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Salisbury Forward Controll
Achsumbau

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Antaeus
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...und hat diesen Thread vor 3166 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 14:01:28    Titel: Salisbury Forward Controll
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Hallo in die Runde,
bin bei der Entscheidungsfindung für den Umbau auf andere Achsen bei meinem Ninty.
Bisher hatte ich den Plan hinten eine Salisburyachse einzubauen und in beide Achsen die Übersetzung aus der serie einzubauen.
Jetzt hat mir ein Forenmitglied Salisbury-Achsen aus einem Forward Contoll angeboten, die würden mich mit der kurzen Übersetzung schon reizen.
Muß dazu sagen das der Ninty nur noch für Fun und Trailveranstaltungen laufen wird, eingebaut ist ein Motor mit ca. 260 PS und Dreigang-Automaticgetriebe.

Würde mich freuen Infos über die Achsen aus dem 101 zubekommen.

Grüße Antaeus
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 14:12:13    Titel:
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Du hast nen 90er Defender mit zwei normalen Rover-Achsen. Richtig? Wäre es nicht einfacher, diese mit Teilen von Ashcroft einfach zu verstärken? Unsere "Lulu" mit noch mehr Leistung, kam damit auch prächtig zu Recht. Allerdings bei normaler Reifengröße von 36" Simex. Supi

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Antaeus
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 14:49:36    Titel:
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Hallo Flashmann,
bei den Roverachsen bin ich eher skeptisch, habe mir jetzt innerhalb kurzer Zeit Drei Steckachsen abgedreht, bei 8.25-16.
Die 9.00-16 stehen schon in der Garage ich denke dann ist es ganz vorbei. Ein bisschen stärker als die Roverachsen hätte ich schon gerne zumal irgendwann auch noch Einzelradbremse dazukommen soll.
Gibt es für die Salisbury aus dem 1o1 eigentlich Sperren oder passt da alles was in die normale Salisbury passt, das www hat da nichts eindeutiges ausgespuckt.
Grüße
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Mog9
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 15:34:12    Titel:
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Antaeus hat folgendes geschrieben:
Hallo Flashmann,
bei den Roverachsen bin ich eher skeptisch, habe mir jetzt innerhalb kurzer Zeit Drei Steckachsen abgedreht, bei 8.25-16.
Die 9.00-16 stehen schon in der Garage ich denke dann ist es ganz vorbei. Ein bisschen stärker als die Roverachsen hätte ich schon gerne zumal irgendwann auch noch Einzelradbremse dazukommen soll.
Gibt es für die Salisbury aus dem 1o1 eigentlich Sperren oder passt da alles was in die normale Salisbury passt, das www hat da nichts eindeutiges ausgespuckt.
Grüße



Und wenn du jetzt glaubst daß die Salisbury Achsen stärkere Steckachsen haben hast du dich getäuscht. Da sind die gleichen Besenstiele drin. Der Unterschied ist daß die Salisbury Steckachsen, insbesondere die vordere, schlecht zu bekommen sind.
Wie "flashi" schon schrieb, nimm die Roverachsen und bau verstärkte Steckachsen ein. Wir liefern die und auch noch günstiger als Ashcroft.
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 15:36:49    Titel:
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Mog9 hat folgendes geschrieben:
Wir liefern die und auch noch günstiger als Ashcroft.


YES
Wir brauchen auch wieder bald was. Heiligenschein

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Antaeus
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 15:48:18    Titel:
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Ich dachte immer die Salisbury gelten in Landykreisen als fast unzerstörbar, womit darf ich die den vergleichen,
Dana 44/Dana 60 ?
Hatte auch schon an Achsen aus dem K30 gedacht, möchte aber eigentlich bei Landrover bleiben.
Die Diffs werden ja durch verstärkte Steckachsen auch nicht stabiler.
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 15:58:41    Titel:
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Antaeus hat folgendes geschrieben:
Ich dachte immer die Salisbury gelten in Landykreisen als fast unzerstörbar, womit darf ich die den vergleichen,
Dana 44/Dana 60 ?
Hatte auch schon an Achsen aus dem K30 gedacht, möchte aber eigentlich bei Landrover bleiben.
Die Diffs werden ja durch verstärkte Steckachsen auch nicht stabiler.


Nur die Achsgehäuse der Salisbury sind Dana 60 Größe, die Steckwellen nicht. Und Differentiale von beispielsweise wieder Dave Ashcroft, halten extrem viel aus. 260 PS sind da nicht mal ansatzweise problematisch, solange man nicht ein extrem kurzes Crawlsetup mit Riesenreifen fährt.

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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 16:07:45    Titel:
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Verbaut ist ein optimierter 5,2 L V8 vom ZJ mit Dreigangautomatic und Dana 300, da ist mir bei den 8.25-16 die Gesamtübersetzung jetzt schon deutlich zu lang, die Übersetzung 1o1-achsen wäre ein netter Nebeneffekt gewesen.
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 16:10:15    Titel:
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Was muß ich denn monitär kalkulieren wenn ich die Roverachsen standfest haben möchte?
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 16:34:36    Titel:
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Wir hatten den gleichen Motor, allerdings mit eigener Megasquirt Steuerung, Lambda 12:1, scharfer Frühzündung und Redline 7000rpm, was dann weit über 300 PS rechnerisch ging. Die Lebensdauer war damit aber auch auf drei Rallyes begrenzt, danach war er tot. Achsübersetzung war glaube ich 4.37 (geht bis 4.75).

Die Preis für die Wellen kommen von Mog9 gleich, vermute ich mal. Die R&P Preise + passende Diffs / Locker findest Du hier: http://www.ashcroft-transmissions.co.uk/ring-pinions.html

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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 17:05:40    Titel:
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In die Gehäuse passen die Differentiale von der Dana 60 rein. Dann mußt du allerdings Steckachsen anfertigen lassen weil die Dana 60 30 bzw 35 Zähne im Diff hat.
Ich fahre die Salisbury vorne und hinten mit Dana 60 Differentialen und angefertigten Wellen aus 300 m. Die Dana 60 hat den Vorteil daß man eine relativ große Auswahl an Achsübersetzung hat.
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Peter_110
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 17:16:33    Titel:
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Nee, oder?

Bitte die Defender-Salisbury nicht mit 101er Salisbury verwechseln:

101er Achsen

Die sind in der Tat (fast) unzerstörbar, Kerndurchmesser Verzahnung fast auf 1,5"-35 Spline Niveau und riesige CV's.

Übersetzung 5,57

cheers
Peter
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 18:22:46    Titel:
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Ja, angeboten worden sind mir Salisburyachsen aus einem 1o1, mit sehr guten Achskugeln allerdings Trommelbremse.
Was für Sperren gibt es denn da, für Vorne hätte ich wenn möglich gerne eine schaltbare,
für Hinten kann es auch eine Automatic sein.
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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 21:35:56    Titel:
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Ich würde überlegen, wenn schon ein Achsumbau im Raum steht, auf Disco II Achsen umzubauen und die zu verstärken.Übersetzungen und Sperren dafür gibt es wie Sand am Meer.
Wie meine Vorredner schon sagten: die Teileversorgung für Salisbury ist nicht ganz einfach. Wer Sperren dafür haben könnte? Keine Idee....
Und ich persönlich stehe nicht auf Trommelbremsen.

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BeitragVerfasst am: 19.08.2015 21:38:18    Titel:
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Wenn das wirklich 101er Monsterachsen sind, dann gibts dafür Aftermarket meines Wissens quasi gar nichts (mehr). Unsicher
Die Idee mit den Disco II Achsen ist super Ja

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