Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
wie bzw. womit schneidet ihr blech


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kurt (eljot )
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: bayern / arrach
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3139 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. lj 80 1,6 (kermit 3 )
2. lj 80 1,0
3. lj 80 proto 0815 (Kermit 2)
4. sj 416 wolpi gfk lj 80 1,6 16v
5. und noch ne halle voll anderer suzukifracks die enweder teileträger sind oder gerade aufgebaut werden
BeitragVerfasst am: 25.08.2015 22:12:21    Titel: wie bzw. womit schneidet ihr blech
 Antworten mit Zitat  

so hier mal ne technische frage die eure Werkzeuge betrifft mit denen ihr blechbearbeitet
wie bzw. womit schneidet ihr rep. bleche aus einer blechtafel raus bzw. womit trennt ihr das rostige blech aus der karrosserie raus ?
ich hab bisher immer einen winkelschleifer verwendet um die rostigen stellen bzw rostlöcher ( ich weiß ein Rostloch ist bereits weg und heraussen )aus dem Body rauszuschneidenoft hat auch ne einfache Blechschere gereicht .
die neuen bleche hab ich mit nem hitachi blechknabberer in form geschnitten , hat super geklappt leider is der knabberer beim brand in rauchaufgegangen und jetzt suche ich nach nerultimativen lösung mit der ich sowohl raustrennen als auch zuschneiden kann . blechstärke zwischen 0,7 und 1,5 mm
hab auch gesehen das der knabberer Schweine teuer ist - lohnt sich für den privaten gebrauch eigentlich net , zum raustrennen is er auch nur bedingt einsetzbar

mfg kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
FjDave
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Überlingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Steyr 12M18 (8M23)
2. Suzuki Samurai
3. Praga V3S
4. Audi A4 B5 1.9 TDI
5. KTM 525XC
BeitragVerfasst am: 21.09.2015 12:35:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Große Bleche schnid ich meist mitm Plasma zu, Kleinere dann mit ner stationären Blechschere oder ner Elektrischen Blechschere. Am Auto kommt man meist nicht um die Flex rum, manchmal noch Luftschleifer oder el. Fuchsschwanz... sehr großzügig und wo's Wurscht ist mitm Plasma.

_________________
The Devil drives Praga !

Praga Truck Trial Team Bodensee => follow us on facebook
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 23.11.2015 23:51:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meisst Flex!
U bei Blecharbeiten nunmehr AUSSCHLIESSLICH Edelstahl Trennscheiben 1,0x125mm

Ganz Ganz selten die Pneu Stichsäge.

Bei dicken Stahlträger gern mal die Stihl TS Ätsch

Haupsächlich weil ich mir den Stress mit OX&AC privat nicht mache.

ûberlege mir noch den Plasmaschneider, aber erst muss das Dach dafür gerichtet werden Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.11.2015 07:12:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am Auto mit der Karosseriesäge oder Flex.

Blech mit der Schere, Flex oder der Trumpf TAS.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jochens84
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Schönbrunn - Haag
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. MAN 8.136
2. Nissan Terrano II 3.0
3. Zündapp C50 Super
BeitragVerfasst am: 24.11.2015 11:06:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

die meißten sachen mach ich mit plasma. Im Auto / LKW die Karosseriesäge. Demnächst will ich noch einen Handnibbler holen. Eine genaue Auswahl habe ich jedoch noch nicht getroffen

Gruß Jochen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 31.12.2015 13:01:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

An den Autos hauptsächlich die Flex, alternativ auch die Stichsäge...
zum Bleche zuschneiden bin ich aktuell noch auf nen Blechnibbler von Makita angewiesen, Für den Plasma braucht ich erst nen tauglichen Kompressor...

Grüße
Robin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schrauber55
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.01.2016 16:07:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich die Möglichkeit habe dann mit dem Plasmaschneider. Aber leider ist es meistens nur die Flex :-(
Habe immer die 125x1 mm
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Norman
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2014
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 12.01.2016 19:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Am Auto mit der Flex, einzupassende Bleche schneide ich mit dem Blechnibbler (ebay 100EUR) und manchmal auch von Hand.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chris33161
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Mercedes 350 GD Turbodiesel Grand Edition
BeitragVerfasst am: 13.01.2016 09:36:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

115mm Winkelschleifer von Aldi, Blechscheren, Knabberblechschere, Puk-Säge(für die Stellen wo Flex usw. nicht hinkommt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.01.2016 10:29:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kleine Flex und oft mit der Stichsäge mit kurzem Sägeblatt.
Winke Winke Max
Nach oben
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.01.2016 09:50:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Blechnibbler auf der Akkubohrmaschine um Bleche zum Schweissen anzupassen.
Zum rausschneiden die gute alte Flex

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marco4x4
Dipl. Pfuscher
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Berlin...mal wieder
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 14.01.2016 19:06:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da schon alles Übliche genannt wurde ergänze ich mal: Stecheisen und Hammer.... manchmal kommt man nurnoch damit ran. Und mit ein wenig Übung auch halbwegs genau.

_________________


https://www.facebook.com/rost.dompteur

https://www.facebook.com/OffroadLeichtbauManufaktur/?fref=ts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.183  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen