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TD27T vs RD28 Haltbarkeit und Leistungsreserven

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samu^413
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...und hat diesen Thread vor 3094 Tagen gestartet!


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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 09.10.2015 19:00:13    Titel: TD27T vs RD28 Haltbarkeit und Leistungsreserven
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suche Erfahrungen zum TD27T Motor in Bezug auf Haltbarkeit und Leistungsreserven wie weit man ihn auf die Sprünge helfen kann ohne an Haltbarkeit zu verlieren
und vielleicht einen Vergleich zum RD28 Motor Smile
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 09.10.2015 19:33:02    Titel:
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Jede Leistungssteigerung kostet Lebensdauer.

Der TD27 hat keinen Zahnriemen und einen sehr soliden Zylinderkopf.
Man kann ihn durch den Wechsel der Zylinderliner recht einfach revidieren.
Der TD42 ist nahezu baugleich. Hat nur 2 Zylinder weniger.
Aus dem TD42 lassen sich 300PS und 800Nm generieren.
200PS und 500Nm sollten somit machbar sein!

Der RD28 hat einen anfälligen Zylinderkopf, einen Zahnriemen und eine Ölpumpe die vorne an der KW sitzt.
Am TD27 wird eine Zahnradpumpe dafür verwendet.

TD27 und TD42 sind deutlich solider!

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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 09.10.2015 20:00:01    Titel:
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Ohne den TD27T (!) zu kennen... Wenn er fast baugleich ist, wie der TD42T, würde uch den wohl bevorzigen.
ABER! Der RD28T ist ein drehfreudiger Motor, der zwar erst 1'600rpm, dafür bis hoch zu 4'000 noch gut durhzieht.
Auch sind die Motorblöcke generell sehr haltbar. Es gibt Ausnahmen durch schlechte Behandlung.
Der RD28T ist ein 6-Zylinder -> somit ist klar, was ich einbauen würde...
Auch die RD28T kannman haltbar machen.

So, ich geht jetzt grad bei einem den Kopf demontieren. 2 Einlassventile sind wohl krumm...

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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 09.10.2015 20:03:11    Titel:
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er soll vielleicht in einen Y60 und da ist uns der TD27 in denn Sinn gekommen aber vielleicht auch ein Benzin Motor Hau mich, ich bin der Frühling einziege Vorraussetzung nicht alzu viel Elektrik
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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 09.10.2015 20:05:44    Titel:
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wie ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen RD28 und TD27
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Kini
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1. Kia Sorento 2.5 CRDi
BeitragVerfasst am: 10.10.2015 00:14:34    Titel:
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Im Patrol würd ich definitiv einem 6-Ender den Vorzug geben.

Im R20 hat der td27 seine Daseinsberechtigung nur, weil der Motorraum zu kurz für 6 Zylinder ist.

Wobei der td27 ein sehr gutmütiges Stück Gußeisen ist, das sich auch mit sehr wenig Wartungs- und Erhaltungsaufwand über viele Kilometer bewegen läßt.

Kini

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 10.10.2015 07:58:54    Titel:
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Den kürzeren Motor sehe ich sogar als Vorteil.
Denn man kann den TD27 stärker aufladen!
Mit doppelfedern halten die Ventile beim TD27/42 richtig viel aus!
Auslass verträgt 3,5bar Abgasdruck und im Einlass 2,5bar Ladedruck!
Mit einem frisch revidierten Motor unterschreibe ich 1,8bar Ladedruck!
Und durch den gewonnen Platz, kann man einen Monster Ladeluftkühler unter bringen.

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samu^413
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1. Navara D40, 2x Y60, Y61
BeitragVerfasst am: 10.10.2015 09:24:55    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Den kürzeren Motor sehe ich sogar als Vorteil.
Denn man kann den TD27 stärker aufladen!
Mit doppelfedern halten die Ventile beim TD27/42 richtig viel aus!
Auslass verträgt 3,5bar Abgasdruck und im Einlass 2,5bar Ladedruck!
Mit einem frisch revidierten Motor unterschreibe ich 1,8bar Ladedruck!
Und durch den gewonnen Platz, kann man einen Monster Ladeluftkühler unter bringen.


Das hört sich doch richtig gut an wieviel Leistung wäre den so drin
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 10.10.2015 09:58:51    Titel:
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Hat Thorsten oben ja geschrieben?!

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Hansibar
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4. Suzuki
BeitragVerfasst am: 10.10.2015 10:14:43    Titel:
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Zitat:
200PS und 500Nm sollten somit machbar sein
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1. VW Crafter 2E noch 2x4
BeitragVerfasst am: 10.10.2015 22:05:50    Titel:
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Auch wenn Sauger eigentlich nicht nachträglich aufgeladen werden sollten...

Was sind so Erfahrungen mit der nachträglichen Aufladung bei einem TD42 (Sauger) (frisch revidiert wäre da ja eh Pflicht...alle Lager, Kolbenringe, Laufbuchsen, Ventile + Zylinderkopf usw)?

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1. Mercedes G300 CDI Professional
2. Puch GD290 Doka
BeitragVerfasst am: 11.10.2015 09:47:12    Titel:
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Würd ich nur unter Vorbehalt machen. Je nach Konfiguration der verwendeten Einzelteilen (unterschiedliche Ausführungen beim Sauger) ist das nicht von grosser Haltbarkeit. Kolbenbodenkühlung ist die Voraussetzung.
Nimm den 2.7ner und machs wie Thorsten gesagt hat. Hast dann auch nicht so viel Gewicht auf der Vorderachse.

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.10.2015 10:59:32    Titel:
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Wie schon geschrieben, sollte ein Saug-Diesel eigentlich ein Sauger bleiben.
Der Turbo hat gegenüber dem Sauger:
eine schwerere Kurbelwelle
dickere Kolbenbolzen
Kolben mit Kühlkanal für die Kolbenbodenkühlung
eine größere Ölpumpe
größere Vorkammern im Zylinderkopf
einen größeren KW Flansch für die Schwungscheibe.
Auch unterscheiden sich die Motorblöcke im Gewicht.

Bei einer Revision könnte man, wenn man möchte und die Kolbenbodenkühlung vorhanden ist, den Turbo nachrüsten.
Das macht in Australien fast jeder!
Die Einspritzpumpe kann man mit Terrano Teile umbauen, da die Abregeldrehzahl identisch ist.
Man könnte auch Kolben mit Ringkühlung und die Pleuel vom Terrano nachrüsten,
müsste dann aber auch die Turbo Kurbelwelle und das Schwungrad kaufen.
Die Ölpumpe sollte man bei einem Turboumbau immer auf die vom TD42T wechseln!

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meder
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1. 2009' Nissan Patrol 3.0
BeitragVerfasst am: 11.10.2015 11:47:34    Titel:
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Von welchem TD27T Basismotor ist eigentlich die Rede? Unsicher

TD27T1 mit 100PS und 230NM
TD27T2 mit 100PS und 216NM
TD27T3 mit 100PS und 243NM
TD27T4 mit 115PS und 243NM
TD27Ti mit 110PS und 242NM
TD27ETi mit 130PS und 279NM

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Marcus

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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 11.10.2015 17:48:36    Titel:
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Glaube nicht, das es in der Mechanik große Unterschiede gibt.
TI hat einen Ladeluftkühler und ETI Ladeluftkühler mit elektronischer VP37.

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