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defender überrollkäfig JA oder NEIN

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Saw
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1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 31.07.2015 21:35:15    Titel:
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Servus,
mein Beileid erst einmal an die Angehörigen.

Das ist nicht schön anzuschauen wie der Defender nach dem Unfall ausschaut.Spielt evtl. hier auch der Aluaufbau wg. der stabilität eine Rolle ?
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
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BeitragVerfasst am: 31.07.2015 22:40:15    Titel:
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der präsident hat folgendes geschrieben:
Schlicksurfer hat folgendes geschrieben:
Du scheinst den Fahrer ja zu kennen.

Dass der sein Leben gelassen hat tut mir leid - ganz besonders deswegen, weil er in einem anderen Fahrzeug vielleicht überlebt hätte.
Und ich verweise Dich auf Deine eigenen Worte:
Zitat:
" Vermutlich durch eine Unachtsamkeit ist er zu weit rechts gefahren und hat die betont leitschinesischen gestreift. Die hat das Auto dann in die Luft katapultiert.
die folgen sieht man .
kann JEDEM von uns passieren. "

bevor Du anderen irgendetwas unterstellst, was Du selbst angespielt hast.



Servus !!

schlicky du bist echt ein depp .... Obskur Obskur

WO habe ich dem Fahrer unterstellt das er aufgrund seines ALTERS einen fehler gemacht hätte.
DAS er einen fehler gemacht hat ist ja unbestritten, der lkw Fahrer der hinter dem Auto gefahren ist hat ausgesagt das das Fahrzeug rechts die Leitschiene berührt hat und dann nach links abgeflogen ist.

DEINE frage war ja warum ein 70 jähriger ein rettungsfahrzeug lenkt ????

hast du jetzt verstanden was ich meine ????

deine frage war SO gestellt das man bei lesen den eindruck haben muss du traust einen älteren menschen nicht zu sicher ein Fahrzeug zu lenken.

gruss ,michi


Das von Dir ist ja ein echtes Kompliment.

Und das andere - da sind sich sogar die Wissenschaftler drüber einig dass ab einem gewissen Alter die Fahrtüchtigkeit nachlässt, aber bis zu Dir ist das wahrscheinlich (wie so vieles Andere) noch nicht vorgedrungen.

Aber egal wie es ist, es ist schade dass wegen eines konstruktiven Mangels wieder ein Mensch sein Leben verloren hat. Eigentlich sollte man diese Britenschüsseln verbieten.

@saw: andere Autohersteller können sichere Karosserien aus Alu herstellen. Nur British Elend nicht.
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Ragnarök Engineering
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BeitragVerfasst am: 31.07.2015 22:49:31    Titel:
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Das ist wirklich schade. Mein Beileid.

Das die Defenderkarosse extrem weich ist, wusste ich ja. Aber dass bereits ein doppelter Überschlag auf ebener Straße für sowas reicht...










Zitat:
Eigentlich sollte man diese Britenschüsseln verbieten.



Und Menschen wie dir das Schreiben. Das wird ja schon wieder regelrecht beleidigend für die menschliche Spezies was du hier so im Allgemeinen von dir gibst.
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corfuchris
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BeitragVerfasst am: 31.07.2015 23:46:14    Titel:
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Ich habe mich vor 20 Jahren mit meinem Subaru (1.8 Turbo, Coupé) ueberschlagen, mit max. 50 km/h, da war das Dach danach auch auf Lenkradhoehe.

Nicht nur Land Rover haben eine Dachlast von max. 75kg, oder so. Unsicher

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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 00:36:29    Titel:
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corfuchris hat folgendes geschrieben:
Ich habe mich vor 20 Jahren mit meinem Subaru (1.8 Turbo, Coupé) ueberschlagen, mit max. 50 km/h, da war das Dach danach auch auf Lenkradhoehe.

