Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Stehbolzen beim ausbohren versaut...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KleinerEisbaer
Lichtschalter
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 18.08.2015 09:04:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cool, dann braucht man keine Angst mehr haben YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 09:10:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sag ich ja, dass das funktioniert... Supi

Die Mutternhaltedüse ist natürlich der Oberkrachter... YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 09:57:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nur meine Frage noch: wie macht mans am besten mit der Masse beim Alu-Kopf?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Scorp
Nimmt uns noch ernst
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Chemnitz
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Isuzu Trooper V6
2. Opel Astra V6
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 10:20:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist die Frage ernst gemeint?

Man sollte vieleicht vermeiden, die Masse an eine Dichtfläche ranzupacken...aber sonst halt an den Kopf ran...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chaostage666
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Untermeitingen
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110 TD5 Bj. 06 180.000km (Papa´s)
2. LK1324L (4x2) 440.000km Wohnmobil
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 10:42:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jap war ernst gemeint, also am besten an nem andren Stehbolzen n Blech drauf und hinhängen wie im Video?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 12:51:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

schön das es so ging .......

mache ich seit x jahren so und klappt zu 99%.

der Clip für den schweissbrenner ist coll ,wenn aber der stehbolzen IM kopc drinnen abgerissen ist und man die mutter nicht mehr AUF den rest des bolzen stecken kann dann wirs es mit dem Clip eher schwierig.
beim TD5 reissen die bolzen ja faaaast immer IM kopf ab .
da muss die M 10 mutter dann per ""Optik"" genau über dem loch positioniert werden ,das geht mit dem Clip dann eher schlecht da man ja nicht mehr durch die mutter sieht.
ich verwende da immer eine spitzzange um die mutter über dem loch zu positionieren und dann drauf mit dem brenner.
den Clip besorge ich mir aber auch auf jeden fall , echt eine super Idee das teil.


gruss ,michi


PS:

anSCHeissen ist immer gut Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3180 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.08.2015 13:10:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

der präsident hat folgendes geschrieben:
der Clip für den schweissbrenner ist coll ,wenn aber der stehbolzen IM kopc drinnen abgerissen ist und man die mutter nicht mehr AUF den rest des bolzen stecken kann dann wirs es mit dem Clip eher schwierig.


War bei mir der Fall (etwas über 1mm "unter Kante") - überhaupt kein Problem: der Clip lässt sich auf der Gasdüse verschieben, ich habe den "Luftspalt" bei gut 5mm gehabt. Damit kannst bequem reinschielen und dann abdrücken.... Supi

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
zwo.achta
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2009
Status: Offline


Fahrzeuge
1. AS53 B4 quattro...
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 13:28:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... wenn man schwer ran kommt unds eng ist geht auch gut: Mutter mit Sekundenkleber am kopf festkleben und biegsamen Brenner nehmen...

Grüße
robert

_________________
Das muß ordentlich werden, wir wollen Rennen fahren - pfuschen kannste auf der Straße...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Handtuch
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Herzogtum Lauenburg


Fahrzeuge
1. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? G 320 W463 lang 1995
BeitragVerfasst am: 18.08.2015 21:15:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alternativ zur Mutter kann man einen Blechstreifen verwenden. Der ist dann gleichzeitig das Werkzeug.
Am Ende ein Loch in den Blechstreifen bohren und über der abgerissenen Schraube festklemmen. Ich durfte zusehen wie Schraube und Blech mit WIG verschweißt wurden. Wenig später war die Schraube (die ich abgerissen hatte) draußen. YES

Handtuch

_________________
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest: 42
(Douglas Adams)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
P. Escobar
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2014
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 3180 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 20.08.2015 14:53:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Notiz an mich:

wenn man einen abgerissenen Stehbolzen mühsam rausgeschafft hat, ALLE 10 Stehbolzen gegen neue, hochfeste ersetzen.

Ansonsten reißt beim Wiederzusammenbau und anziehen des Krümmers ein anderer Stehbolzen ab.... Grins Grins Grins Grins

_________________
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thimuc
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Defender 110
2. DR350S
BeitragVerfasst am: 04.12.2015 12:53:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

P. Escobar hat folgendes geschrieben:
So, sie sind raus Supi Supi

Für zukünftige Generationen: spart euch jegliche Ausbohrversuche. Das wär niemals was geworden.

10er Mutter, pzzzzzzt........mit ordentlich Strom in 5sek. angebraten. Mit Kriechöl abgekühlt, Zigarette an, 1min später ein metallisches "plock" - ich denk nur scheisse, das war der Kopf. Denkste. Der Bolzen war "losgebrochen" und konnte per Hand mit 1/2" Nuss und Verlängerung rausgedreht werden.

Mein neues Lieblingshelferlein: "Stehbolzenausdreher-Anschweißdüse" von Kunzer Werkzeuge.



Kostet 15,- € für MB15- und 20,- € für MB25-Brenner, man clipst die Mutter vorne ein und schweißt sie so exakt zentriert an YES

Hier noch ein Video davon:

Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Ich find das Teil echt genial, werde es gleich morgen am Auspuffflansch gebrauchen können.

Danke für eure Ratschläge!!!


Was für ein Schweißgerät braucht man denn dafür???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
der präsident
Karpatenfuchs
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: österreich /willendorf gewerbepark 6
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. 130 defender 300tdi
2. discovery 2 td5 aut.2002
3. einige range rover P38 4,6
4. freelander 2.0 TD4
5. Aprilia Tuareg Wind 125 Bj. 89
BeitragVerfasst am: 04.12.2015 21:49:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!


na eines das gut SCHEISSEN kann , ist doch klar Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein Heiligenschein

ne , im ernst jetzt ,dafür brauchst du nicht viel Leistung ,da reicht praktisch jedes schutzgasschweissgerät aus dem Baumarkt.

gruss ,michi

PS: jeder der nicht ALLE bolzen tauscht gehört geteert und gefedert. Heiligenschein Heiligenschein

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlange
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Schleiden
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Chevy K30
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 12:16:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo nach ersten Versuchen Stehbolzen auszubohren ,bin ich dann auch auf das Muttern aufschweißen umgeschwenkt hat bis jetzt immer geklappt ! Smile Ob man so einen Mutterhalter braucht weiß ich nicht bei M8 Bolzen hat sich bis jetzt immer eine M10 Mutter und ne gebogene Spitzzange bewährt ! Und bei Opel haben wir Stehbolzen mit Torxkopf ,sind ganz Praktisch bei der Montage !
Stehbolzen



Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 12:56:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

quadman hat folgendes geschrieben:
Warum kauft man nicht Originalteile? Die haben doch die Ingenieure des Herstellers dementsprechend ausgelegt??!!
Oder sind die nicht mehr verfügbar? Das ist dann etwas anderes.

Gruß Stefan


Weil die originalen LR Stehbolzen aus Käse-Butter-Legierung sind. Die sind erwiesenermaßen schlicht und einfach nicht haltbar genug. Ingenieurleistung hin oder her.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
SafariTecPeter
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Fredrikstad


Fahrzeuge
1. Ohh, zu viele :-)
BeitragVerfasst am: 06.12.2015 13:00:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Solche Stehbolzen mit Torxkopf verbau ich grad im RRS Crossoverpipe, Originalteil vom LR. Weils so erwunscht ist vom Kunden.

@Quad; Weil die Dinger am laufenden Band reissen & man sich wenn denn lieber den Aufwand mach & was besseres verbaut. Der Gürtel bei denen die LR verwendet hat, ist IMHO als Fachmann, leider SO das es eine Bruchstelle darstellt.

Wenn LR das Ding sowas von Affengeil von Werk aus konzipiert hat, wie es Hr Mistreiter gern sieht, dann wäre diese Problematik, besonders am Td5, kein Thema.

Die Ansicht das ein Automobilhersteller so herstellt das es das optimale nonplusultraexquisit ist & nur das edelste verbaut, der Zahn dürfte langsam verrottet sein Tröst

& wo wor sowieso bei Werkzeug sind & durchaus vom Thema abweichen; Ich ärger mich grad dusselig das ich vorm WE mir NICHT den Induktionsheitzer für die abgerundeten Nüsse an den Stehbolzen geholt hab.... Die 800Eu wären grad verdammt gut angelegt... Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Werkzeug- und Maschinentechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

59714 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.233  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen