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Dakar/FIA Kit- Car
Auf HDJ 80/100 Basis

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HennaRR
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Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Rösrath
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...und hat diesen Thread vor 3175 Tagen gestartet!


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1. Land Rover Discovery 200tdi
2. Suzuki RMZ 450
BeitragVerfasst am: 19.07.2015 17:03:34    Titel: Dakar/FIA Kit- Car
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Schönen Sonntag Nachmittag liebe Forumnisten,


wie heisst es doch immer wieder so schön, nach'm Projekt ist vor dem Projekt YES

Nachdem wir beim Dream Dakar Defender ein bisschen versäumt haben, den Anfang des Projektes zu dokumentieren,

wollten wir von diesem Umbaubericht, von Anfang an Berichten und euch dran Teilhaben lassen Ja

Ziel des Umbau ist es, ein möglichst schnell, reproduzierbares, ausbaufähiges Basis-Fahrzeug zu bauen, welches dem FIA Reglement entspricht

Die Aufwertung durch andere oder hochwertigere Komponenten, hängt auch ein Stück weit vom Budget des Kunden ab

Das hier beschriebene Fahrzeug wird die FIA Ansprüche übersteigen.

Denkbar wäre allerdings auch, je nach Budget, ein minimals ausgerüstetes Amateur Rally geeignetes Fahrzeug (abgelaufene FIA Rennsitze, Tank, Gurte) auf dieser Basis aufzubauen

Da die zuverlässige Motorleistung des Defenders begrenzt ist und das Fahrwerk sowieso selber produziert wird, wurde ein Fahrzeug mit einer erprobten, zuverlässigen Mechanik und ausreichenden Leistungsreserven im Motor gesucht.

Die Wahl fiel auf den Toyota HDJ 80, da er mit seinem Motor, ohne elektonischem Schnick- Schnack überzeugt

Weiterhin soll das Fahrzeug optisch auffallen aber nicht zu große Kosten bei einem Abflug produziere.

Deswegen bekommt es die im Handel erwerbbare, leicht geänderte, Kunststoff Karosserie eines BJ 45 Pick Ups

Geplante Technische Daten:

- FIA Zulassung

- Motorleistung mit FIA Restriktor ca. 280PS

- Permanenter Allrad

- Limited Slip Differenzial hinten

- Vorne offenes Differenzial evtl zuschaltbare 100% Sperre

- Starre original Vorderachse, geführt an Panhardstab und Lenkslenkern

- Hinten original Starrachse geführt am 4-Link gestänge

- Beide Achsen werden jeweils mit einem Coilover +Reservoir und Dämpfer mit Reservoir gedämpft zusätzlich werden hydraulische und offenporige Achsanschläge montiert

- Kühler, Tank und Reserveräder werden auf der angedeuteten Ladefläche montiert

Projetkstart ist Ende der Sommerferien in NRW Winke Winke





Beste Grüße

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Ragnarök Engineering
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 18:19:18    Titel:
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Klingt ...interessant und irgendwie verdammt cool. Erinnert mich auch irgendwie an einige meiner eigenen Ideen und Spinnnereien. Mit dem Unterschied, dass ihr quasi schon angefangen habt. :-)

_________________
Gruß, Ragnarök
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marco4x4
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1. VW T3 Syncro Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 19.07.2015 18:50:20    Titel:
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Sehr schön Alter. Werd ich mit Begeisterung verfolgen...

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Club der Ehemaligen



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Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2015 19:13:00    Titel:
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Der hat doch serienmäßig alle Sperren, warum auf LSD hinten umbauen?
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flashman
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 21:41:18    Titel:
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Henna: Themen immer bitte nur in einem Unterforum. Egal wie spannend man sein Anliegen oder Projekt findet. Danke. Tröst

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Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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HennaRR
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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 21:54:05    Titel:
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Sorry Flashi,

wusste nicht so genau, wo es besser aufgehoben ist Knuddel

Besten Gruß

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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 22:49:04    Titel:
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hört sich interessant an. Auf T2 habt ihr irgendwie nicht so richtig Lust?

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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 23:57:10    Titel:
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Hört sich spannend an, bleibt die Achaufhängung Original oder baut ihr es selbst?

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Eric


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BeitragVerfasst am: 19.07.2015 23:57:37    Titel:
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Für T2 brauchst du ein homologiertes Auto. Da bleibt bei Toyota fast nur der J200 mit V8.
Zu den Sperren: LSD deshalb, weil eine 100% Sperre im CC-Betrieb vollkommen unbrauchbar ist.
Vorne vielleicht noch als Notanker im Sand, aber mittig und hinten wird das Auto mit 100% Sperren viel zu träge und ungesperrt hat man quasi garkeine Traktion beim rausbeschleunigen aus Kurven.
Und LSDs sind auf Druck/Zug unterschiedlich abstimmbar, das macht die Fahrbarkeit phänomenal gut. Siehe z.B. Bernds T3 Bus, oder die Minis oder Overdrives......

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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 07:53:19    Titel:
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RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Für T2 brauchst du ein homologiertes Auto. Da bleibt bei Toyota fast nur der J200 mit V8.
......


das ist schon klar. Wenn man aber keinen Markenvertrag hat dachte ich einfach es wäre vom Budget her günstiger, da vieles ja nicht geändert werden darf.

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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 09:10:54    Titel:
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Mit dem Budget nast du natürlich Recht. Ich persönlich bin auch großer Fan von guten T2 Autos. Aber das erste brauchbare Auto nach dem Mitsubishi EVO ist der J200. Isuzu D-Max fällt im Rennbetrieb direkt auseinander. Defender TD4 ist ebenfalls homologiert, siehe Bowler, aber mit so einem gepimpten Ford Transit würde ich nicht ernsthaft Rallye fahren wollen, weil einfach viel zu wenig Leistung. Die J200 die ich auf den letzten F.I.A. Veranstaltungen gesehen habe waren schon echte Raketen. Und staub und Wasserdicht ab Werk mit originaler Klima....aber halt häßlich wie die Nacht

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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 14:19:57    Titel:
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Als Hinterachse evtl. Umbau auf H233b Achse? Die gibt es mit Serien LSD
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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 16:30:14    Titel:
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Die J8 Hinterachse ist doch stabil.
9"Diff man bekommt alles an Sperren was der Geldbeutel hergibt, Übersetzungen sind erhältlich und bezahlbar,
Full Floater, wenn es sein muss.. Chromolywellen.

Ich sehe da nicht den Grund sich vom Toyokonzept abzuwenden.

Mfg
Eric

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mfg

Eric


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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 21:31:37    Titel:
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Ja nur ist es z,B. so das:
Alle(Alle) Franzosen auf der Breslau in ihren Toyotas Nissan Achsen fahren.
Ich suchte ein bestimmtes Toyota Kreuzgelenk für Shenken dieses Jahr und musste mir immer sagen lassen; No habe ich nicht(Nissan); wirst du auch nicht finden.......... Und Sie hatten recht.
Ja und die Achse gibt halt auch mit LSD und die funktioniert gut.
Die Toyota gibt es meines Wissens nicht als LSD wenn dann Aftermarket.
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BeitragVerfasst am: 20.07.2015 22:28:38    Titel:
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Die Franzosen bauen alle auf Nissan um da anscheinend die VA stabiler ist als ne Hilux. J8 denke ich wird wohl
ähnlich der nissan achse sein.

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mfg

Eric


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