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TD27T vs RD28 Haltbarkeit und Leistungsreserven

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 11.10.2015 18:13:31    Titel:
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meder hat folgendes geschrieben:
Von welchem TD27T Basismotor ist eigentlich die Rede? Unsicher

TD27T1 mit 100PS und 230NM
TD27T2 mit 100PS und 216NM
TD27T3 mit 100PS und 243NM
TD27T4 mit 115PS und 243NM
TD27Ti mit 110PS und 242NM
TD27ETi mit 130PS und 279NM


Woher hast Du diese DAten?

Mir sind vom 2,7er nur Versionen mit 99PS, 101 PS oder 125 PS bekannt.
110 PS, 115 PS oder 130 PS wäre mir neu und konnte ich auch auf die schnelle nicht finden.

Kini

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"Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
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meder
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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 11.10.2015 19:20:47    Titel:
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https://en.m.wikipedia.org/wiki/Nissan_TD_engine

Vertrau mir

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Marcus

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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 11.10.2015 19:28:07    Titel:
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Die haben zumindest offiziell also nie den Weg nach D gefunden.

Dafür sind die in D verkauften Leistungsvarianten nicht aufgeführt.

Kini

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 05:26:32    Titel:
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Sehr sinnig die Liste!
Motoren aufzuführen die man eh nicht bekommen kann.

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Bart
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1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 10:58:01    Titel:
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Was haben denn die Spanienpatrols mit TD27 für Leistung gehabt da war sciher ein Unterschied zum Terrano oder?

Aussserdem wer sagt dass sie den Weg zu uns nicht gefunden haben? Gab hier auch nie offiziell nen TD42T rotfl

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Gruß, der Bärtige
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 12.10.2015 11:49:17    Titel:
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Arrrrg.
Ein spanischer Patrol mit TD27 würde mir auch noch gefallen.

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Steppenwolf
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BeitragVerfasst am: 12.10.2015 23:34:08    Titel:
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Der Spanien-Patrol mit dem TD27 hat meines Wissens nach 101PS.
Definitiv NICHT die 125PS-Version.

Stefan

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Christianmuc
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BeitragVerfasst am: 13.10.2015 18:17:50    Titel:
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[quote="Steppenwolf"]Der Spanien-Patrol mit dem TD27 hat meines Wissens nach 101PS.
Definitiv NICHT die 125PS-Version.

Stefan[/quote]

genau so isses Stefan, zumindest bei meinem ist es so, und deshalb werde ich hoffentlich mal nen LLK verbauen, wenn ich mal an einen vom Tdi rankomme

ciao
Christian

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Christian
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BeitragVerfasst am: 14.10.2015 00:07:59    Titel:
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Mit dem kürzeren Motor in dem langen Motorraum dürfte mein großer LLK von Axefire reinpassen.
Bis auf die Flansche für Ansaugbrücke und Turbo ist der komplett.

Die letzte serie mit den TD27-Patrols war vornehmlich für Nutzanwender wie Feuerwehr, Polizei, Kommunen und Militär vorgesehen.
Da war Höchstleistung kein Thema, obwohl der 125PS-TDI im Baukasten war. Elektronikfrei und einfach sollte er sein,
mehr nicht.

Stefan

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Christianmuc
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BeitragVerfasst am: 14.10.2015 12:33:11    Titel:
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Mit dem kürzeren Motor in dem langen Motorraum dürfte mein großer LLK von Axefire reinpassen.
Bis auf die Flansche für Ansaugbrücke und Turbo ist der komplett.

Stefan lese ich das richtig: wär der dann auch zu haben ??

ciao
Christian

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BeitragVerfasst am: 13.05.2016 15:36:45    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Jede Leistungssteigerung kostet Lebensdauer.

Der TD27 hat keinen Zahnriemen und einen sehr soliden Zylinderkopf.
Man kann ihn durch den Wechsel der Zylinderliner recht einfach revidieren.
Der TD42 ist nahezu baugleich. Hat nur 2 Zylinder weniger.
Aus dem TD42 lassen sich 300PS und 800Nm generieren.
200PS und 500Nm sollten somit machbar sein!

Der RD28 hat einen anfälligen Zylinderkopf, einen Zahnriemen und eine Ölpumpe die vorne an der KW sitzt.
Am TD27 wird eine Zahnradpumpe dafür verwendet.

TD27 und TD42 sind deutlich solider!


200 PS und 500 Nm beim TD27? Wer baut mir das? Ich finde immer nur elektronisches Tuning Wut
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Esteban
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BeitragVerfasst am: 15.02.2019 14:37:19    Titel:
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... habe dieses alte Thema nochmal ausgegraben, weil ich nach all den Problemen mit meinem RD28T auch über andere Motoren nachdenke...

hier meine erste Frage:
habe Angebote für TD42T aus den USA gefunden, verbaut ürsprünglich in einem UD 1400 Kleinlaster. Kann der auch den Y60?
und was ist mit den späteren TD42T aus dem Y61?

sorry, kenn mich da noch nicht richtig aus!

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BeitragVerfasst am: 15.02.2019 15:07:59    Titel:
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Gibt hier schon einige leute die sich nen TD42 in nen Y60 gebaut haben.
Da wirst auch fündig.
Aber ich muss in der zwischenzeit sagen... Ein anständiger RD28 überlebt auch seine 400`000km +. Eher stirbt ein Patrol dem Rosttot.
Ich weiss gar nicht auf wievielen KM unsere Büffeltreiberin in der zwischenzeit ist. Aber sollte so gegen 400 sein...

Ahh vorteil vom T42 ... recht einach.. wenn er gut ist, ein sehr zuverflässiger Motor mit guten Drehmoment.


Allerdings mag er es nicht wenn man Defender stolz schnell übern Pass überholt *insider*

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Esteban
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BeitragVerfasst am: 16.02.2019 12:26:42    Titel:
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... glaube ich gern, dass ein anständiger RD28T gut ist. Und er gefällt mir auch! Wenn er denn vernünftig läuft.

Vielleicht habe ich einfach nur ricthig in die Schei.. gelangt. Hau mich, ich bin der Frühling
Als Patrol-Neuling hatte ich mich von einer Rechnung über eine komplette Motorüberholung (10.000€) täuschen lassen. War deshalb auch bereit, einen sehr hohen Preis für das Fahrzeug zu zahlen.
Später stellte sich raus, dass die Einspritzdüsen falsch (ohne Unterlegscheiben) eingebaut waren. Kompression war eher am unetern Rand (nach grade mal 10.000km)

Vor der Reise habe ich weiter 10.000€ investiert, um endlich einen guten Motor zu haben (gut, da war ein neuer Tank, ein neuer Turbo und eine Komplettüberholung der ESP dabei). Danach lief er super. Für vielleicht 2000km. In Südamerika angekommen, war cruisen angesagt. Ich habe keine keine Ahnung, wann die Leistung weg war. Dachte erst, dass liegt an der Höhe (über 3000m)

dann: wasser kocht, nach einigen Werkstattaufenthalten Zylinderkopfriss, Wasser in Zylinder 4, neuer Zylinderkopf (aus Taiwan), wird wieder heiß und keine Leistung, neuen Alukühler verbaut, neue Kolbenringe, ESP wieder überholt, Einspritzdüsen überholt, Turbo überholt, 3000km später: keine Leistung (normale Steigungen auf der Autobahn gehen nur mit 60 km/h), Öltröpfchen spritzen aus der Öffnung für Messstab, viel Öl im Schlauch vom Zylinderkopfdeckel.... Motorüberholung mit neuen Laufbuchsen, neuen Ventilen (die alten aus China seien schlecht mit Verschleißerscheinungen, obwohl erst 3000km gelaufen), Block überholt, usw....

läuft wieder nicht gscheit (nochmal 10.000€ investiert)

das schlimmst ist aber, dass ich für den Motor so gut wie keine Ersatzteile bekomme...

man kann sagen, dass mit dem durch die angebliche Motorüberholungich jetz schon 25.000€ für einen RD28T ausgegeben habe, der beschis.. läuft. Deshalb meine Überlegungen. Was ich für dieses Geld alles hätte gut mache lassen können Nee, oder?

bin noch immer vom Fahrzeug überzeugt. Möchte aber auch mal reisen und nicht nur ale Werkstaääten dieser Welt kennenlernen.

... und dass der TD42T passt, ist mir schon klar. Meine Frage war, ob der aus dem LKW UD1400 auch ohne weiteres in meinen Y60 passen würde ??

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BeitragVerfasst am: 16.02.2019 23:49:20    Titel:
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Esteban hat folgendes geschrieben:
hier meine erste Frage:
habe Angebote für TD42T aus den USA gefunden, verbaut ürsprünglich in einem UD 1400 Kleinlaster. Kann der auch den Y60?
und was ist mit den späteren TD42T aus dem Y61?


Der vom Kleinlaster passt nicht plug & play, aber mit etwas Geschick geht auch das.
Denk daran, das Getriebe muss auch auf kugelsicher gewechselt werden. Mit dem aktuellen Mädchengetriebe gehts nicht.
Ölwanne vom Motor muss gedreht werden.

Kupplungsleitungen sind anders verlegt, der Nehmerzylinder ein Anderer.

Ansaugsystem (Filterkasten und Stutzen) anders, könnte aber teilweise, mit etwas Improvisation vom 2,8er übernommen werden, wobei das Strömungstechnisch etwas einschränkt.

Der Motor vom Y61 passt da schon viel besser.

Für beide Umbauten gilt: Getriebe mitwechseln FS5R50A muss rein. FS4R50A ginge auch, allerdings, weil nur 4 Gang, könnte die Baulänge anders sein, was vorne kürzere und hinten längere Kardanwellen bräuchte.
Die Flansche von den Wellen könntest Du vom Mädchengetriebe weiterverwenden. Verzahnung passt.

Motorlagerungen, bzw. Aufhängungen müssen geändert werden - geht recht einfach.

Hosenrohrflansch passt, muss aber abgeschnitten und verdreht wieder angeschweisst werden.

Drehzahlmesser und Vorglüherei, sowie Motorkabelbaum muss anders

Kühler muss auch ein Anderer rein, Viscokupplung Wellenlänge prüfen!

Wenn Du einen 24V erwischst (vor allem beim Kleinlaster) gibts ne neue Motorelektrik, also Starter, LiMa, Glühkerzen, Abschaltventil und Weiteres.

Das Kampfgewicht wird sich um ca. 250Kg erhöhen, wobei sich ein wesentlicher Teil auf die vordere Achse niederschlägt. (Die packt das schon)




So, ich höre mal auf. Gibt sicher noch ein paar Dinge...


Ne, noch was: Der RD28 Turbo ist eine FEHLKONSTRUKTION.
Alukopf und Gussblock mit unterschiedlichen Dehnungswerten, das kann auf Dauer und bei hoher thermischer Belastung nur reissen.
Als Sauger im Laurel mag der lange halten, aber mit dem hohen Leergewicht und dem aufgebastelten Turbo, hat sich NISSAN bezogen auf den Ruf des Patrols zuerst mehrmals ins Bein geschossen (siehe auch Getriebeprobleme) und sich dann beim 3.0 Handgranatenmotor im Y61 gleich noch das Genick gebrochen.
Dank dem Fortschritt.
Der RUF des Patrols könnte am heutigen Tag so gut sein, wie der eines HZJ75 und eines HJ61, hätten sie überall den TD42/T reingebaut und stetig noch etwas optimiert.
Ich bin sogar der Meinung, dass der Y60 4,2D insgesamt rein technisch betrachtet (Antriebsstrang, Achsen) ein stabileres Konzept darstellt, als der HDJ80. Sicher aber insgesamt ausfallsicherer als die ersten HZJ78, wobei dem Zahnriemengesteuerten 1HZ wenig bis nichts vorzuwerfen ist.

Dass der Y60 schöner anzusehen sein dürfte, als der völlig überteuerte, an falschen Stellen abgerundete HDJ80, ist dann nur noch meinem Geschmack zuzuschreiben.
Der HJ61 allerdings... Love it

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