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der präsident
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BeitragVerfasst am: 20.08.2015 09:38:17    Titel:
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Servus !!

ich kann mich den anderen nur anschliessen ,,,, SB achsen in einen 90er sind Unsinn.

die nächste frage wäre dann die 9.00 reifen.

WELCHE wären den das ??

die Auswahl ist da ja nicht sehr gross und 90 % aller reifen die so angeboten werden bauen auf der michelin Karkasse auf.
load range D ...
das heisst 8 lagen ,vornehmlich in stahl Obskur Obskur
die Traglast bewegt sich so um die 1500 kg...

wohlgemerkt PRO rad Obskur Obskur Obskur Obskur

zum trailfahren wäre das wohl nur geringfügig besser als ein holzrad wenn ich von einem fahrzeuggewicht fahrfertig von ca. 2000 kg ausgehe.


gruss ,michi

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Antaeus
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BeitragVerfasst am: 20.08.2015 11:28:33    Titel:
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Hallo Michi,
die 9.00-16 sind Fedima Sirocco Durchmesser 96 cm. Problem ist das ich trotz moderater Höherlegung und fehlendes dh. nicht nach unten rausragendem Veteilergetriebe auf Kuppen festsitze. Höhere Reifen möchte ich nicht wegen der Klassifizierung bei der DGM, möchte vieleicht dort mal starten.
Die anderen vorgeschlagenen Lösungen muß ich erstmal sacken lassen.
Radlagerspiel ist auch so eine Sache, im Moment stelle ich nach jedem zweiten Einsatz vorne die Lager neu ein,
Aber die Achsen haben auch schon was getan.

Grüße
Matthias
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 20.08.2015 13:04:31    Titel:
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Servus !!

die fedima in 9.00 x 16 sind super

wenn du einen volvo 6x6 oder so fährst.


für einen 90er sind die dinger einfach VIEL zu schwär und zu hart.
unten drunter ist die beschriebene Michelin Karkasse.
die reifen passen auch von der Traglast gaaaar nicht zu deinem leichten Auto ,damit wirst du nicht glücklich werden.
ich hatte die dinger mal zum testen auf meinem 130er drauf ,viel zuu gross und zu schwär.

mit den reifen kannst du jedes rover Diff killen wenn du es drauf anlegst.

ich würde max. 35x10,5 15 oder 16 nehmen ,am besten simex oder silverstone.

mit einem 3-5 zoll lift hast du dann sooo viel luft unterm bauch das das reichen MUSS.

wenn du echt 9.00 er haben willst dann musst du eigedendlich andere achsen einbauen ,Patrol oder so.
die landyachsen sind DEM hebel und DEM gewicht im bewerbseinsatz einfach nicht gewachsen.


das mit den Radlagern ist einfach ........

du musst nur auf das ""neue"" System umbauen.
allso stützring zwischen die beiden lager rein und gut ist es.
das Problem mit den Radlagern hatte ich auch lange ,seit dem ich den ring drinnen habe ist ruhe ,absolut.

das Thema gab es schon ein paar mal und wurde auch ausführlich besprochen , in WELCHEM beitrag weiss ich natürlich nicht mehr.

gruss ,michi

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Karmann
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BeitragVerfasst am: 21.08.2015 22:16:40    Titel: 101 Forward Control
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Schau mal wie die Lage ist wenn du mal ein Ersatzteil brauchst. Und der 101 hat 6 Radbolzen nicht 5 wie der LR Die Felgen sind so gut wie nicht zu finden.
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Antaeus
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BeitragVerfasst am: 21.08.2015 23:42:34    Titel:
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Ja, Ersatzteilversorgung könnte ein Problem werden. Bei den Felgen mache ich mir keinen Kopf, die könnte ich notfalls selber auf anderen Lochkreis umbauen. Aber ich werde mich nochmal nach Alternativen umschauen.
Danke für die Anregungen und Tipps.

Grüße Matthias
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cowboy
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BeitragVerfasst am: 07.09.2015 23:51:25    Titel:
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was ist an den d2 achsen anders/besser??

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BeitragVerfasst am: 08.09.2015 07:18:10    Titel:
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Servus

Bis auf die diffus passt nix mit der defender Achse zusammen.

Gruß , michi

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 08.09.2015 08:19:05    Titel:
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Die D2 Achsen sind 12cm breiter. Dadurch sparst du schon mal alles an Spurverbreiterungen usw ein. Deswegen werden dann die Lager weniger belastet. Außerdem sind die Achswellen, alleine weil daß sie länger als im Defender sind, weiter verdrehbar ohne daß sie brechen. Dann passen vorne wesentlich stabilere Homokineten, weil einfach mehr Platz im Gehäuse ist.
Gerade die Vorderachse ist im Rennen deutlich einfacher und schneller zu reparieren, falls doch mal etwas brechen sollte. Zu guter Letzt hat man die Möglichkeit hinten auf Wattsgestänge umzubauen, wenn man dessen Vorteile nutzen möchte.
Das war eigentlich schon alles an Vorteilen YES

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Antaeus
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BeitragVerfasst am: 21.05.2017 18:19:38    Titel:
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Hallo,
mein Ninty, wegen dem ich diesen Thread geöffnet hatte, ist fertig.
Verbaut habe ich letztendlich Achsen vom Land Rover FC 101.
Ersatzteilbeschaffung für die Achsen ist problemlos.







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Marci
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BeitragVerfasst am: 22.05.2017 18:00:24    Titel:
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Ey und wo ist die Umbaustory?

YES

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BeitragVerfasst am: 22.05.2017 20:01:55    Titel:
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Den Umbau habe ich eher klamm und heimlich gemacht, wenn gewünscht, kann ich aber noch Fotos nachschieben.














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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 22.05.2017 21:25:23    Titel:
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Tip top. Mehr Bilder bitte

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BeitragVerfasst am: 22.05.2017 21:47:10    Titel:
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Freut mich, das der Umbau gefällt.
Ich habe allerdings professionelle Hilfe gehabt, das Fahrwerk, die Montage der Achsen, der Käfig incl. der neuen Kotflügel und jede Menge wertvoller Tipps und Hilfen hat J&D Offroad in Ovenhausen für mich erledigt. Dafür nochmal ein herzliches Danke!!!
Den Rest habe ich selber erledigt, wobei der Umbau der Achsen auf Scheibenbremse wohl das schwierigste war.
Hier noch Fotos.



















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BeitragVerfasst am: 22.05.2017 23:33:11    Titel:
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Außer Teilen Der Karosserie ist ja nicht mehr viel von einem ´90 übrig. Der Umbau mit der 4-Link Achsaufhängung und dem Gitterrohrrahmen ist schon echt radikal. Sehr schön gemacht, auch wenn ich persönlich aus dem schnell fahrenden CC-Lager komme.
Stell doch gerne noch mehr Fotos und Berichte ein, sieht wirklich interessant aus!

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BeitragVerfasst am: 23.05.2017 00:24:24    Titel:
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Stimmt, ist viel erneuert/verbessert worden.
Die Basis ist 30 Jahre alt, und der Rahmen war im hinteren Bereich gestaucht und ziemlich angefressen.
Den V8 mit dem restlichen Antriebsstrang hatten wir 2014 eingebaut, war vorher ein Turbodiesel.
Auf einmal war Leistung da, aber die Achsen haben das nicht mitgemacht, obwohl ich definitiv keinen schweren rechten Fuß habe.
Schnell war klar, das das eine größere Maßnahme wird, der Umbau hat jetzt ca. 12 Monate gedauert.
Ich werde mit dem Auto Trial und Trophy fahren, wobei der Umbau für beide Disziplinen nicht das Nonplusultra ist aber ein schöner Kompromiss.

Ideengeber und Ansporn war übrigens der Ninety von Jim Marsden, siehe letztes Foto, den finde genial.
Leistungsmäßig kann ich aber nicht mithalten.















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