Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Einzelabnahme für Eintragung

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RedShoe
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 21.10.2020 13:44:38    Titel: Einzelabnahme für Eintragung
 Antworten mit Zitat  

Ich bstell das mal hier rein, wenns nicht pßt möge es ein Mod verschieben.

Ich habe eine Windenstoßstange an meinem Fahrzeug, bekomme aber hier im Kreis keine Einzelabnahme ür eine Eintragung.
Ich weiß, das Thema ist schwierig, aber es sollte doch nicht unmöglich sein, oder. Gibt es irgendwo noch Tüver die Ahnung (und keine Angst) haben und sowas eintragen. Ich habe auch schon von einem Vergleichsgutachten ngehört. Bringt das was? Solltet Ihr Bilder brauchen einfach schreiben.

_________________
Viele Grüße

RedShoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.10.2020 14:02:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Baujahr des Fahrzeuges? Alte oder neue Bundesländer?

Vergleichsgutachten dürfen schon länger nicht mehr als Arbeitsgrundlage verwendet werden.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 21.10.2020 14:32:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Windenstoßstange mit oder ohne Winde?
Bundesland & Kreis?
Fahrzeug?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 16:38:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Such dir eine Offroad Fachwerkstatt, die haben meist einen Sachverständigen, der vielleicht noch was ohne Gutachten einträgt, generell wird das immer schwerer.

Ich habe das gerade mit einem eigentlich simplen Radumbau bei einem ungebremsten Anhänger durch, das Problem ist, das die Prüfer alles digital dokumentieren müssen, das wird regelmäßig intern geprüft und dann müssen die sich rechtfertigen, warum sie das für "gut" befunden haben, ich hab zig Unterlagen bei der Dekra übern Scanner gejagt, wurde alles mit diversen Bildern und einer schriftlichen Begründung abgespeichert, Begutachtung 5 Minuten, Papierkram ne halbe Stunde...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 16:48:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hast PN

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 19:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:

Vergleichsgutachten dürfen schon länger nicht mehr als Arbeitsgrundlage verwendet werden.


Mit Teilegutachten,ähnlicher Teile,funktioniert das immernoch ganz gut.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 21.10.2020 22:01:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn er ein Teilegutachten hätte, bräuchte er ja keine §21...

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Caruso
Nix is mit Singen, Troubadix!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Buer
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Disco 300 TDI
2. Disco 300 TDI
BeitragVerfasst am: 21.10.2020 22:35:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich meine zum Vergleich eines ähnlichen Bauteils,
nehmen Prüfer soetwas gerne zur Hand.

_________________
www.x-offroad.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
PfadfinderWW
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Montabaur


Fahrzeuge
1. Nissan Pathfinder R51
2. Nissan Terrano 2,7
3. Nissan Terrano 3,0
BeitragVerfasst am: 22.10.2020 09:33:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Stefan mit den Roten Schuhen kommt aus HESSEN - ein schwieriger Fall!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Online


BeitragVerfasst am: 22.10.2020 11:21:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sprotte hat folgendes geschrieben:
Such dir eine Offroad Fachwerkstatt, die haben meist einen Sachverständigen, der vielleicht noch was ohne Gutachten einträgt, generell wird das immer schwerer.


Nein. Wir haben hier alles (un-) mögliche Straßenzugelassen, incl. Raupenkettenfahrwerk für Ford Ranger, Rahmenmodifikationen usw. Spezielle "Stoßstangen" erzeugen bei uns nichtmal höheren Puls.

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedShoe
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.10.2020 16:31:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja, korrekt ist Hessen. Hier geht gar nix. War auch schon un Unterfranken. Ich glaub ich muß mal nach Donauwörth.
Ach ja, Bj. 2006 und Winde ist verbaut.

@BJ Axel: Hast PN

_________________
Viele Grüße

RedShoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.10.2020 16:53:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Donauwörth bringt Dir auch nichts, §21 muss trotzdem zur Bündelungsbehörde nach Fulda oder Marburg, je nach Wohnort.

Darauf hat in Hessen keiner mehr Bock, weil die Rückfragen und das Gezerre mit diesen inkompetenten Hanseln den TÜV jedesmal wochenlang beschäftigt.

Als ich noch in Hessen wohnte hab ich mehrfach klagen müssen, bis es endlich die gewünschte Genehmigung gab.

Je näher Du am Main-Kinzig-Kreis bist desto schlimmer; dort hat die Staatsanwaltschaft vor ein paar Jahren die Prüfanlage in Hanau hochgenommen und einige Prüfer, u.a. den Dienststellenleiter, in U-Haft gesteckt. Da trägt überhaupt keiner mehr irgendwas ein, was nicht mit Gutachten kommt. Auch das ist rechtswidrig, aber der Klageweg zur Eintragung kostet dich etwa 1 Jahr und primär erstmal Dein Geld.

Mein Rat: irgendwo eintragen lassen (Fulda und dann rechts ab = Thüringen = DEKRA), ummelden auf Strohmann außerhalb Hessen, Papiere ändern lassen, wieder ummelden.

Alles andere kostet viel Nerven und Geld.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedShoe
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2020
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 1256 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.10.2020 11:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mußte ja kommen, ich wohn in Hanau. Ich hatte mir mal in Rheinland-Pfalz einen Rennauspuff für mein Quad eintragen lassen, da gabs auch kein Teilegutachten, ABE o.ä. Die Papiere hat er mir in die hand gedrückt, ich zur Zulassungsstelle und fertig wars.

_________________
Viele Grüße

RedShoe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.10.2020 14:34:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RedShoe hat folgendes geschrieben:
Mußte ja kommen, ich wohn in Hanau.


Oh je... Nee, oder? Dann tu Dir selbst einen Gefallen, lass die Abnahme bei der DEKRA in Thüringen machen und die Papiere danach durch Tageszulassung in einem anderen Bundesland ändern.

Nachtrag: angeblich sind bei der DEKRA Frankfurt und Gießen inzwischen auch aaS (amtlich anerkannte Sachverständige), die Abnahmen nach §21 erstellen dürfen.

Da würde ich mal anrufen.

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Marci-Patsche
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Holzhausen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Mitsubishi Pajero L040 V6-Rallyefahrzeug.
2. Mitsubishi Pajero L040 V6-Winterfahrzeug.
BeitragVerfasst am: 18.11.2020 21:51:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich stehe gerade vor einem ähnlichen Problem. Ich habe die vordere und die hintere Stoßstange für meinen Pajero L040 selbst gebaut und sammle gerade ein paar Unterlagen zusammen. In der Theorie habe ich einen aaS der mir die Eintragung vornimmt, doch dieser möchte ein paar Daten haben. Hat jemand Unterlagen (ABE, Festigkeitsgutachten, etc.), die er mir freundlicher Weise zur Verfügung stellen mag? Besten Dank im Voraus.

_________________
Gruß Marcel
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Ausbauten von Fahrzeugen und Hängern Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter =>
Seite 1 von 4 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.11  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen