Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
XJ und DANA 35 und Spiel der Achswellen ?
ist doch so nicht richtig

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 21:39:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

HO oder High Output ist die überarbeitete Motorvariante, ein bisserl mehr PS, ein wenig weniger Drehmoment "unten rum" - nix dolles, bzw. nix, was den Umbau von NonHO auf HO rechtfertigen würde.

Kuriosum am Rande (das mich gaaaaanz viel Nerven kostete): Die Ansteuerung erfolgt bei NonHO bzw. HO über andere Steuersignale, einmal Masse, einmal +. Ärgerlich, wenns der Einbauer der Gasanlage nicht weiß...

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 21:40:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um zur Achsverwirrung beizutragen:

Meine 90er Achsen hatte C-Clips, die dann verbauten 89er Achsen hatten keinen.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.08.2006 21:40:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nun Gut, ist ein 91er, dazu HO und axiales Spiel der Achswellen - was wohl normal sein soll. Nach meinem unbedeutenem Wissen über Kugellager, Rollenlager, Kegelrollenlager usw. deutet ein axiales Spiel einer Welle die eben durch eine oben genannte Variante Lagermäßig geführt wird darauf hin das eben jenes Lager im Ars.. ist oder die Schrumpfung auf der Achswelle des Lagers im Ars.. ist oder der Lagersitz in der Achse im Ars.. ist. Das sind 3 Varianten zu dem Umstand das axiales Spiel vorhanden ist und das Lager selber in Ordnung. Die gesammte seitliche Führung wird dann irgendwelchen "Clipsen" überlassen ? In meiner "Einfältigkeit" kaum vorstellbar. Man hat 1 -2 Tonnen am Haken, fährt unfreiwilligerweise ein Ausweichmanöver und eine Steckachse sammt Trommel mit Rad dran verabschiedet sich ?! Wobei, ist ja ein Ami, und die Fliesen ja wohl nicht nur ihre Klo´s sondern auch relativ hochwertige Flugobjekte.
Will hier nicht klugscheißerisch auftreten, aber wundern darf ich mich !
Das axiale Spiel ist also normal(?!?) und in die Tonne zu treten - anhängend dazu, da ja ein 91er und HO - offensichtlich nicht mehr mit "Clipsen" im Diff fixiert - ja wie dann denn ?


vinzenz

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Chrissi
...der mit den Würfeln...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: LIF
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 21:42:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ThankYou!!!!!!!

Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 21:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vinzenz: Ich wiederhole mich ungern. Das Scheiss Spiel ist normal. Die Welle läuft auf einem Rollenlager direkt (ohne innere Schale), kann also natürlich raus und rein rutschen.

Und lies bitte den Thread nochmal, ignoriere Strads Einträge und stelle fest: Du hast C-CLIPS!!!

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Chrissi
...der mit den Würfeln...
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: LIF
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW Amarok
2. Schaeff hr04
3. Iseki 5040AL
4. Humbaur HTK 3500.37
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 21:54:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich kann flashi nur zu stimmen, ich hab auch mal gelesen das das Ahhhh......Plumps Spiel normal sein soll!!!!!!! Und 1-2mm ist wirklich nicht viel!!!


Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.08.2006 21:57:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Flashman, selbst auf die Gefahr hin deinen Unmut zu erregen, wenn es denn so ist - ist es so und demnach keine "Gefahr" in Verzug. Mache Fr das Diff sowiese auf - weil die Achse ja irgendwie "unlautere" Geräusche macht, was mir persönlich auch nicht gefällt.
Die Geräuschkulisse ist halt nicht einzuordnen, mal eklig, mal garnichts, mal irgendwas ist da ! Es tropft nicht am Diff, ist halt feucht, Ölstand stimmt - vielleicht höre ich aber auch bloß die Mäuse pups...
Kenne das Dingen eben noch nicht .. - aber "ER" wird mich kennelernen - und ich werde "IHN" kennenlernen. Damit wird einer von beiden Alkoholiker (oder besser LPGer) ! oder so !


vinzenz

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strada
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005


BeitragVerfasst am: 16.08.2006 21:58:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
@Vinzenz: Ich wiederhole mich ungern. Das Scheiss Spiel ist normal. Die Welle läuft auf einem Rollenlager direkt (ohne innere Schale), kann also natürlich raus und rein rutschen.

Und lies bitte den Thread nochmal, ignoriere Strads Einträge und stelle fest: Du hast C-CLIPS!!!

Dann könnt ihr meine Einträge auch löschen, das sich keiner weiter verwirrt! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 22:00:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Spiel ist normal und muss konstruktionsbedingt auch da sein. Ja

Dennoch können nat. diverse Lager defekt sein. Aber das Spiel der Wellen hat damit nichts als Indiz zu tun. Mach auf und glotz rein, was Geräusche macht Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 16.08.2006 22:08:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe C-CLIPS!!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Ich habe C-CLIPS!!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Ich habe C-CLIPS!!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Ich habe C-CLIPS!!! Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

ich habe es begriffen - das Clipse ab (und nicht bis) 89 verbaut wurdenund auch das es halt so ist. Bitte meine Unkenntnis (mittlerweile etwas aufgehellt) zu entschuldigen.

Übrigens, die elektrische Sitzverstellung geht immer noch nicht und irgendwas war da noch - ja, das Licht innen und die ZV !


vinzenz (gleich noch die Bremstrommeln mit Farbe (außen) versorgen)

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
autoclaus
XJ-Ikone
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: 25497 Prisdorf


Fahrzeuge
1. AMC Jeep Cherokee XJ
BeitragVerfasst am: 16.08.2006 22:54:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Änderung ab Bj. 90 - in Verbindung mit den anderen Bremsen....

Und hier mal ein Bild vom C-Clip:


_________________
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.



Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 17.08.2006 11:54:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Vincenz

das Bild von Claus ist gut.
Du siehst, wo das Spiel herkommt.
1-2mm ist wirklich in Ordnung, hab ich auch, fast ab Werk.
Ab 3-4mm sollten neue Achswellen rein, da sich nicht der Clip abarbeitet, sondern der Kopf der Achswelle.
Das Argument:
Da hängen dann 1.5-2 to Auto dran kommt immer wieder, die Konstruktion ist aber nunmal so und es fahren einige 100 Tausend damit rum ohne immer die Räder zu verlieren........

Geräusch?

Ich denke mal du hast im Diff ein sog. Tracklock drin, also eine Diff-Bremse mit Reibscheiben, die sich abarbeiten.(siehst du ja, da das Diff eh offen ist)
Wenn diese Scheiben etwas älter sind und nur normales Diff-Öl ohne einen speziellen Modifier gefahren wird, können die Teile merkwürdige Geräusche machen.
1.Versuch
Ölwechsel (Castrol XJ 70w 140) mit Modifier
2.Versuch
neue Tracklock-Scheiben, kosten etwa 80.-- Einbau ist aber etwas fummelig

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maddoc
Dachbox mit Rädern
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: 61197


Fahrzeuge
1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb.
BeitragVerfasst am: 17.08.2006 11:58:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Code:
Übrigens, die elektrische Sitzverstellung geht immer noch nicht und irgendwas war da noch - ja, das Licht innen und die ZV !



Überprüf mal die Kabel direkt unter dem Sitz, die bekommen gerne einen Kabelbruch.

Licht innen? keine gute Idee, kann von Sicherung bis Kabelbruch alles sein

ZV?
Gerne ein Kabelbruch in den Leitungen im Türspalt,
mach dort mal die Wicklung vom Kabelbaum auf und sieh dir die Kabel an,
häufig auch Fehler bei nicht funzenden Fensterhebern.............

_________________
Gruß

Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
vinzenz
Das alte Autoleiden plus Gicht..
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Berlin


...und hat diesen Thread vor 6461 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.08.2006 12:37:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nach euren Aussgen ist das ok, und damit auch gegessen. Für Fr - So ist XJ angesagt, da wird endlich alles durchgesehen und wenn nötig gerade gebogen. Der soll nächste Woche durch den TÜV. Das Diff hinten und vorne mache ich sowieso auf, schon um zu sehen was drinnen los ist und das alte Öl verschwindet, kommt überall neues Öl, Unterboden bissel bearbeiten, einige Stellen sind vom Rost angefallen - aber nichts gravierendes - alles noch (erstaunlicher Weise) im grünen Bereich.

Das beschriebene Elekktrikgeschisse ist sekundär und wird mal zwischendurch gerichtet. Wichtig ist korrekte techn. Funktion, das andere sind Gimmicks (wobei angenehm wenn´s geht)


vinzenz

_________________
ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Chasing Llamas


Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 17.08.2006 12:48:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls Du die Tracklock Sperre drin hast, bitte den von Maddoc erwähnten Friction Modifier nicht vergessen. Gibts für schmales Geld beim DC-Dealer oder hier.

_________________
Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59681 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.289  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen