    Titel:
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Achse ist noch nicht gebrauchsfertig, da es das Lager in Chile nicht gibt. Der Mechaniker hat mir eben erklärt, dass ich jetzt stattdessen "2 halbe Lager" bekomme. Wieder etwas, wo ich mich nicht auskenne Nee, oder? Unsicher
wer sich damit auskennt: ist das eine gute, haltbare Lösung?

Kompression i.O., Motor braucht kein Wasser und hat auf die ersten 1000 weniger als einen halben Liter Öl gebraucht, Motor raucht fast nicht mehr (war früher schlimmer) - also eigentlich kann da nicht viel kaputt sein. Hoffentlich hat Liebling recht und es ist wirklich nur eine Kleinigkeit.
Die werde mir ja nicht wieder die Unterlegscheiben der Injektoren ausgebaut haben ...

Öl:
da wir mal wieder eine Nacht in der Werkstatt verbringen und hier alles irgendwie rumliegt, habe ich mal gestöbert und offensichtlich die Öldosen gefunden: Wenn die das wirklich sind, dann handelt es sich um

FEDERAL Lubricants SUPER (USA) SAE 80W-90 API GL-4

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Patrolier
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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 06:40:47    Titel:
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Vorschriftsmäßige Ölspezifikationen

WHB MA Maintenance >> Schmiermittel und Betriebsflüssigkeiten, Recommended Lubricants

- SAE 80W-90 API GL-4 ist Öl für das Schaltgetriebe und Verteilergetriebe.

- SAE 80W-90 API GL-5 ist Hypoid-Öl für das Differential, also Teller/Kegelradgetriebe, hochdruckbelastet.
DAS muß rein in das Vorderachsdiff und das Hinterachsdiff. Solltest Du ein Hinterachsdiff mit LSD (Limited Slip Diff)
haben, sollte dort auch entsprechendes GL5-LSD-Öl rein. Ich bezweifle allerdings, ob es bei der Werkstatt zu kriegen ist.
Also SAE 80W-90 API GL-5 rein. Das schützt auf jeden Fall das Differential-Hypoidgetriebe.

Einfüllen jeweils bis Überlauf.

Gruß

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Esteban
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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 07:13:35    Titel:
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(um 3 Uhr nachts in einer chilenischen Werkstatt)

Ich kümmere mich, dass jetzt das GL-5 rein kommt!

Frage zur Ansaugbrücke:
Vor der Reise, als er noch richtig gut lief, würde die AGR außer Betrieb genommen. Dann dürfte doch da auch jetzt alles i.O. sein,
da seitdem kein weiterer Dreck reinkam, oder?

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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 07:22:41    Titel:
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Der Dreck kann auch aus dem Brennraum in die Abgasbrücke kommen >> Verkokungen. Ich plädiere sehr dafür, das noch zu prüfen. Der Abgaskrümmer kann da richtig zuwachsen. Die Abgasturbine des Turbos kann auch betroffen sein.

Prüfung auf funktionierendes LSD-Getriebe:
- Beide Hinterräder vom Boden abheben
- EIN Hinterrad von Hand drehen
Drehen sich beide Hinterräder gleichzeitig in derselben Richtung ist ein selbstsperrendes Differential eingebaut.
Wenn sich die Räder gegenläufig drehen, ist entweder kein LSD eingebaut, oder es ist kaputt.

Gruß 07:22

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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 07:41:33    Titel:
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Bestandteil der AGR ist u.a. eine Klappe in der Lufzuführung der Verbrennungsluft. Die soll im Zuge der Stilllegung entweder entfernt oder im offenen Zustand fixiert werden.

Vielleicht ist die Klappe ganz oder teilweise geschlossen oder verklemmt.
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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 07:52:04    Titel:
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Zitat:
Bestandteil der AGR ist u.a. eine Klappe in der Lufzuführung der Verbrennungsluft. Die soll im Zuge der Stilllegung entweder entfernt oder im offenen Zustand fixiert werden.

Vielleicht ist die Klappe ganz oder teilweise geschlossen oder verklemmt.


Da hast du jetzt was durcheinander gebracht. Das AGR Ventil verschließt und öffnet ein Bypass oder ein Rohr welches im Ansaug endet. Darüber wird das Abgas der Ansaugluft zugeführt. Dieses muss also VERSCHLOSSEN werden.

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BeitragVerfasst am: 01.03.2019 08:23:41    Titel:
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Esteban hat folgendes geschrieben:
Achse ist noch nicht gebrauchsfertig, da es das Lager in Chile nicht gibt. Der Mechaniker hat mir eben erklärt, dass ich jetzt stattdessen "2 halbe Lager" bekomme. Wieder etwas, wo ich mich nicht auskenne Nee, oder? Unsicher
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Das kann funktionieren. Zu befürchten ist allerdings auch, das das Pfusch ist.
Einen Radlagersatz in OVP für die Semifloater-Y60-Hinterachse hab ich hier noch liegen, den ich mal auf Verdacht gekauft und nicht benötigt habe. DHL ruft rund 50€ Versand + 14 Tage Paketlaufzeit nach Chile auf... wenn das von Interesse ist kann ichs morgen zur Post bringen. Wie einfach oder schwierig das mit der Verzollerei ist kann ich aber auch nicht sagen. :)
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