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defender überrollkäfig JA oder NEIN

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Der Schläfer
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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 12:13:10    Titel:
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Tonito hat folgendes geschrieben:


Gestern habe ich noch darüber mit einem Freund und Bundesheer Puch-G-fahrer über genau die Problematik diskutiert (da der entsprechende G eben auch keine richtige A-Säule hat).


hat der Puch-G auch eine "Klappscheibe"? Wenn ja: diese Knickstelle hält leider gar nix. Wer man einen Defender ohne Dach gesehen hat und da mal am Scheibenrahmen wackeln konnte der weiß was das hält.

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 14:59:27    Titel:
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Servus !!

Geländewagen sind schon allein wegen ihrem hohen gewicht im Nachteil.
bei einem pkw fallen cb. 1400kg aufs dach drauf ,bei einem grossen 4x4 sind es unter umständen gleich mal 1700 kg.

weiters sind die A und B Säulen bei vielen klassischen 4x4 relativ zart ausgelegt, mann will im gelände ja gute Rundumsicht haben und da stöhren starke Säulen natürlich nur.

der Defender ( serie landy ) wurde zu einer zeit konstruiert wo überrollschutz noch ein Fremdwort war.
auch der CRR oder der puch G wurde mehr auf gute sicht als auf Sicherheit hin erdacht.
ein Patrol Y60 zb. ist ein Auto das gut 30 jahre später konstruiert wurde , klar wurde da schon mehr auf insassenschutz wert gelegt.

die sehr einfache Konstruktion des landy erlaubt es einerseits mit einfachen mittel fast jedes Blechteil am Auto zu tauschen , das freud uns alle weil das Auto sooo praktisch und einfach zu reparieren und auch nach einem gröberen schaden an der Karosse repariert werden kann und nicht in die Schrottpresse muss.

die Konstruktion hat aber leider den Nachteil das alles nur aus dünnen alu oder Stahlblech ist und das auch nur an wenigen stellen verschweisst ,meist nur mit M6 oder M 8 verschraubt.
das KANN natürlich nix aushalten.

zb die A säule gibt es in der form gar nicht,
der scheibenrahmen ( alu guss teil ) dient auch gleich als A säule.

der SD 8 punkt aussen überrollkäfig ist sicher die einfachste und günstigste form einen Defender in punkto issanenschutz fit zu machen.
ist der erst mal montiert steckt der Defender ordendlich was weg und ist jedem anderen grossen 4x4 in punkto fahrgastzellen Stabilität bei weitem überlegen.

wer es NOCH sicherer haben will muss eine voll verschweisste zelle einbauen aber da steigen die kosten dann leider in luftige höhen.

gruss ,michi

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 15:13:07    Titel:
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Servus !!
nicht zu vergessen ist der Sicherheitsgurt.

ist der NICHT angelegt erübrigt sich eigendlich jeder käfig.
selbst WENN er angelegt ist hilt er leider bei ca. 50 % aller Defender Fahrer nur sehr bedingt oder fast gar nicht da der obere umlenkpunkt ja leider sehr weit vorne sitz.
selbst wenn der sitz in der original schiene läuft ist der obere punkt schon zu weit vorne wenn man den sitz ganz nach hinten schiebt.
die gern verkauften und verbauten sitzschienen Verlängerungen machen den gurt dann praktisch fast total wertlos.

er hat dann nur mehr den wert das der Beckengurt einen daran hindert nicht aus den Auto zu fallen ( geschläudert zu werden ) ,der Oberkörper ist aber praktisch ungeschütz den verzögerungskräften ausgeliefert und man knall VOLL mit dem kopf / Oberkörper gegen das Lenkrad.

da auch kein Airbag da ist endet das ab einer aufprallgeschwindigkeit von nur ca. 30 - 40 km/h schon mit argen verletztungen.

der SD käfig verbessert die Sache etwas da dort ein innenliegender bügel die B säule unterstützt und daran auch der obere gurtpunkt angeschraubt wird.
der ist dann zumindest ein paar cm. weiter hinten und verbessert so den kontakt von gurt zur schulter.
perfekt ist das immer noch nicht aber besser als nix.
im Idealfall sollte der gurt ja schon ganz am Oberkörper anliegen wenn man im sitz sitz.
DAS tut er meiner Erfahrung nach nur bei ca. 40 % aller Defender Fahrer die ich kenne.


gruss ,michi

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 23:33:08    Titel:
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Hmm, da muss ich mich vielleicht doch mal um einen "B-Säulen-Bügel innenliegend" kümmern.
Weiß jemand, was für ein Rohrdurchmesser, bei Bügeln "von der Stange" verwendet wird?

Und, für mich noch ein ungelöstes Problem ist der Seitenauffahr-unfall. Ich glaube daß sowas bestimmt nicht seltener passiert, als sich komplett zu überschlagen. Durch die Sitzschienenverlängerung (hmm - auf die Passung des Gurtes will ich gleich morgen mal achten) ist der Kopf genau neben der Gurthalterung, und gar nicht mal weit weg davon. Kann man da was machen ? Ein "Tree-slider" ist bei mir so gut wir dran am Auto. Ich will mal davon ausgehen, daß die Knautschzone da dann einigermaßen früh beendet ist. Doch der Kopf ..

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RallyeCopilot
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 00:17:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

B-Säulen-Bügel aus 45mm x 2,5mm, der Rest aus 40mm x 2mm nahtlos gezogen, mindestens 350N/mm^2

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Zuletzt bearbeitet von RallyeCopilot am 02.08.2015 00:29, insgesamt einmal bearbeitet
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landybehr
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 00:24:59    Titel:
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Danke sehr!

(ist jetzt nicht wirklich hilfreich, wenn Gewicht und Schwerpunkt eine Rolle spielen .. aber nur mal als Randnotiz hat der gleich verlinkte ÜBerrollbügel 35mm Quadrat-vollmaterial: http://up.picr.de/20717455uc.jpg )

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der präsident
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 00:31:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus !!

einen rock/treeslider montiere ich auch an praktisch jeden Defender.
ohne den ist der ""seitenaufprallschutz "" des defenders ja praktisch nicht vorhanden und selbst schon ein etwas stärkeres rohr eines Verkehrsschild dringt bis zum rahmen (halbe Sitzfläche ) in den Fahrgastraum ein.
die B säule ist bei den meisten genau dort wo sich ihr kopf befindet ,der knallt dann natürlich voll gegen den gurtumlenker.
tut selbst bei einem gröberen schlenkerer im gelände schon ganz schön weh traurig traurig
bei einem seitlichen aufprall auf ein festes hinderniss möchte ich nicht wissen was der gurtumlenker mit dem Schädelknochen macht
.
ich habe in meinen 130er innen ja keinen bügel an der B säule.
ich habe den gurtumlenkpunkt kurzerhand einfach weiter nach hinten gesetzt und die B säule gepolstert.
der ist jetzt an eine 3mm blech verschraubt das sich an B säule und dach abstützt/verschraubt ist.

der SD käfig verwendet für den B säulenbügel
ein 48er rohr mit einer wandstärke von 2,8mm.
wenn ich es jetzt richtig im kopf habe.

wenn man NUR einen bügel an der B säule montiert würde ich aber vorschlagen das rohr etwas stärker auszuführen und auch besser mit dem Auto zu verschrauben als es beim SD bügel der fall ist.
wenn es einfach gehen soll dann kann man natürlich auch einfach den SD bügel kaufen und ""solo"" montieren.

ist sicher nicht das maß der dinge aber deutlich besser als nichts.

dann bleibt bei einem ""einfachen roller "" zumindest die B säule intakt ,das hilft schon mal um den kopf zu schützen.
bei einem schwären chrash wie dem gezeigten wir er aber nicht ausreichen um genügen raum zum überleben zu halten.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 01:03:25    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!

Geländewagen sind schon allein wegen ihrem hohen gewicht im Nachteil.
bei einem pkw fallen cb. 1400kg aufs dach drauf ,bei einem grossen 4x4 sind es unter umständen gleich mal 1700 kg.

weiters sind die A und B Säulen bei vielen klassischen 4x4 relativ zart ausgelegt, mann will im gelände ja gute Rundumsicht haben und da stöhren starke Säulen natürlich nur.

der Defender ( serie landy ) wurde zu einer zeit konstruiert wo überrollschutz noch ein Fremdwort war.
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ein Patrol Y60 zb. ist ein Auto das gut 30 jahre später konstruiert wurde , klar wurde da schon mehr auf insassenschutz wert gelegt.

...

gruss ,michi


Moins

Sorry, aber wirklich selten habe ich soviel Mist auf einem Haufen gelesen. Warum beschränkst Du Dich eigentlich nicht auf das, was Du vielleicht weisst und vielleicht kannst?

1) Der zeitliche Abstand zwischen der Kontruktion der Baureihe 160 und Y 60 beträgt laut Wikipedia gerade mal 11 Jahre, ich hätte auf 15 getippt. Wo Du dei 30 hernimmst wird immer Dein Geheimnis bleiben.

2) Die B-Säulen waren bei den Japsen IMMER stabil und nie ein Problem.

3) Fotos von überschlagen GWs aus dieser Zeit findest Du auch hier, z.B. von J6ern. Da sieht man dann ganz klar den Unterschied zun den rollenden Särgen der Briten.

4) Wenn ich mir die A-Säulen des Y60 ansehe kriege ich eine Gänsehaut ...

5) Wenn ich mir die Überschlagsdynamik des verunglückten Defenders ansehe, brauche ich mich ganz sicher NICHT fragen, warum das vordere linke Lalülala nicht kaputt ist ...
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 01:27:45    Titel:
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Servus !!


bitte lieber schlicky tu uns allen doch den géfallen und krieche einfach unter den stein zurück unter dem du hervorgekommen bist.
ich habe es sooo satt das du mit deinem supersinnlosen gelabber praktisch jeden 2. beitrag zumüllst.

gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 12:00:10    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Servus !!


bitte lieber schlicky tu uns allen doch den géfallen und krieche einfach unter den stein zurück unter dem du hervorgekommen bist.
ich habe es sooo satt das du mit deinem supersinnlosen gelabber praktisch jeden 2. beitrag zumüllst.

gruss ,michi


Moins

Waren das schon Deine Argumente? Respekt
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gsmix
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 12:03:43    Titel:
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Michi, hast du nicht die Rundmail vom Forum gelesen/bekommen, dass ab sofort alle Beiträge von Schlicki zu ignorieren sind. Winke Winke

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Cheers

GSMIX


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Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 12:43:24    Titel:
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Servus !!

ne ,sorry die info ist an mir vorrübergegangen.

ich versuch eh so gut es geht den typen zu ignorieren aber es nervt einfach wenn einem ständig ein kläffer ans bein pinkelt und jeden bericht mit seiner ergüßen zumüllt.


gruss ,michi

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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 13:07:07    Titel:
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rotfl Supi
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der präsident
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 13:30:48    Titel:
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Servus !!


noch was zum käfig ::

SD liefert zu den käfigen ja alles mit was man zur Montage so braucht.
natürlich auch die schrauben ,muttern und beilagscheiben etc.

für die Verschraubung von käfig an die Karosserie liefern die edelstahlschrauben mit rundkopf/imbus mit.






die bitte einfach in die"" tonne werfen ""und stattdessen 8.8 6 kant und dort wo sich platzmässig kein 6 kant ausgeht 8.8 imbuss verwenden.

die edelstahlschrauben halten erstens zugmässig weniger aus als die 8.8er und zweitens ist die Qualität sch...
die beigepackten beilagscheiben sind auch zu klein ,eine bessere druckverteilung schadet gerade an diesen stellen nicht.
die dinger sind sooo weich das man den kleinen imbuss schon bei ersten festeren zudrehen beleidigt.
ferner hat Edelstahl die ungute angewohntheit sich beim anziehen ""festzufressen"" falls das gewinden nicht gut ""gefettet"" ist.

gruss ,michi

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Zuletzt bearbeitet von der präsident am 02.08.2015 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
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thomasz
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BeitragVerfasst am: 02.08.2015 13:47:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

ich kann mir beim grossen SD nicht genau vorstellen, wie der an den einzelnen Stellen befestigt wird.
Die Bilder auf deren Website sind leider auch nicht gerade aussagekräftig.

Sicher hat der eine oder andere da doch Detailinformationen. Grins

Wir haben rechts nennen Zusatzfunktionen im Kotflügel und links im Innenraum
einen Kompressor auf dem Radkasten. Würde sich das ausgehen?

Gruß
Thomas
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