Nicht nur Land Rover haben eine Dachlast von max. 75kg, oder so. Unsicher


Ich hab mich vor Jahrzehnten mit einem Fiat 600 überschlagen, bei ca. 60 - 70 km/h.
Das Dach war zwar ein wenig geknautscht, aber das Auto war noch fahrbar.
Was der für eine Dachlast hatte weiss ich nicht.

Btw - die J6er von Toyo haben 200 kg Dachlast, die J75/8/9 afaik auch.

@Ragdingens: einfach ignorieren. Mach ich ja mit Figuren wie Dir auch. Geht.
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Saw
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1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 01.08.2015 07:19:37    Titel:
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den Unfallbericht gibt es hier traurig

http://www.feuerwehr-alland.at/cms/einsatz-2015-details/items/toedlicher-verkehrsunfall-auf-der-a21.htm
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thomasz
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1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 01.08.2015 07:51:11    Titel:
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Moin,

so, wenn ihr eure Schw.... verglichen habt, könnte man ja vielleicht mal wieder zum Thema kommen. Tröst

Wenn man sich mit 100 auf der Bahn 2x überschlägt, dürfte das Auto selbst mit Bügel arg
an Wert verlieren und das Dach deformiert sein. Egal was da für ein Label drauf ist.
Die Insassen sollten aber viel besser geschützt sein, und darum geht es hier ja glaube ich.

Interessant ist die Frage also schon. Ich bin da schon länger auch am Überlegen statt Dachträger einen Bügel zu verbauen.

Nur welche Überrollbügel/Käfige gibt es überhaupt?

Safety Device fällt mir da ein.

Was gibt noch?

Gruß
Thomas
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 09:09:16    Titel:
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thomasz hat folgendes geschrieben:
Moin,

Nur welche Überrollbügel/Käfige gibt es überhaupt?

Safety Device fällt mir da ein.

Was gibt noch?

Gruß
Thomas


Jetzt beginnt dann sicherlich wieder die diskussion darüber ob die verschraubten käfige (SD, etc.) eher vogelkäfige sind die nix aushalten oder einen vernünftigen schutz bieten!? Obskur

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thomasz
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1. Land Rover Defender 110 TD5 MY2006
BeitragVerfasst am: 01.08.2015 09:46:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,

Zitat:
Jetzt beginnt dann sicherlich wieder die diskussion darüber ob die verschraubten käfige (SD, etc.) eher vogelkäfige sind die nix aushalten oder einen vernünftigen schutz bieten!? Obskur


Hmm - da hat er recht. Unsicher

Der Einsatzzweck muss natülrich schon geklärt sein.

Ich für meinen Fall gehe in Richtung Privat/Hobby/Urlaub - nix Wettbewerb - da würde ich sowieso nur einen
geschweißten Vollkäfig haben wollen, der ist aber nicht alltagstauglich, das kenn ich zu genüge. Grins

Gruß
Thomas
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 09:52:14    Titel:
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Tonito hat folgendes geschrieben:
Hammerhart und kein schönes Ende :-/

Gestern habe ich noch darüber mit einem Freund und Bundesheer Puch-G-fahrer über genau die Problematik diskutiert (da der entsprechende G eben auch keine richtige A-Säule hat).
Der A-Säule im J7-LandCruiser traue ich auch nur soweit, wie ich ein Klavier werfen kann (und da gibt es auch erschreckende Bilder).

Ob 70 oder nicht, so ein Unfall muss ja nicht zwangsweise selbstverschuldet sein, wenn ich einige Idioten auf den Autobahnen so ins Gedächtnis rufe.


Moins

Das Ding mit der A-Säule scheint bei allen Autos dieser Art aus der Epoche ein Problem zu sein, wie mir gerade auffällt.
Dass das beim G auch ein Problem ist (oder war?), wusste ich noch nicht, aber bei Nissan war es definitiv eines (Baureihe 160/260, die Neueren weiss ich nicht), bei Toyota ebenso (J6, J7) und beim Pajero I (L040) auch.
Dafür war der Rest ok, zumindest bei den Japsen.

Die Sache mit dem Käfig - für mich ein No Go in einem Fahrzeug, welches im normalen Strassenverkehr bewegt wird. Man kann sein Sicherheitsbedürfnis auch übertreiben, das führt dann dazu dass man nur noch in einer gut gepolsterten Gummizelle aus dem Haus darf (und da sind wir heute auf dem besten Weg dazu).
Erstens kann es nicht sein (obwohl der britische Rollsarg zeigt dass es real so ist), dass Autohersteller sich komplett aus ihrer Verantwortung stehlen und der Nutzer die Fehlkonstruktionen i.O. bringt (MS-Prinzip) wie im IT-Bereich, und zweitens kann man Unfälle NIE ausschliessen.

So what?
No risk, no fun ... Ja
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Eljot
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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 10:12:35    Titel:
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Welches cabrio war das gleich wieder welches bei ner rolle komplett plattgedrückt war!? Unsicher

Ich denke da gibts wohl genügend fälle wo im falle des falles bisserl zusätzliches material nicht geschadet hätte! Ja

Beim defender von nem rollenden sarg zu sprechen halte ich eher für dummes gequatsche!! Nee, oder?

Der aufbau ist bestimmt nicht der stabilste, aber zugelassen! Und was spricht dagegen wenn ich mit ein paar tausend euro meine sicherheit deutlich erhöhen kann!? Unsicher

Auf "no risk, no fun" kann ich in dem bereich gerne verzichten! Ja

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der präsident
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...und hat diesen Thread vor 3196 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 10:15:38    Titel:
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Servus

Es gibt ein paar Herstellers von kåfigen für den defender. Sind im Prinzip aber alle gleich.
beim 110 HT gebe es noch die minimallösung eines bügeln nur bei B Säule.
Einen echten schutz bietet aber sich nur der 8 Punkt kåfigen.

Gruß. Michi

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thomasz
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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 10:35:39    Titel:
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Tach!

Zitat:
Es gibt ein paar Herstellers


Erzähl mal.


Gruß
Thomas
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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 10:46:55    Titel:
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Ein Defender rollt wenn er leer ist oder wenig beladen eigentlich immer über den Scheibenrahmen ab.
Der Überrollbügel an der B-Säule hilft da auf jeden Fall schonmal erheblich.
An der A-Säule gibt es leider keine vernünftige innenliegende Lösung ohne das Armaturenbrett oder die Türverkleidungen auszuschneiden. Der Safety-Devices Außen-Innenkäfig den der Michi standardmäßig verbaut bringt allerdings schon eine ganz erhebliche Verbesserung der Sicherheit, auch wenn er konstruktiv bedingt ohne Diagonalen auskommen muß.
Und im Endeffekt ist er preisgünstig, weil die Montagekosten nicht den Rahmen sprengen.
Nebenbei bietet er noch eine solide Basis für einen Dachträger. Die Trägerfüße nur in der Regenrinne kann das Aludach nämlich überhaupt nicht leiden und wird bei Überlastung gerne an den Nähten undicht.
Klar kann man richtig tolle Sachen bei Heigo oder Matter oder CarDiff bauen lassen, dafür zerlegt man dann aber mehr oder weniger den kompletten Innenraum und baut das Dach ab, damit der Käfig später so nah wie es geht an der Karosserie anliegt. Dann werden sich die Lohnkosten ganz sicher mindestens verdoppeln bis verdreifachen.

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BeitragVerfasst am: 01.08.2015 11:17:43    Titel:
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Bei dem Unfall dürft ihr nicht vergessen, dass der arme Man das Pech hatte mit der A-Säule in/auf die Leitplanke einzuschlagen.

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sebbo hat folgendes geschrieben:
generell ist ein suzuki ein scheißhaus und nichts wert. jeder der geld dafür haben will macht dies mit betrügerischem vorsatz.
durch den tausch von geld gegen einen solchen scheißhaufen wirst du mitglied im suzuki offroad club und darfst dich offiziell als nicht ganz dicht bezeichnen :)
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